(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ SEB Bank oder Dresdner Bank? ]
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Entscheidungsfragen
 
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Di 07 Apr, 2009 22:19    Titel: SEB Bank oder Dresdner Bank? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Schönen guten Abend zusammen Smile

Vielleicht könnt Ihr mir hier auf die schnell noch helfen...meine Freundin treibt mich in den Wahnsinn. Zu meinem Übel (Sie leidet unter Entscheidungsschwäche ^^) haben Ihr 2 Banken eine Ausbildung angeboten. Sie kann entweder bei der SEB Bank in Düren anfangen oder aber bei der Dresdner Bank in Köln (gut 30 Minuten mit der Bahn).

Leider gehts zur Zeit keine von den Banken wirklich gut. Bei der SEB Bank wird überlegt sich aus Deutschland komplett zurückzuziehen und die Filialen zu verkaufen und die Dresdner wurde von der Commerzbank übernommen und da werden wohl auch noch viele Filialen geschlossen und Leute gekündigt werden. Nun fragt Sie sich die ganze Zeit (verständlicher Weise) welche Bank Ihr die bessere Ausbildung und eine sicherere Zukunft bieten könnte.

Wäre schön wenn Ihr uns noch ein paar Denkanstöße geben könntet...zur aktuellen Marktsituation bei den Unternehmen und die Zukunft..vielleicht von Azubis aus den jeweiligen Unternehmen...? Schon mal vielen Dank Surprised)
 
Forum






Verfasst am: Di 07 Apr, 2009 22:19    Titel: SEB Bank oder Dresdner Bank?  



 
XqU
Moderator


Hypo Vereinsbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2009
Beiträge: 796
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Di 07 Apr, 2009 22:54    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo "Gast" Smile

Also wenn ich an der Stelle Deiner Freundin wäre, dann würde ich beide Angebote im Hinterkopf behalten und solange wie noch Zeit ist (bis die Banken eben eine Entscheidung fordern) nach einem anderen Ausbildungsbetrieb gucken: HypoVereinsbank, Volksbank, Sparkasse usw....!

Vielleicht findet sie ja wenn sie schon zwei Zusageb bekommen hat noch einen Platz bei einer Bank mit momentan besserer Situation! Kann da die Hypo nur empfehlen Wink

Sollte dies für sie keine Option sein sich nach weitern Angeboten umzusehen, dann würde ich an ihrer Stelle die Dresdner nehmen. Diese wird mit staatlicher Unterstützung weiterhin rechnen können und wie du bereits sagtest zieht sich die SEB vielleicht aus Deutschland ganz zurück was sicherlich ein Nachteil für deine Freundin wäre...! Die Dresdner Bank wird jedoch durch die Comerzbank und durch Hilfe des Staates weiterhin bestehen und Azubis werden wenn sie ne Stelle haben nicht entlassen! Wink

Nachdem sie die Ausbildung dann beendet hat, kann sie wenn sie nicht übernommen wird immernoch zu einer anderen Bank gehen denn egal bei welcher Bank: Zum Schluss erreicht man den "Titel" Bankkaufmann/frau

ich hoffe ich konnte dir/ihr helfen!

Smile

Lg, XqU
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mi 08 Apr, 2009 8:05    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich würde auch die Dresdner wählen. Ist, nun mit der CoBa zusammen, wesentlich bedeutender und größer als die SEB. Außerdem wird hier immer noch eine sehr gute Ausbildung angeboten.

Die Verträge gehen im Rahmen der Verschmelzung auf die CoBa über und sind während der Ausbildung geschützt. Danach steht jedoch noch nicht fest, wie es mit einer Übernahme aussieht.

Aber auch bei der SEB würde man das nicht vorhersagen können, wie die Übernahmechancen sind. Diese verschleißt zudem viele Mitarbeiter innerhalb kürzester Zeit.
 
XqU
Moderator


Hypo Vereinsbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2009
Beiträge: 796
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Mi 08 Apr, 2009 10:11    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Deshalb würde ich wie erwähnt einen anderen Ausbildungsplatz suchen...!

oder nach der Ausbildung ne andre Bank suchen!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mey2009
Director


Dresdner Bank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Mar 2009
Beiträge: 279
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Mi 08 Apr, 2009 12:18    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

also ich persönlich habe mich für die SEB entschieden,denn ich musste mich auch entweder für die Coba oder SEB entscheiden.
und ganz ehrlich bin so froh drüber auch wenn ich noch die aubildung nicht angefangen habe.
es reicht mir schon die Atmosphäre dort.
und wegen der übernahme habe dat die SEB im letzten Jahr 80% ihrer Auszubildende übernommen im gegen teil zu der derba die fast 30 % übernommen hatte!!!

und da die derba jetzt zu Coba gehört ist sieht es jetzt mit der übernahme noch schlimmer aus.

und weiterbildung und ect. wird bei der SEB groß geschrieben Wink


PS. wer sagt dass die SEB sich zurückziehen will?? die ESB ist die einzige bank die so gut wie gar nicht von der Krise betroffen ist und die hat 174 fillialen in deutschland und über 1 million kunden!!!!


Gast heißt deine freundin zufällig Sandra!!!! Wink Very Happy


Zuletzt bearbeitet von Mey2009 am Fr 22 Mai, 2009 7:34, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LUi
Director


Deutsche Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Feb 2009
Beiträge: 201

BeitragVerfasst am: Mi 08 Apr, 2009 13:30    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ich würd trotzdem zur dreba Wink
Eine ausbildung bei der dreba ist immer sehr gut!
und das du wenn du gut bist nicht übernommen wirst halte ich für sehr unwahrscheinlich!
Wenn du dich später mal wo anders bewerben willst biste mit der dreba ausbildung warsch. besser dran, denn einige banken haben vlt keine erfahrungen mit seb leuten und sortieren dich deswegen bei der vorauswahl auf irgednwelche stellen gleich aus!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scoobydoo
Moderator


Sparkasse
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 923
Wohnort: In der Heimatstadt des Ruhmreichen 1. FC Nürnbergs.

BeitragVerfasst am: Mi 08 Apr, 2009 13:38    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

die SEB will sich zurückziehen in Deutschland? Quelle?

Davon wusst ich ja noch gar nichts Shocked
_________________
Lg Scooby Cool
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tailon
Analyst


Dabei seit: Apr 2009
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Mi 08 Apr, 2009 15:08    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

@Mey
Hast Sie wohl beim AC getroffen? Ist wirklich Sandra Smile

@Scooby
welt.de/wirtschaft/article2866943/Bank-SEB-prueft-Verkauf-deutscher-Filialen.htm

@Alle anderen
Schon mal vielen Dank für eure Beiträge. Aber auch hier merkt man, dass es einfach 2 Möglichkeiten sind und keine von den beiden ist die eindeutig überlegene. Beide haben Risiken bei der aktuellen Marksituation...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mi 08 Apr, 2009 15:08    Titel:  



 
Scoobydoo
Moderator


Sparkasse
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 923
Wohnort: In der Heimatstadt des Ruhmreichen 1. FC Nürnbergs.

BeitragVerfasst am: Mi 08 Apr, 2009 15:30    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

wo des is hart...

aber naja, Dreba is ja auch nicht besser.

Also ich find man kann sagen, dass keine von den zweien eine wirklich sichere Zukunft bietet. Mein Gefühl würde zur Dreba tendieren, aber is nur ein Gefühl Wink

Natürlich kannst du, wie oben bereits schon von jemand anders erwähnt, dich auch noch bei Sparkassen oder Raiffeisen bewerben.
_________________
Lg Scooby Cool
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
XqU
Moderator


Hypo Vereinsbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2009
Beiträge: 796
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Mi 08 Apr, 2009 15:35    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Scoobydoo hat folgendes geschrieben:
wo des is hart...

aber naja, Dreba is ja auch nicht besser.

Also ich find man kann sagen, dass keine von den zweien eine wirklich sichere Zukunft bietet. Mein Gefühl würde zur Dreba tendieren, aber is nur ein Gefühl Wink

Natürlich kannst du, wie oben bereits schon von jemand anders erwähnt, dich auch noch bei Sparkassen oder Raiffeisen bewerben.


Dieser jemand war ich und das was du nochmal wiederholt hast würde ich wirklich wirklich wirklich in Erwägung ziehen...

Sollte sie nichts finden dann auf jeden Fall zur Dreba und danach zu einer anderen Bank!

Falls du eine HypoVereinsbank in der Nähe hast, dann versuchs einfach mal mit der onlinebewerbung! Ich denke es schadet nichts es zu versuchen was anderes zu bekommen! Auch bei anderen Banken nicht nur bei der Hypo Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 1 von 8

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©