(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
Die Bankenwelt aus einer anderen Perspektive - Duales Studium bei der Deutschen Bundesbank:
[ BA Studium bei der BayernLB ]
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 10, 11, 12  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Duales Studium - Bachelor - Studiengang
 
Autor Nachricht
Kuhlo
Moderator


Landesbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 1037

BeitragVerfasst am: Di 02 Okt, 2007 13:37    Titel: BA Studium bei der BayernLB Antworten mit Zitat nach oben ... 

Achtung seit 2008 gibt es neue Aufgaben, teilweise gelten die von 2007 zwar noch, aber darauf vertrauen kann man nicht. Gruß Kuhlo


Bin grade frisch zurück und erzähl euch jetzt mal, wie eine Bewerbung und das Auswahlverfahren bei der BayernLB vonstatten geen.


Zuerst einmal bietet die Bayrische Landesbank 2 verschiedene Studiengänge an.
1.) Bachelor of Arts (BA) Bank
2.) Bachelor of Science (SH) Corporate Banking

Der größte Unterschied ist hier das Präsenzstudium BA bzw. das Fernstudium SH

Nunja Bewerbung schreiben an:

Bayern LB
z. Hd. Frau Cornelia Wilhelmy
Brienner Straße 20
80333 München


Zwei ! Tage später hatte ich die Antwort und Einladung zum Termin, Beginn 8.30 Uhr Ende ca. 16.00 Uhr.

Der Ablauf war folgender, es waren 10 Bewerber anwesend, keiner war schlecht, m.E. alles fähige Leute die geeignet wären:
- Vorstellung (Wer bin ich, was kann ich, was will ich)
- erste Gruppenaufgabe (Team Arbeit gefragt, ausrechnen, wie lange man an einem Obelisken baut)
- erste Einzelaufgabe: Verkaufsgespräch über einen Kühlschrank in der Antarktis (war nich so mein Ding^^) mit fiesen Rückfragen wie, ok alles schön und gut, aber wir haben keinen Strom, oder können wir auch in Naturalien bezahlen?
- Mittagessen, sponsored by BeyernLB, lecker wars auf jedenfall, schöne Kantine
- zweite Gruppenaufgabe (5 Leute je Gruppe, Rollenspiel, wer darf zum Mond fliegen)
- Einzelgespräche + Englischtest
und dann war Ende, das Ergebnis kommt in den nächsten Tagen.

Es gab keinen schriftlichen Einstellungstest, Dresscode dürfte klar sein;).
Alles nette Leute da, auch wenn die Fragen teilweise ein wenig fies waren, aber ok die wollen sehen, wie die Bewerber in solchen Situationen reagieren.

Also wenn Fragen zur BayernLB BA Studium da sind, einfach hier fragen.


mfg Kuhlo
_________________
Ich habe eiserne Prinzipien.
Wenn sie ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.


Zuletzt bearbeitet von Kuhlo am Mo 17 März, 2008 22:03, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Di 02 Okt, 2007 13:37    Titel: BA Studium bei der BayernLB  



 
solange
Gast





BeitragVerfasst am: Di 02 Okt, 2007 14:18    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

verräts du was du für abischnitt hattest? Kommst du direkt von der schule oder hast du vorher was anderes gemacht?
 
Kuhlo
Moderator


Landesbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 1037

BeitragVerfasst am: Di 02 Okt, 2007 14:28    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

gehe noch zur Schule
Abi gibts erst nächstes Jahr
Schnitt wird so um 2.0 liegen
_________________
Ich habe eiserne Prinzipien.
Wenn sie ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Carolaine
Gast





BeitragVerfasst am: Sa 08 Dez, 2007 21:23    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey,

Also ich wurde auch zum Gruppenauswahlverfahren bei der BayernLB eingeladen. Da ich extra aus Niedersachsen anreisen müsste, wollte ich dich mal fragen, ob du zufällig weißt, wie viele Plätze die zu vergeben haben? Und ob die prinzipiell jeden zum Auswahlverfahren einladen?
Hast du auch schon eine Antwort bekommen?

Liebe Grüße

Caro
 
Kuhlo
Moderator


Landesbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 1037

BeitragVerfasst am: So 09 Dez, 2007 10:57    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also die wollen 30 Plätze anbieten, möglichst 15 / 15 auf BA (Ravensburg oder Heidenheim) bzw. Sparkassenhochschule mit Fernstudium.

Ob die jeden einladen kann ich nicht beurteilen, aber ich bin aus NRW gekommen und es hat sich gelohnt, fange nächstes Jahr da an.

Die Leute sind nett und man bekommt ein Mittagessen umsonst Wink

Wünsch dir auf jeden Fall viel Glück, vll. sieht man sich ja nächstes Jahr


Kuhlo
_________________
Ich habe eiserne Prinzipien.
Wenn sie ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Carolaine
Gast





BeitragVerfasst am: So 09 Dez, 2007 13:26    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey, Danke für die schnelle Antwort.

Herzlichen Glückwunsch, du wurdest genommen, das ist ja cool. Naja, wenn die jetzt schon welchen genommen haben sehen die Chancen für mich ja eher gering aus.

Hab nochmal ne Frage:
War der Englischtest denn sehr schwer?
Und wie viel Punkte hast du momentan in Englisch?

Ja, ich hoff man sieht sich dann dort zum Ausbildungsbeginn! Wink

Liebe Grüße

Caro
 
Gast






BeitragVerfasst am: So 09 Dez, 2007 13:43    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Sag mal, bekommst du das Studium dann bezahlt oder muss man da noch nen Eigenanteil leisten?
 
Tommy
Gast





BeitragVerfasst am: So 09 Dez, 2007 13:45    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey Carolaine!

Wann hast denn das Auswahlverfahren? Hab meines nämlich nächste Woche! Wie siehts bei dir aus?
 
Forum






Verfasst am: So 09 Dez, 2007 13:45    Titel:  



 
Kuhlo
Moderator


Landesbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 1037

BeitragVerfasst am: So 09 Dez, 2007 14:18    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Studium wird bezahlt, gibt gute Vergütung+ freiwilligen Mietzuschuss und Mittagessen in der Kantine, kann man sich nicht beschweren.


Kuhlo
_________________
Ich habe eiserne Prinzipien.
Wenn sie ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo 10 Dez, 2007 18:20    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also, ich hätte nächste Woche gehabt aber ich schreib an dem tag meine Vorabiklausur... Dann kannst du mir ja berichten, wie es war Razz

Kuhlo, du hast mir nicht geantwortet, so eine Frechheit... Smile

@Tommy: Was hast du denn so in Englisch und auf wie viel Punkte wird sich dein Abischnitt belaufen? Ich wünsch dir viel Glück nächste Woche. Zufällig am 17.2? Da hätte ich nämlich gehabt...
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 10, 11, 12  Weiter
Seite 1 von 12

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©