(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ SEB Bank oder Dresdner Bank? ]
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Entscheidungsfragen
 
Autor Nachricht
CruX3r
Analyst


Dabei seit: Nov 2008
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Do 04 Jun, 2009 17:36    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ich denke mir, dass deine Ausbildung bei der dreba zwar soweit gut gesichert ist und sich dabei höchstens das problem stellen könnte, dass man nicht auf jeden Azubi genau eingehen kann, sofern sich denn während der Ausbildung Umstrukturierung in der Personalabteilung ergeben und ihr dann andere Ausbilder habt, die euch wieder erst kennen lernen müssen.

und wie sparkässchen10 bereits gesagt hat, dass die Zukunft doch ziemlich unsicher ist...

ist also letztlich wohl die frage worauf es dir ankommt:

Eine bekannte Bank aufm Papier, womit du dich dann weiter bewirbst nach der Ausbildung, um zu einer anderen Bank zu gehen.

Oder die SEB, wo dir wohl viel wahrscheinlicher die Möglichkeit besteht dort zu bleiben, falls du doch gehst, du aber eine recht unbekannte bank aufm Papier stehen hast.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Do 04 Jun, 2009 17:36    Titel:  



 
Gast






BeitragVerfasst am: Do 04 Jun, 2009 19:55    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

sparkäschen10 hat folgendes geschrieben:
ich bin der meinung das es ein wenig mit der commerz bergab geht.. und sie mit der übernahme der dresdner überfordert ist.. außerdem bekommt die commerz staatshilfe also is auch der staat eigentümer der commerz.. also ich würd zur SEB gehen , weil mir meine zukunft bei der dresdner viel zu unsicher wäre.

musst aber du entscheiden.

lg


Na bei der HVB biste da natürlich wesentlich besser bedient. Smile Machst ne tolle Ausbildung und landest hinterher in der HVB Profil auf zwei Jahre befristet, wenn sie Dich nicht schon vorher ausgesiebt haben. Und das mal zu echt tollen Arbeitsbedingungen, die mal alle richtig gut am Tarifvertrag vorbeigehen.

Da ist ne Bank die Staatshilfen empfängt natürlich die wesentlich schlechtere Wahl. Ist ja wirklich ne schreckliche Geschichte bei der Commerzbank. Gell? Aber Du hast Dich ja Gott sei Dank richtig entschieden.
 
Ramoni
Director


Dresdner Bank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Mar 2009
Beiträge: 220
Wohnort: Unterfranken

BeitragVerfasst am: Do 04 Jun, 2009 20:03    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Mhhh hab ich was verpasst?
Hier gehts nicht um die HVB! Sondern um die SEB oder die DreBa!
Sparkässchen 10 hat nicht nach einer Meinung zu ihrem künfitgen Arbeitgeber gefragt, sondern Mey2009 hat die Wahl zwischen SEB und DreBa! Also beim Thema bleiben und keine Leute schlecht reden die nur helfen wollen bitte! Danke!
Gäste mal wieder... typisch
_________________
Ab 2009 Azubi der DreBa Thumb Up
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Phil90
Director


Dresdner Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 290

BeitragVerfasst am: Do 04 Jun, 2009 21:08    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Aber wo Gast recht hat, hat er einfach recht.
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen Rolling Eyes

Das Argument mit den Ausbildern zieht nicht.
Im Gegensatz zu den CoBa-Azubis haben wir unsere Ansprechpersonen (also unseren Ausbilder) direkt in der Filiale; der verschwindet nicht einfach im Zuge der Umstrukturierung, da er ja auch nebenbei Berater oder Teamleiter ist und auch den Kündigungsschutz bis 2011 genießt.
Grade der gute Zugang zu den Ausbildern und Ansprechpersonen, sowie der eigene Azubi-Schreibtisch zeichnen die Ausbildung aus - das ist lange kein Selbstverständnis Wink
Außerdem werden die Filialen so schnell noch nicht zusammengelegt.
Die Ausbildung kann man vermutlich noch in aller Ruhe absolvieren.

Ich persönlich finde es als künftiger Azubi der DreBa sogar interessant, den Integrationsprozess zu verfolgen und dennoch die Ausbildung à la Dresdner zu genießen Wink

Auch finde ich es nicht sonderlich unsicher.
Gut, der Staat ist beteiligt...Na und?
Die Sparkassen sind doch auch in öffentlicher Hand; und grade deshalb gelten sie doch als sicher, oder nicht?
"Europa" sagt selbst, dass es einen Sturz einer Systemrelevanten Bank vermeiden will und wird.
Auch ist die CoBa in Sachen Liquidität seit der letzten Staatshilfe auf der solidesten Kapitalbasis aller deutschen Geschäftsbanken. Es diente also eher als Absicherung.

Zum Thema Übernahme:
Berater werden so oder so gebraucht. Ein Berater kann nicht auf einmal doppelt so viele Kunden übernehmen, auch nicht ansatzweise so viele. Auch Nachwuchs wird aufgrund der natürlichen Fluktuation immer benötigt.

Zur SEB:
So eine Auslandsbank mit einem recht kleinem Marktanteil in Deutschland kann sich von Heute auf Morgen vom deutschen Markt zurückziehen. Die Erfahrungen zeigen, dass bei Problemen erst Werke und Filialen im Ausland drann glauben müssen, bei der SEB wäre es sicherlich nicht anders. Und da stehst du nun mit deiner sichergeglaubten SEB.

So die Kehrseite Wink
_________________
Mfg
Phil90

Ich bin der ewige Optimist
- Sarkasmus und Ironie sind meine Zeugen
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mey2009
Director


Dresdner Bank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Mar 2009
Beiträge: 279
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Fr 05 Jun, 2009 7:34    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

vielen Dank estmal.

1. Möchte ich trotzdem Ramoni Recht geben. Denn wir diskutieren hier über die Dreba und SEB und nicht HVB. Außerdem Sparkässchen wollte nur helfen. Shocked Smile

2. Danke Phil90 für das was du geschrieben hast. Very Happy

Um ehrlich zu sein – die Übernahme ist das letzte was mir jetzt sorgen macht und wenn ich dran denke dann würde ich persönlich sagen, das die SEB *eventuell* besser dran ist.

Ich mache mir sorgen wegen der Ausbildung an sich, ob die überhaupt gut ist, ob man wirklich viel lernt und nicht die ganze zeit rum telefonieren muss um Termine zu machen.

Ich habe bald eine Ausbildung hinter mir und ich möchte nicht noch mal das erleben, was ich in den letzten zwei Jahr erlebt habe. Deshalb kann ich mich so schwer entscheiden. Rolling Eyes


Danke noch mal an alle Wink
_________________
Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen..!!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ramoni
Director


Dresdner Bank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Mar 2009
Beiträge: 220
Wohnort: Unterfranken

BeitragVerfasst am: Fr 05 Jun, 2009 11:34    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

@ Phil
Also ich weis nicht ob alle bei der DreBa einen eigenen Schreibtisch haben! Also ich hab ja meine künftige Filiale schon besichtigen dürfen, aber ich hab keinen freien Schreibtisch gesehn, jedoch wird wohl immer irgendwo einer frei sein, da der Finanzmann und der von der Allianz nur paar mal die Woche da ist Razz

Aber bevor ich keinen eigenen Schreibtisch vor mir stehen sehe glaub ich da noch nicht dran, besonders nicht in einer relativ kleinen Filiale!

Das mit den Ansprechpartnern ist aber wohl war! Ich habe gleich 2 Ansprechpartner in der Filiale und allgemein hatte ich eher das Gefühl das sich die Mitarbeiter um Fragen von mir gestritten haben Razz

Ich denke das ich die Ausbildung bei der DreBa wählen würde weil mir das bei der SEB alles zu schwammig ist! Man findet kaum Azubis die wirklich von der Ausbildung berichten können und sowohl bei der DreBa als auch bei der Commerz hab ich über die Ausbildung kaum schlechtes gehört. Es gehört wohl aber trotzdem auch etwas Glück dazu, denn das Klima in den Filialen schwankt mit Sicherheit sehr stark!

Vielleicht hast du ja die Möglichkeit dir mal die Filialen und die Leute darin anzusehn und zu schaun mit welchen Persönlichkeiten du dir den Alltag eher vorstellen könntest.
_________________
Ab 2009 Azubi der DreBa Thumb Up
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Renovatio
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 1206
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Fr 05 Jun, 2009 15:35    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ramoni hat folgendes geschrieben:
Ahhh na komm Mausi Very Happy Ab zur DreBa *hihi*

Also ich find auch trotz das es kein Wasser bei der DreBa gab war dort ein richtig nettes Klima und zumindest waren bei mir die Mitarbeiter der DreBa immer super nett!! Ok die Atmosphäre bei der SEB hat sich auch von anderen Banken abgehoben, das kann ich nicht verschweigen! Also meine Meinung, von allen Banken war es bei der SEB und der DreBa am schönsten, trotzdem würd ich die DreBa wieder nehmen wenn ich die Wahl hätte!

Am Montag war ich in meiner zukünftigen Filiale und der Chef hat mir alles gezeigt und die haben mir sogar ein Geburtstagsständchen gesungen weil ich an dem Tag 19 wurde!!!
Also ich freu mich richtig auf die Ausbildung bei der DreBa und wie du selber schon erkannt hast ist die SEB wirklich recht unbekannt, ich hab mich damals einfach dort beworben obwohl ich noch nie von der Bank gehört habe!

Und ich habe mit dem Filialleiter meines Arbeitsplatzes auch mal über die Übernahme durch die Commerz gesprochen und er ist eigentlich überzeugt davon das weiterhin genauso viele Azubis übernommen werden wie vor der Übernahmen durch die Commerz! Denn trotz des Zusammenschlusses wird die Kundenanzahl relativ gleich bleiben und genauso viele Kunden brauchen auch genauso viele Berater etc. in der Bank!
Wenn du dann bei der (später) Commerz übernommen wirst, hast du auch viel mehr Weiterbildungsmöglichkeiten, denn eine größere Bank bietet meist auch mehr Möglichkeiten!
Aber natürlich gibt es keine Garantie dafür übernommen zu werden, möglicherweise übernehmen sie gerade wegen der übernahme viele, vielleicht auch weniger.... das liegt in der unbekannten Zukunft!
Jedoch kann keiner wissen ob auf einmal die SEB plötzlich Hops geht, oder auch die Commerz inclusive DreBa... in der momentanen Wirtschaftslage kann man sowieso nicht nach irgendwelchen Zukunftsvorhersagen gehen!
Wie es vom Gehalt her aussieht weis ich nicht (fals es dich interessiert was man bei der Dresba verdient sag ich dir das über PN *hihi*)

Also dann, denk nochmal in Ruhe nach, du wirst dich sicher für das was für dich am Besten ist entscheiden!!!



Oh ja, man war das noch was als ich noch dieses Bild hatte...

Jetzt mal ehrlich, was zählt denn für die Ausbildung? Wie "bekannt" eine Bank ist oder wie gut das Arbeitsklima ist und die Übernahmechancen?

Als ich angefangen habe, ich hatte seinerzeit auch die Wahl zwischen verschiedenen Banken. Zur CoBa bin ich weil die Mitarbeiter dort absolut am sympathischsten waren, die Bank weitestgehend die Produkte vertriebt dir meiner persönlichen Interesse entsprechen und weil uns gesagt wurde, das wir alle ausnahmslos übernommen werden nach der Ausbildung.

So, nun haben die schlimmste Finanzkrise seit 1929, viele Banker sind freigesetzt worden, die Banken bauen immer mehr Personal ab. Jetzt aufeinmal wurden aus dem Jahrgang 2007 statt allen nur noch 50 Azubis übernommen das entspricht weniger als 10% der Azubis. Durch diese Konstellation überschwemmt der Markt mit "otto-normal-Azubis" die alle einen Job suchen und die 2 Jahre Ausbildung gehen schneller rum wie man glaubt und wenn man dann nicht zur Elite gehört schauts aufeinmal gar nicht mehr so gut aus.

Fakt ist nun mal das die Commerzbank 9000 Stellen abbaut und das war die Aussage VOR der richtigen Krise, ob und was danach noch kommt... wer weiss. Status quo bei mir ist z.B. das ich noch einen knappen Jahresvertrag erhalten werde (Betonung: status quo!) - ja super! Sorry aber da gibt es auch andere Banken die in ihren Nachwuchs investieren statt ihn abzubauen.

Die Ausbildung an sich ist super, da kann man wirklich nix sagen. Viele beschweren sich, auch ich, aber man muss klar sagen das wir uns auf einem sehr hohen Niveau beschweren! Ich finde es z.B. schade, das man bei einem so großen Laden und global Player nicht mal in eine andere Abteilung reinschauen kann, vlt will ich ja gar kein Privatkundengeschäft nach der Ausbildung machen? Aber das ist leider nicht möglich und es werden auch nur noch Leute fürs Privatkundengeschäft (Vertrieb) übernommen. Schade auch das man nicht mal auf eigene Kosten einen kleinen Auslandsaufenthalt einbauen kann... wie gesagt, alles nur auf Vertrieb ausgelegt und das finde ich sehr schade.

Dafür hat man natürlich auch viele positive Aspekte, wie z.B. den Laptop mit UMTS Karte mit dem ich gerade schreibe, eine Basisqualifizierung (viele Seminare) die in vielen Punkten weit über die Ausbildungsthemen hinausgeht - durchgeführt durch die Frankfurt School of Finance & Management.

Aber wie schon gesagt, eine sichere Übernahme wäre mir wichtiger wie so viele andere Mehrwerte die ich während der Ausbildung habe. Eine meiner Mitschülerinnen ist bei der SEB und wohl sehr zufrieden, die Leute sollen sehr nett sein, die Servicequalitäten stehen dort wohl deutlich höher wie bei anderen Banken die eher in Vertriebsthemen denken usw. das sind alles Themen die die Ausbildung angenehmer gestalten können.

Ich möchte nicht sagen "Geh nicht zur DreBa" oder anders herum, das kann ich mir auch gar nicht erlauben als Mitarbeiter, aber versuche nicht nur in Prestige zu denken denn es gibt wichtigeres.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ramoni
Director


Dresdner Bank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Mar 2009
Beiträge: 220
Wohnort: Unterfranken

BeitragVerfasst am: Fr 05 Jun, 2009 16:03    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Eine sichere Übernahme hat man wohl in keiner Bank mehr, weder bei der Commerz/Dreba noch bei der SEB, stellt sich nur die Frage was später auf dem Papier besser aussieht.

Und wie Phil schon gesagt hat bin ich auch der Meinung das eine Bank wie die SEB schneller aus Deutschland verschwunden ist wie die Commerz.
_________________
Ab 2009 Azubi der DreBa Thumb Up
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Forum






Verfasst am: Fr 05 Jun, 2009 16:03    Titel:  



 
Renovatio
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 1206
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Fr 05 Jun, 2009 16:57    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Man sollte evtl auch bedenken, das nur weil ihr/du und ein paar Freunde die SEB nicht kennen, das nicht heisst das die keiner kennt bei dem man sich bewerben möchte. Zunächst einmal ist die SEB aus der BfG Bank hervorgegangen die so ziemlich jeder in Deutschland kennen sollte der was mit Bank zu tun hat. Außerdem dieser Wolkenkratzer wo die EZB drinnen ist hier in Frankfurt - der gehörte bis vor gar nicht all zu langer Zeit der SEB (weil Hauptgebäude der BfG Bank). Die SEB hat viele bekannte Fonds, gerade im Immobilien-, Hedge-, und Beteiligungsfondsbereich. Die Eigentümerfamilie der SEB Bank hält etwa 40% der schwedischen Marktkapitalisierung und sie hat einige - kleine aber feine - Investmentadresse in Portfolio.

Natürlich kann sich eine SEB schneller zurückziehen aus dem deutschen Markt wie eine Commerzbank, das begründet ja schon alleine auf der Tatsache das der deutsche markt der Heimatmarkt ist für die Commerzbank...

Aber wie gesagt, wenn man meine o.g. Ansichten nicht teilt - ist ja kein Problem. Es sollte ja keinen irgendwo hin drängen, nur mal den Betrachtungshorizont erweitern.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sparkäschen10
Moderator


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Mar 2009
Beiträge: 987
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Fr 05 Jun, 2009 17:41    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Anonymous hat folgendes geschrieben:
sparkäschen10 hat folgendes geschrieben:
ich bin der meinung das es ein wenig mit der commerz bergab geht.. und sie mit der übernahme der dresdner überfordert ist.. außerdem bekommt die commerz staatshilfe also is auch der staat eigentümer der commerz.. also ich würd zur SEB gehen , weil mir meine zukunft bei der dresdner viel zu unsicher wäre.

musst aber du entscheiden.

lg


Na bei der HVB biste da natürlich wesentlich besser bedient. Smile Machst ne tolle Ausbildung und landest hinterher in der HVB Profil auf zwei Jahre befristet, wenn sie Dich nicht schon vorher ausgesiebt haben. Und das mal zu echt tollen Arbeitsbedingungen, die mal alle richtig gut am Tarifvertrag vorbeigehen.

Da ist ne Bank die Staatshilfen empfängt natürlich die wesentlich schlechtere Wahl. Ist ja wirklich ne schreckliche Geschichte bei der Commerzbank. Gell? Aber Du hast Dich ja Gott sei Dank richtig entschieden.




oh gott, darf man hier als hypo azubi etwa nicht seine meinung zu einem thema abgeben?! Und ob ich nach meiner ausbildung bei der Hypo bleibe, ist eine andere geschichte.
die hypo übernimmt nur die ,welche über 75% aller Punkte die man in der Ausbildung erhalten kann, haben. Überall werden stellen abgebaut.. egal...

und ich würde mal sagen, versteht das nicht falsch, das Dresdner- und Commerzazubis natürlich etwas gegen meinen eintrag haben, weil sie sich vllt. etwas gekränkt fühlen.... kann ich absolut verstehen. ich habe nur meine sicht der dinge geschrieben.
... UND ich habe noch etwas nachgeforscht, in die HVB profil kommt man nur wenn man unter 75% der punkte erreicht hat!

alle drei banken haben probleme, dass kann man nicht beschönigen, vorallem in dieser situation.

beende ich mal den eintrag mit:

" Wer im Glashaus sitz, sollte nicht mit Steinen werfen. "
Euren Banken geht es auch nicht besser.


Zuletzt bearbeitet von sparkäschen10 am Sa 06 Jun, 2009 16:03, insgesamt einmal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 6 von 8

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©