| | | Geschrieben am 28-08-2020 Bürgerdialog Stromnetz startet eigenen Instagram-Account, um junge Zielgruppe zu adressieren
 | 
 
 Berlin (ots) - Auf dem neuen Instagram-Account " https://www.instagram.com/stromnetzdialog/ " zeigt sich der Bürgerdialog Stromnetz von seiner persönlichen Seite und möchte die junge Zielgruppe über alle Themen rund um den Stromnetzausbau und die Energiewende in Deutschland informieren. Hier wird gezeigt, wie Energiewende, Nachhaltigkeit, Klimaschutz im Alltag gelingen kann. "Seit dieser Woche nutzt der Bürgerdialog Stromnetz auch Instagram, um mit Fotos und kurzen Storys besonders die jungen Menschen zwischen 14 und 25 Jahren zu erreichen, die sich jetzt Gedanken über die Energieversorgung der Zukunft machen", sagt Mareike Forster, zuständig für den Online- und Social-Media-Auftritt der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie geförderten Initiative.
 
 Kanal- und zielgruppenspezifische Inhalte
 
 In neuen Formaten werden Fokusthemen wie Versorgungssicherheit, dezentrale Energieversorgung oder Beteiligungsmöglichkeiten am Netzausbau adressatengerecht aufbereitet. Zu diesen Formaten zählen u. a. "Drei Fragen an": Aus ausführlichen Hintergrundinterviews, die der Bürgerdialog Stromnetz mit Fachexperten führt, werden die Kernaussagen auf den Punkt gebracht und auf den Social-Media-Kanälen zielgruppengerecht veröffentlicht. Wer das komplette Interview lesen will, findet dies auf der Website des Bürgerdialog Stromnetz. In den neuen Formaten "Friday Facts" und "Fakt oder Fake" werden zentrale Informationen erklärt bzw. Mythen zu den Fokusthemen aufgeklärt und Grundlagen des Netzausbaus und der Energiewende erläutert.
 
 Persönliche Vorstellung soll Kontaktaufnahme erleichtern
 
 Die junge Zielgruppe soll ermutigt werden, das Bürgerdialog Stromnetz-Team bei allen Fragen zu Energiewende und Stromnetzausbau anzusprechen. Die individuelle Vorstellung der Regionalen AnsprechpartnerInnen, deren persönliche Verbindung zur Region und zu Energiewende, Nachhaltigkeit und Klimaschutz macht sie den Lesern nahbar.
 
 Umfassende Umgestaltung der Kommunikation im Netz
 
 Der neue Instagram-Account ist Teil einer überarbeiteten Strategie für die Online-Kommunikation der Initiative. Erst kürzlich wurde die Website den veränderten Gewohnheiten der NutzerInnen angepasst: Verständlichere Formulierung der Inhalte, intuitive Navigation und ein klarer, moderner Look verbessern die Lesbarkeit und vereinfachen das Auffinden von Informationen. Auch auf dem Twitter-Kanal @stromnetzdialog (https://twitter.com/stromnetzdialog/) sollen neue Formate Reichweite und Wiedererkennung erhöhen, um die Bekanntheit zu steigern.
 
 Über die Internetpräsenz des Bürgerdialogs Stromnetz ( http://www.buergerdialog-stromnetz.de ), unseren Twitter-Kanal ( @stromnetzdialog (https://twitter.com/stromnetzdialog/) ) und Instagram-Account ( @stromnetzdialog (https://www.instagram.com/stromnetzdialog/) ) informieren wir Sie über weitere Veranstaltungen. Oder Sie kontaktieren uns persönlich für zusätzliche Informationen.
 
 Pressekontakt:
 
 Anja Cavunt
 Pressesprecherin Tel.: 030 2636 4406
 E-Mail: presse@buergerdialog-stromnetz.de
 http://www.buergerdialog-stromnetz.de
 
 Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/118920/4691819
 OTS:               Bürgerdialog Stromnetz
 
 Original-Content von: Bürgerdialog Stromnetz, übermittelt durch news aktuell
 
 Kontaktinformationen:
 
 Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
 Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
 
 Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
 Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
 
 Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
 Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
 
 http://www.bankkaufmann.com/topics.html
 
 Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
 
 @-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
 Schulstr. 18
 D-91245 Simmelsdorf
 
 E-Mail: media(at)at-symbol.de
 
 745779
 
 weitere Artikel:
 
 | 
ZDFinfo-Programmänderung / PW 36/20 Mainz (ots) - 
 
ZDFinfo-Programmänderung 
 
Woche 36/20 Samstag, 29.08. 
 
Bitte Beginnzeitkorrekturen beachten: 
 
 9.25	 Leschs Kosmos 	 Digitale Revolution: die Zukunft des Lernens 	 Deutschland 2019 
 
 9.55	 Leschs Kosmos 	 Ernährungstrends: Wie gesund sind Low, Slow & No 	 Deutschland 2019 
 
 10.25	 ZDFzeit 	 Die Tricks der Lebensmittelindustrie 	 Deutschland 2016 
 
11.10	 ZDFzeit 	 Die Tricks der Lebensmittelindustrie 	 Hackfleisch, Wackelpudding & Co. 	 Deutschland 2019 
 
 11.55	 ZDFzeit 	 Nelson Müllers großer Burger-Check mehr...
 
Neu und zuerst online: "deep und deutlich. Eine NDR Talk Show" für junge Menschen (FOTO) Hamburg (ots) - Gute Gespräche und Diskussionen sind zeitlos - für die junge Generation gehört es zum Alltäglichen, diese auch online zu führen. Deshalb bekommt die bestens etablierte "NDR Talk Show" aus dem NDR Fernsehen, in der sich seit mehr als 40 Jahren Gäste austauschen, jetzt Zuwachs im Netz: "deep und deutlich. Eine NDR Talk Show" heißt das neue Format für Menschen zwischen 20 und 30 Jahren. Bisher sind sechs Folgen geplant, die im Abstand von zwei Wochen laufen. Dabei trifft Popkultur auf Politik, bewegende Lebensgeschichte auf provokante mehr...
 
ZDF-Programmänderung ab Woche 36/20 Mainz (ots) - Woche 36/20 
 
Sa., 29.8. 
 
17.35     plan b: Wissen, was man kauft           Bitte Ergänzung beachten:           Film von Gregor Eppinger und Anna Aumüller 
 
(Ergänzung bitte auch für Mi., 2.9.2020, 5.00 Uhr beachten.) 
 
Mi., 2.9. 
 
Bitte neuen Ausdruck beachten: 
 
23.15     ZDFzoom   (HD/UT)           Deutschland im Datenstau           Der verschlafene Glasfaserausbau           Film von Anja Marx und Oliver Koytek           Kamera: Chris Koytek, Jan Peter, Andreas Altvater           Deutschland 2020 
 
   ------------------------ mehr...
 
Bitte Textergänzung beachten: Wissen, was man kauft: "plan b" im ZDF über mehr Transparenz (FOTO) Mainz (ots) - 
 
Bitte ergänztes Thema im dritten Absatz beachten: 
 
Vieles von dem, was man jeden Tag kauft, hat oft einen langen Weg hinter sich. Wer es wie hergestellt hat, und unter welchen Bedingungen, erfährt man selten. Viele Verbraucher fragen nun genauer nach. 
 
Um die Herkunft der Rohstoffe oder die Arbeitsbedingungen vor Ort haben sich Unternehmen selten geschert. Hauptsache, der Gewinn stimmt. Doch das wandelt sich. Einige Pioniere machen sich auf den Weg, um für mehr Transparenz, Fairness und Verantwortung zu kämpfen, wie "plan b" mehr...
 
Stadt Münster schließt ÖPNV-Lücke mit neuem Handybus-Angebot von Stadtwerken und door2door / Zum Bustarif mit London-Taxi durch Münsters Süden Berlin (ots) - Am 1. September startet die Stadt Münster mit dem Loop Münster ein neues Nahverkehrsangebot für die Bürgerinnen und Bürger: Ein Bus, wo sonst keiner fährt. Über eine Handy-App rufen die Kunden ein mit Ökostrom betriebenes London-Taxi, das die Fahrgäste an ihr Ziel bringt. Auf dem Weg werden weitere Fahrgäste eingesammelt und abgesetzt. Die Software errechnet die optimale Fahrtstrecke, sodass alle Bürgerinnen und Bürger schnell und umweltschonend an ihr Ziel kommen. 
 
Das Handybus-Konzept und die Routensteuerung wurden von door2door mehr...
 
 | 
 | 
 | Mehr zu dem Thema Sonstiges Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
 
 Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
 durchschnittliche Punktzahl: 0
 Stimmen: 0
 
 
 
 |