(Registrieren)

Auch im Herbst & Winter unter Strom: Mit dem E-Bike sicher durch die nasskalte Jahreszeit (FOTO)

Geschrieben am 02-11-2020

Berlin (ots) - E-Bikes liefern das ganze Jahr hindurch Fahrfreude für den Alltag und sind vor allem in Zeiten von Physical Distancing zum treuen Wegbegleiter geworden. Doch ist die Fahrt mit dem Pedelec noch sicher, wenn die Tage dunkler werden und die nasskalten Straßen voller Laub oder sogar Schnee sind? Mit der richtigen Vorbereitung kann das Pedelec auch in der kalten Jahreszeit eine sichere Alternative zum Auto oder dem öffentlichen Nahverkehr sein - sieben Tipps von Adrien Roose, dem CEO und Gründer von Cowboy (https://de.cowboy.com/) :

Schütze Deinen Kopf: Ohne Frage ist ein Helm essentiell für die Sicherheit auf der Straße. Leider sind noch immer viele Fahrerinnen und Fahrer ohne Kopfschutz unterwegs. Wie eine Studie von Statista und YouGov (https://de.statista.com/info grafik/17523/darum-tragen-die-deutschen-keinen-fahrradhelm/) belegt, spielt dabei die Ästhetik eine wichtige Rolle. Dabei gibt es inzwischen eine Vielzahl von smarten Helmen, die nicht nur cool aussehen, sondern sogar einen Richtungswechsel anzeigen können.

Sehen und gesehen werden: Regen oder frühe Dämmerung am Abend sorgen für schlechte Sichtverhältnisse. Um gut zu sehen und gesehen zu werden, empfiehlt sich eine Mischung aus fluoreszierender Kleidung und einer funktionierenden Beleuchtung. Dabei sind elektrisches Licht und Reflektoren für hinten und vorne sowie an Pedalen und Speichen Pflicht. Smarte E-Bikes wie das Cowboy 3, verfügen zusätzlich zur StVZO geprüften Fahrradbeleuchtung über ein integriertes Bremslicht, das beim Verlangsamen blinkt und den Hintermann warnt.

Bremsen in Schuss halten: Salz, Schmutz und Feuchtigkeit machen dem Material zu schaffen. Ein kurzer Check vor jeder Fahrt, ob die Beläge auch ordentlich greifen, sowie die regelmäßige Reinigung der (hydraulischen) Scheibenbremsen sorgt für Sicherheit im Verkehr. Übrigens: An Bremsbelägen und Felgen finden sich Markierungen, die Aufschluss über den Grad der Abnutzung geben.

Für eine geschmeidige Kette sorgen: Wasser in all seinen Aggregatzuständen sowie Fahrbahnschmutz erhöhen den Verschleiß der Kette, der sich spätestens durch Quietschgeräusche und Rostbildung bemerkbar macht. Für die Reinigung empfiehlt sich entweder lauwarmes Wasser oder Kettenreiniger. In einigen E-Bikes wie dem Cowboy 3, ist ein Carbon-Riemenantrieb von GATES verbaut, der bis zu 30.000 Kilometern wartungsfrei funktioniert und keine Öle oder Fette zum Beispiel auf der Hose und den Händen hinterlässt.

Akkus vor Kälte schützen: Bei Temperaturen unter 10 °C ist eine spezielle Pflege für die Batterien notwendig: Es wird empfohlen, den Akku beim Abstellen des E-Bikes mit in die Wohnung oder ins Büro nehmen. Wer sein Bike für längere Zeit nicht nutzt, sollte die Batterie in einer trockenen Umgebung zwischen 10 °C - 20 °C lagern und alle 1-2 Monate einmal laden, um ca. 60-80 Prozent Ladestand zu gewährleisten sowie eine Tiefenentladung zu vermeiden. Praktisch sind hierbei vor allem Pedelecs, die einen herausnehmbaren Akku haben. Die Batterie des Cowboy 3 wiegt nur 2,4 Kilogramm und lässt sich bequem überall hin mitnehmen.

Bodenhaftung verbessern: Wer plant, den ganzen Herbst und Winter mit seinem E-Bike draußen unterwegs zu sein, sollte entweder spezielle Winterreifen aufziehen oder zumindest den Reifendruck für eine bessere Auflagefläche etwas verringern und somit die Traktion des Reifens erhöhen. Für eine pannenfreie Fahrt sind zudem Reifen mit einer leistungsfähigen Schutzschicht sinnvoll. Bei neuen Reifen unbedingt auf die Reifengröße im Zusammenspiel mit dem Schutzblech achten. Das Cowboy 3 ist mit speziellen Reifen ausgestattet, die ganzjährig und bei jedem Wetter eine sichere und pannenfreie Fahrt bieten.

Smarte Funktionen nutzen: Viele Pedelecs bieten neben der Hardware auch eine eigene App, die Fahrerinnen und Fahrer bei der sicheren Fahrt unterstützt. Cowboy hat als weltweit einziger Anbieter eine smarte Funktion zur Unfallerkennung (https://de.cowboy.com/pages/e-bike-app) entwickelt, die im Falle eines Unfalls oder Sturzes Alarm schlägt und Notfallkontakte benachrichtigt. Familie oder Freunde erhalten per SMS eine Nachricht mit der exakten Position und können sofort reagieren. Gerade zur dunklen Jahreszeit, in der die Straßen nass und voller Laub sind, sorgt die Funktionen bei allen Beteiligten für ein sicheres Gefühl.

Über Cowboy

Cowboy ist ein belgisches Unternehmen, das innovative elektrische Design-Fahrräder für urbane Fahrer entwickelt. Cowboy möchte die Fahrrad- und Mobilitätsindustrie komplett transformieren - vom Vertrieb bis zum Service. Ziel des Unternehmens ist es, die Städte von Autos zu befreien und deren BewohnerInnen auf eine angenehme, nachhaltige und effiziente Weise an ihr Ziel zu bringen.Cowboy wurde 2017 von den Start-up-Unternehmern Adrien Roose, Karim Slaoui und Tanguy Goretti gegründet und hat seinen Hauptsitz in der belgischen Hauptstadt Brüssel. Cowboy ist Gewinner der Eurobike 2017, des Red-Dot Fahrrad-Designpreises 2018 und des Red-Dot Preises "Best of the Best" für den Prototyp des 2019er Modells "Cowboy 2". Cowboy ist in Belgien, Deutschland, Frankreich, Italien, Luxemburg, den Niederlanden, Österreich, Spanien und dem Vereinigten Königreich präsent. Mehr über Cowboy erfahren Sie unter https://de.cowboy.com/

Pressekontakt für Cowboy Deutschland:

PIABO PR | Katharina Hein, Dominik Kratzenberg, Julian Wiskemann e: mailto:cowboy@piabo.net, t: +49 30 2576205 - 30

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/140407/4750716 OTS: Cowboy

Original-Content von: Cowboy, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

754727

weitere Artikel:
  • So beugen Diabetiker drohenden Nierenschäden vor / Menschen mit Diabetes können viel tun, um das Risiko einer Nierenschädigung zu senken, so das Apothekenmagazin "Diabetes Ratgeber" (FOTO) Baierbrunn (ots) - Etwa jeder dritte Diabetiker entwickelt einen Nierenschaden. Diese sogenannte diabetische Nephropathie bleibt allerdings häufig lange unbemerkt. "Symptome wie Erschöpfung oder Wassereinlagerungen treten meist erst auf, wenn die Nieren stark geschädigt sind", erklärt Professor Dr. Julia Weinmann-Menke von der Deutschen Gesellschaft für Nephrologie im Apothekenmagazin "Diabetes Ratgeber". Zuckerwerte optimieren, Blutdruck senken Ob der Diabetes die Nieren angreift, hängt auch von der erblichen Veranlagung ab. Doch Diabetiker mehr...

  • DEVK verlost 200 Spenden à 10.000 Euro für digitale Schulausstattung (FOTO) Köln (ots) - Digital gut gerüstet zu sein, ist wichtiger denn je. In vielen Bildungseinrichtungen sieht die Realität jedoch anders aus. Die DEVK will das ändern und mit der Aktion "Smarte Schulen, clevere Kids" für mehr Bildungsgerechtigkeit sorgen. Schulen und Fördervereine aus ganz Deutschland können sich bis Ende November bewerben und ein Spendenpaket über 10.000 Euro gewinnen. Unsere Welt ist immer stärker vernetzt - vieles spielt sich nur noch online ab. Nicht erst seit der Corona-Krise sind digitale Kompetenzen auch im Unterricht gefragt. mehr...

  • Immunkick im Stick - So einfach trotzen Sie der Erkältungswelle München (ots) - Anmoderationsvorschlag: Wem graut es nicht schon ein bisschen vor der jährlichen Infekt-Zeit?! Denn in diesem Jahr nerven die kleinen und großen Erkältungen nicht nur, nein, sie führen auch direkt zum Corona-Verdacht und machen das Leben teilweise echt kompliziert - vor allem, wenn die Kinder nicht mehr in Kita und Schule dürfen, sondern zu Hause betreut werden müssen... Es hilft alles nichts, wir müssen uns wappnen, um gut durch die dunkle Jahreszeit zu kommen - mein Kollege Oliver Heinze hat sich dazu mal Tipps von einer Expertin mehr...

  • TV-Tipp: "Köln 50667"- Actionreiche und emotionsgeladene 2000. Folge bei RTLZWEI am 24. November (AUDIO) München (ots) - Anmoderationsvorschlag: Vor sieben Jahren startete RTLZWEI die Reality-Soap "Köln 50667". 120 Folgen waren ursprünglich geplant, doch die spannenden und authentischen Geschichten trafen den Nerv der Zuschauer so sehr, dass am 24. November die 2000. Folge ausgestrahlt wird. Täglich lockt Köln 50667 Hunderttausende Zuschauer vor die Bildschirme und auch digital kann das Format sich über eine gigantische Fanbase freuen. Über YouTube, Instagram, Facebook und TikTok sind das über 2,5 Mio. Fans/Abonnenten. Bei mir am Telefon begrüße ich mehr...

  • Hunde ohne Leine / Mietvertrag des Tierhalters durfte fristlos gekündigt werden (FOTO) Berlin (ots) - Er hätte es wissen müssen. In der Hausordnung konnte ein Mieter und zweifacher Hundehalter nachlesen, dass seine Tiere auf den Gemeinschaftsflächen keinesfalls unangeleint herumlaufen dürfen. Außerdem waren nach wiederholten Zuwiderhandlungen mehrere Abmahnungen an den Mann gerichtet worden. Als er diese Praxis dann trotzdem fortsetzte, war eine fristlose Kündigung des Mietverhältnisses möglich. Die Hunde waren - ohne Leine - auf dem Grundstück unterwegs gewesen, zu dem sogar ein Kinderspielplatz gehörte. Die Richter erkannten hier mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht