(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Einstellungstest 2013 ]
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Postbank
 
Autor Nachricht
xofi
Gast





BeitragVerfasst am: Do 31 Jan, 2013 0:41    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hast du die Stelle?
 
Forum






Verfasst am: Do 31 Jan, 2013 0:41    Titel:  



 
Moustafa
Analyst


Targobank
Bewerber

Dabei seit: Aug 2012
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Fr 01 Feb, 2013 0:31    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ja , warum?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DeadlyCrysis
Analyst


Postbank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Oct 2011
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mo 04 März, 2013 23:03    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Leute,
ich mache seit dem letzten Jahr eine Ausbildung bei der Postbank(in Hamburg) und verstehe nicht die ganze Aufregung. Man muss unterscheiden zwischen Postbank AG, Postbank Filialvertrieb und Postbank Finanzberatung. Finanzberatung ist wie schon gesagt wurde einfach eine Ausbildung zum vertriebsorientierten Bankkaufmann, wo man eben mobil eingesetzt wird und blablabla. Die haben auch den schlechten Ruf aufgrund der Kundenvorfälle. Filialvertrieb(Bankkaufleute die in der richtigen Filiale eingesetzt werden) und AG(Bankkaufleute die in der Filiale und Zentrale eingesetzt werden) haben 0! mit der Finanzberatung zutun. Wir werden wie normale Bankkaufleute in der Filiale und der Zentrale ausgebildet und haben meistens noch Vorteile, da wir wirklich alles kennenlernen von Filiale bis zum Backoffice.

Schon alleine der Beitrag von informer lässt mich erahnen wie viel Ahnung er von der Postbank hat. Wahrscheinlich denkst du auch, dass die Post und Postbank das selbe Unternehmen ist.
P.S.Wo hat der Threadersteller geschrieben, dass er sich für Finanzberatung beworben hat? Oder denkst du die ganze Postbank besteht aus solchen "Abzockern"? Wink

Kommen wir zurück zum Thema Bewerbung:

Ich kann nur für Hamburg sprechen aber bei mir war das so, dass ich zuerst eine Gruppenübung absolviert habe, also ganz einfach gesagt eine Gruppendiskussion über ein Thema. Versucht einfach etwas zum Thema beizutragen und es wird gut ankommen.

Danach gibt es Einzelgespräche. Sie fragen zuerst allgemeine Informationen wie "Warum eine Ausbildung zum Bankaufmann?";"Warum gerade sie dich einstellen sollten?";"Was sind deine Vorteile, Nachteile?". Dann waren bei mir ein paar spezielle Fragen zum Unternehmen bzw. ich sollte alles erzählen was ich über die Postbank weiß.

Zuletzt war ein Verkaufsgespräch an der Reihe. Ihr sucht euch ein Produkt aus(egal welches) und versucht es dem Kunden zu verkaufen. Bei mir waren es verschiedene Handys(ja ja sehr kreativ ich weiß Very Happy). Wichtig ist auf den Kunden(in dem Fall die Person die da sitzt) einzugehen. Also erst fragen was der Kunde möchte, dann Produkt empfehlen und begründen warum. Das wars auch schon.

Ich wünsche jedem Glück, der sich da bewirbt und vielleicht sehen wir uns durch Zufall Very Happy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xofi
Analyst


Commerzbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Feb 2013
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Sa 09 März, 2013 19:51    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also ich hatte mein Vorstellungsgespräch bei der Postbank und eigentlich kann ich froh sein eine Absage bekommen zu haben.

Natürlich ist es Schwachsinn, wenn Leute denken, dass Bankkaufleute auch dafür zuständig sein müssten i-welche Pakete anzunehmen usw.

Nur komischerweise hat man mich sozusagen angeschnauzt weil ich auf die Frage, was ich tun würde, wenn ein Kunde mit einem Paket zu mir komme, gesagt habe, dass ich ihn freundlich darauf hinweisen würde, zur Postannahmestelle nebenan zu gehen, weil ich dafür nicht verantwortlich bin.
Das war auch der Grund warum Sie mich nicht genommen haben.
Auf die Frage, was ich denn machen müsste, reagierte die Frau genervt und meinte, dass ich das eben wissen müsste.
Genauso wie ich ja wissen müsste, wie der Kurs seit 2003 gestiegen bzw. gefallen ist.
Und was ich mir dabei denke, eine Ausbildung da machen zu wollen, obwohl die Postbank in einer Finanzkrise stecke.

Ich kam mir richtig verarscht vor!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©