(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
Die Bankenwelt aus einer anderen Perspektive - Duales Studium bei der Deutschen Bundesbank:
[ Fortbildungen bei der Sparkasse ]
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Sparkassen Ausbildung
 
Autor Nachricht
mikosmausos
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Feb 2012
Beiträge: 124

BeitragVerfasst am: Mi 07 März, 2012 11:41    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

so, da muss ich wohl wieder mal einen alten thread wieder ausgraben, denn ich habe eine nicht ganz unwichtige frage:

mein arbeitgeber, die liebe sparkasse, bietet alle azubis, die ihre ausbildung erfolgreich beendet haben, die möglichkeit sich sofort weiterbilden zu lassen...dabei steht es einem frei ob man gern den bachelor oder den sparkassenfachwirt machen möchte
der einsteller damals hat mir erzählt, dass prinzipiell ein weg über den fachwirt zum betriebswirt und über den dann auch gern zum bachelor, die sinnvollere, effektivere und "bequemere" variante sei (aufgrund besserer spezifischer qualifikation etc.)
wenn ich mir allerdings diverse gehaltsvergleichsseiten ansehe, sträuben sich bei mir die nackenhaare, wenn ich ein durchschnittsgehalt von 2500 brutto sehe...ich verdiene ja schon nach meiner ausbildung zum finanzassi 1450 netto danach...dann liegen 2500 brutto wirklich nicht weit davon entfernt


daher meine frage: ist es trotz allem gehaltstechnischem gräuel die sinnvollere variante über den sparkassenfachwirt und den sparkassenbetriebsiwrt den bachelor zu erlangen (also nach den weiterbildungen eben den bachelor) oder sollte man sich über den vorgeschlagenen weg "hinwegsetzen" und doch eher den sofortigen weg des bachelors wählen?!


greedings
maik
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mi 07 März, 2012 11:41    Titel:  



 
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5684
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Mi 07 März, 2012 22:04    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Maik,

da solltest du dir ersteinmal die genauen Details zu den beiden Wegen zum Bachelor anschauen. Ganz klar ist, wenn du als erstes den Fachwirt, dann den Betriebswirt machst, hast du schon zwei Titel mehr in der Tasche. Und du kannst dich Stück für Stück zum Bachelor weiter "herantasten". Wenn du den direkten Weg zum Bachelor wählst und diesen nicht schaffst, stehst du am Ende mit leeren Händen da.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mikosmausos
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Feb 2012
Beiträge: 124

BeitragVerfasst am: Do 08 März, 2012 21:59    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

da hast du wohl recht...
wo ich eben von kurzem erfahren habe, dass der sparkassenfachwirt aus 5 monaten selbstlernzeit und 1 monat "studium" besteht, und der betriebsiwrt nochmal schneller zu absolvieren ist, ist es wohl auch einfach eine kleine absicherung, wie du schon sagtest, "falls es nix wird mit dem bachelor"...

danke Exclamation
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans
Analyst


Sparkasse

Dabei seit: Jun 2011
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Mo 12 März, 2012 11:08    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ja des is schon die bessere variante bei uns machen des auch einige so warum sin eigentlich bei sparkassen die gehälter so verschieden manche bekommen als pkb nur e 5-8 bei anderen ist e9 standard des is ja schon ein gewaltiger unterschied
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mikosmausos
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Feb 2012
Beiträge: 124

BeitragVerfasst am: Di 13 März, 2012 13:20    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

auf den bankkaufmann bezogen oder finanzassistent?

aber unabhängig davon natürlich große sprünge, dennoch aber wie bekannt ja von sparkasse zu sparkasse unterschiedlich
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans
Analyst


Sparkasse

Dabei seit: Jun 2011
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Do 15 März, 2012 18:38    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

wiewird eigentlich entschieden wer welche weiterbildung bekommt gibts da einen test oder so?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5684
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Do 15 März, 2012 23:19    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Das kommt ganz darauf an, in welche Abteilung du nach deiner Ausbildung kommst. Darauf aufbauend gibt es dann die passenden Seminare, die du besuchen kannst.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hans
Analyst


Sparkasse

Dabei seit: Jun 2011
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Fr 16 März, 2012 13:03    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

achso , aber manche weiterbildungen sind doch sicher beleibter als andere (studium z.b.) und bei sparkassen hört man öfters von einer sogenannten POTENTIALANALYSE was ist denn das?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Fr 16 März, 2012 13:03    Titel:  



 
Bastie
Vice President


Ausbildungsplatz

Dabei seit: Apr 2011
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: Mo 26 März, 2012 15:55    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Bei einer Potentialanalyse wird wie gesagt dein Potential getestet.
Ich hab mich darüber mal grob informiert.

Im wesentlichen geht es darum, deine Führungskenntnisse herauszufinden und deine Persönlichkeit aufzuschlüsseln (Stärken/Schwächen), um wie bereits in der Dachzeile erwäht dein Potential für zum Bespiel den Geschäftstellenleiter oder den Abteilungsleiter herauszufinden.

Dabei wird eine Reihe von Tests absolviert. Wie man zum Beispiel reagiert wenn sich zwei Termine überschneiden etc. (Frau liegt im Krankenhaus/Kundentermin).
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans
Analyst


Sparkasse

Dabei seit: Jun 2011
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Di 27 März, 2012 12:11    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

aha danke und das ergebnis dieses tests sowie die noten wäherend der ausbildung entscheiden die art der fortbildung also
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©