(Registrieren)

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Lage in Simbabwe

Geschrieben am 07-12-2008

Bielefeld (ots) - Seit 28 Jahren regiert er nun schon Simbabwe:
der 84-jährige Robert Mugabe, der anfangs noch als afrikanischer
Freiheitskämpfer gefeiert wurde. Der Niedergang des fruchtbaren
Landes begann mit Mugabes Erlass, treu ergebenen Vasallen, den so
genannten »Veteranen«, Land und Farmen zu versprechen. Weiße Farmer,
die nicht freiwillig gingen, wurden verprügelt und ermordet. Aus
einem afrikanischen Vorzeigestaat, der Getreide exportierte, ist 30
Jahre später ein Land geworden, in dem die Hälfte der noch nicht
geflohenen etwa fünf Millionen Einwohner Hunger leidet.
Das Chaos in Simbabwe ist mittlerweile perfekt. Der öffentliche
Dienst ist völlig zusammengebrochen, die Wirtschaft am Boden, die
Hyperinflation hat zu Massenarmut geführt. Dem massenhaften Ausbruch
der Cholera steht das verarmte Land hilflos gegenüber. Viele
Krankenhäuser haben aus Mangel an Medikamenten geschlossen, andere
nehmen wegen Überfüllung keine Patienten mehr auf. Die Wasserwerke in
der Hauptstadt Harare haben die Wasserversorgung bereits vor Tagen
ganz eingestellt. Sie hatten keine Chemikalien zur Desinfektion mehr.
Die katastrophalen Zustände hat Mugabe zu verantworten.
Die verzweifelt um die Macht kämpfende Clique um den autokratischen
Präsidenten, der über Jahrzehnte jede Opposition brutal unterdrückte,
versucht nun, den Wahlsieger und designierten Ministerpräsidenten
Morgan Tsvangirai mit allen Mitteln von der Macht fernzuhalten. Erst
auf internationalen Druck willigte er in Koalitionsverhandlungen ein.
Getroffene Vereinbarungen unterlief er immer wieder und verhinderte
so bis heute die Bildung einer funktionsfähigen Koalitionsregierung.
Vom südafrikanischen Staatenbund, der zwischen ihm und Tsvangirai
vermitteln sollte, hatte Mugabe bisher nichts zu befürchten. Kritik
an der Art und Weise, wie er sein Land in den Abgrund führt, ist von
dort kaum zu hören. Die Erklärung ist einfach: Von den dort
versammelten Regierungschefs sind nicht alle lupenreine Demokraten,
die sich nicht selbst vor Sanktionen fürchten müssten.
Da die afrikanischen Staaten nicht in der Lage seien, auf Mugabe
Druck auszuüben, sei es an der Zeit, dass die internationale
Gemeinschaft Mugabe aus dem Amt drängt, fordert nicht nur
US-Außenministerin Condoleeza Rice. Solche Kritik prallte bisher an
Mugabe ab. Er stützt sein Regime noch auf Armee und Polizei. Dass nun
ausgerechnet ein Mann wie der südafrikanische
Friedensnobelpreisträger, Erzbischof Desmond Tutu, angesichts der
beängstigenden Lage in Simbabwe sich für militärische Gewalt
ausspricht, um die Menschen von dem Despoten zu befreien, zeigt die
ganze Dramatik der Situation.
Eines sollte jedoch klar sein: Es ist keine Zeit mehr zu verlieren.
Sonst wird sich die Welt wohl eines Tages voller Scham daran
erinnern, dass sie tatenlos zugesehen hat, wie ein Mann ein ganzes
Volk zugrunde richtet. So wie die Welt zu lange nur zugeschaut hat,
als in den 90er-Jahren in Ruanda Hunderttausende von Menschen
hingemetzelt wurden.

Originaltext: Westfalen-Blatt
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/66306
Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_66306.rss2

Pressekontakt:
Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

175220

weitere Artikel:
  • Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT zum möglichen neuen Datenskandal Bielefeld (ots) - Noch erschütternder als die hohe Zahl illegaler Bankverbindungsdaten, die offenbar von Call Center-Mitarbeitern auf dem freien Markt verhökert wurden, ist die vergleichsweise geringe Summe von knapp zwölf Millionen Euro, die sie dafür kassieren wollten. Offenbar schreckt die Strafandrohung im bestehenden Datenschutzgesetz nicht wirklich ab. Das lässt sich ändern, ohne dass seriösen Adresshändlern das Geschäft künftig ganz unmöglich gemacht und Hunderttausende Arbeitsplätze gefährdet werden. Und der Bürger? Er wird von mehr...

  • Rheinische Post: Dioxin-Fleisch: Jetzt handeln! Kommentar VON GERHARD VOOGT Düsseldorf (ots) - Dioxin ist ein Gift, das schwere Gesundheitsschäden auslösen kann. Es gefährdet die Entwicklung ungeborener Kinder, belastet das Nervensystem und kann den nur schwer heilbaren Leberkrebs auslösen. Jetzt wurde festgestellt, dass Schweinefleisch aus Irland mit der gefährlichen Substanz verseucht ist. Ein Fall, der das Vertrauen in die Fleischindustrie einmal mehr erschüttert. Noch ist unklar, ob und in welchem Umfang das Dioxin-Fleisch nach Nordrhein-Westfalen gelangt ist. Doch die Kunden sind alarmiert. Sie können zu mehr...

  • Rheinische Post: Landesbank-Poker Kommentar VON GEORG WINTERS Düsseldorf (ots) - Es sind noch gut zwei Wochen bis Heiligabend. In solch vorweihnachtlicher Stimmung kann man auch wieder den Glauben daran gewinnen, dass es den Eigentümern doch noch gelingt, Deutschlands schwerkranken Landesbanken neues Leben einzuhauchen. Lang genug hat es gedauert. Und egal, ob es nun der Druck der Brüsseler Wettbewerbshüter, die allgemeine Not der Banken oder die späte Einsicht in die Notwendigkeit von Veränderungen ist - Hauptsache, es kommt Bewegung in die Gespräche. Es gibt CDU-Ministerpräsidenten wie Rüttgers mehr...

  • Rheinische Post: Obamas Klimmzug Kommentar VON GODEHARD UHLEMANN Düsseldorf (ots) - Barack Obama ist in einer äußerst schwierigen Situation. Er ist der nächste US-Präsident, hat aber formell noch keine Macht, um in den USA das Steuer herumreißen zu können. Er sieht den desolaten Zustand der Wirtschaft und registriert, dass die heimische Automobilbranche vor dem Kollaps steht. Noch ist die Regierung Bush für Rettungsmaßnahmen zuständig. Sie hat das Desaster in weiten Bereichen auch mit verursacht. Doch viele Amerikaner blicken jetzt erwartungsvoll auf Obama, sie haben ihn gewählt und erhoffen nun ihre mehr...

  • Lausitzer Rundschau: Bundesbildungsministerin will Milliardensanierung für Schulen Jetzt auch Schavan Cottbus (ots) - Vorsicht! Beim derzeitigen Wettbewerb der Konjunkturretter wird dem Bürger viel Sand in die Augen gestreut. Die simpelste aller Fragen drängt sich auf: Wo sollen eigentlich all die Milliarden herkommen, die Oettinger, Koch oder Müntefering zur Stütze der Konjunktur ausgeben wollen? Zumal für rasche Steuersenkungen ja kein Geld da ist. Der Überbietungseifer hat nicht mehr viel mit seriöser Politik zu tun. Schon gar nicht, wenn nicht auch klipp und klar gesagt wird, dass sich die Milliarden-Ausgaben nur über neue Schulden mehr...

Mehr zu dem Thema Aktuelle Politiknachrichten

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

LVZ: Leipziger Volkszeitung zur BND-Affäre

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht