(Registrieren)

stern-Umfrage: SPD erneut auf Rekordtief - Bürger haben wenig Vertrauen in Kompetenz der Sozialdemokraten

Geschrieben am 13-08-2008

Hamburg (ots) - Die Sozialdemokraten sind in der Wählergunst
erneut auf ihrem Tiefpunkt angelangt. In der wöchentlichen Umfrage
des Hamburger Magazins stern sowie des Fernsehsenders RTL sank die
Partei im Vergleich zur Vorwoche um 2 Punkte auf 20 Prozent. Auch die
Union gab leicht nach: Sie fiel um 1 Punkt auf 37 Prozent. FDP und
Grüne profitieren von den Verlusten der beiden Volksparteien: Die
Grünen kletterten um 1 Punkt auf 11 Prozent, die Liberalen um 1 Punkt
auf 12 Prozent. Die Linke hält sich bei 14 Prozent. Für "sonstige
Parteien" würden 6 Prozent der Wähler stimmen (+1).

Union und FDP liegen mit gemeinsam 49 Prozent damit weiter 4
Punkte vor SPD, Grünen und Linkspartei (zusammen auf 45 Prozent).

Gering ist auch das Vertrauen der Bürger in die Kompetenz der SPD.
Gefragt, welche Partei am ehesten die Probleme in Deutschland lösen
könne, nannten nur 8 Prozent die SPD. Für die Union entschieden sich
24 Prozent. 59 Prozent glauben, dass keine Partei dazu in der Lage
sei.

Im Umfragehoch befindet sich weiterhin Kanzlerin Angela Merkel.
Bei einer Direktwahl des Regierungschefs würden sich 59 Prozent der
Bürger für die CDU-Chefin entscheiden und lediglich 11 Prozent für
SPD-Chef Kurt Beck. 30 Prozent wollen keinen von beiden als
Regierungschef sehen.

Datenbasis: 2501 repräsentativ ausgesuchte Bundesbürger vom 4. bis
8. August 2008. Statistische Fehlertoleranz: +/- 2,5 Prozentpunkte,
Auftraggeber: stern und RTL. Quelle: Forsa-Institut, Berlin.

Mehr Infos und ein Interview mit Forsa-Chef Güllner unter
www.stern.de/forsa34

Originaltext: Gruner+Jahr, stern
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/6329
Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_6329.rss2

Pressekontakt:
Diese Vorabmeldung ist mit Quellenangaben zur Veröffentlichung frei.
Für Rückfragen: stern-Nachrichtenredaktion, Tel.: 040/3703-3555


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

152780

weitere Artikel:
  • Fischer empfindet großen Respekt für die Gründergeneration der Bundesrepublik Hamburg (ots) - Der frühere deutsche Außenminister Joschka Fischer empfindet mit zunehmendem Alter immer mehr Respekt für die Gründergeneration der Bundesrepublik, die den Zweiten Weltkrieg miterlebt hat. "Auf der Leistung dieser Generation stehen wir alle", sagt der 60-Jährige der ZEIT. Es sei ein Fehler der 68er-Generation gewesen, nicht mehr zuzuhören, allerdings habe es dafür auch Gründe gegeben: "Wir haben von den Älteren immer nur gehört, was für tolle Hechte sie waren, was für tolle Kämpfer, wie toll der Wiederaufbau war. Wir haben mehr...

  • Lkw-Maut: Regierungsvorschlag nicht bayerischem Wahlkampfpopulismus opfern Berlin (ots) - Deutsche Umwelthilfe wirft Spediteurslobby und Landespolitikern "faule Tricks bei der Hochrechnung angeblicher Mautbelastungen" vor - Länder unter Führung Bayerns wollen Anreiz zur Feinstaub- und Klimaentlastung kurzsichtigen Gewinninteressen opfern - Aktuelles EuGH-Urteil zum "Recht auf saubere Luft" wird ignoriert - DUH appelliert in Schreiben an Ministerpräsidenten und Länderminister, dem Gesundheitsschutz der Bürger Vorrang zu geben 13. August 2008: Die von einigen Ländern unter Führung Bayerns angestrebte Verschiebung mehr...

  • Bioland und Deutscher Berufs- und Erwerbsimkerbund (DBIB) fordern angemessene Entschädigung der Imker / Entschädigungsmodell von Landwirtschaftsminister Hauk treibt Berufs- und Erwerbsimker in den Rui Mainz, Utting (ots) - Im Frühjahr dieses Jahres kam es in Baden-Württemberg durch das Mais-Beizmittel Poncho der Firma Bayer mit dem Wirkstoff Clothianidin zur bisher größten dokumentierten Bienenvergiftung Deutschlands. Weit über 11.000 Bienenvölker waren betroffen. Die Firma Bayer Crop Science hat bisher nur insgesamt 2 Mio Euro als Pauschal-Entschädigung in Aussicht gestellt und das Land Baden-Württemberg soll diese Mittel verteilen. Die baden-württembergische Landesregierung scheint es als ihre Aufgabe zu erachten, Bayer Crop Science mehr...

  • Joschka Fischer setzt auf Barack Obama Hamburg (ots) - Joschka Fischer, ehemaliger deutscher Außenminister, wünscht sich Barack Obama als nächsten US-Präsidenten. "Ich bin für Obama", sagt Fischer der ZEIT. Angesichts globaler Herausforderungen wie dem Klimawandel, der drohenden Weltwirtschaftskrise und den Kriegen in Afghanistan und im Irak traue er Obama mehr Gestaltungskraft zu. Obamas Rivale John McCain hingegen sei "schon sehr alt, und ob er die Welt von heute wirklich versteht, wie dies der Präsident der USA eigentlich sollte, weil vor allem er diese Welt eben führen muss, mehr...

  • Adidas-Chef Hainer kritisiert Abwesenheit von Merkel bei Olympia Hamburg (ots) - Der Adidas-Vorstandsvorsitzende Herbert Hainer kritisiert Bundeskanzlerin Angela Merkel für ihre Abwesenheit bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in Peking. Der ZEIT sagt Hainer: "Ich an Stelle der Bundeskanzlerin oder des Außenministers wäre hingegangen, weil ich fest davon überzeugt bin, dass man nur durch Reden weiterkommen kann. Die Olympischen Spiele sind ein Ort der Völkerverständigung. Durch Abwesenheit kann man hier nichts Positives beitragen." Anders als etwa das durch den Präsidenten vertretene Frankeich mehr...

Mehr zu dem Thema Aktuelle Politiknachrichten

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

LVZ: Leipziger Volkszeitung zur BND-Affäre

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht