(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ FOS-Praktikum - Verlauf & Aufgabengebiete ]
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Allgemeines zum Praktikum
 
Autor Nachricht
FOS-Flo-VoBa
Gast





BeitragVerfasst am: Di 20 Nov, 2012 16:47    Titel: FOS-Praktikum - Verlauf & Aufgabengebiete Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo, guten Tag,

ich absolviere zur Zeit die 11. Klasse der Fachoberschule (FOS) und muss drei Tage in der Woche in einem Praktikumsbetrieb meiner Wahl ein Praktikum absolvieren. Im Sommer hab ich eine Praktikumsstelle in einer Volksbank in meinem Nachbarort bekommen.

Bei der Volskbank arbeite ich auf einer Filiale und bin im Service eingesetzt, habe zum Glück sehr nette, hilfsbereite Kollegen, die Berater und auch der Filialleiter sind auch sehr sehr freundlich und hilsbereit. In der ersten Woche hab erst mal die Filiale kennen gelernt, viele Briefe geschrieben, Papiersachen machen müssen, in der zweite Woche wurde ich langsam die Arbeit am Schalter eingewiesen und arbeite jetzt dem ganzen Tag am Schalter mit und es ist auch super interessant, mit viel Kundenkontakt. Smile

Bin jetzt die vierte Woche auf der Filiale und hab bis jetzt nur den Servicebereich kennen gelernt. Ist das denn normal ? Ich mein, lernt man während des FOS-Praktikums noch mehr Bereiche der Bank wie z.B. Kundenberatung oder verschiedene Abteilungen kennen? Oder ist man während der ganzen 12 Monate nur im Service? Confused

Klar ist es spannend und interessant jeden Tag direkten Kontakt zum Kunden zu haben, aber irgend wie auch langweilig, immer nur das Geld vorzählen, Daueraufträge ändern und Überweisungen ausfüllen...was mich am meisten überracht, dass die Arbeit doch anstrengender ist, als ich dachte, denn ich stehe echt fast den ganzen Tag nur am Schalter und na ja, dass ist in den engen Anzugschuhen nicht ganz so bequem, die fangen irgendwann echt an zu drücken und mir tun Abends sehr oft die Füße vom langen Stehen am Schalter weh...was kann man denn da gegen tun?

Danke für eure Infos vorab. Smile Smile Smile

Viele Grüße,
Flo
 
Forum






Verfasst am: Di 20 Nov, 2012 16:47    Titel: FOS-Praktikum - Verlauf & Aufgabengebiete  



 
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Di 20 Nov, 2012 20:15    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Flo,

die einfachste Lösung wird sein, wenn du einfach bequemere Schuhe anziehst. Vielleicht hast du ja noch ein anderes Paar, das auch für die Bank passt.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Spar-Fabi
Gast





BeitragVerfasst am: Do 22 Nov, 2012 23:13    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Flo,

während deiner Arbeit im Servicebereich musst Du echt den ganzen Tag am Schalter stehen ??? Oje, ich kann mir gut vorstellen, dass das mit der Zeit echt anstrengend sein kann...

Habt ihr bei euch auf der Filiale keine Sitzhocker am Schalter, damit sich der/die Servicemitarbeiter/in während der Arbeit auch mal hinsetzen können ?

Viele Grüße,
Fabi
 
FOS-Flo-VoBa
Gast





BeitragVerfasst am: Fr 23 Nov, 2012 14:40    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi Fabi,

jup, ich muss während meiner Arbeit am Service den ganzen Tag stehen...Habt ihr bei euch echt so Sitzhocker für die Schaltermitarbeiter? Das ist echt ne coole Sache. Smile

Bei meiner VoBa-Filiale gibt es einen großen breiten Schalter an dem man die Kunden eben stehend bedient und die Schreibtische mit Sitzgelegenheiten stehen dahinter. Bei uns gibt es auch nur einen Geldautomat und viele Kunden wollen das Geld persönlich am Schalter abholen und so ist eben jeden Tag ne Menge los. Ich werd echt sehr stark in die Schalterarbeit miteingebunden mit dem Ziel, dass ich bald einen Schalter allein bedienen kann, damit die regulären Servicemitarbeiter entlastet werden.

Hier mir macht die Arbeit an sich echt sehr viel Spaß, find es auch klasse das die mir so viel Verantwortung übertragen Smile, aber ich stehe mittlerweile echt fast den ganzen Arbeitstag (Start: 7:30 Uhr mit Schalter vorbereiten, ab 8:00 offen) nur hinterm Schalter und das find ich halt echt irgendwie anstrengend, besonders am langen Donnerstag bis 18:30 Uhr wie z.B. gestern.

Also ich bin echt froh, dass ich jetz Mittagspause hab und mal ne Stunde am Stück sitzen kann, meine Business Schuhe fangen langsam auch wieder an ein bissi zu drücken, aber na ja ich hab ja nach der Pause nur noch zwo Stunden zu überstehen. Smile

Hier Fabi wie ist es bei Dir? Machst Du ne Lehre oder Praktikum ?

Viele Grüße,
Flo
 
Spar-Fabi
Gast





BeitragVerfasst am: Di 27 Nov, 2012 14:59    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Flo,

wir haben auf der Filiale am Schalter für jeden Servicemitarbeiter einen individuell verstellbaren Hocker, so das man abwechselnd stehen oder sitzen kann; von daher hab ich die Probleme zum Glück nicht...Aber wenn ich den ganzen Tag stehen müsste, würd es mir bestimmt so gehen wie Dir jetzt...Smile

Wenn Du den ganzen Tag so lange stehen musst, dann ist doch ganz klar, dass die Anzugschuhe irgendwann anfangen zu drücken...Was für Business Schuhe trägst Du immer?

Ich mache auch nen FOS-Praktikum; bin immer drei Tage in der Woche auf der Filiale und zwei in der Wirtschafts-FOS. Das Praktikum bei der Sparkasse macht mir echt viel Spaß, bin bis jetzt aber auch nur im Serivce. Smile

Viele Grüße,
Fabi
 
FOS-Flo-VoBa
Gast





BeitragVerfasst am: Do 29 Nov, 2012 14:46    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey Fabi,

na da hast Du echt Glück, dass Du so nen Sitzhocker am Schalter hast. Smile Bei un gibt´s so was leider nicht...Sad

Zum Glück hab ich grad Mittagspause, hab die Kassenaufnahme fertig und kann endlich mal wieder sitzen; heute vormittag war echt extrem viel los und meine Business Schuhe drücken schon wieder ganz ordentlich..

Insgesamt hab ich drei Paar verschiedene Anzugschuhe, zwo von Hugo Boss, eins von Lyyod, alle komplett in schwarzem Leder und zum schnüren. Hab sie von meinen Eltern und Verwanten zum Geb. im August bekommen. Passen tun sie schon ganz gut, kann an sich darin auch ganz normal laufen, aber wenn ich halt so nen paar Stunden nur stehen muss, dann geht´s halt los.

Diese und nächste Woche bin jeden Tag auf der Arbeit, weil der Unterricht an der FOS wg. Sanierungsarbeiten komplett ausfällt und stehe jetzt also jeden Tag. Diese Woche ist auch noch ne Kollegin im Service krank geworden, d.h. bin mit dem anderen Kollegen jeden Tag allein am Schalter, von daher sind kurze Pausen (außer mittags) auch nicht drin. Bin ja auch echt froh, dass ich meinen Kollegen jeden Tag unterstüzen kann und ihm viel Arbeit abnehmen kann, aber der lange Montag diese Woche war schon hart, auch gestern Nachmittag. Aber heute Vormittag war die Bude hier echt nonstop voll bis zum Anschlag; demensprechend bin ich über jede Minute froh in der ich sitzen kann, meine Business Schuhe drücken echt grad so stark, dass ich sie am liebsten ausziehen würd...na ja sind ja zum Glück noch 45 Min. (Sitz-)Pause. Smile

LG, Flo
 
Spar-Fabi
Gast





BeitragVerfasst am: Fr 30 Nov, 2012 14:43    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi Flo,

oje, da hast Du ja echt ne ganz schön stressige Woche...

Bei uns ist heute auch sehr viel los, hatte heute Vormittag auch durchgehend Kunden, na ja ist ja auch Monatsende/-Anfang. Bin aber auch froh, dass jetzt Mittagpause zu haben. Smile

Wie läuft´s bei euch so ?

Wenn deine Anzugschuhe anfangen zu drücken, dann schnür sie dir doch etwas lockerer zu, vielleicht sind bindest Du sie zu eng zu. Smile

LG,
Fabi
 
FOS-Flo-VoBa
Gast





BeitragVerfasst am: Fr 07 Dez, 2012 14:51    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey Fabi,

sorry, dass ich mich erst jetzt melde, ist mal wieder alles ziemlich stressig diese Woche...

Wie läuft´s bei Euch auf der Fil. ? Ist viel los?

Bei uns war ja letzte Woche schon viel los, aber diese Woche ist mindestens genauso viel los, wenn nicht sogar noch mehr, dann bin ich ja noch nach wie vor mit einem Kollegen allein am Schalter, weil die andere Kollegin krank ist, womöglich auch noch länger als geplant..
Dementsprechend bin ich auch jeden Tag voll ausgelastet, Schaltdienst non-stop bei täglichem Hochbetrieb, gestern Nachmittag war ich fast ganz allein am Schalter, weil mein Kollege noch wichtige Kundenanrufe tätigen musste...Es ist schon ganz cool, weil man echt sehr viel dabei lernt und Praxiserfahrungen sammelt Smile Smile Smile Smile
Aber es ist eben schon ganz schön stressig, das merk ich schon. Bin diese Woche echt froh, wenn ich Mittagspause hab und ich mir die Business Schuhe etwas lockerer machen kann; damit es am Nachmittag mit dem Stehen besser geht. In den letzten Tagen hab ich ab Mittags die Business Schuhe fast ganz offen getragen....

Aber die Kollegen sind ja alle super nett und bald ist WE
LG + schönes WE,
Flo
 
Forum






Verfasst am: Fr 07 Dez, 2012 14:51    Titel:  



 
Spar-Fabi
Gast





BeitragVerfasst am: Do 03 Jan, 2013 14:28    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey Flo,

ich wünsch Dir ein frohes neues Jahr mit viel Glück und Erfolg für 2013 !! Smile

Wie läuft´s bei Dir so auf der Fil. ? Ist bei Euch auch so viel los?

Ich war gestern den ersten Tag im neune Jahr da und was da gestern los war..also so was hab ich nicht erlebt...Ich war gestern den ganzen Tag echt non-sop nur mit dem Nachtragen der Sparbücher, Hartgeld-Arbeiten, GAA-Auffüllen, Arbeiten am KAD und mit den ganzen sonstigen Anliegen der Kunden am Schalter beschäftigt. Un die Leute standen an bis zum umfallen, hatte gestern insgesamt 350 Kunden gehabt, dass war echt der totale Wahnsinn, total verrückt. Heute am langen Do ist es auch wieder so extrem. Gestern Abend war ich echt total fertig, konnte auch gar nix mehr lernen, obwohl ich eigentlich muss, denn am Montags steht ja die ReWe-Arbeit an...wie läuft´s bei Dir mit dem Lernen ?

Mach´s gut,

Fabi
 
FOS-Flo-VoBa
Gast





BeitragVerfasst am: Do 03 Jan, 2013 15:14    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey Fabi,

ich wünsch Dir auch nen frohes neues Jahr und alles Gute, my friend.

Bei mir läuft es so ähnlich ab wie bei Dir, wenn nicht sogar noch extremer. Ich war gestern auch den erstern Arbeitstag im neuen Jahr auf der Filiale und bei uns war einfach nur die Hölle los.
Meine VoBa hat beschlossen gestern einen außerplanmäßigen langen Mittwoch mit Sonder-Öffnungszeiten von 07:30 bis 19:00 Uhr zu machen, weil durch Silvester, Neujahr, X-mas etc. der lange Montag ja schon zweimal ausgefallen ist. Na ja also haben wir gestern außnahmsweise diese Sonderöffnungszeiten, die auch heute noch so sein werden, erst ab morgen ist wieder alles normal.

Die Kunden haben die Sonderöffnungszeiten auch sehr gut angenommen und sehr rege genutzt Bei uns war gestern echt den ganzen Tag die Hütte voll, die Leute haben angestanden ohne Ende, kamen alle mit ihren Sparbücher an. Die Sonder-Öffnungszeiten sind ein super toller Service, vor allem morgens und Arbends, wie machen ja sonst nie so früh auf und so spät schluss. Man lernt auch viel, aber ich fand es war schon hat, hinzu kommt das eine Kollegin im Service krankheitsbedingt ausgefallen ist und ich mit einem Kollegen alleine da war. Ich bin froh, dass ich meinen Kollegen am Service entlasten kann und ich stand gestern echt den ganzen Tag bis auf die Mittagspause nur am Schalter, hab Sparbücher nachgetragen ohne Ende, Hartgeldarbeiten gemacht, die ganzen Einzahlungen der Großkunden abgewickelt, dann noch irgend wie in der Mittagspause und noch mal am Abend den GAA aufgefüllt, KAD und dann noch die ganzen üblichen Servicearbeiten am Schalter wie neue Karten bestellen etc. Ich allein hab gestern insgesamt rund 500 Kunden gehabt, war nur am schaffen, machen und tun, hab den ganzen Tag nur gestanden, nachmittags um 5 Uhr musste ich meine Business-Schuhe ausziehen und hab die letzten paar Stunden in Strümpfen hinterm Schalter gestanden, weil ich mit Anzugschuhen einfach nicht mehr stehen konnte, war auch echt froh als wir gestern Abend die Filiale zu gemacht haben....Heute ist auch wieder fast genauso viel los, in 5 Min machen wir wieder auf, mal schauen wie der Nachmittag wird.Smile

Für die ReWe Arbeit muss ich auch noch lernen und üben, aber ich war gestern abend einfach nur platt, heute wird es ähnlich und es wird wahrscheinlich erst morgen abend klappen, dass ich was machen kann. Confused

Also Fabi, machs gut und gutes gelingen.

LG; Flo
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©