(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Erstuntersuchung ]
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Sparkassen Ausbildung
 
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Do 29 Mai, 2008 13:38    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

wie wärs wenn du einfach mal die inhalte des threads liest.... wurde alles schon mehrfach beantwortet...
 
Forum






Verfasst am: Do 29 Mai, 2008 13:38    Titel:  



 
Stephie
Associate


Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: Fr 30 Mai, 2008 8:18    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

So, hab den Thread jetzt nocheinmal (!) komplett gelesen, und komme zu dem Schluss, dass meine Fragen nicht alle beantwortet sind - hab nur neu gelernt, dass irgendwer hier jemanden bei seinem Hausarzt gesehen hat, der eine solche Erstuntersuchung dort hat vornehmen lassen. Will heißen, ich werde auch mal bei meinem Arzt nachfragen. Bei vielen steht aber was von Amtsarzt oder Betriebsarzt - wollte wissen, ob die auch nur das Schreiben mit der Aufforderung zu einem Gutachten hatten oder ob bei denen noch was stand von wegen: Wenden sie sich an diesen und jenen Arzt etc. . Kann mir, wie schon erwähnt, nicht vorstellen, dass jeder normale Allgemeinmediziner so einen Wisch für eine Berufstauglichkeitsuntersuchung bei sich rumliegen hat. Aber anscheinend wird dem wohl so sein.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Fr 30 Mai, 2008 8:50    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

über 18 -> amtsarzt
unter 18 -> hausarzt

kapiert?
 
Stephie
Associate


Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: Fr 30 Mai, 2008 10:03    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

das hab ich auch gelesen - aber es steht ja auch überall, dass das von sparkasse zu sparkasse unterschiedlich ist. und woher sollen es dann die wissen, die nciht hier drin im forum sind? ich dachte, sowas müste wenigstens ansatzweise in dem brief stehen. naja, aber danke für die schnippische antwort...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Fr 30 Mai, 2008 11:45    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

nein, das is bei keiner sparkasse anders, im zweifel, in der personalabteilung anrufen und fragen
 
rnbprince
Managing Director


Sparkasse
2. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2006
Beiträge: 416

BeitragVerfasst am: Fr 30 Mai, 2008 15:37    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

mich wunderts, dass nur die u18 bei uns sich ärztlich untersuchen lassen müssen. steht auch im vertrag, dass nur u18. komisch. kommt da extra nochmal was? angesprochen hats auch keiner bei der vertragsunterzeichnung.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Sa 14 Jun, 2008 0:57    Titel: Re: Erstuntersuchung Antworten mit Zitat nach oben ... 

gast130 hat folgendes geschrieben:
was wird bei der ärtzl. erstuntersuchung alles gemacht???


nochmal: das ist immer unterschiedlich. Wenn die Einstellungsuntersuchung wegen eines kaufmännischen Berufs erfolgt ist die Untersuchung i.d.R. nicht total ausführlich. Was so normalerweise auf einen zukommt ist nicht die Rede wert und man muss nicht befürchten, dass man jetzt aufeinmal mit der Ausbildung oder Beruf nicht mehr beginnen darf. (Das passiert wirklich nur, wenn man angibt sehen zu können und bei der Untersuchung festgestellt wird, dass man blind ist oder andere Extrembeispiele...) dann zu der Panik: Ah ich muss mich ausziehen, ah der Arzt sieht meine körperlichen "Unschönheiten" etc. Ein Arzt wird einen nicht auslachen oder erstaml sagen: Oha oder Oh Gott. Der guckt sich den zu Untersuchenden an und sagt dann: Sie sollten auf Ihren Rücken achten und eine Krankengymnastik in Erwägung zeiehen, ich erkenne einen leichten Rundrücken (wenn man einen gekrümmten Rücken hat) oder vermeiden Sie es in Ihrer Freizeit nur vor der Glotze zu hängen (wenn man Brillenträger ist) [das sagte mal ein Arzt zu mir, als ich meinen Brillenpass vorlegte] oder oder... halt was ein Arzt so sagt. Oder man solle mal wieder zum Zahnarzt gehen, wenn einige Zähne Löcher aufweisen oder sonstwas achja er kann natürlich auch asgen: sie sindtop fit, sehen fürn ersten anblick super aus und wenn ich "XY" wär, würd ich sie hier und jetzt flachlegen *g... was da nun ablaufen kann:
- Fragebogen (Alter, Geschlecht, schonmal opperiert worden?, Allergien, etc.)
- Urinprobe [manchmal aber auch wirklich nur manchmal wird auch eine Blutprobe genommen. wenns passiert Augen zu und durch, ganz so schlimm ist es nicht]
- Größe und Gewicht ermitteln
- Seh und Hörtest
- Mund auf und Ah!
- Blutdruck messen
- Brust und Rücken abhorchen
- [bei Männern: Boxershorts ein wenig runter lassen (ja unglaublich aber der Arzt sieht noch nicht mal euer bestes Stück. der Arzt greift einen zwischen Hoden und Bein, Kopf nach links (oder wars rechts?) drehcen und dann husten. Grund: Abtasten der Leiste und Prüfen auf Krampfadern am Hoden. und es wird auch nicht die Prostata kontrolliert Wink]
- manchmal auch noch nen EKG oder irgendwie was in der Richtung
- manchmal muss man auch ein paar Kniebeugen oder so machen, ist aber nicht die Regel

und das wärs dann auch. es ist nicht wie bei der musterung wo es ja fast 50/50 ist: ja sie sind tauglich oder nein sie sind nicht tauglich. (was meint ihr hätten wir für eine ALQ wenn man durch die einstellungsuntersuchung nicht kommt, wegen standardmässigen körperlichen Mängeln.)

und nun mit einem grinsen im Gesicht zum Arzt. das wirkt auf den arzt auch gleich irgendwie und das ganze geht noch entspannter als es ohnehin gehen würde.

man kann sich natürlich das leben noch ein wenig schwerer machen, wenn man den abend zuvor ordentlich besoffen war, allerlei drogen zu sich nahm, ordentlich in einer schlägerei verwickelt war, beim Fragebogen lückt, dass sich die Balken biegen, unfreundlich zum Arzt sein (damit dieser sein "spezial" programm an euch vollziehen kann), sich schon zwei Wochen vorher ausmalt, was einem alles bei der Einsetllunguntersuchung passieren kann (Blutabnahme, der Arzt spielt Pingpong mit dem kleinen Lümmel, gibt einem gleich eine Vorsorgeuntesruchung mit auf den weg, hat 5 riesige spritzen nur für diese untersuchung zur hand und wartet nur darauf, euch vor seiner atraktiven Assistentin bloß zustellen, achja und nen Ständer bekommt ihr bei der Untersuchung natrülich auch etc.)

also keine Sorge, die muss man sich erst machen, wenn die letzten und "entscheidenen" Prüfungen bei der Ausbildung kommen oder der Chef anmerkt, dass das mit der Übernahme von einem so ne Sache ist *g
 
lib_ali
Analyst


Dabei seit: Jun 2008
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Sa 14 Jun, 2008 16:56    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

erstuntersuchen und die nachuntersuchen sind nur für jugendliche unter 18 jahren
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Sa 14 Jun, 2008 16:56    Titel:  



 
rnbprince
Managing Director


Sparkasse
2. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2006
Beiträge: 416

BeitragVerfasst am: Sa 14 Jun, 2008 17:42    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

@ lib_ali ... stimmt, zumindestens in meiner sparkasse.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast1
Gast





BeitragVerfasst am: Do 19 Jun, 2008 17:47    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Haspa:

Befragung, Urinprobe, Sehtest, abtasten ( nicht im Genitalbereich) und blutdurck messen....
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 7 von 8

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©