(Registrieren)

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Absetzung der 5-Millionen-SKL-Show bei RTL/Werbeverbot für Glücksspiele

Geschrieben am 17-07-2008

Bielefeld (ots) - Zweifelsfrei, sie wollten Gutes. Die Länder
haben in ihrem Staatsvertrag ein Werbeverbot für Glücksspiele
verhängt. Das ist in Kraft. Den Landesmedienanstalten obliegt es, das
Ganze zu kontrollieren, vor allem die privaten TV-Sender. Dafür wird
es eine Satzung geben mit vielen Regeln. Bei Zuwiderhandlung hagelt
es dann Bußgeldbescheide.
Der Spielsucht soll entgegen getreten werden, der Missachtung des
Jugendschutzes, der Irreführung der Teilnehmer und dergleichen mehr.
Manches ist sicherlich sinnvoll, wer möchte schon mehr Süchtige?
Die 5-Millionen-SKL-Show wird nun vorerst nicht gesendet. Ob sie in
modifizierter Form wiederkommt, weiß im Moment niemand. Doch auch
andere Sendungen sind in Gefahr. Und da wird es wahrhaftig
merkwürdig. Sind »Aktion Mensch« vom ZDF und »Ein Platz an der Sonne«
der ARD denn wirklich Gewinnspiele? Wohl kaum. Gerade diese beiden
haben in der Vergangenheit unendlich viel Gutes getan. Vor allem für
die Arbeit von behinderten Menschen. Süchtig werden die Kunden dieser
Aktionen ganz sicher nicht. Eher haben sie das Gefühl, etwas Gutes
getan zu haben.
Regeln müssen sein, zumal einige Sender es in der Zukunft übertrieben
haben. Aber Ausnahmen müssen ebenso sein. Denn bliebe den
gemeinnützigen Organisationen das Geld weg, müsste wiederum der Staat
einspringen. Ehe das passiert, sollte man die Regeln ändern.

Originaltext: Westfalen-Blatt
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/66306
Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_66306.rss2

Pressekontakt:
Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

148792

weitere Artikel:
  • Allg. Zeitung Mainz: Wichtige Maßstäbe (zum Unterhaltsrecht) Mainz (ots) - Der Bundesgerichtshof hat nun zum ersten Mal einen Fall auf Basis des neuen Unterhaltsrechts entschieden, das seit Anfang des Jahres in Kraft ist. Bis gestern wusste noch keiner so recht, wo es lang geht. Nun haben die BGH-Richter dem Regelwerk erste Konturen gegeben, wichtige Maßstäbe zum Betreuungsunterhalt gesetzt. Viele alleinerziehende Väter und Mütter können aufatmen. Sie müssen nicht zwangsläufig nach dem dritten Geburtstag ihres Kindes wieder Vollzeit arbeiten - auch wenn die Kinderbetreuung erstklassig ist. Die mehr...

  • Mitteldeutsche Zeitung: zu Urteil Unterhaltsrecht Halle (ots) - Der Bundesgerichtshof hat sein erstes Grundsatzurteil zum neuen Unterhaltsrecht gesprochen. Doch was daraus folgt, ist noch unklar. Muss eine allein erziehende Mutter nur einen Mini-Job annehmen, eine Halbtags-Betätigung oder eine 80-Prozent-Stelle? Und wann beginnt die Pflicht zur Vollzeit-Arbeit? Am Ende kommt es darauf an, ob das Ziel der Reform in der Gesellschaft spürbar bleibt oder von der Rechtsprechung unterlaufen wird. Letzteres wäre schlimm. Denn Justizministerin Zypries (SPD) wollte ja nicht unterhaltspflichtige mehr...

  • LVZ: Leipziger Volkszeitung Leipzig (ots) - Von Heidi EnssVerkrampfte LageVieles wird anders im Gesundheitswesen. Das muss ja an sich nicht schlecht sein. Aber wie wird es? Das ist die spannende Frage. Es wird offener und besser, sagen die einen. Was mit der Gesundheitsreform auf uns zukommt, wird schlechter und teurer, sagen wiederum andere. Aber eigentlich ist man das Hin und Her schon gewohnt. Der Streit um die Gesundheitsreform und ihr Herzstück, den für 2009 geplanten Gesundheitsfonds, schwelt immerhin nicht erst seit gestern. Er ähnelt inzwischen der menschlichen mehr...

  • Rheinische Post: Merkel in Algier Düsseldorf (ots) - von Godehard Uhlemann Der Besuch von Bundeskanzlerin Angela Merkel in Algerien ist aus strategischen Gründen wichtig. Es geht um langfristige Energie-Sicherung von Gas und Öl. Deutschland, das rund 80 Prozent seines Bedarfs aus Russland und Norwegen bezieht, muss seine Energieabhängigkeit von Russland reduzieren, um nicht erpressbar zu werden. Der Maghrebstaat ist für Deutschland als Absatzmarkt eine Chance. Er verfügt über enorme Devisenreserven. Die müssen eingesetzt werden, denn mehr als 50 Prozent der Jugendlichen mehr...

  • Stuttgarter Nachrichten: zu Unterhalt: Stuttgart (ots) - Neu und gut an dem Urteil ist, dass sich die Gerichte nun wieder auf Leitlinien für eine möglichst einheitliche Rechtsprechung verständigen dürfen. Derzeit herrscht ein ziemliches Chaos. Das neue Recht hat neue Unsicherheit und noch mehr Unfrieden geschaffen. Wenn aber zwei sich streiten, freut sich einer ganz gewiss nicht: das Kind. Originaltext: Stuttgarter Nachrichten Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/39937 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_39937.rss2 Pressekontakt: mehr...

Mehr zu dem Thema Aktuelle Politiknachrichten

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

LVZ: Leipziger Volkszeitung zur BND-Affäre

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht