(Registrieren)

Pilze programmieren Ameisen um / Forscher finden uralte Hinweise auf perfiden Parasitismus

Geschrieben am 18-08-2010

Bonn (ots) -

Sperrfrist: 18.08.2010 01:00
Bitte beachten Sie, dass diese Meldung erst nach Ablauf der
Sperrfrist zur Veröffentlichung freigegeben ist.

Der Pilz Orphyocordyceps unilateralis verwandelt in asiatischen
Regelwäldern tagtäglich Millionen von Ameisen in willenlose Zombies.
Vor 50 Millionen Jahren gab es diese bizarre Form des Parasitismus
wohl auch in Nordeuropa. Das vermuten zumindest Forscher der
Universitäten Bonn und Harvard sowie des Smithsonian-Instituts in
Washington.

Die Indizien sind 48 Millionen Jahre alt und stammen von einem
fossilen Blatt aus der Grube Messel bei Darmstadt. Der Bonner
Paläontologe Dr. Torsten Wappler hat zusammen mit US-Kollegen in der
Versteinerung charakteristische Mini-Löcher entdeckt. Genau dieselben
Löcher findet man heute häufig in bodennahen Blättern im
thailändischen Regenwald. Sie stammen von pilzinfizierten
Tischlerameisen. "Die fossilen Bissspuren stimmen extrem gut mit den
heutigen Kieferabdrücken überein", sagt Wappler.

Was die Infektion genau bewirkt, hat Harvard-Biologe David P.
Hughes erst vor etwa einem Jahr in einer aufsehen erregenden Studie
herausgefunden: Wenn Sporen von Orphyocordyceps unilateralis auf den
Panzer einer Ameise gelangen, beginnen sie dort zu keimen. Die
Pilzhyphen dringen in ihr Opfer ein. Von ihrem Nest in der
Wipfelregion steigen die kranken Tiere in die Tiefe. Zwei Handbreit
über dem Boden suchen sie sich ein Blatt an der Nordseite des Baums.
An seiner Unterseite verbeißen sich an einer der großen Blattvenen.
Dann sterben sie.

Und was hat der Pilz davon? 25 Zentimeter über dem Boden herrschen
für Orphyocordyceps nahezu ideale Lebensbedingungen. Die Pilze nutzen
die Ameisen also als Transportvehikel - und parken sie auch noch
exakt dort, wo es ihnen selbst am besten geht. "Unsere Studie zeigt
nun, dass es diese hoch spezialisierte Form des Parasitismus schon
sehr viel länger gibt als gedacht", erläutert Wappler. Es sei zudem
das erste Mal, das Fossilien Hinweise auf eine durch Parasiten
verursachte Verhaltensänderung lieferten. Die Wissenschaftler
berichten in den biology letters (doi: 10.1098/rsbl.2010.0521) über
ihren Fund.

Originaltext: Universität Bonn
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/52098
Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_52098.rss2

Pressekontakt:
Professor Jes Rust
0228/73-4842
jrust@uni-bonn.de


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

284467

weitere Artikel:
  • Models der etwas anderen Art - BILD Reith im Alpbachtal (ots) - Sie heißen zwar nicht Cindy Crawford oder Naomi Campbell, aber Zenzi, Resi und ihre Freundinnen sind dennoch die Glamour-Girls des Tages, wenn sie beim Reither Almabtrieb über ihren Laufsteg durch das Tiroler Bergdorf Reith im Alpbachtal laufen. Die schmalbrüstigen, dickbäuchigen Schönheiten versetzen mit ihren strammen Wadeln viele Zuseher aus dem In- und Ausland in Verzücken. Was mehr als verständlich ist, denn die Reither Bauern schmückten ihre Kühe für den Almabtrieb mit prächtigen Bändern, farbenfrohen mehr...

  • Einmal und nie wieder / Warum Diabetiker Lanzetten zum Blutzuckermessen nicht mehrfach benutzen sollten Baierbrunn (ots) - Wochenlang und bis zu 100-mal benutzen manche Diabetiker eine Einmal-Lanzette zur Blutzuckermessung. Davor warnt die "Apotheken Umschau" unter Berufung auf Diabetologen der Universitätsklinik Dresden. Schon nach der ersten Anwendung bilden sich an der Nadelspitze mikroskopisch kleine Widerhaken, die schmerzhafte Risswunden verursachen können. Weil viele Patienten die Selbstkontrolle deshalb als unangenehm empfinden und ihre Werte seltener überprüfen, gefährden sie ihren Behandlungserfolg. Ausführliche Informationen mehr...

  • Tina Ruland: Nach dem Baby gibt sie wieder Gas München (ots) - Tina Ruland (43) will keine lange Babypause. "Ich habe vor Kurzem noch für die ZDF-Krimiserie "Wilsberg" vor der Kamera gestanden. Ich werde auch nach der Geburt des Babys relativ schnell wieder arbeiten", verrät die Schauspielerin, die im fünften Monat schwanger ist, im Interview mit der Peoplezeitschrift FRAU IM SPIEGEL. "Ich will auf jeden Fall Beruf und Familie verbinden. Die Situation kenne ich ja schon von früher mit meinem Sohn." Damals war sie noch alleinerziehende Mutter. "Sicher ist es schön, nun eine mehr...

  • Yvonne Catterfeld: "Ich hätte als Mutter viel zu geben" München (ots) - Yvonne Catterfeld (30) hat ihren 30. Geburtstag als "einschneidend" erlebt. "Es war wie ein Weckerklingeln", gesteht die Schauspielerin und Sängerin im Interview mit der Peoplezeitschrift FRAU IM SPIEGEL. Sie sei aus dem Traum aufgewacht, "einfach in den Tag zu leben, ohne mir Gedanken über die Zukunft zu machen". Zuvor habe sie nie über das Altern nachgedacht. "Ich verschwende jetzt weniger Zeit als früher. Mein Privatleben wird immer wichtiger, auch wenn ich dafür nicht alles aufgeben würde." Sie brauche ihren mehr...

  • Franziska Walser: "Wir haben schon ganze Straßen geleert, so schrien wir uns an" München (ots) - "Ich müsste eigentlich keine Existenzangst haben, aber ich habe sie trotzdem", bekennt Edgar Selge (62) gegenüber der Peoplezeitschrift FRAU IM SPIEGEL. "Ich habe den ,Polizeiruf' zehn Jahre lang gemacht. Ich spürte, dass das nicht ewig so weiter geht. Aber die Entscheidung für den Ausstieg war natürlich eine Entscheidung gegen das sichere Geld." Selges Frau Franziska Walser (58) erklärt: "Es gibt eben immer wieder Jahre, in denen sich Projekte zäh entwickeln." Für die nächsten Monate sieht es jedenfalls gut aus. mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht