(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Kindergeldkasse streikt (Gehalt f. 09) ]
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Deutsche Bank Ausbildung
 
Autor Nachricht
Jule2509
Analyst


Dabei seit: Jul 2008
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Di 19 Mai, 2009 13:28    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

also, ich muss auch ma ne frage stellen..ich hab das gleiche problem, mit dem Kindergeld...weil man da auch nich wirklich durchblickt...also, ich fange auch am 1.8. meine Lehre an, und hab jetzt auch die Erklärung von der Familienkasse an die bank geschickt, zum ausfüllen..
so, ich hab gelesen, dass wir dieses Jahr noch Kindergeld bekommen, stimmt das?..also bis dezember, oder?
ist ja mal stark...
aber es kann dann nich sein, dass man irgendwas zurückzahlen muss?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Di 19 Mai, 2009 13:28    Titel:  



 
Knut
Department Head


Deutsche Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 768

BeitragVerfasst am: Di 19 Mai, 2009 13:42    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Falls du dieses Jahr nicht mehr als 7680 Euro verdienst und unter 25 bist bekommst du auf jeden Fall noch Kindergeld!
Und das musst du auch nicht zurückzahlen...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TanjaVIP
Associate


Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: Fr 29 Mai, 2009 18:06    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also ich bin jetzt im 2. Ausbildungsjahr....
Vielleicht kann ich euch ja helfen Wink

Im ersten Lehrjahr hat man ca. 640 Euro Netto. ( Wenn man 2,5 Jahre macht hat man ca. 590 Netto) Dazu kommen noch monatlich 40 Euro VL und ca. 860 Euro Netto im November.
Damit bekommt man auf jeden Fall 2009 noch Kindergeld.
2010 wird es da schon schwieriger. Da man die Sonderzahlung im März und november nicht mehr Anteilig bekommt!!!

Was vorher schon geschrieben wurde, das man eine Riester Rente abschließen kann um noch Kindergeld zu bekommen, stimmt nicht!!!!! Da die Kindergeldkasse nämlich vom Brutto Gehalt ausgeht ( abzüglich Werbungskosten und Sozialvers. Beiträge). Der Riester Rente Beitrag geht allerdings vom Netto ab. Somit ist das fürs Kindergeld keine "Ausgabe" die man Ansetzen kann.

Was möglich ist und auch definitiv funktioniert ( habe es selbst) irektversicherung! Lasst auch darüber bei eurem Kundenberater im Mitarbeiter IFC beraten.
Hoffe ich konnte helfen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Knut
Department Head


Deutsche Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 768

BeitragVerfasst am: Sa 30 Mai, 2009 12:42    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Beim BVV den höchsten Beitrag zu wählen hilft auch ein bisschen, da es das Nettogehalt leicht drückt...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wiggle
Moderator


Deutsche Bank
Ausgelernt

Dabei seit: Nov 2006
Beiträge: 339
Wohnort: Parchim

BeitragVerfasst am: Sa 30 Mai, 2009 22:31    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Tanjas Ausführung ist sehr schlüssig Smile

Habe auch im 1. Jahr bis Dezember noch alles bekommen. Ab Januar war dann Schluss.

Allerdings bekommt man im März den "Bonus" auch noch anteilig Wink
_________________
Filialdirektor Parchim
Marktgebiet: Mecklenburg-Vorpommern
Region: Ost

Fragen oder Probleme? - Ich helfe gerne weiter.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
TanjaVIP
Associate


Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: Mo 08 Jun, 2009 19:54    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ja das ist richtig mit dem anteiligen Bonos. Aufgrund dessen wurde ja die Direktversicherung mit dem Beitrag berechnet, damit das auch ja passt.. ^^
Wie auch immer. Diese Direktvers. ist ne Klasse Sache ums weiter zu bekommen. Die BVV hilft da nicht wirklich viel, da man den Satz nur auch 4,5 % ( oder 4%) raufsetzen kann... Das macht vom Netto nicht wirklich viel weg...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wiggle
Moderator


Deutsche Bank
Ausgelernt

Dabei seit: Nov 2006
Beiträge: 339
Wohnort: Parchim

BeitragVerfasst am: Mo 08 Jun, 2009 21:08    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

TanjaVIP hat folgendes geschrieben:
Ja das ist richtig mit dem anteiligen Bonos. Aufgrund dessen wurde ja die Direktversicherung mit dem Beitrag berechnet, damit das auch ja passt.. ^^
Wie auch immer. Diese Direktvers. ist ne Klasse Sache ums weiter zu bekommen. Die BVV hilft da nicht wirklich viel, da man den Satz nur auch 4,5 % ( oder 4%) raufsetzen kann... Das macht vom Netto nicht wirklich viel weg...


Nur? Wink - Du kannst dich ja nur einmal entscheiden und ihn nicht wieder senken *gg* 4,5 % sind schon ganz in Ordnung nicht? Smile

Geht ja noch genug vom Gehalt ab *hehe*
_________________
Filialdirektor Parchim
Marktgebiet: Mecklenburg-Vorpommern
Region: Ost

Fragen oder Probleme? - Ich helfe gerne weiter.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Fr 02 Okt, 2009 19:19    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

der thread ist zwar schon etwas älter und es geht auch um die deutsche bank, aber ich hab auch mal ne frage zum kindergeld (und bevor ich nen neuen thread aufmache, nutze ich lieber den hier)...

bei mir ist es so, dass ich dieses jahr dieses formular ausfüllen musste zu meinen eigenen einkünften bzw. von der bank das formular zur ausbildungsvergütung. das hab ich vor ca. nem monat weggeschickt (werbungskosten spielen ja dieses jahr noch keine rolle, weil ich die 920 € keinesfalls überschreiten werde). erste frage: wie lange dauert es in etwa, bis ich mal bescheid bekomme für die restlichen monate (wobei ich sicher bin, dass ichs noch bekomme)?

ab nächstem jahr ist es aber so, dass ich wegen der fahrtkosten ungefähr 200-300 € über der werbungskostenpauschale liegen werde, sodass ich die höhere summe ja anrechnen kann und es eine andere bemessungsgrundlage fürs kindergeld gibt (so könnte ich ja auch bei steigendem einkommen noch etwas länger kindergeld bekommen). dazu gibt es ein extra formular, das man dann für die werbungskosten ausfüllen muss... zweite frage: muss ich das kindergeld jedes kalenderjahr neu beantragen (also wieder anfang 2010, 2011, ...) und wie funktioniert das? schicken die mir wieder einen antrag zu oder wie? und wie lange dauert dann der bescheid, denn es ist doch blöde, wenn der mehrere monate dauert, dann stellen die fest, dass ich zu unrecht kindergeld bekommen hab und dann muss ich alles wieder zurückzahlen...

sorry für den langen text EmbarassedWink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Fr 02 Okt, 2009 19:19    Titel:  



 
Kuhlo
Moderator


Landesbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 1037

BeitragVerfasst am: Sa 03 Okt, 2009 9:32    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hat bei mir dieses Jahr 4 Monate gedauert.

Jedes Jahr neu ausfüllen und nachweisen. Geld wird dann im Nachhinein ausgezahlt.

Du musst dann halt deine Werbungskosten hochpushen...

Kuhlo
_________________
Ich habe eiserne Prinzipien.
Wenn sie ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Sa 03 Okt, 2009 11:09    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

danke für die antwort Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©