| | | Geschrieben am 19-03-2013 Fycompa® (Perampanel) wird als erstes Epilepsie-Medikament einer neuen Behandlungsklasse in der Schweiz eingeführt
 | 
 
 Hatfield, England (ots/PRNewswire) -
 
 Fycompa(R)(Perampanel), das erste Medikament einer völlig neuen
 Behandlungsklasse für unkontrollierte fokale Anfälle (der häufigsten
 Epilepsieform), wird heute auf dem Schweizer Markt eingeführt. Das
 neue Medikament ist als Zusatzbehandlung für fokale Anfälle mit oder
 ohne sekundäre Generalisierung bei Epilepsiepatienten ab 12 Jahren
 indiziert.[1]
 
 Perampanel ist das erste und einzige zugelassene Antiepileptikum
 (AED), das selektiv AMPA-Rezeptoren angreift; ein Protein im Gehirn,
 das bei der Auslösung von epileptischen Anfällen eine entscheidende
 Rolle spielt.[2] Der Wirkmechanismus von Perampanel unterscheidet
 sich von allen anderen derzeit erhältlichen Antiepileptika.
 Perampanel bietet zudem den Vorteil, dass es nur einmal täglich
 abends vor dem Schlafengehen eingenommen werden muss[1] und,
 besonders wichtig, es ist gegenwärtig die einzige moderne
 medikamentöse Behandlung für fokale Anfälle, die ab Markteinführung
 auch für Jugendliche zugelassen ist.[1]
 
 "Die erfolgreiche Behandlung der Epilepsie bleibt für bis zu 30%
 der Patienten mit fokalen Anfällen trotz entsprechender Therapie eine
 Herausforderung. Perampanel bietet einen neuen Wirkmechanismus, der
 Patienten in der Schweiz möglicherweise helfen kann, eine bessere
 Kontrolle ihrer Anfälle zu erreichen", so Dr. med. Günter Krämer,
 Medizinischer Direktordes Schweizer Epilepsiezentrums.
 "Unkontrollierte Anfälle können die Lebensqualität von Patienten
 erheblich beeinträchtigen und dieses neue Medikament bietet den
 Patienten eine zusätzliche Option für die Behandlung ihrer
 Erkrankung. Wir begrüssen dieses Medikament als neue
 Behandlungsoption bei Epilepsie."
 
 Epilepsie ist eine der am weitesten verbreiteten neurologischen
 Erkrankungen weltweit[3] und in der Schweiz gibt es schätzungsweise
 70.000 Epilepsiepatienten.[4] Die Inzidenz von unkontrollierter
 partieller Epilepsie bleibt trotz vieler neuer AEDs hoch, und 20 - 40
 % der Menschen mit neu diagnostizierter Epilepsie werden
 therapierefraktär.[5 ]
 
 Die Zulassung von Perampanel durch die Schweizer Zulassungs- und
 Aufsichtsbehörde für Heilmittel Swissmedic gründete auf drei weltweit
 durchgeführte Zulassungsstudien der Phase III, an denen insgesamt
 1.480 Patienten teilnahmen. Diese randomisierten, doppelblinden,
 placebokontrollierten Dosiseskalationsstudien erbrachten im Hinblick
 auf die Wirksamkeit und Verträglichkeit von Perampanel als
 Zusatzbehandlung für Patienten mit fokalen Anfällen (mit oder ohne
 sekundäre Generalisierung) einheitliche Ergebnisse.[6],[7],[8] Die am
 häufigsten berichteten unerwünschten Ereignisse waren Schwindel,
 Schläfrigkeit, Erschöpfung, Kopfschmerzen, Stürze, Reizbarkeit und
 Ataxie.[6],[7],[8]
 
 Perampanel wurde am 23. Juli 2012 von der Europäischen Kommission
 zugelassen und ist derzeit in Grossbritannien und Nordirland,
 Dänemark, Deutschland, Schweden, Norwegen und Österreich erhältlich.
 Swissmedic erteilte die Zulassung für Perampanel im Dezember 2012 und
 die amerikanische Arzneimittelzulassungsbehörde FDA liess Perampanel
 am 22. Oktober 2012 für die Anwendung in den USA zu.Perampanel wurde
 von Eisai in Europa und Japan entdeckt und entwickelt und wird in
 Grossbritannien hergestellt.
 
 Die Entwicklung von Perampanel unterstreicht Eisais Einsatz für
 eine patientengerechte Gesundheitsversorgung, das Engagement des
 Unternehmens für innovative Lösungen in der Prävention, der Heilung
 und der Pflege der Gesundheit und des Wohlbefindens von Menschen auf
 der ganzen Welt. Eisai hat sich dem Therapiebereich Epilepsie und der
 Erfüllung bislang ungedeckter medizinischer Bedürfnisse der
 Epilepsiepatienten und ihrer Familien verschrieben. Eisai ist stolz
 darauf, derzeit mehr Antiepileptika in Europa, Nahost, Afrika und
 Russland (EMEA) zu vertreiben als jedes andere Unternehmen.
 
 Hinweise für die Redaktion
 
 Über Perampanel
 
 Perampanel ist in der Europäischen Union und in die Schweiz als
 Zusatztherapie für Patienten ab 12 Jahren mit fokalen Anfällen mit
 oder ohne sekundäre Generalisierung zugelassen.[1]
 
 Perampanel ist ein hochselektiver, nicht-kompetitiver
 Glutamat-Rezeptor-Antagonist des Typs AMPA
 (alpha-Amino-3-hydroxy-5-methyl-4-isoxazolpropionsäure), der eine
 Wirksamkeit in der Reduktion von Anfällen in Studien der Phasen II
 und III demonstriert hat. AMPA-Rezeptoren, die weithin in fast allen
 exzitatorischen Neuronen vorhanden sind, übertragen Signale, die vom
 Neurotransmitter Glutamat im Gehirn angeregt werden. Es wird davon
 ausgegangen, dass sie eine Rolle bei Erkrankungen des zentralen
 Nervensystems spielen, die sich durch übermässige exzitatorische
 Signalbildung auszeichnen, u. a. Epilepsie, neurodegenerative
 Erkrankungen, Bewegungsstörungen, Schmerz und psychiatrische
 Störungen.[1]
 
 Weitere Informationen für medizinische Fachkreise finden Sie unter
 http://www.fycompa.de
 
 Über die gepoolten Daten aus dem Studienprogramm zu Perampanel
 (Studien 304, 305 und 306)
 
 Mit den gepoolten Daten der Phase-III-Studien wurde die
 Wirksamkeit von einmal täglich einzunehmendem Perampanel bei der
 Reduzierung fokaler Anfälle, der am häufigsten vorkommenden Form der
 Epilepsie, und die Wirksamkeit und Flexibilität bei der Anwendung als
 Zusatzbehandlung analysiert.Wirksamkeitsendpunkte für die Studien
 304, 305 und 306 wurden entsprechend der randomisierten Behandlung
 gepoolt: Placebo, Perampanel 2, 4, 8 oder 12 mg. Die vollständige ITT
 (intention-to-treat)-Analyse betrachtete 1.478 Patienten aus den
 Studien 304 (n=387), 306 (n=386) und 306 (n=705).
 
 Die mediane prozentuale Abnahme der Häufigkeit fokaler Anfälle war
 bei Perampanel 4 mg (-23,3%), 8 mg (-28,8%) und 12 mg (-27,2%)
 grösser als bei Placebo (-12,8%; p<0,01, jede Dosis im Vergleich zu
 Placebo). Die mediane prozentuale Veränderung der Häufigkeit fokaler
 Anfälle im Vergleich zu Placebo lag bei -12,2% (-20,1 bis -4,6),
 -17,9% (-24,1 bis -11,8) und -15,8% (-23,0 bis -8,7) für Perampanel
 4, 8 und 12 mg.
 
 Die 50%-Responderraten lagen bei Perampanel 4 mg (28,5%), 8 mg
 (35,3%) und 12 mg (35,0%) höher als bei Placebo (19,3%; p<0,05, jede
 Dosis im Vergleich zu Placebo). Die mediane Abnahme der
 Auftretenshäufigkeit von komplexen fokalen Anfällen war bei
 Perampanel 4 mg (-31.2%), 8 mg (-35.6%) und 12 mg (-28.6%) höher als
 bei Placebo (-13.9%).
 
 Die Ergebnissezweier getrennter Analysen der gepoolten Daten des
 klinischen Phase-III-Studienprogramms zu Perampanel belegen die
 Sicherheit und Wirksamkeit des neuen Antiepileptikums in klinisch
 relevanten Dosierungen.[9] Darüber hinaus zeigen die Ergebnisse, dass
 Perampanel die Häufigkeit sowohl komplexer fokaler Anfälle als auch
 sekundär generalisierter Anfälle reduzierte.[10] Eine dritte Analyse
 der gesammelten Studiendaten ergab, dass Patienten mit
 unkontrollierten fokalen Anfällen, die eines der fünf am häufigsten
 verwendeten Antiepileptika mit Perampanel als Zusatzbehandlung
 einnahmen, eine Reduzierung der Anfallshäufigkeit erlebten. Die
 Patienten profitierten durchgehend von einer höheren Dosierung an
 Perampanel.[11]
 
 Perampanel wurde im Allgemeinen gut vertragen, die meisten
 unerwünschten Ereignisse waren leicht/mittelschwer.
 
 Der klinische Entwicklungsplan für Perampanel bestand aus drei
 globalen Phase-III-Studien (Studien 306, 305 und 304).
 
 Das Hauptziel der Studie 306[6] war, die kleinste wirksame Dosis
 zu identifizieren und schloss vier Behandlungsarme ein (Placebo, 2mg,
 4mg und 8mg). Studie 304[7] und Studie 305[8] schlossen drei
 Behandlungsarme ein (Placebo, 8mg, und 12mg) and waren dazu bestimmt,
 einen grösseren Dosisbereich zu bewerten.
 
 Das Design der Studien war gleich angelegt: globale,
 randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte
 Parallelgruppenstudien. Die primären und sekundären Endpunkte waren
 in allen drei Studien gleich: prozentuale Veränderung der
 Anfallshäufigkeit, 50 %-Responderrate, prozentuale Reduktion
 komplex-fokaler Anfälle sowie von Anfällen mit sekundärer
 Generalisierung und Untersuchung der Dosiswirkungsbeziehung. Primärer
 Endpunkt für die EMA ist die 50%-Responderrate und für die FDA die
 mediane prozentuale Veränderung der Anfallshäufigkeit.
 
 Über Epilepsie
 
 Epilepsie ist eine der weltweit häufigsten neurologischen
 Erkrankungen und betrifft ca. 8 von 1000 Menschen in Europa, weltweit
 wird die Zahl auf rund 50 Millionen Menschen geschätzt.[12],[13]
 Epilepsie ist eine chronische Erkrankung, von der Menschen aller
 Altersgruppen betroffen sind. Sie ist durch abnorme neuronale
 Entladungen im Gehirn gekennzeichnet, die krampfartige Anfälle
 auslösen. Je nach Anfallsform können diese auf bestimmte Teile des
 Gehirns beschränkt sein oder als generalisierte Anfälle das ganze
 Gehirn betreffen. Anfälle variieren auch in der Häufigkeit, von
 weniger als einem pro Jahr zu mehreren Anfällen pro Tag. Epilepsie
 hat viele mögliche Ursachen; oftmals ist die Ursache jedoch
 unbekannt.
 
 Über Eisai Europa und Epilepsie
 
 Eisai engagiert sich für die Entwicklung und Verbreitung von
 hochwirksamen neuen Behandlungsoptionen, die das Leben von
 Epilepsie-Patienten verbessern. Die Entwicklung von Antiepileptika
 ist ein strategisch wichtiges Geschäftsfeld von Eisai in Europa,
 Nahost, Afrika und Russland (EMEA).
 
 Eisai vermarktet im EMEA-Raum zurzeit die folgenden vier
 Antiepileptika:
 
 
 - Zonegran(R) (Zonisamid) als Monotherapie und Zusatztherapie bei
 erwachsenen Patienten mit fokalen Anfällen mit oder ohne sekundäre Generalisierung.
 (Zonegran(R) ist unter Lizenz von Dainippon Sumitomo Pharma) In der Schweiz ist
 Zonegran nur als Zusatztherapie zugelassen.
 - Zebinix(R) (Eslicarbazepinacetat) als Zusatztherapie bei erwachsenen Patienten
 mit fokalen Anfällen mit oder ohne sekundäre Generalisierung. (Zebinix(R) ist unter
 Lizenz von BIAL). Zebinix ist von Swissmedic, der Schweizerischen Zulassungs- und
 Aufsichtsbehörde für Heilmittel, nicht zugelassen.
 - Inovelon(R) (Rufinamid) zur Zusatzbehandlung von Anfällen beim
 Lennox-Gastaut-Syndrom ab 4 Jahren.
 - Fycompa(R) (Perampanel) als Zusatzbehandlung bei fokalen Anfällen mit oder
 ohne sekundäre Generalisierung bei Menschen mit Epilepsie im Alter ab 12 Jahren
 
 
 Über Eisai
 
 Eisai ist eines der weltweit führenden forschungsorientierten
 Pharmaunternehmen, dessen Unternehmensleitbild wie folgt definiert
 ist: "Im Mittelpunkt stehen die Patienten und ihre Angehörigen sowie
 die Verbesserung der Gesundheitsfürsorge" - wir nennen dies human
 health care (hhc).
 
 Eisai konzentriert seine F&E-Aktivitäten auf drei Kernbereiche:
 
 
 - Neurowissenschaften, einschliesslich Alzheimer-Krankheit, Epilepsie,
 Schmerzen und Gewichtsabnahme
 - Onkologie, einschliesslich Krebstherapien, Tumorregression, Tumorsuppression,
 Antikörper usw. sowie unterstützende Krebstherapien, Schmerzhemmung, Übelkeit
 - Vaskuläre/immunologische Erkrankungen einschliesslich atherothrombotische
 Erkrankungen, rheumatoide Arthritis, Psoriasis, Morbus Crohn
 
 
 Mit Niederlassungen in den USA, Asien, Europa und seinem
 Binnenmarkt Japan beschäftigt Eisai knapp 11.000 Menschen weltweit.
 Von seinem europäischen Knowledge Centre im britischen Hatfield aus
 hat Eisai kürzlich seine Geschäftstätigkeit in der erweiterten EU, in
 Nahost, Afrika und Russland (EMEA) ausgeweitet. Eisai EMEA unterhält
 Vertriebs- und Marketing-Aktivitäten in über 20 Ländern, darunter in
 Grossbritannien, Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien, der
 Schweiz, Schweden, Irland, Österreich, Dänemark, Finnland, Norwegen,
 Portugal, Island, der Tschechischen Republik, der Slowakei, den
 Niederlanden, Belgien, Luxemburg, dem Nahen Osten und Russland.
 
 Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website:
 http://www.eisai.de
 
 Referenzen
 
 Please add full title for all references.
 
 1. Fycompa. Fachinformation Stand November 2012
 
 2. Rogawski MA. Revisiting AMPA receptors as an antiepileptic drug
 target. Epilepsy Currents 2011;11:56-63
 
 3. ILAE/IBE/WHO, Epilepsy in the WHO European Region: Fostering
 Epilepsy Care in Europe 2010. Available at;
 http://www.ilae-epilepsy.org/Visitors/Documents/EUROReport160510.pdf
 (Accessed June 2011)
 
 4. EPI Swiss Epilepsy Centre. Available at: http://www.swissepi.ch
 /web/swe.nsf/swe__swebasdocs/epi_klinik_kurzinfo_englisch?OpenDocume
 nt (Accessed August 2011)
 
 5. French JA. Refractory Epilepsy; Clinical Overview. Epilepsia
 2007: 48 (Suppl1) 3 - 7.
 
 6. Krauss GM. Serratosa JM, Villanueva V et al. Neurology 2012:
 Available at: http://www.neurology.org/ [http://www.neurology.org ]
 
 7. French JA. Adjunctive perampanel for refractory partial-onset
 seizures: randomized phase III study 304. Neurology 2012;79:589-596
 
 8. French JA et al. Evaluation of adjunctive perampanel in
 patients with refractory partial-onset seizures: Results of
 randomized global phase III study 305. Epilepsia 2012:1-9. In press
 online
 
 9. Ben-Menachem E,Krauss GL, Noachtar S et al. Abstract presented
 at ECE 2012
 
 10. Steinhoff BJ, Gauffin H, McKee P et al. Abstract presented at
 ECE 2012
 
 11. Trinka E, Straub H, Squillacote D et al. Abstract presented at
 ECE 2012
 
 12. Epilepsy in the WHO European Region: Fostering Epilepsy Care
 in Europe
 http://www.ibe-epilepsy.org/downloads/EURO%20Report%20160510.pdf
 [Accessed August 2012]
 
 13. Pugliatti M, et al. Epilepsia Estimating the cost of epilepsy
 in Europe: a review with economic modelling. 2007: 48(12);2224-2233
 
 Erstellungsdatum: März 2013
 
 Projektcode: Fycompa-EU0022
 
 
 
 Pressekontakt:
 Eisai Europe Ltd: Cressida Robson / Charlotte Andrews,
 +44(0)7908-314-155, +44(0)7947-231-513, Cressida_Robson@eisai.net,
 Charlotte_Andrews@eisai.net ; Tonic Life Communications, Hollie
 Matthews,
 +44(0)20-7798-9992, eisaiepilepsy@toniclc.com
 
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