(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Einstellungstest bei der Volksbank ]
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 13, 14, 15
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Raiffeisenbank / Volksbank
 
Autor Nachricht
Gast1337
Gast





BeitragVerfasst am: Do 10 Okt, 2013 15:57    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey, ich hab eine Einladung für einen Online Eignungstest bekommen.
Weiß einer vielleicht was da abgefragt wird? Bis jetzt hatte ich bei Online Test´s nur fragen über mich und einen kleinen Aufgaben Bereich...
Dieser Test dauert aber 90-120 min, also wie ein richtiger schriftlicher vor Ort Test.
 
Forum






Verfasst am: Do 10 Okt, 2013 15:57    Titel:  



 
Gast






BeitragVerfasst am: Di 22 Okt, 2013 0:06    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Die online-Tests sind Käse! Warum? Kann ich dir sagen! Weil ernsthafte Firmen sowas gar nicht machen, das ist außerdem verboten! Schau dich lieber nach was anderem um!
Viele Grüße
Dipl. Bankbetriebswirt
 
Debabi-unangemeldet
Gast





BeitragVerfasst am: Mi 04 Dez, 2013 13:37    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

War gestern zum Einstellungstest bei der Volksbank. Angesetzt waren 2 Std.
Es waren 4 Teile:
A) Ein Aufsatz schreiben. 5 Themen zur Auswahl, 30 min Zeit.
B) 25 Aufgaben Rechtschreibung (1 Wort, 5 verschiedene Schreibweisen, nur 1 richtig), 10 min Zeit
C) Allgemeinwissen. 90 Fragen, 30 min Zeit
D) Mathematik. Kopfrechnen ohne Nebenrechnung und ohne Taschenrechner 30min Zeit

A) und B) fand ich nicht so schwer.
ei C) waren schon recht knifflige Fragen dran (z.B. Wann war die Reformation? es waren Jahrhunderte angegeben, oder Schiller schrieb ein dreiteiliges Drama zum Thema 30-jähriger Krieg. wie hieß es: Lösungen u.a. Kabale und Liebe, Wilhelm Tell, Wallenstein)
Teil D) war zu schaffen, aber z.T. recht kniffelig (z.B. 16 2/3% von 420€)
 
ninosch
Analyst


Volksbank

Dabei seit: Apr 2014
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Mo 28 Apr, 2014 16:12    Titel: einstellungstest bei der volksbank! Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also der test läuft schriftlich ab!
Man bekommt für jede Aufgabe eine zeitangabe!
Es kommt:
Grundrechnungsarten,geographie-Bundesländer + hauptstädte von Österreich, wirtschaftliche Fremdwörter definieren- zb. Inflation, konkurs etc. Rechtschreibung wird geprüft sowie Genauigkeit, und zu geografie kommt noch die ganze EU! Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Helfende Hand
Gast





BeitragVerfasst am: So 04 Mai, 2014 2:31    Titel: Einstellungstest Antworten mit Zitat nach oben ... 

Dass die Einstellungstest sich beinahe monatlich ändern und sowieso große Unterschiede in jedem Bundesland aufweisen sollte klar sein...

Ich hatte meinen am 29.04.2014 in Berlin.
Es gab 3 Bereiche: Deutsch, Mathematik, Politikwissen/Allgemeinbildung, Logik/Konzentration

Deutsch war einfach nur ein 'Diktat' wie die nette Dame es nannte. Eigentlich war es ein Lückentext in dem nur Worte eingesetzt werden mussten, die sie vorgelesen hat.

Mathematik bestand aus 2 Teilen. Der erste Teil bestand aus Zahlenreihenfolgen die gelöst und weitergeführt werden mussten. Der 2. Teil bestand aus Aufgaben zu Prozent-, Zins- und Dreisatzrechnungen. (Bspw.: 1/4 des Kredites wurden bezahlt. Werden noch 2000€ bezahlt, sind nur noch 3000€ Kreditschulden fällig. Wie hoch war der Kredit?)

Politikwissen/Allgemeinbildung war der 'schnellste' Teil. Es gab eine bestimmte Zeit die so gerichtet war, dass man jede Frage maximal 2 mal durchlesen konnte und dann seine Antwort setzen musste. (Fragen bspw.: Wo hat die größte Börse Deutschlands ihren Sitz? Wer wählt den Bundespräsidenten?)

Logik/Konzentration war der schwerste Teil. Es war die Aufgabe gestellt, verschiedene Beträge mit größtmöglichem Bargeld auszuzahlen. (Bspw.: 22,78€ -> 1x 20€ + 1x 2€ + 1x50c + 1x20c + 1x5c + 1x2c +1x1c | nicht 2x 10€ o.Ä.)


An sich war der Test sehr einfach. Wir waren 10/20 (10 sind also nicht mal erschienen) und ein gemischter Kurs von Auszubildenden und DH-Studieninteressierten. Die meisten waren in Mathe vor der Hälfte der Zeit fertig (TASCHENRECHNER DURFTE BENUTZT WERDEN Laughing Very Happy ).

Mal gucken was für ein Ergebnis ich bekomme, ich wünsche allen denen ihr Einstellungstest noch bevorsteht viel viel Glück!
(Macht euch aber nicht zu heiß, denen ist bewusst unter welchem Druck man steht und die Aufgaben sind tlw. so konzipiert, dass man sie nicht schafft oder gänzlich versagt - weitermachen mit den einfachen!)

PS: Die Frau von meinem Bruder hatte vor mehr als 7 Jahren Ihren Einstellungstest und komischerweise (fast!) genau die selben Aufgaben wie ich Shocked
 
Gast






BeitragVerfasst am: Mo 25 Aug, 2014 18:26    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo zusammen,
ich hatte meinen Einstellungstest vor 1,5 Stunden bei der VR Bank.
Wir waren 13 Bewerber und wurden in einen Konferenzrraum geführt. Zunächst stellten sich unsere "Prüfer" vor und dann waren wir an der Reihe. Sie wollten sehen, wie wir uns selbst präsentieren können.
Jetzt kam schon der schriftliche Test. In insgesamt 90 Minuten sollten wir Fragen zur Wirtschaft beantworten, Zinsen berechnen, Diagramme prüfen, Texte auf ihre Rechtschreibung prüfen und "einfache" Worte für Fachbegriffe finden. Leider habe ich den wirtschaftlichen Teil (glaube ich zumindest) nicht so gut gemeistet. Ich hatte leider keine Wirtschaft in der Schule und die Begriffe oder Fakten die abgefragt wurden, habe ich auch nicht durch Nachrichtenlesen aufgeschnappt. Nunja.
Als letztes gab es eine Gruppendiskussion. Dazu wurden wir in zwei Gruppen und eine Einzelperson als Diskussionsleiter eingeteilt. Wir durften uns in der Gruppe zum vorgegebenen Thema beraten und dann wurde diskutiert.
Nach einer Stunde waren wir dann fertig und durften gehen. Mal sehen, wie es für mich ausgeht.
 
Gast0007
Gast





BeitragVerfasst am: Di 22 Sep, 2015 19:39    Titel: Bewerbungsablauf der Berliner Volksbank Antworten mit Zitat nach oben ... 

So, da mir dieses Forum wirklich sehr geholfen hat und hier lange keiner mehr zu dem Thema etwas geschrieben hat, tu ich dies jetzt. Außerdem möchte ich mich damit bedanken und etwas für mein karma tun Wink .

Also, ich setzte den Artikel hier aus zwei älteren beitragen aus den Jahren 2013 und 2014 zusammen, die jedoch zu 100% zutreffend sind:

Der Einstellungstest:


Ich hatte meinen am 7.09.2015 in Berlin.
Es gab 4 Bereiche: Deutsch, Mathematik, Politikwissen/Allgemeinbildung, Logik/Konzentration

Deutsch war einfach nur ein \\\'Diktat\\\' wie die nette Dame es nannte. Eigentlich war es ein Lückentext in dem nur Worte eingesetzt werden mussten, die sie vorgelesen hat.

Mathematik bestand aus 2 Teilen. Der erste Teil bestand aus Zahlenreihenfolgen die gelöst und weitergeführt werden mussten. Der 2. Teil bestand aus Aufgaben zu Prozent-, Zins- und Dreisatzrechnungen. (Bspw.: 1/4 des Kredites wurden bezahlt. Werden noch 2000€ bezahlt, sind nur noch 3000€ Kreditschulden fällig. Wie hoch war der Kredit?)

Politikwissen/Allgemeinbildung war der \\\'schnellste\\\' Teil. Es gab eine bestimmte Zeit die so gerichtet war, dass man jede Frage maximal 2 mal durchlesen konnte und dann seine Antwort setzen musste. (Fragen bspw.: Wo hat die größte Börse Deutschlands ihren Sitz? Wer wählt den Bundespräsidenten?)

Logik/Konzentration war der schwerste Teil. Es war die Aufgabe gestellt, verschiedene Beträge mit größtmöglichem Bargeld auszuzahlen. (Bspw.: 22,78€ -> 1x 20€ + 1x 2€ + 1x50c + 1x20c + 1x5c + 1x2c +1x1c | nicht 2x 10€ o.Ä.)


An sich war der Test sehr einfach. Die meisten waren in Mathe vor der Hälfte der Zeit fertig (TASCHENRECHNER DURFTE BENUTZT WERDEN!!!)

Das Finale Vorstellungsgespräch:

Erstmal die Fragen die ich mir beim Anblick meiner Einladung gestellt habe beantwortet:
Das Vorstellungsgespräch dauerte in etwa 45 Minuten.
Wir waren fünf Bewerber und zwei Ausbilderinnen beim Vorstellungsgespräch.
Ein Verkaufsgespräch oder eine Gruppendiskussion waren NICHT Teil des Gesprächs.

Verlauf des Gesprächs:
Es fing damit an, dass sich alle Bewerber kurz vorstellen sollten - schulische Laufbahn, bisherige Arbeit, Hobbies... was auch immer euch an euch interessant erscheint.
Nun folgten einige Fragen an die Bewerber, die wichtigsten:
Was macht für Sie einen Bankkaufmann aus?
Warum wollen Sie Bankkaufmann werden?
Warum wollen Sie bei UNS Bankkaufmann werden?
Was erwarten Sie von der Ausbildung?
Was machen Sie wenn es nicht klappt? (Plan B)
Warum sollten WIR Sie einstellen?

Diese Fragen wurden nicht jede einzelne an jeden Bewerber gestellt, sondern jede so an zwei bis drei. Es gab noch weitere Fragen, aber ich denke mal, dass diese die wichtigsten waren auf die man Antworten parat haben sollte.


Möglicherweise erwähnenwert ist auch noch die Frage der Kleidung. Auch wenn das bei allen Banken meiner Ansicht nach gleich ist und die meisten hier es wissen habe ich die Frage trotzdem 1-2 mal gelesen, demnach: Alle (männlichen) Bewerber kamen im Anzug, einer davon ohne Krawatte, was auch während des Gesprächs angemerkt wurde.
Ob derjenige es trotzdem geschafft hat weiß ich noch nicht, aber es hat definitiv einen weniger guten Eindruck hinterlassen.



Das sind jetzt die Sachen gewesen die mir im Gespräch aufgefallen sind und die ich vorher versucht hatte rauszufinden. Ich hoffe das hier hilft irgendwem weiter, auch wenn ich natürlich nicht versprechen kann, dass jedes Vorstellungsgespräch bei der Berliner Volksbank nach diesem Schema abläuft.

PS: War alles in sehr entspannter Atmosphäre, also sollte man sich keinen zu großen Kopf vorher machen, sind alle sehr nett zu einem.
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 13, 14, 15
Seite 15 von 15

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©