(Registrieren)

Hans-Gert Pöttering neuer Vorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung

Geschrieben am 04-12-2009

Berlin (ots) - In der heutigen Mitgliederversammlung der
Konrad-Adenauer-Stiftung wurde der ehemalige Präsident des
Europäischen Parlaments, Hans-Gert Pöttering, zum neuen Vorsitzenden
der Stiftung gewählt.

Gleichzeitig wählte die Mitgliederversammlung den bisherigen
Vorsitzenden, Ministerpräsident a.D. Bernhard Vogel, zum
Ehrenvorsitzenden der Stiftung.

Der Wechsel an der Spitze erfolgt zum 1. Januar 2010.

In ihren Ämtern bestätigt wurden die stellvertretenden
Vorsitzenden Bundestagspräsident Norbert Lammert sowie die an der
Universität Chemnitz lehrende Professorin für Internationale Politik
Beate Neuss. Neu zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt wurde
Ministerin a.D. Johanna Wanka, Vorsitzende der CDU Brandenburg. Der
bisherige stellvertretende Vorsitzende Staatsminister a.D. Anton
Pfeifer hatte auf eine erneute Kandidatur für dieses Amt verzichtet,
bleibt aber weiter im Vorstand. Als Schatzmeister bestätigt wurde
Franz Schoser.

Neu in den Vorstand gewählt wurden Michael Mertes und Peter
Hintze, zuvor kooptiertes Vorstandsmitglied.

Zudem wurden der Haushalt und die Arbeitsplanung für das Jahr 2010
verabschiedet. Zu den inhaltlichen Schwerpunkten äußerte der neu
gewählte Vorsitzende Hans-Gert Pöttering: "Als wichtige
Zukunftsthemen der Stiftungsarbeit sehe ich für 2010 insbesondere die
internationale Verankerung der Prinzipien der Sozialen
Marktwirtschaft, den interkulturellen Dialog sowie den Klimaschutz."

Originaltext: Konrad Adenauer Stiftung e. V.
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/6677
Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_6677.rss2

Pressekontakt:
_________________

Uta Hellweg | Pressesprecherin | Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. |
Telefon: 030/26996 - 3222 | mailto:KAS-Pressestelle@kas.de |
http://www.kas.de


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

240787

weitere Artikel:
  • Ostsee-Zeitung: Kommentar zu Stasi-Enthüllungen in Brandenburg Rostock (ots) - Als Beitrag zur Versöhnung wollte Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) seine Entscheidung für Rot-Rot verstanden wissen. Nun hat er ein Bündnis mit einer Linkspartei, in deren Fraktion nahezu täglich ein Abgeordneter als ehemaliger Stasi-Zuträger "enttarnt" wird. Das kann Platzeck mit Versöhnung unmöglich gemeint haben. Die Enthüllungen über einzelne Abgeordnete zeugen davon, wie unglaublich naiv oder (schlimmer) politisch selbstvergessen Teile der Linkspartei heute noch sind. Vertrauen lässt sich zu mehr...

  • Neues Deutschland: zuzr Kundus-Debatte Berlin (ots) - Guttenberg verurteilt Bombardierung - mit dieser Schlagzeile liegt die »Bild«-Zeitung komplett daneben. Denn der Verteidigungsminister hat den von einem deutschen Oberst befohlenen, 142-fach tödlichen Bombenangriff von Kundus nicht verurteilt, sondern höchstens »Du, du« gesagt. Das Bombardement, das etliche zivile Opfer forderte, sei nach dem Studium weiterer Berichte als militärisch unangemessen zu bewerten, meint Guttenberg im Gegensatz zu seiner bisherigen Haltung. Das ist das Mindeste, was zu sagen wäre. Hinzuzufügen mehr...

  • Ostsee-Zeitung: Kommentar zum Wachstumsbeschleunigungsgesetz Rostock (ots) - Schon das Wortungetüm "Wachstumsbeschleunigungsgesetz"schreckt eher ab, als dass es Zuversicht in eine halbwegs prosperierende Zukunft mit auch nur einigermaßen soliden öffentlichen Haushalten verheißen würde. Nicht einmal in der Überschrift finden Union und Liberale zu Kraft und Leidenschaft, die jetzt in der Krise so dringend gebraucht würden. Schlimmer noch ist der Inhalt. Schwarz-Gelb setzt mit dem Steuerpaket ganz auf das Prinzip Hoffnung: Steuerentlastungen vor allem für gutverdienende Familien, Unternehmen, Erben mehr...

  • Mitteldeutsche Zeitung: zu Platzeck/Brandenburg Halle (ots) - Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) als Architekt der rot-roten Landeskoalition hat auf brandenburgischen Streusand gebaut. Er wollte sich mit einer Partei versöhnen, die schützend ihre Hand über Täter gehalten hat, ohne dass der Versöhnung ein Prozess der Wahrheitsfindung vorausgegangen ist. Das war naiv und voreilig. Nun wächst in der Linkspartei eine neue Generation heran, die das Schönreden des DDR-Unrechts in den eigenen Reihen gewaltig stört. Aber wie mutig werden diese Kräfte öffentlich vorzugehen wagen? Und mehr...

  • Berliner Morgenpost: Eine notwendige Debatte - leider viel zu spät geführt -Leitartikel Berlin (ots) - Es war eine Sternstunde des Parlamentarismus: Die Sondersitzung des Brandenburger Landtages, die den Stasi-Verstrickungen in der rot-roten Koalition unter Ministerpräsident Matthias Platzeck gewidmet war. Die Redebeiträge vieler Abgeordneter zeichnete eine Ernsthaftigkeit aus, die dem heiklen Thema der Vergangenheitsaufklärung einer Diktatur angemessen war und die heutzutage in politischen Debatten höchst selten anzutreffen ist. Beeindruckend war beispielsweise die Rede der FDP-Nachwuchspolitikerin Linda Teuteberg, die mehr...

Mehr zu dem Thema Aktuelle Politiknachrichten

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

LVZ: Leipziger Volkszeitung zur BND-Affäre

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht