(Registrieren)

Der ganze "Brahms auf einen Griff" / Ein umfassend neues Brahms-Handbuch zu Leben, Werk und Rezeption des Komponisten Johannes Brahms (1833-1897) ist im Metzler-Verlag erschienen

Geschrieben am 04-12-2009

Lübeck (ots) - Unter Herausgeberschaft des Musikhistorikers Prof.
Dr. Wolfgang Sandberger haben 25 ausgewiesene Musikwissenschaftler,
unter ihnen Peter Gülke, Peter Jost, Laurenz Lütteken, Robert Pascall
und Michael Struck im neuen Brahms-Handbuch alles bisher in der
Brahms-Forschung Geleistete zusammengefasst und zugleich neue
Perspektiven zum Verständnis von Brahms und seiner Musik eröffnet.
Das 700 Seiten starke Lesebuch und Nachschlagewerk ist das
umfassendste Handbuch der Brahms-Forschung und bietet den ganzen
Brahms "auf einen Griff".

Johannes Brahms gehört zu den zentralen
Komponisten-Persönlichkeiten des 19. Jahrhunderts. Aus der Rückschau
gilt er vielen als Endpunkt einer ästhetisch-historischen
Entwicklung, als Galionsfigur, die gar die "Weltgeltung der deutschen
Musik zum letzten Mal" (Wilhelm Furtwängler) gesichert hat. Arnold
Schönberg sah in Brahms hingegen einen Ausgangspunkt des
musikalischen Fortschritts. Doch wie verstehen wir Brahms heute? Auf
diese Frage sucht das Brahms-Handbuch vielfältige Antworten. Auch
wenn das umfangreiche kompositorische Werk im Zentrum des Buches
steht, wird nachdrücklich Wert auf die 'Kontextualisierung' gelegt.
So finden sich unter anderem Beiträge zu Brahms' Lebenswelt, seinem
Schaffensprozess, den ästhetischen Positionen seiner Zeit sowie zur
Aufführungspraxis und Rezeption seiner Kompositionen.

Der Herausgeber, Prof. Dr. Wolfgang Sandberger, leitet seit zehn
Jahren das Brahms-Institut an der Musikhochschule Lübeck. Er hat
zahlreiche Beiträge zur Brahms-Forschung geliefert. Zuletzt leitete
er das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderte Projekt
"Brahms-Briefe-Verzeichnis", das im Januar 2010 mit über 10.000
Briefregesten ins Netz gehen wird.

Wolfgang Sandberger (Herausgeber): Brahms-Handbuch,
Metzler/Bärenreiter, 632 Seiten, 64,95 Euro

Originaltext: Musikhochschule Lübeck
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/70855
Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_70855.rss2

Pressekontakt:
Musikhochschule Lübeck, Große Petersgrube 21, 23552 Lübeck, Susanne
Pröpsting, Tel. 0451/1505-123, MaiL:
presse@mh-luebeck.de,www.mh-luebeck.de


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

240815

weitere Artikel:
  • Neue OZ: Kommentar zu Theater / Personalien Osnabrück (ots) - Die Linie passt Der ganz große Karrieresprung ist das Stadttheater Heidelberg nicht, mag man im ersten Moment denken. Und: Das Staatstheater Braunschweig wäre es schon eher gewesen. Doch auf den zweiten Blick passt die traditionsreiche Bühne recht gut zu Holger Schultzes derzeitigem Profil. Ein Haus mit etwas jüngerem, frecherem Spielplan als dem in Osnabrück und einem größeren Rahmen, um Stadt und überregionale Öffentlichkeit zu gewinnen. Vor allem aber passt der Heidelberger Stückemarkt glänzend zu Schultzes Linie mehr...

  • WAZ: Einfach mal im Keller schauen. Kommentar von Lars von der Gönna Essen (ots) - Es schüttelte uns ja schon vor Monaten das Mitgefühl, als Klaus Zumwinkel vor Gericht beteuerte, er habe es derzeit nicht so dicke, das möchte doch bei der Strafe berücksichtigt werden. Aber jetzt, im Advent, ist man ja noch viel weicher für Geschichten wie die von Calisto Tanzi. Tanzi hatte seinen großen Milch-Konzern vor die Wand gefahren, tausende Anleger hatten Geld dort, doch nichts war in Butter. Calisto Tanzi hat dann immer wieder traurig gesagt, wie bankrott er sei und dass man bei ihm nun wirklich nichts holen könne. mehr...

  • Neue OZ: Kommentar zu Berliner Orchester / Fusion Osnabrück (ots) - Rechenkünstler Es ist noch nicht so lange her, da redete Kulturstaatsminister Neumann den Kommunen ins Gewissen: Sie sollten doch die Kultur von Kürzungen verschonen, Strukturen und Einrichtungen erhalten - und so weiter. Billige Lippenbekenntnisse: Denn als Mehrheitsgesellschafter der Rundfunk-Orchester und -Chöre GmbH (ROC) will der Bund selbst Strukturen und Einrichtungen zerschlagen. Der Flurschaden dürfte immens sein, denn ist ein Orchester weggespart, verschwindet es auf immer und ewig. Natürlich verkaufen mehr...

  • Aufruf: Daniel Schuhmacher gehört ins deutsche Radio Berlin (ots) - Gerade ist Daniel Schuhmachers zweite Single, "Honestly", erschienen - ein eingängiger, modern arrangierter Popsong, der aktuellen nationalen und internationalen Hits in nichts nachsteht. Die Öffentlichkeit nimmt davon wenig Notiz. Denn das wichtigste Medium zur Verbreitung neuer Musiktitel, der Hörfunk, scheint Daniel Schuhmacher gezielt zu boykottieren. Die Aussage mancher Journalisten "man hört ja nichts von Daniel Schuhmacher" wird somit zur Self-Fulfilling Prophecy. Dabei sind nicht nur eingefleischte Fans der Meinung, mehr...

  • Rolex gibt Namen der neuen Mentoren bekannt / Hans Magnus Enzensberger nimmt als neuer Mentor im Bereich Literatur am Kunstförderprogramm teil Genf (ots) - In Anwesenheit namhafter Persönlichkeiten des kulturellen Lebens aus aller Welt sind soeben in London sechs große Künstler vorgestellt worden, die im Turnus 2010-2011 der Rolex Mentor und Meisterschüler Initiative als Mentoren tätig sein werden. Neben dem deutschen Schriftsteller Hans Magnus Enzensberger werden Trisha Brown (Tanz), Brian Eno (Musik), Anish Kapoor (bildende Kunst), Peter Sellars (Theater) und Zhang Yimou (Film) ein Jahr lang einen jungen Künstler betreuen. Seit dem Beginn des ersten Turnus der Rolex Initiative mehr...

Mehr zu dem Thema Alles rund um die Kultur

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Pinocchio erreicht Gold in Deutschland mit Top-3-Hit "Klick Klack" - "Mein Album!" erscheint am heutigen Tag - Neue Single "Pinocchio in Moskau (Kalinka)" folgt am 17. März

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht