| | | Geschrieben am 04-02-2019 Takeda betont bei internationaler wissenschaftlicher Sitzung die Fortschritte zu lysosomalen Speichererkrankungen
 | 
 
 - 12 Präsentationen zu drei lysosomalen Speichererkrankungen, die
 Takedas Engagement für Patienten mit seltenen Krankheiten hervorheben
 
 Osaka, Japan (ots/PRNewswire) - Takeda Pharmaceutical Company
 Limited (TSE:4502/NYSE:TAK (https://c212.net/c/link/?t=0&l=de&o=23646
 89-1&h=1585860007&u=https%3A%2F%2Fc212.net%2Fc%2Flink%2F%3Ft%3D0%26l%
 3Den%26o%3D2364689-1%26h%3D1920452667%26u%3Dhttps%253A%252F%252Fwww.t
 akeda.com%252Finvestors%252F%26a%3DTSE%253A4502%252FNYSE%253ATAK&a=TS
 E%3A4502%2FNYSE%3ATAK)) ("Takeda") kündigte heute 12 Präsentationen,
 einschließlich 11 Postern und eines mündlichen Vortrags, für das 15.
 jährliche WORLDSymposium(TM) 2019 an, das vom 4. bis 8. Februar in
 Orlando, Florida, stattfindet. Die Präsentationen sowie andere
 Aktivitäten des Unternehmens werden sich auf die Forschungs- und
 Entwicklungsarbeit zu lysosomalen Speichererkrankungen (Lysosomal
 Storage Disorders, LSDs) konzentrieren, wie z. B. Morbus Hunter (auch
 als Mukopolysaccharidose Typ II bzw. MPS II bekannt), Typ-1
 Gaucher-Krankheit, Morbus Fabry und metachromatische Leukodystrophie
 (MLD).
 
 Das Unternehmen wird ebenfalls ein Satelliten-Symposium zur Rolle
 von Biomarkern und dem klinischen Management lysosomaler Erkrankungen
 sowie einen Stand (Stand-Nr. 105) in der Ausstellungshalle vom
 WORLDSymposium finanzieren.
 
 "Wir freuen uns, dieses Jahr zeigen zu können, inwiefern Takeda
 sich für die Gemeinschaft der von lysosomalen Speichererkrankungen
 Betroffenen einsetzt und entsprechende Behandlungen in Gebieten mit
 hohem ungedeckten medizinischen Bedarf voranbringt", so Hartmann
 Wellhoefer, M.D., Vizepräsident, Medical Affairs, Rare Disease and
 Internal Medicine, Global R&D bei Takeda.  "Außerdem blicken wir der
 weiteren jährlichen Teilnahme an diesem einzigartigen Kongress mit
 Freude entgegen. Hier wird uns die Gelegenheit geboten, den Kontakt
 mit weltweit führenden LSD-Experten und Patientenorganisationen zu
 pflegen, denen allen die Unterstützung von an seltenen Krankheiten
 leidenden Patienten ein ebenso großes Anliegen ist wie uns."
 
 Der Schwerpunkt des anstehenden jährlichen WORLDSymposium liegt
 auf der neuesten und klinischen Forschung zu LSDs - etwa 50
 Krankheiten, die durch spezifische Enzymmängel bedingt sind und
 langfristig schwerwiegende Behinderung und Krankheitsbelastung
 bedeuten.1
 
 Takeda wird sich am Treffen durch folgende Präsentationen
 beteiligen, die ausschließlich für die wissenschaftliche Diskussion
 gedacht sind:
 
 - Intrathecally administered Recombinant Human Arylsulfatase A in
 Patients with Late-Infantile Metachromatic Leukodystrophy: Phase 2b
 Clinical Trial Design Mündlicher Vortrag, Mittwoch, 6. Februar 2019
 um 15.45 Uhr ET, Regency Ballroom U
 - Clinical Characteristics of Patients with Neuronopathic and
 Non-Neuronopathic Mucopolysaccharidosis Type II: Data from the
 Hunter Outcome Survey (HOS)  Poster Nr. 210, Dienstag, 5. Februar
 2019 von 16.30-18.30 ET, Regency Ballroom R
 - Gaucher Disease (GD)-specific Patient-Reported Outcome (PRO)
 Measures for Clinical Monitoring and for Clinical Trials Poster Nr.
 101, Dienstag, 5. Februar 2019 von 16.30-18.30 ET, Regency Ballroom
 R
 - Long-Term Analysis of Velaglucerase Alfa-Treated Patients with
 Gaucher Disease who entered the Gaucher Outcome Survey Real-Life
 Registry (GOS) Poster Nr. 209, Dienstag, 5. Februar 2019 von
 16.30-18.30 ET, Regency Ballroom R
 - Characteristics of Patients with Mucopolysaccharidosis Type II who
 have received a Bone Marrow Transplant: Data from the Hunter
 Outcome Survey (HOS) Poster Nr. 246, Mittwoch, 6. Februar 2019 von
 16.30-18.30 ET, Regency Ballroom R
 - Evaluation of the Long-Term Treatment Effects of Idursulfase using
 Statistical Modelling: Data from the Hunter Outcome Survey (HOS)
 Poster Nr. 245, Mittwoch, 6. Februar 2019 von 16.30-18.30 ET,
 Regency Ballroom R
 - Neurodevelopmental Status and Adaptive Behaviour of Pediatric
 Patients with Hunter Syndrome: A Longitudinal Observational Study
 Poster Nr. 244, Mittwoch, 6. Februar 2019 von 16.30-18.30 ET,
 Regency Ballroom R
 - Analysis of Cognitive Ability and Adaptive Behaviour Assessment
 Tools used in an Observational Study of Patients with Hunter
 Syndrome Poster Nr. 387, Mittwoch, 6. Februar 2019 von 16.30-18.30
 ET, Regency Ballroom R
 - Study to Determine Predictive Potential of an Algorithm for earlier
 Diagnosis of Gaucher Disease: Retrospective Biobank Study utilizing
 Real-World Data available in Finland Poster Nr. 316, Mittwoch, 6.
 Februar 2019 von 16.30-18.30 ET, Regency Ballroom R
 - A Charitable Access Program for Underserved Lysosomal Disease
 Patients Worldwide Poster Nr. LB-34, Mittwoch, 6. Februar 2019 von
 16.30-18.30 ET, Regency Ballroom R
 - Renoprotective Effect of Agalsidase Alfa: 12-year Follow-up of Male
 Fabry Patients Poster Nr. LB-53, Mittwoch, 6. Februar 2019 von
 16.30-18.30 ET, Regency Ballroom R
 - Classification of Genetic Variants in Patients with Fabry Disease
 enrolled in the Fabry Outcome Survey (FOS) Poster Nr. LB-20,
 Mittwoch, 6. Februar 2019 von 16.30-18.30 ET, Regency Ballroom R
 
 Zusätzlich wird das Unternehmen ein Lunch-Symposium sponsern, das
 ebenfalls ausschließlich zur wissenschaftlichen Diskussion während
 des Treffens gedacht ist:
 
 - Biomarkers: Ready for Prime Time in the Clinical Management of
 Lysosomal Diseases?Dienstag, 5. Februar 2019, 11.45-12.45 Uhr ET,
 Windermere Ballroom WX
 
 Morbus Fabry
 
 Morbus Fabry ist eine lysosomale Erkrankung, an der Männer sowie
 Frauen leiden können. Der Körper ist nicht länger in der Lage, einen
 spezifischen Fettstoff (Globotriaosylceramide bzw. Gb3) abzubauen,
 der sich im Körper aufgrund von Mangel eines bestimmten Enzyms
 (alpha-Galactosidase A) ansammelt.[2] Von Morbus Fabry ist
 schätzungsweise 1 von 117.000 Lebendgeburten betroffen.[3]
 
 Morbus Hunter
 
 Morbus Hunter ist eine stark behindernde, seltene lysosomale
 Speichererkrankung, die durch einen Mangel an Iduronat-2-sulfatase
 verursacht wird - ein Enzym, das benötigt wird, um im Körper
 Substanzen namens Glykosaminoglykane (GAGs) abzubauen.[4] Ohne dieses
 Enzym können sich GAGs ansammeln, was zu einer Reihe
 krankheitsbedingter Anzeichen und Symptome führt.4, [5] Etwa zwei von
 drei Patienten mit Morbus Hunter leiden zusätzlich an
 fortschreitendem Verlust der kognitiven Fertigkeiten.[6] Von Morbus
 Hunter ist 1 von 162.000 Lebendgeburten betroffen. Die Krankheit
 tritt fast ausschließlich bei Männern auf.3
 
 Typ-1 Gaucher-Krankheit
 
 Typ-1 Gaucher-Krankheit ist eine seltene den Stoffwechsel
 betreffende Erbkrankheit und die häufigste lysosomale Erkrankung. In
 der Allgemeinbevölkerung ist etwa 1 von 100.000 Menschen betroffen
 und in der jüdisch-aschkenasischen Gemeinschaft etwa 1 von 855
 Menschen.[7] Patienten mit Typ-1 Gaucher-Krankheit können an
 verschiedenen Symptomen unterschiedlichen Schweregrads leiden,
 wodurch sich Typ-1 Gaucher-Krankheit nur schwierig diagnostizieren
 lässt.[8]
 
 Metachromatische Leukodystrophie
 
 Metachromatische Leukodystrophie (MLD) ist eine seltene
 Erbkrankheit, die das zentrale Nervensystem (ZNS) betrifft. MLD ist
 eine tödliche, fortschreitende demyelinisierende Erkrankung, die
 durch einen Mangel an Arylsulfatase-A (ARSA) verursacht wird, was zu
 einer toxischen Ansammlung von Sulfatiden im ZNS und/oder PNS
 führt.[9]
 
 Informationen zu Takeda Pharmaceutical Company Limited
 
 Takeda Pharmaceutical Company Limited (TSE:4502/NYSE:TAK (https://
 c212.net/c/link/?t=0&l=de&o=2364689-1&h=1585860007&u=https%3A%2F%2Fc2
 12.net%2Fc%2Flink%2F%3Ft%3D0%26l%3Den%26o%3D2364689-1%26h%3D192045266
 7%26u%3Dhttps%253A%252F%252Fwww.takeda.com%252Finvestors%252F%26a%3DT
 SE%253A4502%252FNYSE%253ATAK&a=TSE%3A4502%2FNYSE%3ATAK)) ist ein
 globales, wertorientiertes F&E-zentriertes führendes
 Pharmaunternehmen mit Hauptsitz in Japan, das sich dafür einsetzt,
 Patienten durch die Umwandlung von Wissenschaft in äußerst innovative
 Medikamente zu einer besseren Gesundheit und aussichtsreicheren
 Zukunft zu verhelfen. Takedas F&E-Schwerpunkte liegen auf vier
 Therapiegebieten: Onkologie, Gastroenterologie, Neurowissenschaft und
 seltene Krankheiten. Ebenfalls tätigt das Unternehmen gezielte
 Investitionen in aus Plasma gewonnene Therapien und Impfstoffe. Der
 Unternehmensschwerpunkt liegt auf der Entwicklung stark innovativer,
 Arzneimittel, die das Leben von Patienten verändern, indem nicht nur
 Behandlungsgrenzen überwunden werden, sondern auch unser verbesserter
 kollaborativer F&E-Motor und unsere Kompetenzen ausgeschöpft werden,
 um eine robuste modalitätsreiche Pipeline zu schaffen. Unsere
 Mitarbeiter engagieren sich für die Verbesserung der Lebensqualität
 von Patienten, indem sie mit unseren Partnern aus dem
 Gesundheitswesen in über 80 Ländern und Regionen zusammenarbeiten.
 
 Bitte besuchen sie für weitere Informationen
 http://www.takeda.com.
 
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 3. Key Information-D. Risk Factors" in Takedas Registrierungsdokument
 auf Formular 20-F, das bei der amerikanischen Börsenaufsichtsbehörde
 SEC eingereicht wurde und auf Takedas Webseite unter
 https://www.takeda.com/investors/reports/sec-filings/ oder auf
 www.sec.gov verfügbar ist. Takeda und seine Geschäftsleitung geben
 keinerlei Zusicherungen, dass sich die in diesen zukunftsgerichteten
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 aktualisieren. Vergangene Leistungen sind kein Indikator für
 zukünftige Ergebnisse. Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen
 Ergebnisse von Takeda sind für die zukünftigen Ergebnisse von Takeda
 nicht aussagekräftig bzw. stellen keine Schätzung, Prognose oder
 Vorhersage dieser dar.
 
 Auch wenn Takeda, die Bekanntgabe einer Gewinnprognose plant, was
 eine voraussichtliche finanzielle Auswirkung auf die
 Shire-Akquisition umschließt, sobald eine angemessene finanzielle
 Schätzung vorliegt, werden die Berücksichtigung der Anlagenbewertung
 sowie die Kaufpreisallokation, Plan und Art der Amortisation und
 Abschreibung für die Bilanzierung des Unternehmenszusammenschlusses
 mehr Zeit erfordern. Darüber hinaus erweist sich eine Schätzung der
 Auswirkungen auf Gewinn und Verlust seit Abschluss der Übernahme zum
 Ende des konsolidierten Abrechnungszeitraums als schwierig, was auch
 für eine ausreichend genaue Schätzung der mit der Übernahme
 verbundenen Kosten zu diesem Zeitpunkt gilt. In Anbetracht der mit
 der Übernahme einhergehenden erheblichen Auswirkung auf die
 Geschäftsresultate sieht Takeda zu diesem Zeitpunkt von einer
 vorläufigen oder teilweisen neuen konsolidierten Prognose ab. Wir
 möchten nach Abschluss der Übernahme von Shire eine konsolidierte
 Geschäftsprognose für das Geschäftsjahr veröffentlichen, sobald eine
 ganzheitliche und angemessene Gewinnprognose festgehalten werden
 kann.
 
 1 Fuller M, Meike PJ, Hopwood JJ. Epidemiology of Lysosomal Storage
 Diseases: an Overview. In: Mehta A, Beck M, Sunder-Plassmann G,
 Herausgeber. Fabry Disease: Perspectives from 5 Years of FOS. Oxford:
 Oxford PharmaGenesis; 2006. Kapitel 2.
 2 Fabry Disease. National Organization for Rare Disorders. Zugriff:
 Januar 2018. Verfügbar auf:
 https://rarediseases.org/rare-diseases/fabry-disease/.
 3 Meikle PJ et al. Prevalence of Lysosomal Storage Disorders. JAMA.
 1999. 281(3):249-54.
 4 Wraith JE et al. Mucopolysaccharidosis Type II (Hunter syndrome): a
 Clinical Review and Recommendations for Treatment in the Era of
 Enzyme Replacement Therapy. Eur J Pediatr. 2008. 167(3):267-77.
 5 Martin R. Recognition and Diagnosis of Mucopolysaccharidosis II
 (Hunter Syndrome). PEDIATRICS. Volume 121, Number 2, Februar 2008.
 6 Young I. A Clinical and Genetic Study of Hunter's Syndrome. 2
 Differences between the Mild and Severe Forms. Journal of Medical
 Genetics, 1982, 19, 408-411.
 7 Guggenbuhl P, Grosbois B, Chalès G. Gaucher Disease. Joint Bone
 Spine. 2008; 75(2):116-124.
 8 Grabowski GA. Phenotype, Diagnosis, and Treatment of Gaucher's
 Disease. Lancet. 2008; 372:1263-71.
 9 Rosenberg JB, Kaminsky SM, Aubourg P, Crystal RG, Sondhi D. Gene
 Therapy for Metachromatic Leukodystrophy. J Neuroscience Res.
 2016;94(11);1169-79.
 
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