(Registrieren)

Senkung EEG-Umlage 2021 - Strompreis weiter auf hohem Niveau (FOTO)

Geschrieben am 15-10-2020

München (ots) -

- EEG-Umlage sinkt 2021 auf 6,5 Ct./kWh - Musterhaushalt (5.000 kWh) zahlt 15 Euro weniger - Netznutzungsentgelte verteuern 2021 Strom für die meisten Verbraucher - Anbieterwechsel senkt Strompreis - Gesamtersparnis von 311 Mio. Euro im Jahr

Die EEG-Umlage sinkt 2021 leicht von 6,756 auf 6,5 Ct./kWh.1) Für einen Musterhaushalt mit 5.000 kWh Jahresverbrauch fällt die Stromrechnung dann 15 Euro niedriger aus. Ein Single mit einem jährlichen Stromverbrauch (https://www.check24.de/strom/stromverbrauch/) von 1.500 kWh zahlt fünf Euro weniger.

"Die zusätzlichen Einnahmen durch die CO2-Abgabe 2021 fließen in die Senkung der EEG-Umlage, dazu kommen milliardenschwere Zuschüsse aus dem Bundeshaushalt" , sagt Lasse Schmid, Geschäftsführer Energie bei CHECK24. "Das federt die Mehrbelastung für Verbraucher bei den Energiepreisen etwas ab. Für alle Privathaushalte summiert sich die Entlastung auf knapp 400 Millionen Euro."

Ohne den Eingriff der Bundesregierung würde die EEG-Umlage laut verschiedener Prognosen deutlich steigen, was für Verbraucher eine zusätzliche Belastung von rund 169 Euro im Jahr bedeutet hätte.

Netznutzungsentgelte verteuern 2021 Strom für die meisten Verbraucher

Eine Mehrbelastung beim Strompreis droht aufgrund der Netzentgelte. Für rund 76 Prozent der Postleitgebiete in Deutschland liegen bereits die Netznutzungsentgelte Strom für 2021 vor. Die Tendenz zeigt nach oben - nach jetzigem Stand steigen die Netzentgelte im kommenden Jahr um vier Prozent. Ein Musterhaushalt mit einem Verbrauch von 5.000 kWh Strom zahlt dann 15 Euro mehr im Jahr.

Strompreis weiter auf hohem Niveau - erste Versorger kündigen Preiserhöhungen an

Der Strompreis (https://www.check24.de/strom/strompreise/) bleibt weiter auf einem sehr hohen Niveau. Erste Versorger haben für das kommende Jahr bereits Preiserhöhungen angekündigt, im Schnitt um 6,1 Prozent.2)

Aktuell zahlen Verbraucher in der Grundversorgung (https://www.check24.de/strom-gas/grundversorgung-ersatzversorgung/) für 5.000 kWh Strom 1.613 Euro. Bei den Alternativversorgern kostet die gleiche Menge 1.312 Euro - 19 Prozent weniger.

"Um die eigenen Stromkosten zu senken, sollten Verbraucher unbedingt selbst aktiv werden und ihren Anbieter wechseln" , sagt Lasse Schmid.

Anbieterwettbewerb senkt Strompreis - Gesamtersparnis von 311 Mio. Euro im Jahr

Seit 2012 sind die Tarife der Alternativanbieter günstiger als die Grundversorgungstarife. Der intensive Wettbewerb zwischen den Anbietern führt zu sinkenden Strompreisen. So konnten Verbraucher innerhalb eines Jahres insgesamt 311 Mio. Euro einsparen. Das ergab eine repräsentative Studie der WIK-Consult, einer Tochter des Wissenschaftlichen Instituts für Infrastruktur und Kommunikationsdienste (WIK).3)

Verbraucher, die Fragen zu ihrem Stromtarif haben, erhalten bei den CHECK24-Energieexperten an sieben Tagen die Woche eine persönliche Beratung per Telefon oder E-Mail. Über das Vergleichsportal abgeschlossene oder hochgeladene Energieverträge sehen und verwalten Kunden im Haushaltscenter.

1)Quelle: Bundesnetzagentur: https://ots.de/Uy1bqu

2)Aktuelle Liste mit Strompreiserhöhern unter: https://ots.de/em8SdP

3)Quelle: WIK Consult ( https://www.wik.org/fileadmin/Studien/2018/2017_CHECK24.pdf )

Über CHECK24

CHECK24 ist Deutschlands größtes Vergleichsportal. Der kostenlose Online-Vergleich zahlreicher Anbieter schafft konsequente Transparenz und Kunden sparen durch einen Wechsel oft einige hundert Euro. Privatkunden wählen aus über 300 Kfz-Versicherungstarifen, über 1.000 Strom- und über 850 Gasanbietern, mehr als 300 Banken und Kreditvermittlern, über 300 Telekommunikationsanbietern für DSL und Mobilfunk, über 10.000 angeschlossenen Shops für Elektronik, Haushalt und Autoreifen, mehr als 150 Mietwagenanbietern, über 1.000.000 Unterkünften, mehr als 700 Fluggesellschaften und über 75 Pauschalreiseveranstaltern. Die Nutzung der CHECK24-Vergleichsrechner sowie die persönliche Kundenberatung an sieben Tagen die Woche ist für Verbraucher kostenlos. Von den Anbietern erhält CHECK24 eine Vergütung.

CHECK24 unterstützt EU-Qualitätskriterien für Vergleichsportale

Verbraucherschutz steht für CHECK24 an oberster Stelle. Daher beteiligt sich CHECK24 aktiv an der Durchsetzung einheitlicher europäischer Qualitätskriterien für Vergleichsportale. Der Prinzipienkatalog der EU-Kommission "Key Principles for Comparison Tools" enthält neun Empfehlungen zu Objektivität und Transparenz, die CHECK24 in allen Punkten erfüllt - unter anderem zu Rankings, Marktabdeckung, Datenaktualität, Kundenbewertungen, Nutzerfreundlichkeit und Kundenservice.

Pressekontakt:

Julia Leopold, Public Relations Managerin, Tel. +49 89 2000 47 1174,
julia.leopold@check24.de
Daniel Friedheim, Director Public Relations, Tel. +49 89 2000 47 1170,
daniel.friedheim@check24.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/73164/4735125
OTS: CHECK24 GmbH

Original-Content von: CHECK24 GmbH, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

752429

weitere Artikel:
  • Die Ereignisse des Jahres 2020 haben die Benutzerakzeptanz der Results Platform von WorkBoard beschleunigt: 24 neue Kunden und eine signifikante Erweiterung bei 27 Bestandskunden in den letzten 90 Tag Redwood City, Kalifornien (ots/PRNewswire) - WorkBoard setzt seinen starken Wachstumskurs fort und behält seine Führungsrolle bei OKR-Lösungen für Unternehmen inne - WorkBoard, Inc., Anbieter der bahnbrechenden Enterprise Results Platform und der Results Acceleration-Methodik für Unternehmens-OKRs, gab heute bekannt, dass in den letzten 90 Tagen 24 neue Kunden seine Lösung zur Ausrichtung, Messung und Beschleunigung von Unternehmensergebnissen eingeführt haben und 27 Bestandskunden die Implementierung der WorkBoard-Plattform und der OKR-Praktiken mehr...

  • Mindtree reports second quarter FY21 results Bangalore, India and Warren, N.j. (ots/PRNewswire) - - Broad-based revenue growth of 3.1% q-o-q, in USD terms - EBITDA margin at 19.6% and PAT margin at 13.2% Mindtree (http://www.mindtree.com/) , a global technology services and Digital transformation company, guiding its clients to achieve faster business outcomes, announced its consolidated results today for the second quarter ended September 30, 2020 as approved by its board of directors. "I am pleased and encouraged with our performance in delivering a broad-based growth with revenue mehr...

  • Trinseo erhält Massenbilanz-Zertifizierung von ISCC Berwyn, Pennsylvania (ots/PRNewswire) - Trinseo verkündet Massenbilanz-Zertifizierung für drei Werkstoffgruppen Trinseo (NYSE: TSE), ein global tätiges Werkstoffunternehmen und Hersteller von Kunststoffen, Latexbindemitteln und synthetischem Kautschuk, verkündete heute, dass es für drei Werkstoffgruppen, die das Unternehmen in Europa herstellt, eine Zertifizierung nach dem Prinzip der Massenbilanz erhalten hat. Trinseo Europe GmbH erhielt nach einer Prüfung durch TÜV Nord die Zertifizierung durch "International Sustainability & Carbon mehr...

  • E-Zigaretten-Hersteller Juul zieht sich komplett aus Deutschland zurück Frankfurt/Main (ots) - Der E-Zigaretten-Anbieter Juul gibt den deutschen Markt verloren. Wie die Lebensmittel Zeitung (dfv Mediengruppe) berichtet, zieht sich das US-amerikanische Unternehmen zum Jahresende vollständig aus Deutschland zurück. Ein Sprecher des E-Zigaretten-Herstellers bestätigte der Zeitung entsprechende Informationen. Die Entscheidung sei dem Unternehmen "nicht leichtgefallen", zitiert die Zeitung den Sprecher. Die Produkte des Anbieters seien in Deutschland nur noch so lange erhältlich, "wie die Ware im Handel vorrätig ist." mehr...

  • Mindray bringt bahnbrechende neue Anästhesiegeräte Systeme auf den Markt Shenzhen, China (ots/PRNewswire) - Mindray (SZSE: 300760), ein weltweit führendes Unternehmen in der Entwicklung innovativer Gesundheitstechnologien, organisiert am 15. Oktober eine virtuelle Auftaktveranstaltung, um seine brandneuen Anästhesiesysteme A9 und A8 vorzustellen, die ab jetzt in Europa und anderen ausgewählten Regionen verfügbar sind. Die Veranstaltung unterstreicht den Einstieg von Mindray als wichtiger Akteur auf dem Markt für high end Anästhesiegeräte. Klicken Sie hier (https://www.mindray-virtual.com/) , um die Veranstaltung mitzuverfolgen. mehr...

Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht