(Registrieren)

Grundschulkinder entdecken die interkulturelle Welt mit step21

Geschrieben am 04-12-2009

Hamburg (ots) - step21, die Initiative für Toleranz und
Verantwortung, stellt heute die Ergebnisse des bundesweiten
Weltbilder-Wettbewerbs "Ich sehe was, was du nicht kennst!" im
Bucerius Kunst Forum in Hamburg aus. Der Wettbewerb ist der Höhepunkt
des erfolgreichen Einsatzes von über 1.000 step21-Medienboxen
[Weltbilder:Bilderwelten] in ganz Deutschland und gelungener
Abschluss des bislang erfolgreichsten Jahres für die Initiative. In
elf Jahren seiner Arbeit hat step21 über eine Millionen Kinder und
Jugendliche erreicht.

step21-Gründerin und Vorsitzende Sonja Lahnstein-Kandel zeichnete
heute im Rahmen einer bunten Ausstellung im Bucerius-Kunst-Forum in
Hamburg die sechs Gewinner aus. Zu Beginn des neuen Schuljahres waren
Grundschüler aus ganz Deutschland aufgerufen, fremde Kulturen in
ihrer unmittelbaren Umgebung zu erforschen und daraus eine spannende
Bild-Reportage zu machen. Insgesamt erreichten step21 dazu über 120
tolle Einsendungen von Kindern aus dem ganzen Bundesgebiet, der
Schweiz und Tschechien.

Unter den Gewinnern war auch die Klasse 3a der Carl-John-Schule in
Hamburg-Winterhude. Ihre Bilder, Collagen, selbst angefertigte
Magazine und Reportagen zeigen Menschen, Sitten, Speisen und sogar
Sportarten anderer Kulturkreise. "Meine Klasse hat sich bisher mit
Freude und Engagement mit interkulturellen Problemen beschäftigt, d.
h. die step21-Medienbox wurde von mir sowohl im Religions-, als auch
im Deutsch- und Sachunterricht mit guten Erfolgen eingesetzt.", so
die Klassenlehrerin Petra Knauff.

Besonders stolz ist step21 auf die Ergebnisse der gerade
abgeschlossenen Evaluation durch das Hans-Bredow-Instituts für
Medienforschung an der Universität Hamburg. Knapp 80% aller befragten
Lehrer sagen, dass die Arbeit mit der Medienbox das Interesse der
Kinder für andere Kulturen, Lebensweisen und Religionen weckt. Eine
große Mehrheit ist zudem der Meinung, dass Kinder durch die Arbeit
mit der Box Sicherheit und Kompetenz im Umgang mit Medien erwerben
können. Die "Thematische Vielfalt" und "Medienvielfalt" empfinden die
Lehrer als besonders motivierend für den Einsatz.

Die Initiative step21 hat es sich zum Ziel gesetzt,
interkulturelle Kompetenz und Medienkompetenz schon im
Grundschulalter zu fördern. Deshalb wurde die fächerübergreifende
step21-Medienbox [Weltbilder:Bilderwelten] entwickelt, die Kindern
hilft sich mit den kulturellen Einflüssen in ihrem Umfeld
auseinanderzusetzen. Mit Förderung der Nordmetall-Stiftung wurden in
Norddeutschland bereits viele Schulen mit der Medienbox ausgestattet
und 500 Lehrer geschult. step21 sucht weitere Partner mit denen die
Box Grundschulen zur Verfügung gestellt werden können.

Die vollständige PRESSEMITTEILUNG und FOTOS finden Sie unter:

http://www.presseportal.de/go2/step21

Originaltext: step21 - Initiative für Toleranz und Verantwortung
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/71042
Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_71042.rss2

Pressekontakt:
Armin Krahl
Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising
step21 - Initiative für Toleranz und Verantwortung

Jugend fordert, gemeinnützige GmbH
Steinhöft 7 "Haus am Fleet"
20459 Hamburg
Fon: 040-37859611
Fax: 040-37859613

krahl.armin@step21.de
www.step21.de


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

240745

weitere Artikel:
  • Der ganze "Brahms auf einen Griff" / Ein umfassend neues Brahms-Handbuch zu Leben, Werk und Rezeption des Komponisten Johannes Brahms (1833-1897) ist im Metzler-Verlag erschienen Lübeck (ots) - Unter Herausgeberschaft des Musikhistorikers Prof. Dr. Wolfgang Sandberger haben 25 ausgewiesene Musikwissenschaftler, unter ihnen Peter Gülke, Peter Jost, Laurenz Lütteken, Robert Pascall und Michael Struck im neuen Brahms-Handbuch alles bisher in der Brahms-Forschung Geleistete zusammengefasst und zugleich neue Perspektiven zum Verständnis von Brahms und seiner Musik eröffnet. Das 700 Seiten starke Lesebuch und Nachschlagewerk ist das umfassendste Handbuch der Brahms-Forschung und bietet den ganzen Brahms "auf einen Griff". mehr...

  • Neue OZ: Kommentar zu Theater / Personalien Osnabrück (ots) - Die Linie passt Der ganz große Karrieresprung ist das Stadttheater Heidelberg nicht, mag man im ersten Moment denken. Und: Das Staatstheater Braunschweig wäre es schon eher gewesen. Doch auf den zweiten Blick passt die traditionsreiche Bühne recht gut zu Holger Schultzes derzeitigem Profil. Ein Haus mit etwas jüngerem, frecherem Spielplan als dem in Osnabrück und einem größeren Rahmen, um Stadt und überregionale Öffentlichkeit zu gewinnen. Vor allem aber passt der Heidelberger Stückemarkt glänzend zu Schultzes Linie mehr...

  • WAZ: Einfach mal im Keller schauen. Kommentar von Lars von der Gönna Essen (ots) - Es schüttelte uns ja schon vor Monaten das Mitgefühl, als Klaus Zumwinkel vor Gericht beteuerte, er habe es derzeit nicht so dicke, das möchte doch bei der Strafe berücksichtigt werden. Aber jetzt, im Advent, ist man ja noch viel weicher für Geschichten wie die von Calisto Tanzi. Tanzi hatte seinen großen Milch-Konzern vor die Wand gefahren, tausende Anleger hatten Geld dort, doch nichts war in Butter. Calisto Tanzi hat dann immer wieder traurig gesagt, wie bankrott er sei und dass man bei ihm nun wirklich nichts holen könne. mehr...

  • Neue OZ: Kommentar zu Berliner Orchester / Fusion Osnabrück (ots) - Rechenkünstler Es ist noch nicht so lange her, da redete Kulturstaatsminister Neumann den Kommunen ins Gewissen: Sie sollten doch die Kultur von Kürzungen verschonen, Strukturen und Einrichtungen erhalten - und so weiter. Billige Lippenbekenntnisse: Denn als Mehrheitsgesellschafter der Rundfunk-Orchester und -Chöre GmbH (ROC) will der Bund selbst Strukturen und Einrichtungen zerschlagen. Der Flurschaden dürfte immens sein, denn ist ein Orchester weggespart, verschwindet es auf immer und ewig. Natürlich verkaufen mehr...

  • Aufruf: Daniel Schuhmacher gehört ins deutsche Radio Berlin (ots) - Gerade ist Daniel Schuhmachers zweite Single, "Honestly", erschienen - ein eingängiger, modern arrangierter Popsong, der aktuellen nationalen und internationalen Hits in nichts nachsteht. Die Öffentlichkeit nimmt davon wenig Notiz. Denn das wichtigste Medium zur Verbreitung neuer Musiktitel, der Hörfunk, scheint Daniel Schuhmacher gezielt zu boykottieren. Die Aussage mancher Journalisten "man hört ja nichts von Daniel Schuhmacher" wird somit zur Self-Fulfilling Prophecy. Dabei sind nicht nur eingefleischte Fans der Meinung, mehr...

Mehr zu dem Thema Alles rund um die Kultur

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Pinocchio erreicht Gold in Deutschland mit Top-3-Hit "Klick Klack" - "Mein Album!" erscheint am heutigen Tag - Neue Single "Pinocchio in Moskau (Kalinka)" folgt am 17. März

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht