(Registrieren)

Mit berufsbezogenen Deutschkenntnissen schneller zum Job

Geschrieben am 09-07-2008

Nürnberg (ots) - Bundesamt für Migration und Flüchtlinge und
Bundesagentur für Arbeit starten Programm zur berufsbezogenen
Sprachförderung für Arbeitslose

In Nürnberg haben am Vormittag der Präsident des Bundesamtes für
Migration und Flüchtlinge (BAMF), Dr. Albert Maximilian Schmid, und
der Vorstand Grundsicherung der Bundesagentur für Arbeit (BA),
Heinrich Alt, eine Verwaltungsvereinbarung zur berufsbezogenen
Sprachförderung unterschrieben. "Wir müssen gemeinsam versuchen,
arbeitslosen Menschen, die unsere Sprache gar nicht oder nur schlecht
sprechen, effektiv ein berufsbezogenes Deutsch zu vermitteln. Wenn
uns das gelingt, haben wir die Voraussetzung geschaffen, um diese
Menschen auch in den Arbeitsmarkt zu integrieren", so Heinrich Alt.

Derzeit hat fast jeder fünfte Bürger in Deutschland ausländische
Wurzeln. Diese Personengruppe ist überproportional von
Arbeitslosigkeit betroffen. Häufig sind mangelnde Kenntnisse der
deutschen Sprache der Grund. Deshalb sollen nun Deutschkurse
angeboten werden, die sich verstärkt an der Arbeitswelt und deren
Vokabular orientieren.

Das BAMF führt die berufsbezogene Sprachförderung durch; die
Auswahl potenzieller Teilnehmer erfolgt durch die Agenturen für
Arbeit und die Grundsicherungsstellen. Die inhaltliche und
organisatorische Ausgestaltung regelt die heute unterzeichnete
Verwaltungsvereinbarung.

Es handelt sich bei den berufsbezogenen Sprachkursen um ein
zusätzliches arbeitsmarktpolitisches Instrument, dessen Einsatz
alternativ bzw. ergänzend zu anderen Fördermaßnahmen erfolgen soll.

Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales beauftragte das BAMF
im Rahmen der neuen Europäischen Sozialfonds-Förderperiode 2007 bis
2013 mit der Durchführung dieser Förderung.

Informationen zum Hörfunkservice der Bundesagentur für Arbeit
finden Sie im Internet unter www.ba-audio.de.

Originaltext: Bundesagentur für Arbeit (BA)
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/6776
Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_6776.rss2

Pressekontakt:
Bundesagentur für Arbeit
Presseteam
Regensburger Strasse 104
D-90478 Nürnberg
E-Mail: zentrale.presse@arbeitsagentur.de
Tel.: 0911/179-2218
Fax: 0911/179-1487


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

147356

weitere Artikel:
  • Umfrage: Strom- und Gaspreise bedrohen Existenz mittelständischer Betriebe Berlin (ots) - Die steigenden Strom- und Gaspreise sind für die mittelständische Wirtschaft zum Existenzproblem geworden. Bei einem Viertel der Betriebe, so ergab eine Blitzumfrage des Bundesverbands mittelständische Wirtschaft (BVMW), haben sich die Energiekosten gegenüber dem ersten Halbjahr 2007 um mehr als 20 Prozent erhöht. Bei 42 Prozent der Unternehmen lagen die Kostensteigerungen zwischen 10 und 20 Prozent, und bei einem Drittel waren es bis zu 10 Prozent. "Aus Sicht des Mittelstands gibt es beim Thema Strom- und Gaspreise mehr...

  • "Stillstand statt Fortschritt" / G8-Gipfel in Japan ohne beachtenswerte Ergebnisse Bonn (ots) - Die Bilanz des Bundesverbandes entwicklungspolitischer Nichtregierungsorganisationen (VENRO) anlässlich des zu Ende gehenden G8-Gipels in Japan fällt ernüchternd aus: Weder bei der Nahrungssicherung noch beim Klimaschutz oder den Millenniumsentwicklungszielen (MDG) sind nennenswerte Fortschritte erzielt worden. "Wir müssen es schon als Erfolg werten, dass es in Toyako keine Rückschritte gab. Dies betrifft speziell die zugesagte Steigerung der Entwicklungshilfe für Afrika und den universellen Zugang zur HIV/Aids-Prävention", mehr...

  • stern.de: Forsa-Chef Güllner: "Die Dämonisierung der Kernkraft ist vorbei" Hamburg (ots) - Mehr als 20 Jahre nach der Atomkatastrophe von Tschernobyl freunden sich die Deutschen wieder mit der Atomenergie an. "Wir sehen, dass die Dämonisierung der Kernkraft vorbei ist", sagte Manfred Güllner, Chef des Meinungsforschungsinstituts Forsa, zu stern.de, der Online-Ausgabe des Hamburger Magazins stern. Die abschreckende Wirkung des Reaktorunfalls im ukrainischen Tschernobyl im Jahr 1986 habe nachgelassen. Mittlerweile stehe wieder die Angst vor einer mangelnden Energieversorgung im Vordergrund. "Vor Tschernobyl hatte mehr...

  • Wissenschaftspolitiker debattieren über Exzellenzinitiative Hamburg (ots) - Unter Wissenschaftspolitikern ist eine Diskussion um die Fortsetzung der Exzellenzinitiative entbrannt. Für eine Neuauflage des Wettbewerbs ohne große Veränderungen hat sich Baden-Württembergs Wissenschaftsminister Peter Frankenberg (CDU) ausgesprochen. "Um glaubwürdig zu bleiben, können wir nicht plötzlich neue Spielregeln erfinden. Davon hängt die internationale Reputation ab", sagt er der ZEIT. Insbesondere plädiert er dafür, den Wettbewerbscharakter der Initiative zu erhalten. Auch die Sieger der ersten Runde müssen mehr...

  • Helmut Schmidt: Ich habe ein dickes Fell Hamburg (ots) - Der ZEIT-Herausgeber und ehemalige Bundeskanzler Helmut Schmidt spricht über seinen Führungsstil während und nach seiner Regierungszeit. Widerspruch habe er immer geschätzt, sagt er dem ZEITmagazin. "Er musste aber begründet sein. Ich schätze jeden Widerspruch und jede begründete Kritik. Das gilt auch heute noch für den 89-Jährigen." Auch Kritik habe er gut annehmen können: "Ich habe ein ganz dickes Fell. Allerdings habe ich mich manchmal künstlich aufgeregt." Loben sei ihm hingegen schwerer gefallen: "Ich habe im Laufe mehr...

Mehr zu dem Thema Aktuelle Politiknachrichten

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

LVZ: Leipziger Volkszeitung zur BND-Affäre

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht