(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ So lief der Einstellungstest ab! ]
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 40, 41, 42  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Sparkasse
 
Autor Nachricht
NmCs
Vice President


Dabei seit: Jun 2006
Beiträge: 89
Wohnort: Neumarkt

BeitragVerfasst am: Mi 07 Jun, 2006 23:39    Titel: So lief der Einstellungstest ab! Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo!


Wie schon bei der Deutschen Bank (Einstellungstest) und Citibank (Bewerberrunde) möchte ich Euch nun auch an dieser Stelle schreiben, wie der Einstellungstest heute bei der Sparkasse (Bayern, Neumarkt i.d.OPf. - Parsberg) abgelaufen ist.


Wir bekamen zuerst einen Umschlag, indem verschiedene Formulare (Antwortborgen und ein Personalbogen) und 2 Bearbeitungshefte enthalten waren. Der erste Bogen enthielt Fragen zur "Kreativität" und der zweite Bogen zu "Wirtschaft und Bürotätigkeiten".

Bei dem ersten Heft war die erste Frage:

Nenne Wörter mit der Endung "-los" und "-ing". Hier kann ich euch spontan folgende Seite empfehlen:

h*tp://gedichte-bibliothek.de/gedicht.shtml

dort links unten auf "Reim-Automat", dort einfach die beiden genannten Endungen angeben Smile.

Nun zur zweiten Aufgabe:
Nennen Sie unanschauliche Wörter!

Damit sind Wörter gemeint, die NICHT mit den 4-Sinnen erfasst werden können (also die man nicht riechen, hören, spüren oder schmecken kann).

Dort habe ich nun Dinge wie "Freude" usw. aufgeführt.

Dann kamen "Problemlösungen dran". Und zwar die so genannten "grafischen Analogien". Hier sind geometrische Formen aufgeführt, also z. B. "Quadrat + Dreieck = Kreis + ?"

Nun sind mehrere Antwortmöglichkeiten vorhanden.

Auch wieder Schätzaufgaben war ein weiteres Aufgabengebiet, alá "511*411+5317"...altbekannt.

Das war es erstmal zu dem ersten Teil.

--------------------------------------

Nun kam das zweite Heft.
Die ersten Aufgaben waren Wirtschaftsfragen, z. B.

Was ist die Folge falls die Einkommenssteuer angehoben wird?

Dort wieder vier Antwortmöglichkeiten...

Leider fallen mir da die anderen Fragen spontan nicht ein...aber eigentlich alle sehr gut lösbar.

--------------------------------

Nun kam auch die so genannte "Adressen-Sortierung" dran.

Hier war eine nummerierte Tabelle, diese war in etwa so aufgebaut:


Ba-BN
2

Bo-BZ
3

Ca-Cz
4

.......

.......

XYZ
40

Nun waren Namen angegeben, z. B.

Auermann

Jetzt musste man anhand der ersten zwei Buchstaben sehen, unter welche Nummer "Auermann" zu sortieren wäre. Nachdem die Auermann mit "Au" anfängt, können wir Auermann unter der Ziffer 1 eintragen.

2.tes Beispiel:

Name "Both"
Hier sehen wir uns wieder die ersten beiden Buchstaben an. Die Ziffer eins können wir nicht verwenden, weil hier zwar der erste Buchstabe aufgeführt ist, aber nur bis zu "Bn", also schauen wir uns Ziffer 3 an, und das würde passen, da der Buchstabe "o" dort passen würde.


-------------

Nächste Aufgabe war das analysieren eines Textes, im Bezug auf die Kommasetzung. Hier waren mehrere Sätze vorgegeben, und an irgendwelchen Stellen waren Klammern gesetzt, und man musste nur entscheiden ob hier ein Komma nötig wäre oder nicht, auch keine große Schwierigkeit.

--------------

Es kamen nun wieder Sätze, bei dem man aber den grammatikalischen Sinn erkennen muss. Also z. B.

"Die Informationen, den er uns gegeben habe, waren falsch."

Wie man sieht, ist "den" falsch, und müsste ersetzt werden durch "die"...solche Fragen kamen dran.

----------------

Nun kam auch "Adressen-Überprüfung" als weitere Aufgabe dran.

Beispiel:
Original:
Andreas Mustermann Birkenweg 5 92318 Neumarkt

Andrea Mustermann Birkenweg 5 92348 Neumarkt

Also hier sieht man den Unterschied, also das wäre:

Andreas und bei der Postleitzahl ist bei der Veränderung des Originals die "4" falsch.

-----------------------------------------------------------

Nun kamen zum Schluss noch rechnerische Textaufgaben dran.

Beispiel:

Eine Hausfrau gibt monatlich 1.700,00 € für den Lebensunterhalt der Familie aus.
Im darauf folgendem Jahr gibt sie im Jahr 21.644,00 € aus. Wie viel € mehr hat sie nun monatlich ausgegeben?

Hier sind stehen ebenfalls mehrere Anwortmöglichkeiten bereit.

-------------------------------------------------------------

Zuletzt kamen Persönlichkeitsfragen dran, wie schon oftmals besprochen....ist natürlich individuell, also von daher kann man keine Lösung angeben Smile

Achtung: Viele Fragen werden mehrmals abgefragt!



Ich hoffe das ich helfen konnte Smile

Grüße

NmCs


Zuletzt bearbeitet von NmCs am Do 08 Jun, 2006 12:00, insgesamt einmal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mi 07 Jun, 2006 23:39    Titel: So lief der Einstellungstest ab!  



 
DICK
Gast





BeitragVerfasst am: Mi 07 Jun, 2006 23:42    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also, ich werde bei der Kreissparkasse Köln meine Ausbildung beginnen und da war der Einstellungstest genauso!
 
NmCs
Vice President


Dabei seit: Jun 2006
Beiträge: 89
Wohnort: Neumarkt

BeitragVerfasst am: Fr 09 Jun, 2006 15:11    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Und wie fandest du den Test? Schwer?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dick
Analyst


Dabei seit: Jun 2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: So 11 Jun, 2006 2:00    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

nein, nicht wirklich! nur mit den wirtschaftsfragen hatte ich es net so Very Happy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
corinna
Analyst


Dabei seit: Jan 2006
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mi 14 Jun, 2006 13:58    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Kanst du mir für die wirschafts fragen fieleicht ein paar tips geen wo ich dafür üben kann?

danke schon mal corinna
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PatrickChrist
Analyst


Dabei seit: Jun 2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo 19 Jun, 2006 1:42    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ich hab eine idee


lasst uns mal für alle, die den test noch schreiben unanschauliche wörter suchen ^^ ich fang mal an


Hass, Liebe, Toleranz, Freiheit, Freude, Akzeptanz, Gleichberechtigung, Intelligenz,Tapferkeit, Frohsinn,Niedergeschlagenheit, Angst, Mut, Eifersucht, Treue, Erfolg, Spontanität, Flexibilität, Genauigkeit, Echtheit, Zweifel, Gewissheit,Ehre,Reue,Spass ...

so spontan wars das mal. Falls einer der begriffe nciht stimmen sollte sagt es bitte

mfg

Patrick
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GAST
Gast





BeitragVerfasst am: Mi 05 Jul, 2006 23:29    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Noch eine Frage, bei dieser aufgabe:

2

Bo-BZ
3

Ca-Cz
4

kommen da namen als beispiele?
 
.....
Gast





BeitragVerfasst am: Di 11 Jul, 2006 10:21    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey,
ich habe den Eignugstest auch am Dienstag, den 18.07 bei der Sparkasse Hannover. Habe voll angst, hoffe schaffe den Test. Naja dank eure Tipps kann ich mich wenigstens ein bisschen vorbereiten, wenn ich aber noch welche Tipps habt, dann schreibt die hier rein DANKE!!!
 
Forum






Verfasst am: Di 11 Jul, 2006 10:21    Titel:  



 
CaptainKirsch
Associate


Dabei seit: Jul 2006
Beiträge: 30
Wohnort: Ratingen

BeitragVerfasst am: Do 13 Jul, 2006 6:59    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Zur Beruhigung :

Habe wie´s aussieht genau den selben Test vor ca. 9 Monaten in Ratingen, bei Düsseldorf, gehabt (zB auch die Endungsfrage mit -los und -ing [bei -ing voll versagt, habe die ganze Zeit an englische begriffe denken müssen Shocked ])

Habe mich 0 vorbereitet, war ja auch nur einer von vielen.....

Habe dann im Vorstellungsgespräch erfahren das ich alles gut "gelöst" habe, besonders die Wirtschaftsfragen (Danke an meinen SoWi-Lehrer Wink ). @corinna : hoffe mal du hast dich in den letzten Jahren wenigstens ein bissel für Wirtschaft interessiert....
Nur meine Deutsch-Grammatik-Kenntnisse waren wohl eher unterm Mittelmaß......... Crying or Very sad (danke an meine Deutsch-Lehrer Razz: )
mhhh argh deutsches sprache schweres sprache

Das einzige was mich während des Tests ein wenig geschockt hatte, war das von den Machern eingebaute Problem, dass man die meisten Fragen in der vorgegebenen Zeit nicht komplett lösen konnte (einige nur bis zur hälfte... ich zumindest Laughing ). Das kannte ich aus den vorherigen Tests bei anderen Banken/Firmen nicht.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Do 13 Jul, 2006 8:20    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

oh nein Wirtschaft ich weiß nicht so genau gucke gerade mal seit 1 woche jeden Tag Nachrichten aber ob das was nützt weiß ich nicht....naja so ungebildet bin ich auch nun wieder nicht hoffe ich mal Very Happy hehe aber mal schauen wie es wird....noch eine Frage hast du die Matheaufgaben alle gelöst??? kann man das überhaupt in so einer kurzen seit ohne Taschenrechnen???
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 40, 41, 42  Weiter
Seite 1 von 42

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©