(Registrieren)

So beugen Diabetiker drohenden Nierenschäden vor / Menschen mit Diabetes können viel tun, um das Risiko einer Nierenschädigung zu senken, so das Apothekenmagazin "Diabetes Ratgeber" (FOTO)

Geschrieben am 02-11-2020

Baierbrunn (ots) - Etwa jeder dritte Diabetiker entwickelt einen Nierenschaden. Diese sogenannte diabetische Nephropathie bleibt allerdings häufig lange unbemerkt. "Symptome wie Erschöpfung oder Wassereinlagerungen treten meist erst auf, wenn die Nieren stark geschädigt sind", erklärt Professor Dr. Julia Weinmann-Menke von der Deutschen Gesellschaft für Nephrologie im Apothekenmagazin "Diabetes Ratgeber".

Zuckerwerte optimieren, Blutdruck senken

Ob der Diabetes die Nieren angreift, hängt auch von der erblichen Veranlagung ab. Doch Diabetiker können viel tun, um ihr Risiko für eine Nephropathie zu senken oder sie auszubremsen. Wird der Schaden früh erkannt, lassen sich ernstere Probleme bis hin zum Nierenversagen oft verhindern. "Teilweise lassen sich diabetesbedingte Schäden an den Filtergefäßen der Niere wieder rückgängig machen", sagt Dr. Ludwig Merker, Diabetologe an einem Nierenzentrum in Dormagen.

Eine wichtige Strategie zum Schutz der Nieren: die Zuckerwerte optimieren. Patienten sollten mit ihrem Arzt besprechen, welche Werte angestrebt werden sollten. Der Blutzucker-Langzeitwert sollte möglichst unter 7,5 Prozent (58 mmol/mol) liegen. Auch zu hoher Blutdruck schadet den Nierengefäßen. Hier sollten die persönlichen Zielwerte mit dem Arzt besprochen werden. Günstig für die Nieren sind blutdrucksenkende ACE-Hemmer oder AT-1-Blocker, die Diabetikern oft auch bei Nierenschäden ohne Bluthochdruck verordnet werden.

Fertigprodukte mit viel Salz belasten die Nieren

Gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung helfen, die Blutwerte zu verbessern und Übergewicht abzubauen - zum Schutz der Nieren. Denn starkes Übergewicht belastet die Filterorgane besonders: Zum einen muss mehr Körpermasse entgiftet werden, zum anderen fördert Bauchfett Entzündungsvorgänge, die auch den Nieren schaden. Außerdem: Salz beim Essen reduzieren. Insbesondere Fertigprodukte enthalten meist viel Salz.

Um die Nieren zu schützen, sollten Diabetiker zudem viel trinken - etwa eineinhalb bis zwei Liter sollten es über den Tag verteilt schon sein. Erst wenn die Nierenfunktion stark nachgelassen hat, kann es nötig werden, die Trinkmenge zu beschränken. Eine weitere wichtige Maßnahme zum Schutz der Nieren: mit dem Rauchen aufhören. Nikotin ist ein Gefäßgift. "Und viele dabei inhalierte Gifte werden über die Nieren ausgeschieden - das beschleunigt deren Schädigung", betont Diabetologe Merker. Auch manche rezeptfreien Medikamente können die Nieren schädigen, etwa Schmerzmittel mit den Wirkstoffen Ibuprofen, Diclofenac, Acetylsalicylsäure (ASS) und Naproxen. Tipp: Wer einen Nierenschaden hat, sollte in der Apotheke darauf hinweisen - auch wenn man sich ein frei verkäufliches Mittel holt.

Diese Meldung ist nur mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei. Das Apothekenmagazin "Diabetes Ratgeber" 11/2020 liegt aktuell in den meisten Apotheken aus. Viele weitere interessante Gesundheits-News gibt es unter https://www.diabetes-ratgeber.net .

Pressekontakt:

Katharina Neff-Neudert
Tel. 089 / 744 33 360
E-Mail: mailto:presse@wortundbildverlag.de
http://www.wortundbildverlag.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/52678/4750715
OTS: Wort & Bild Verlag - Gesundheitsmeldungen

Original-Content von: Wort & Bild Verlag - Gesundheitsmeldungen, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

754728

weitere Artikel:
  • DEVK verlost 200 Spenden à 10.000 Euro für digitale Schulausstattung (FOTO) Köln (ots) - Digital gut gerüstet zu sein, ist wichtiger denn je. In vielen Bildungseinrichtungen sieht die Realität jedoch anders aus. Die DEVK will das ändern und mit der Aktion "Smarte Schulen, clevere Kids" für mehr Bildungsgerechtigkeit sorgen. Schulen und Fördervereine aus ganz Deutschland können sich bis Ende November bewerben und ein Spendenpaket über 10.000 Euro gewinnen. Unsere Welt ist immer stärker vernetzt - vieles spielt sich nur noch online ab. Nicht erst seit der Corona-Krise sind digitale Kompetenzen auch im Unterricht gefragt. mehr...

  • Immunkick im Stick - So einfach trotzen Sie der Erkältungswelle München (ots) - Anmoderationsvorschlag: Wem graut es nicht schon ein bisschen vor der jährlichen Infekt-Zeit?! Denn in diesem Jahr nerven die kleinen und großen Erkältungen nicht nur, nein, sie führen auch direkt zum Corona-Verdacht und machen das Leben teilweise echt kompliziert - vor allem, wenn die Kinder nicht mehr in Kita und Schule dürfen, sondern zu Hause betreut werden müssen... Es hilft alles nichts, wir müssen uns wappnen, um gut durch die dunkle Jahreszeit zu kommen - mein Kollege Oliver Heinze hat sich dazu mal Tipps von einer Expertin mehr...

  • TV-Tipp: "Köln 50667"- Actionreiche und emotionsgeladene 2000. Folge bei RTLZWEI am 24. November (AUDIO) München (ots) - Anmoderationsvorschlag: Vor sieben Jahren startete RTLZWEI die Reality-Soap "Köln 50667". 120 Folgen waren ursprünglich geplant, doch die spannenden und authentischen Geschichten trafen den Nerv der Zuschauer so sehr, dass am 24. November die 2000. Folge ausgestrahlt wird. Täglich lockt Köln 50667 Hunderttausende Zuschauer vor die Bildschirme und auch digital kann das Format sich über eine gigantische Fanbase freuen. Über YouTube, Instagram, Facebook und TikTok sind das über 2,5 Mio. Fans/Abonnenten. Bei mir am Telefon begrüße ich mehr...

  • Hunde ohne Leine / Mietvertrag des Tierhalters durfte fristlos gekündigt werden (FOTO) Berlin (ots) - Er hätte es wissen müssen. In der Hausordnung konnte ein Mieter und zweifacher Hundehalter nachlesen, dass seine Tiere auf den Gemeinschaftsflächen keinesfalls unangeleint herumlaufen dürfen. Außerdem waren nach wiederholten Zuwiderhandlungen mehrere Abmahnungen an den Mann gerichtet worden. Als er diese Praxis dann trotzdem fortsetzte, war eine fristlose Kündigung des Mietverhältnisses möglich. Die Hunde waren - ohne Leine - auf dem Grundstück unterwegs gewesen, zu dem sogar ein Kinderspielplatz gehörte. Die Richter erkannten hier mehr...

  • Wie Du mir, so ich Dir / Grundstückseigentümer darf nicht mit zweierlei Maß messen (FOTO) Berlin (ots) - Damit sich die Eigentümer von Nachbargrundstücken bei Neu- und Ausbauten nicht allzu sehr auf die Pelle rücken, gibt es im Baurecht genaue Regelungen zu den Abstandsflächen. Auf deren Einhaltung kann man nach Auskunft des Infodienstes Recht und Steuern der LBS als Betroffener pochen - zumindest dann, wenn man in der Vergangenheit nicht schon selbst dagegen verstoßen hat. (Oberverwaltungsgericht Nordrhein-Westfalen, Aktenzeichen 7 A 1510/18) Der Fall : Ein Grundstückseigentümer ging gerichtlich gegen eine Baugenehmigung seines mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht