(Registrieren)

NABU: Feste Fehmarnbeltquerung ist wirtschaftlicher Wahnsinn

Geschrieben am 15-12-2008

Berlin/Fehmarn (ots) - Der Präsident des Bundesrechnungshofes hat
in einem internen Schreiben an das Bundesverkehrsministerium nach
Angaben des Bundestagsabgeordneten Eckhardt Rehberg (CDU) aus
Mecklenburg-Vorpommern vor den Gefahren der geplanten festen
Fehmarnbeltquerung für den Bundeshaushalt gewarnt. Sollte die
staatseigene dänische Betreiberfima Fermern Belt A/S insolvent
werden, was angesichts einer völlig unkalkulierbaren Entwicklung bei
den Baukosten nicht auszuschließen sei, könnte auf Deutschland Druck
entstehen, notfalls finanziell in die Bresche springen zu müssen.
Dies obwohl sich Dänemark verpflichtet hat, Baukosten von rund 4,8
Milliarden Euro über Staatsbürgschaften abzusichern.

Der NABU lehnt den Bau einer festen Fehmarnbeltquerung angesichts
der ökologischen Risiken und mangelnden Wirtschaftlichkeit des
Projektes kategorisch ab. Bereits Anfang 2008 hatte der NABU ein
Verkehrsgutachten vorgelegt, wo auf die dramatische Entwicklung der
Baukosten hingewiesen wird, wonach der Brückenbau tatsächlich
insgesamt rund neun Milliarden Euro kosten werde. "Die jetzt bekannt
gewordene Warnung des Bundesrechnungshofes bestätigt die Prognose des
NABU-Gutachtens. Es wird Zeit, die Ausstiegsklauseln des
Staatsvertrages zu nutzen und sich endgültig von diesem
Wahnsinnsprojekt zu verabschieden", sagte NABU-Bundesgeschaftsführer
Leif Miller.

Vergangene Woche wurde der Gesetzesentwurf zur geplanten festen
Fehmarnbeltquerung vom Bundeskabinett verabschiedet. Ab dem Frühjahr
soll dieser in den beteiligten Ausschüssen Verkehr, Umwelt und
Haushalt beraten werden. Miller: "Wir fordern die Mitglieder der
Ausschüsse auf, sich jenseits parteipolitischer Zwänge bei
Anhörungen auch externen Sachverstandes zu bedienen. Besonders
wirtschaftlicher Sachverstand scheint bisher bei der Bewertung des
Projektes gefehlt zu haben, anders lässt sich die negative Bewertung
des Bundesrechnungshofes kaum erklären."

Bundesverkehrsminister Tiefensee hatte zuvor das Projekt
angesichts niedriger Verkehrsprognosen als für Deutschland "nicht
prioritär" eingestuft, Bundesumweltminister Siegmar Gabriel
bezeichnete das Vorhaben als "bekloppte Idee".

Im Internet zu finden unter www.NABU.de und
www.nein-zur-beltquerung.de

Originaltext vom NABU

Originaltext: NABU
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/6347
Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_6347.rss2

Pressekontakt:
Malte Siegert, Leiter NABU-Wasservogelreservat Wallnau (Fehmarn),
mobil 0173-9373241


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

176752

weitere Artikel:
  • CSU-Landesgruppe / Mayer: Steinmeier muss Farbe bekennen Berlin (ots) - Zu der bevorstehenden Vernehmung von Außenminister Steinmeier im BND-Untersuchungsausschuss erklärt das CSU-Mitglied im BND-Untersuchungsausschuss und innenpolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Stephan Mayer: Die rot-grüne Darstellung, Deutschland hätte mit dem Irak nichts zu tun gehabt, gehört ins Reich der Märchen. Das steht schon nach den bisherigen Beratungen im BND-Untersuchungsausschuss eindeutig fest. Außenminister Steinmeier muss zum BND-Einsatz in Bagdad nun endlich Farbe bekennen. mehr...

  • Ulla Schmidt unterstützt inhabergeführte Apotheken: Bundesgesundheitsministerin spricht sich gegen Ketten aus Berlin (ots) - Die Apotheker freuen sich über den Einsatz von Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt für die heilberufliche Unabhängigkeit der Apotheken. "Wir wollen die Apothekenketten nicht", wird die Ministerin in der aktuellen Ausgabe der "Apotheken Umschau" zitiert. "Vor der Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs im Sommer 2009 über das so genannte Fremdbesitzverbot bezieht die Bundesregierung klar Position gegenüber den Liberalisierern der Handelskonzerne", sagt Heinz-Günter Wolf, Präsident der ABDA - Bundesvereinigung Deutscher mehr...

  • Rheinische Post: Schnusenberg: Kuranyi soll Schalker bleiben Düsseldorf (ots) - Schalkes Vorstandsvorsitzender Josef Schnusenberg stellt sich demonstrativ vor Stürmer Kevin Kuranyi trotz der Pfiffe der eigenen Fans in den vergangenen Wochen. "Kevin war gerade in meinem Büro. Ich habe zu ihm gesagt, dass ich mich auf die nächsten fünf Jahre mit ihm freue", sagt Schnusenberg gegenüber der Rheinischen Post (Dienstagausgabe). "Ich bin von ihm als Offensivkraft absolut überzeugt. Er wird auch in dieser Saison wieder seine 15 Tore machen. Da bin ich ganz zuversichtlich, dass er alle Erwartungen erfüllen mehr...

  • Mitteldeutsche Zeitung: Extremismus Mordversuch an Passauer Polizeidirektor Bosbach zieht Parallele zu Taten der RAF Halle (ots) - Der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Wolfgang Bosbach, hat eine Parallele zwischen dem Mordversuch an dem Passauer Polizeidirektor Alois Mannichl und den Taten der RAF gezogen. "Das ist eine neue Qualität", sagte er der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung" (Dienstag-Ausgabe). "Das Tatgeschehen erinnert an die Ermordung des Bankiers Jürgen Ponto. Das ist ein legitimer Vergleich." Ponto wurde am 30. Juli 1977 von der RAF in seinem Haus in Oberursel erschossen. Bosbach lehnte das vom mehr...

  • Gemeinsame Presseerklärung über die Begegnung des Präsidiums der SPD mit Mitgliedern des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) Hannover (ots) - Das Präsidium der SPD unter der Leitung des SPD-Parteivorsitzenden Franz Müntefering und Mitglieder des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) unter der Leitung des Ratsvorsitzenden, Bischof Wolfgang Huber, haben sich am 15. Dezember in Berlin zu einem zweistündigen Gespräch getroffen. Hauptthemen waren die gegenwärtige Wirtschafts- und Finanzmarktkrise und Fragen der Stärkung der Demokratie. SPD und EKD waren sich einig, dass die Beurteilungen der gegenwärtigen Wirtschafts- und Finanzmarktkrise in den mehr...

Mehr zu dem Thema Aktuelle Politiknachrichten

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

LVZ: Leipziger Volkszeitung zur BND-Affäre

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht