(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ SEB Bank oder Dresdner Bank? ]
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Entscheidungsfragen
 
Autor Nachricht
Phil90
Director


Dresdner Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 290

BeitragVerfasst am: Mi 08 Apr, 2009 17:02    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Übernahmezahlen und Sicherheit hin oder her.
Die Ausbildung ist ihr bei beiden Banken sicher.
Aber wenn ich die wahl zwischen beiden Banken hätte, würde ich mich ganz klar wieder für die DreBa entscheiden.

Im Falle einer nichtübernahme (Falls es denn soweit kommt), hast du mit der DreBa / CoBa im Rücken vermute ich mal bessere Chancen als mit der SEB, die kaum einer kennt.
Ich behaupte auch einfach mal, dass die DreBa die bessere Ausbildung bietet, obwohl ich noch nicht mit ihr begonnen habe, bereue ich bisher meine Entscheidung nicht und freue mich schon auf den Start; meinen Ausbildungsbetreuer in der Filiale habe ich auch schon persönlich getroffen um Einzelheiten zu klären.
Im Übrigen wird Fortbildung bei DreBa und CoBa auch großgeschrieben, da ist die SEB nichts besonderes, um erwähntes nochmals aufzugreifen.

Auch wenn sie sich jetzt noch bei anderen Banken (wie die hier erwähnte HVB, von der ich persönlich im Übrigen am wenigsten halte) bewirbt, kann ihr heute keiner die Übernahme und Festanstellung durch die Bankenkonsolidierung, die nunmal im vollem Gange ist, garantieren.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mi 08 Apr, 2009 17:02    Titel:  



 
LUi
Director


Deutsche Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Feb 2009
Beiträge: 201

BeitragVerfasst am: Mi 08 Apr, 2009 17:26    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

sorry hab die hypo mit der dreba vertauscht Rolling Eyes
warum hälst du von der hypo wenig?? ich bin nicht beid er hypo aber itneressiert mich trotzdem.....
diese ganze geschichte mit der commerz und dreba wird eh viel zu hoch gepuscht! die beiden unternehmen wird es weiterhin geben deswegen mach dir keine sorge wegen der übernahme.....im schlimmsten fall muss der staat noch ein paar mal geld pumpen
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michiii
Moderator


Ausgelernt

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 583
Wohnort: Schwerin

BeitragVerfasst am: Mi 08 Apr, 2009 17:46    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Naja....beide Unternehmen wird es dann nicht mehr geben....nach Abschluss der Integration geht die DreBa dann vollständig in der CoBa auf.
Ne gute Ausbildung haben beide bisher gemacht und das wird in Zukunft auch nicht schlechter werden.

Letzendlich deine Entscheidung wo du nun hingehst...schau dir die Situation und die Leute etc vor Ort an und entscheide dann Wink
_________________
Streite dich nie mit einem Dummen ! Denn dazu musst du auf sein Niveau hinab und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
XqU
Moderator


Hypo Vereinsbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2009
Beiträge: 796
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Mi 08 Apr, 2009 17:49    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

LUi hat folgendes geschrieben:
sorry hab die hypo mit der dreba vertauscht Rolling Eyes
warum hälst du von der hypo wenig?? ich bin nicht beid er hypo aber itneressiert mich trotzdem.....
diese ganze geschichte mit der commerz und dreba wird eh viel zu hoch gepuscht! die beiden unternehmen wird es weiterhin geben deswegen mach dir keine sorge wegen der übernahme.....im schlimmsten fall muss der staat noch ein paar mal geld pumpen


Das würde mich in der Tat auch einmal interessieren, weil ich nämlich meine Ausbildung bei der HVB machen werde...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Phil90
Director


Dresdner Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 290

BeitragVerfasst am: Mi 08 Apr, 2009 18:07    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Passt hier zwar nicht ganz in den Thread aber im grunde entwickelte sich meine schlechte Haltung gegenüber der Hypo an nur einem einzigen Tag:

Es war eines sehr Heißen Juli-Tages, als ich mich auf den Weg zum Einstellungstest der HVB machte. Dieser beschwerliche Weg endete im letzten Loch der Welt, mitten im Pfälzerwald (den Ort dürft ihre gerne erraten). Nachdem wir in die sehr überschaubare Filiale hineingelassen wurden ging es erstmal unter den Dachboden (und das bei 30°C Außentemperatur und ohne Klimaanlage) eines Hauses, das mich eher an ein Einfamilienhaus erinnerte, als eine Bankfiliale. Hier sollte der Test stattfinden.
Das gesamte Klima war also schonmal sehr angenehm, wie du dir sicher vorstellen kannst.
Der Einstellungstest konnte dann sowohl im Umfang als auch Inhaltlich einfach nicht mit denen aller anderen Banken mithalten. Ich fragte mich ernsthaft, was die daraus lesen wollen.

So hat es dann folglich auch 2/3 aller Testteilnehmer auch ins AC geschafft (nachdem wir nach ettlichen Stunden das Testergebnis mitgeteilt bekommen haben), eine erstaunlich hohe Quote, das kann irgendwie nicht sein, auch wenn es vlt. schön ist, dass es so viele geschafft haben.
Das alles zeugte von einer gewissen Unprofessionalität, was ich einfach mal auf dann gesamte Bank projeziere (Der Gesamte Aufbau der Bank erschien mir unprefessionell, so gab es einfach eine Art Flipchart vor der Bank, auf dem mit Edding für einen Sofortkredit geworben wurde Rolling Eyes ).
Auch die Ausbildungsleiterin war etwas merkwürdig- sie hatte so ein auffälliges "Achtung-die-Leute-Lächeln" drauf, also sehr aufgesetzt. Und auch die Azubis (bis auf eine) erschienen mir etwas....überfordert? und das mit einer einfachen Vorstellung? (übrigens alle 5 weiblich - auch der Frauenanteil am Einstellungstest war mit Abstand der höchste aller Banken, bei denen ich sonst war... kann natürlich Zufall sein).
So war mir nach diesem Tag schon klar, dass es für mich kein AC dort geben wird - ich bin garnicht erst erschienen, da ich zwischenzeitlich glücklicherweise die Zusage der DreBa erhalten habe.
Als ich dann noch etwas von einer gewissen HVB-Profil erfahren habe war der Sack für mich sowieso schon zu.

Übrigens hat dann von den 2/3 Besteher des Einstellungstest minus einer Person (also mich) nochmal die hälfte einen Ausbildungsplatz angeboten bekommen.
Letztlich hat es also etwa jeder Dritte geschafft, wo andere Banken quoten von 5-10 % haben (ab dem Einstellungstest), und dennoch über zu wenig qualifizierte Schüler lamentieren....

Es kann natürlich sein, dass nur ich solche Erfahrungen beim Einstellungstest gemacht habe und andere Azubis / Ausbildungsleiter / Bestehenquoten / Filialen einen besseren Eindruck machen. Wohlgefühl ist mir dennoch nie in einer HVB-Filiale aufgekommen. Für mich hat sich die Bank an diesem Tag auf den allerletzten Platz katapultiert.
Es hat einfach GARNICHTS gestimmt.

Das ist meine persönliche Erfahrung mit der HVB.
Ich schildere es auch extra nicht in einem HVB-Relevanten Thread, da es wie gesagt auch nur Zufall sein kann, dass an diesem Tag einfach alles daneben lag.
_________________
Mfg
Phil90

Ich bin der ewige Optimist
- Sarkasmus und Ironie sind meine Zeugen
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
XqU
Moderator


Hypo Vereinsbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2009
Beiträge: 796
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Mi 08 Apr, 2009 18:37    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Das tut mir leid, dass du so eine Erfahrung gemacht hast, aber bei mir war es gaaaanz anders...!

Um ehrlich zu sein mehr als das Gegenteil von dir!

Von 25 Leuten beim Test kamen 7 weiter und 3 wurden genommen! Die Filiale war super und auch die Ausbildungsleiterin war total nett und menschlich!

Ich akzeptiere deine Meinung aber die HVB ist bestimmt nicht die Bank, die einen schlechten Ruf o.a hat! (Das hast du nie behauptet aber ich sags halt mal Very Happy)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
derChristian
Analyst


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jun 2008
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Mi 08 Apr, 2009 19:03    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

wenn ich die wahl zwischen SEB und dresdner hätte würde ich es genau so wieder machen...ich weiß zwar nicht wie die ausbildung bei der seb so ist, aber mein AC bei denen ging überhaupt gar net...allein schon die Tatsache dass ich der einzigste Mann neben 12 Frauen war erschien mir doch sehr bedenklich...ich will hier keinen schlecht reden aber die eindrücke lassen bei mir nix anderes zu Cool
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mey2009
Director


Dresdner Bank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Mar 2009
Beiträge: 279
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Mi 08 Apr, 2009 20:36    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

@Tailon

ich bin gut ne..lach bestell uhr bitte schöne grüße und ich hoffe die kann sich bald entscheiden.


Naja aber eine Sache muss man noch bedenken es gibt viele Bewerber die noch keinen Ausbildungsplatz haben und den gern haben würden deshalb wäre auch gut wenn man nicht gleich 2 Verträge bei sich Zuhause legen lassen würde und mal an die anderen denken würde denn vielleicht könnten diese Bewerber den Platz bekommen. Und wie schon hier erwähnt wurde, alle Banken sind gut und die Hauptsache man hat den Titel Bankkaufmann/frau in der Tasche.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mi 08 Apr, 2009 20:36    Titel:  



 
XqU
Moderator


Hypo Vereinsbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2009
Beiträge: 796
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Mi 08 Apr, 2009 20:51    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Naja manche Banken würd ich nicht als gut bezeichnen *cough* Rolling Eyes

Aber will jetzt keine Namen nennen Very Happy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Knut
Department Head


Deutsche Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 768

BeitragVerfasst am: Mi 08 Apr, 2009 21:47    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

XqU hat folgendes geschrieben:
Naja manche Banken würd ich nicht als gut bezeichnen *cough* Rolling Eyes

Aber will jetzt keine Namen nennen Very Happy


Kommt immer drauf an was man als gut bezeichnet.
Wenn man darunter versteht das ne Bank gut Kohle verdienen kann, dann ist die Dresdnerbank schonmal ne schrott Bank Wink

Wenn man darunter das Arbeitsklima versteht, dann ist es sicherlich wiederum ne andere Bank...

Folglich ist keine Bank überall drin gut, und keine überall drin schlecht...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 2 von 8

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©