(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Kindergeldkasse streikt (Gehalt f. 09) ]
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Deutsche Bank Ausbildung
 
Autor Nachricht
smo
Analyst


Deutsche Bank

Dabei seit: May 2009
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mi 06 Mai, 2009 16:34    Titel: Kindergeldkasse streikt (Gehalt f. 09) Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo zusammen! Habe aktuell ein Problem mit der Kindergeldkasse und müsste deshalb ein paar Dinge wissen, die mir aber leider nicht von der Service Auskunft mitgeteilt werden konnten.

Meine Ausbildung beginnt zum 01.08.09. Um euch nicht mit zuvielen Details aufzuhalten (deutsche Bürokratie Rolling Eyes ) direkt zur Frage.
Kann mir einer sagen, wieviel Geld er montatlich im ersten Lehrjahr bekommen hat (ersten 5 Monate), abzüglich Sozialbeiträge etc. also was Netto übrig blieb. Ich bin Abiturient, sprich nur 2 Jahre Ausbildung.
Wieviel habt ihr im ersten Lehrjahr von den vemögenswirksamen Leistungen bekommen? Wurden die 480€ auf die 5 Monate im ersten Lehrjahr anteilig berechnet? Wie sah das mit den zwei Sonderzahlungen im ersten Lehrjahr aus?
Wie ihr seht dreht sich alles nur um das erste Lehrjahr, da ich vermutlich im zweiten nix mehr bekommen werden. Hoffe ihr helft mir schnellstmöglich weiter. Danke! Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mi 06 Mai, 2009 16:34    Titel: Kindergeldkasse streikt (Gehalt f. 09)  



 
Knut
Department Head


Deutsche Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 768

BeitragVerfasst am: Mi 06 Mai, 2009 18:17    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also was Netto über bleibt kann ich auch nur schätzen, ich fang auch erst dieses Jahr an. Aber so ca. 600-630
Du bekommst im ersten Jahr genau 160 Euro VL. Jeden Monat 40.
Sonderzahlungen bekommst du nur eine und die auch nur anteilig. Sollten so in etwa 350-400 brutto sein.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lady
Director


Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 155
Wohnort: Erlangen

BeitragVerfasst am: Mi 06 Mai, 2009 18:24    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

also sehr gut gschätzt, es waren immer 630 netto, außer im november wos ja die sonderzahlung gab, die auch wirklich anteilig war. da gabs dann 950 netto. VL gibts monatlich 40€, da is nix anteilig
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
smo
Analyst


Deutsche Bank

Dabei seit: May 2009
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Do 07 Mai, 2009 11:24    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Danke! Wenn eure Aussagen stimmen, dann lieg ich für 2009 noch unter der Obergrenze und bin somit noch Kindegeldberechtigt, welches ich momentan echt gut gebrauchen könnt.
Das Problem ist nur, dass ich dennen das beweisen muss und das kann ich nicht bevor ich nicht das erste Gehalt bekommen habe, weil die Deutsche Bank den Vordruck zu den Einkünften für die Familienkasse erst nach dem 1. Ausbildungsmonat ausfüllen will und früher nicht. Weiß jmd. Rat?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Knut
Department Head


Deutsche Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 768

BeitragVerfasst am: Do 07 Mai, 2009 12:14    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Nö, aber wo ist das Problem.
Das Geld kriegste doch, dann halt nur erst in 3 Monaten, dafür dann aber rückwirkend.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Janinchen
Analyst


Deutsche Bank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Mar 2009
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Do 07 Mai, 2009 20:03    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Du hast für dieses Jahr auf jeden Fall noch Anspruch auf Kindergeld und soweit ich weiss musst du das denen auch nicht "beweisen". Meine Mutter arbeitet bei der Stadt und hat sich da ausführlich bei der Kindergeldkasse informiert und das einzige was passieren könnte, wäre das du das Geld zurückzahlen müsstes, falls du doch über der Grenze liegen würdest (passiert dieses Jahr aber auf keinen Fall).
Es gibt auch noch sogenannte Werbungskosten, die angerechnet werden. Und was das Nettogehalt angeht, gibt es rechner im Internet oder eventuell auch bei den Behörden, wo du dir das bis auf ein paar cent genau ausrechnen kannst. Ich würde einfach einen netten Brief an die Kindergeldkasse schreiben mit der Bitte das Kindergeld dieses Jahr noch zu überweisen!
Dein Jahresgehalt darf nicht über 7360 Euro + Werbungskosten liegen und das wird es dieses Jahr auf keinen Fall. Falls sie sich doch weigern bekommst du das Kindergeld aber auf jeden Fall nachgezahlt.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Knut
Department Head


Deutsche Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 768

BeitragVerfasst am: Fr 08 Mai, 2009 11:22    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Janinchen hat folgendes geschrieben:
Du hast für dieses Jahr auf jeden Fall noch Anspruch auf Kindergeld und soweit ich weiss musst du das denen auch nicht "beweisen". Meine Mutter arbeitet bei der Stadt und hat sich da ausführlich bei der Kindergeldkasse informiert und das einzige was passieren könnte, wäre das du das Geld zurückzahlen müsstes, falls du doch über der Grenze liegen würdest (passiert dieses Jahr aber auf keinen Fall).
Es gibt auch noch sogenannte Werbungskosten, die angerechnet werden. Und was das Nettogehalt angeht, gibt es rechner im Internet oder eventuell auch bei den Behörden, wo du dir das bis auf ein paar cent genau ausrechnen kannst. Ich würde einfach einen netten Brief an die Kindergeldkasse schreiben mit der Bitte das Kindergeld dieses Jahr noch zu überweisen!
Dein Jahresgehalt darf nicht über 7360 Euro + Werbungskosten liegen und das wird es dieses Jahr auf keinen Fall. Falls sie sich doch weigern bekommst du das Kindergeld aber auf jeden Fall nachgezahlt.



So sicher kannst du dir da aber nicht sein. Du weißt ja nicht ob er vllt vorher schon gearbeitet hat. Wenn du aber bis jetzt zur Schule gegangen bist dann kriegste auf jedenfal Kindergeld.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mk
Analyst


Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Fr 08 Mai, 2009 12:35    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Janinchen hat folgendes geschrieben:
Du hast für dieses Jahr auf jeden Fall noch Anspruch auf Kindergeld und soweit ich weiss musst du das denen auch nicht "beweisen". Meine Mutter arbeitet bei der Stadt und hat sich da ausführlich bei der Kindergeldkasse informiert und das einzige was passieren könnte, wäre das du das Geld zurückzahlen müsstes, falls du doch über der Grenze liegen würdest (passiert dieses Jahr aber auf keinen Fall).
Es gibt auch noch sogenannte Werbungskosten, die angerechnet werden. Und was das Nettogehalt angeht, gibt es rechner im Internet oder eventuell auch bei den Behörden, wo du dir das bis auf ein paar cent genau ausrechnen kannst. Ich würde einfach einen netten Brief an die Kindergeldkasse schreiben mit der Bitte das Kindergeld dieses Jahr noch zu überweisen!
Dein Jahresgehalt darf nicht über 7360 Euro + Werbungskosten liegen und das wird es dieses Jahr auf keinen Fall. Falls sie sich doch weigern bekommst du das Kindergeld aber auf jeden Fall nachgezahlt.



Es sind 7680 Euro + 920 Euro Werbungskosten. Während der Ausbildung kannst du auch die Sozialversicherungsbeiträge abziehen.
Des Weiteren kannst du einige Sachen anrechnen lassen, wenn es in den nächsten Jahren mal nicht langen sollte, wie z.B. Einzahlungen in eine Riester-Anlage bis max. 2100 Euro.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Fr 08 Mai, 2009 12:35    Titel:  



 
Janinchen
Analyst


Deutsche Bank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Mar 2009
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Fr 08 Mai, 2009 17:58    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich bin auch am arbeiten neben der Schule und bekomme trotzdem das ganze Jahr Kindergeld. Mehr als 400 Euro wird man ja nicht neben der Schule verdienen und dann passt das schon.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
smo
Analyst


Deutsche Bank

Dabei seit: May 2009
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Sa 09 Mai, 2009 10:04    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Danke für die zahlreichen Beiträge!

Das mit der Riester Rente wäre für 2010 sehr interessant im Auge zu behalten, weil ich da auf jedenfall über 7680€ komme. Kann ich auch schon vor der Ausbildung bestehende Weiterbildungsmassnahmen (Sprachkenntnisse) später als Werbungskosten geltend machen, sprich die vor dem 01.08 begonnen hat, aber noch über den 31.12.09 hinaus andauert?!

Für 2009 beträgt meine Kindergeldbemessungsgrenze wegen Zivildienst nur bei 5760€!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©