(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Sammelthread: Einstellungstest bei der Sparkasse ab 2008 ]
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 108, 109, 110, 111, 112  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Sparkasse
 
Autor Nachricht
Gastc
Gast





BeitragVerfasst am: Sa 15 Mai, 2010 15:48    Titel: Was erwartet mich? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo ihr Lieben,

als erstes möchte ich mich bedanken, dass viele so lieb sind und ihre Erfahrungen posten. =)
Ich habe mich bei der ksk Köln um einen dualen Ausbildungs- und Studienplatz beworben und wurde jetzt zu einem "Eignungstest mit anschließendem Vorstellungsgespräch" eingeladen. Das Problem ist, dass ich nur noch 5 Tage Zeit habe (habe die Bewerbung erst vor ein paar Tagen erhalten und war jetzt erst mal Hosenanzug kaufen und habe hier im Forum gewühlt usw.). Da dies meine erste Einladung ist, habe ich keine Ahnung, wie ich mich am besten vorbereite und was mich erwartet. Üer den Test an sich stehen hier ja viele Informationen, darüber mache ich mir jetzt dank euch nicht mehr so viele Sorgen aber meine Frage ist, was danach kommt. Hat jemand so etwas ähnliches schon mal gemacht? Kommt jeder nach dem Test zum Vorstellungsgespräch oder nur diejenigen die im Test glänzen konnten? Gehört zu dem Vorstellungsgespräch auch ein Verkaufsgespräch und eine Gruppendiskussion? Ich gehe mal davon aus, da der Test 8 1/2 Stunden gehen soll und da es ja auch meistens zum AC geht, wenn man einen dualen Platz haben möchte.
Wäre echt lieb, wenn mir jemand helfen könnte und mir sagen könnte wie ich mich am besten vorbereite. Ich bin so aufgeregt!
Liebe Grüße
 
Forum






Verfasst am: Sa 15 Mai, 2010 15:48    Titel: Was erwartet mich?  



 
DonutBoy
Gast





BeitragVerfasst am: Do 27 Mai, 2010 19:30    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

moin zusammen,
hatte heute meinen ersten "Best Eignungstest" bei der sparkasse. Und die hilfe hier in den Forum hat mir total geholfen die Themen zu lernen, hat mir klare vorteile verschaft....

Also bei mir kam dran:


-Analogien bilden (keine wörter)
-Komma setzung
-Rechtschreibung (wenn was falschgeschrieben war, dann sollte man das korrigiert daneben schreiben)
-Karteikarten sortieren
-Dreisatz fragen
-Mathe schätz aufgaben
-Wirtschaftsfragen
-Konzentrationsaufgaben (Anschriften vergleichen, fehler herraussuchen, unterstreichen und aufschreiben wieviele fehler es sind)
 
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Do 27 Mai, 2010 20:36    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo DonutBoy,

vielen Dank für die netten Worte von dir bzgl. dem Forum hier Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Do 27 Mai, 2010 20:38    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

achja, weiterhin auch noch viel Erfolg Cool
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DonutBoy
Gast





BeitragVerfasst am: Di 15 Jun, 2010 16:22    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Moin,

mir ist aufgefallen, dass die Sparkassen zwar immer die "BerufsEignungsTest Best Bankkaufmann/frau" schreiben, aber selbst dafür auch verschiedene Zeiten haben....

Ich hatte jeweils einen Test in 2 verschiedenen Sparkassen und habe gemerkt, dass da große Unterschiede zwischen den zeiten der jeweiligen aufgaben waren.... für den ersten test haben wir insgesamt 60minuten gebraucht während wir für den test bei der anderen bank 90minuten zeit hatten, obwohl es auch der Best Bankkaufmann test war.... Ich weiß ja nicht wie es bei euch war...
 
Toyboy
Gast





BeitragVerfasst am: Mi 23 Jun, 2010 23:58    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Habe heute meinen einstellungstest bei der sparkasse neunkirchen (saarland) gehabt und war einfach nur verärgert, dass so wenig zeit war.
bei jedem aufgabengebiet hatten wir gerade einmal 5-8 minuten zeit. bei manchen sogar nur etwa 4 minuten.
dabei hatte jedes aufgabengebiet so viele aufgaben.
ich habe bei jedem aufgabengebiet nur knapp die hälfte und bei den schätzaufgaben habe ich nur schnell raten können...
ich habe einfach sehr angst, dass ich nicht bestehe, aber alle die den test geschrieben haben, haben sehr wenig gemacht, einfach nur wegem dem zeitdruck...

war das bei jemanden von euch auch so und ist das üblich, dass man gerademal die hälfte schafft? bin total verzweifelt, da die aufgaben ja so leicht waren...Sad
 
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Do 24 Jun, 2010 19:44    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ja, die aufgaben sind so konzipiert, dass man nicht alles schaffen kann Wink also keine angst, damit will man herausfinden, wie die bewerber unter stress arbeiten Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DonutBoy
Gast





BeitragVerfasst am: Fr 25 Jun, 2010 8:36    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

also bei mir war es so, dass ich bei dem test ca überall die hälfte hatte, nur im Mathe und Wirtschaftsteil hatte ich alle fragen fertig gehabt.... und als ich mich links/rechts umgeschaut hab , hab ich gesehen das meine Konkurrenten viel weniger hatten als ich, nur naja man kann ja nie wissen wieviel davon richtig gewesen ist Smile
 
Forum






Verfasst am: Fr 25 Jun, 2010 8:36    Titel:  



 
Gästin
Gast





BeitragVerfasst am: Do 15 Jul, 2010 17:11    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Halli hallo,

ich komme gerade vom Eignungstest der Sparkasse Lüneburg...

Es war mein erster Eignungstest und dementsprechend schlecht ist auch mein Gefühl, leider. Am Anfang war ich noch ziemlich guter Dinge und ich musste mit weiteren 5 Bewerbern, schön überschaulich, und dem Herrn aus der Personalentwicklung in einen vom Wetter sehr angenehm^^ aufgeheizten Raum. Uns wurde alles sehr nett und langsam erklärt und nach einer gefühlten Stunde ( eigentlich waren es ca. 15-20) bekamen wir dann auch die Umschläge mit den Tests.
Wir hatten den Test BEST "A".
Dann erfuhr ich, was ich schon befürchtet hatte, dass die Aufgaben mit den Wortendungen -los und -ing, sowie der mit den abstrakten Wörtern nicht mehr im Test dabei sind... schade, darauf hatte ich mich schon gut vorbereitet.
Der erste Teil war der wo man Analogien mit diesen Zeichen bilden musste. Eigentlich für mich kein Problem, nur waren die echt so schwer, dass ich erstmal total schockiert war, dass nach 2 gelösten Aufgaben schon die Zeit vorbei war!!! Nach 2 von ungefähr 20! Die Zeit war echt sehr knapp bei dieser Aufgabe, aber mehr als 2 sollte man da wohl schon schaffen.
Der Rest vom Test verlief etwas besser. Teilweise habe ich aber wirklich nur geraten, vor allem bei den blöden Zinsaufgaben, "Gebt mir einen Taschenrechner!!" hat mein Hirn so laut geschrien, dass ich die erste Zahl, die ich im Kopf ausrechnen musste schon längst vergessen hatte um die Aufgabe weiterrechnen zu können... also auch mist.
Einfach fand ich allerdings den Test zum Teil Bürofähigkeit, wo man die richtige alphabetische Zuordnung zu einem Namen geben musste, also das mit diesen in Kästen einsortieren und dem Korrekturlesen von kopierten Adressen. Der Rechtschreibung- und Grammatikteil war ebenfalls kinderkram für jeden, der der deutschen Sprache mächtig ist.
Verunsichert war ich teilweise dadurch, dass ich bei einigen Aufgaben, z.B. dem Teil mit den Wirtschaftsfragen nach weniger als der Hälfte der Zeit fertig war. Natürlich wusste ich nicht alles, aber ich hab einfach das angekreuzt was mir am Logischten erschien.

Nagut, innerhalb der nächsten tage werde ich dann ja Wissen, ob es gereicht hat zum Vorstellungsgespräch oder nicht. Da ich mich ja nicht um eine Ausbildung als Bankkauffrau sondern um ein Duales Studium, Bachelor of Science - Finance, beworben habe, werde ich wohl eher schlechte Karten haben Sad

Mein Tipp für alle, die sich auf den Test vorbereiten wollen:
Übt Kopfrechnen mit Zinsen und Dreisatz auch mit langen und doofen Zahlen!
Meine bitte an alle: Sagt mir wie ! Wink

LG und viel Glück
 
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Do 15 Jul, 2010 17:21    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Durftet ihr denn beim Matheteil keine Nebenrechnungen machen? Dafür ist doch extra etwas Platz im Heft vorgesehen und es macht das ganze erheblich einfacher Wink Zumindest wars letztes Jahr noch so...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 108, 109, 110, 111, 112  Weiter
Seite 109 von 112

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©