(Registrieren)

Über die Kraft der Mitbestimmung: MDR-Dokumentarfilm über den ersten "Bürgerrat Demokratie" (FOTO)

Geschrieben am 21-10-2020

Leipzig (ots) - Kann mehr Bürgerbeteiligung die Demokratie beleben? Der Film "Bürger. Macht. Mehr direkte Demokratie?" begleitet das bundesweite Pilotprojekt und zeichnet zugleich ein Stimmungsbild für Deutschland - ab 23. Oktober in der ARD Mediathek und am 25. Oktober, 22.50 Uhr im MDR-Fernsehen.

160 Personen wurden 2019 per Los für den ersten "Bürgerrat Demokratie" ausgewählt. Mit diesem Modellprojekt sollte eine neue Form der Bürgerbeteiligung in Deutschland erprobt werden. Im Herbst 2019 haben sich die Mitglieder vier Tage lang in Leipzig getroffen, um über die Zukunft der Demokratie in Deutschland zu beraten. Die Erfahrung, gehört zu werden und die Möglichkeit, über ihr Land mitzubestimmen, hat sie verändert.

Ob der junge Student aus Dresden, der "Harley Davidson"-Liebhaber aus Schleswig-Holstein, der gerne mal in der ersten Reihe stehen will, um zu meckern, die AfD-Wählerin aus Nürnberg oder die schon immer politikinteressierte Schützenkönigin aus Mecklenburg-Vorpommern. Sie und weitere Menschen stehen stellvertretend für unterschiedliche Milieus und Meinungen in ganz Deutschland und gewähren im Film einen Einblick in ihr privates Leben und teilen offen und gerade heraus ihre persönliche Meinung zu den großen politischen Fragen.

"Bürger. Macht. Mehr direkte Demokratie?" zeigt nicht nur, dass Veränderungen auf der großen politischen Ebene möglich sind, sondern erzählt auch vom ganz persönlichen Erfolg der Teilnehmenden: Mitbestimmung kann nicht nur Meinungen ändern, sondern bietet eine Ebene, auf der sich eine gespaltene Gesellschaft wieder begegnet.

Was als ein Pilotprojekt eines zivilgesellschaftlichen Vereins begann, führt nun auf Wunsch des Ältestenrates des Bundestages tatsächlich zu einer neuen Form der Bürgerbeteiligung in Deutschland. Ein zweiter Bürgerrat unter der Schirmherrschaft von Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble soll bereits Anfang 2021 dem Deutschen Bundestag sein Bürgergutachten zur Rolle Deutschlands in der Welt vorlegen.

Der Film "Bürger. Macht. Mehr direkte Demokratie?" gehört zum Programmangebot des MDR zu seinem diesjährigen publizistischen Leitgedanken "Miteinander leben" und gibt den Auftakt für die "DOKWoche" im MDR, das TV-Begleitprogramm zum 63. Internationalen Leipziger Festivals für Dokumentar- und Animationsfilm. Das MDR-Fernsehen zeigt in dieser Woche insgesamt sechs Dokumentarfilme, die alle ab Freitag, 23. Oktober, in der ARD Mediathek abrufbar sind.

Hinweis für Journalisten:

Der Film steht vorab zur Rezension in unserem Online-Vorführraum ( http://www.mdr.de/s/pressevideos ). Für die Zugangsdaten schicken Sie bitte eine E-Mail an mailto:presse@mdr.de .

Weitere Honorarfreie Fotos finden Sie unter http://www.ard-foto.de . Für Porträts der Protagonisten können Sie sich an die MDR-Pressestelle wenden.

Pressekontakt:

MDR, Presse und Information, Birgit Friedrich, Tel.: (0341) 3 00 6545, E-Mail:
presse@mdr.de, Twitter: @MDRpresse

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/7880/4739935
OTS: MDR Mitteldeutscher Rundfunk

Original-Content von: MDR Mitteldeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

753112

weitere Artikel:
  • ZDFinfo, Programmänderung / Mainz, 21. Oktober 2020 Mainz (ots) - Woche 43/20 Freitag, 23.10. Bitte Programmänderung und neue Beginnzeit beachten: 8.00 auslandsjournal "Frontal 21" entfällt 8.30 Labyrinth der Lügen - Trump und die Fake-News-Macher USA 2020 (weiterer Ablauf ab 9.15 Uhr wie vorgesehen) Woche 48/20 Dienstag, 24.11. Bitte Programmänderung beachten: 12.30 Leschs Kosmos Bewegung - Universalmedizin mit Nebenwirkung Deutschland 2018 "planet e.: Der Mythos vom deutschen Brot" entfällt (weiterer Ablauf ab 13.00 Uhr wie vorgesehen) Pressekontakt: mehr...

  • ZDF-Programmänderung ab Woche 43/20 Mainz (ots) - Woche 43/20 Fr., 23.10. 20.15 Die Chefin Bitte Korrektur beachten: Musik: Johannes Brandt Bitte streichen: Thomas Osterhoff (Änderung bitte auch für die Wiederholung um 2.50 Uhr berücksichtigen.) Woche 46/20 So., 8.11. Bitte neue Ausdrucke und Beginnzeitänderungen beachten: 9.30 Evangelischer Gottesdienst (HD/UT) 10.15 Katie Fforde: Harriets Traum (VPS 10.30) 11.45 heute Xpress (VPS 12.00) 11.50 Bares für Rares - Lieblingsstücke (VPS 12.05/HD/UT) Die Trödel-Show mehr...

  • Müll-Debakel in den Altkleidercontainern! (FOTO) Bonn (ots) - Die in diesem Jahr veröffentlichte bvse-Alttextilstudie zeigt eine deutliche Zunahme der Sammelmenge von Alttextilien in den letzten Jahren. Von rund 1 Million Tonnen im Jahr 2013 um 300.000 Tonnen auf rund 1,3 Millionen Tonnen Alttextilien. Eigentlich eine gute Nachricht. Leider ergab die Studie aber auch einen hohen Schad- und Störstoffanteil in der Textilsammlung von rund 11 % der Gesamtmenge. Aktuell stellen die Altkleidersammler zudem fest, dass die Vermüllung der Altkleidercontainer noch einmal sprunghaft angestiegen ist, mehr...

  • Videos der Zeitgeschichte online in der ARD Mediathek / ARD Retro startet am 27. Oktober 2020 (FOTO) Köln (ots) - Zum UNESCO Welttag des Audiovisuellen Erbes am 27. Oktober 2020 stellen die ARD-Sender und das Deutsche Rundfunkarchiv Tausende zeitgeschichtlich relevante Videos frei zugänglich ins Netz. Im Fokus stehen regionale und aktuelle Fernsehproduktionen aus der Zeit vor 1966. Sie sind künftig unter dem Label ARD Retro in der ARD Mediathek zu finden. Die Videos sind zeitlich unbegrenzt verfügbar, lassen sich verlinken und perspektivisch auch in eigene Webseiten einbinden. Einblicke in die Nachrichten- und Magazin-Beiträge des DDR-Fernsehens mehr...

  • Streitfall Vermögenssteuer - Defizite in der Medienberichterstattung Frankfurt/Main (ots) - +++ Mediale Berichterstattung über Vermögens- und Erbschaftssteuern weist große Lücken auf +++ Paradigmatische Vielfalt kommt zu kurz +++ Experten und Akteure, die die Vermögens- und Erbschaftssteuer kritisch sehen, prägen die Berichterstattung +++ Parteipolitische Debatten dominieren +++ tiefgreifender Wandel und veränderte Rahmenbedingungen ohne spürbare Auswirkungen auf Intensität und Richtung der Medienberichte +++ Ergebnisse basieren auf der Analyse von fast 10.000 Artikeln aus den vergangenen 20 Jahren +++ Tages- mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht