(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Gruppenauswahlverfahren der Sparda Bank ]
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Raiffeisenbank / Volksbank
 
Autor Nachricht
ferrari590
Moderator


Dabei seit: Jul 2007
Beiträge: 812

BeitragVerfasst am: Do 23 Aug, 2007 15:47    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,

das Auswahlverfahren scheint etwas anders zu sein bei der Sparda Bank, als in anderen Banken.
Ich bin selbst für ein Auswahlverfahren eingeladen in einem Hotel in MD.
Das ganze soll 9h dauern und mit einem Eignungstest beginnen.
Kommt dann ein AC im Anschluss oder wie läuft das ganze ab?
_________________
Mit freundlichen Grüßen
Capo alias ferrari590
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Do 23 Aug, 2007 15:47    Titel:  



 
Lisa1804
Analyst


Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Mo 10 Sep, 2007 15:34    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey....
ich fange nächstes Jahr im September eine Ausbildung in Nürnberg bei der Spardabank an. Wer noch?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ferrari590
Moderator


Dabei seit: Jul 2007
Beiträge: 812

BeitragVerfasst am: Do 13 Sep, 2007 20:57    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo!

Ich war am 12.9.07 beim Gruppenauswahlverfahren der Sparda Bank in Magdeburg.
Ich werde darüber ein wenig berichten.
Das ganue begann 8:00 Uhr im Hotel Ratswaage.
Wir waren eine Gruppe von 20 Personen und mussten zuerst einen Test absolvieren. Es war ein reiner Rechentest mit Zahlenreihen ergänzen, Sachaufgaben lösen, Prozentsatz ausrechnen, Geschwindigkeit berechnen. Es war kein Wissen gefragt!
Danach hatten wir eine Stunde Pause, indem der Test ausgewertete wurde. Es fielen 4 Personen durch.
Anschließend kam eine Gruppendiskussion. Uns wurde ein A4 Blatt gegeben mit den 8 wichtigsten Eigenschaften eines guten Bankkaufmannes:

- freundlich sein
- kundenfreundlich sein
- kindenorientiert handeln
- geschäftsorientiert handeln
- teamfähig sein
- selbstständig arbeiten
- flexibel sein

Die anderen habe ich leider vergessen. Man musste zuerst diese Begriffe allein nach der Wichtigkeit ordnen und dann das Ergebnis in 20min in einer Gruppendiskussion auswerten.
Dieses Gespräch bedeutete das Ende für fast alle Teilnehmer und nur 3 Bewerber erreichten die nächste Runde.
Auch ich musste en Heimweg antreten. Die Absagen folgten sofort nach der Gruppendiskussion. Die Absagen waren sehr lächerlich.
Es wurde z.B. jemand mit folgender Begründung abgelehnt:
"Nunja, Herr X, Sie wissen, dass Sie gut aussehen und das verkörpern sich auch. Sie denken, dass Sie der Schönste sind und sowas suchen wir in unserem Unternehmen nicht."
Das Schöne daran war, dass es ein ganz durchschnittlicher Mensch war, ohne irgendwelche Besonderheiten.
Mir wurde gesagt, dass ich nicht in das Unternehmen passe, weil ich versucht habe, die Gruppendiskussion freundlich zu elietn und etwas ruhige Bewerber zu animieren.
Danach folgte für die restlichen Bewerber noch ein Einzelgespräch, indem verschiedene Situationen im Alltag geschildert wurden und man eine Lösung gefunden werden sollte. Ein Beispiel war z.B., dass einem Kunden zu hohere Gebühren abgezogen wurden.
Dann wrde noch etwas über die Sparda gefragt und die typischen Fragen, wie z.B. Warum Bankkaufmann wurden auch gestellt.
Ein Verkaufsgespräch gab es angeblich einzeln nicht mehr. Es war aber angeblich ein kleiner Teil des Einzelgesprächs.
Ich glaube, es wurden nur max. 2 Bewerber genommen, obwohl viele wirklich sehr gut waren.
Im Großen und Ganzen war ich sehr entäuscht, weil ich mich viel versprochen hatte. Die Absagen waren einfach zu lächerlich und nicht nachvollziehbar. Die besten Leute meines Erachtens, zu denen ich nicht zählte, folgen alle bei der Gruppendiskussion heraus.
Schade, so eine gute Bank und so ein mieses AC und eine schlechte Art und Weise, sich von Bewerbern zu trennen.
Das ganze ging 14:00 Uhr zu Ende. Zapfenstreich war aber erst 17:00Uhr, wie es mir mitgeteilt wurde.
Ich hoffe, dass ich etwas helfen konnte.
_________________
Mit freundlichen Grüßen
Capo alias ferrari590
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo 03 Dez, 2007 23:26    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Liebe Leute,

habe hier schon seid Wochen Euer cooles Forum verfolgt und es hat mit sehr weitergeholfen...

hatte bisher bei der Hypo Vereinsbank, Dresdner Bank, Haspa und bei der Commerzbank einen Einstellungstest...also, wer fragen hat, ich bin da Smile

Leider finde ich hier nicht so detailierte Tipps zur Sparda Bank!
Das wäre dann meine nächste Hürde...

ALSO LEUTE, WENN IHR BEI DER SPARDA BANK EINEN TEST GEMACHT HABT, DANN SCHREIBT ALLES WAS IHR NOCH WISST!!
Die Bank-Welt braucht Euch..und vor allem ich Wink

Vielen Dank im Vorraus!

Ps. antworte auch gerne auf andere Fragen bezüglich der Banken Wink

Liebe Grüße

Vany
 
Nudl
Gast





BeitragVerfasst am: Mi 12 Dez, 2007 16:32    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hey,

ich war auch bei der Sparda Bank zum Einstellungstest und werde dort auch meine Ausbildung machen. Wichtig ist vorallem dass du freundlich bist.
ich musste mich zu Beginn kurz vorstellen, dann kam ne Gruppendiskussion und ein Verkaufsgespräch. Die Aufgaben waren alle zu bewältigen und die Mitarbeiter auch sehr freundlich.

wo gehst du denn zur Sparda Bank?

Grüßle
 
Gast






BeitragVerfasst am: Mi 19 März, 2008 13:06    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Weiß jetzt noch jemand was genaueres zu dem Auswahl Wokhop ^^?

Und ist Anzug mit Krawatte zu overdressed ?
 
Gast III
Gast





BeitragVerfasst am: Di 25 März, 2008 16:19    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Gast,

Krawatte wird overdressed sein!!!
Ist doch nur der erste 3stündige-Workshop!!!
Ich werde auch keine tragen!!!

LG
 
Gast






BeitragVerfasst am: Fr 04 Apr, 2008 0:39    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hat jemand schon eine Benachrichtung bekommen ob es für das Vorstellungsgespräh eingeladen wird ?
 
Forum






Verfasst am: Fr 04 Apr, 2008 0:39    Titel:  



 
Gast II
Gast





BeitragVerfasst am: So 06 Apr, 2008 19:53    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hast du den Auswahl-Workshop besucht???
 
Zurbo
Associate


Dabei seit: May 2008
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: Fr 04 Jul, 2008 12:32    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi,

Ich habe mich auch bei der Sparda-Bank beworben und habe nun eine E-Mail bekommen, die mich einläd an einem Auswahltest teilzunehmen. Hat das schonmal jemand von euch gemacht? Ist dies wie ein Einstellungstest? Wieviel Zeit benötigt man für den Test ungefähr?

Grüße
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 6 von 10

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©