(Registrieren)

26 Millionen Audio-Fans ins Deutschland - Hörbücher, Hörspiele und Podcasts werden immer beliebter (AUDIO)

Geschrieben am 14-10-2020

Berlin (ots) - Anmoderationsvorschlag: Der Audio-Boom geht weiter: 36 Prozent hören hierzulande inzwischen regelmäßig Podcasts, Hörbücher und Hörspiele. Das ist ein Ergebnis des aktuellen "Audible Hörkompass 2020", der anlässlich der derzeitigen Frankfurter Buchmesse vorgestellt wurde. Welche Rolle die Corona-Pandemie dabei spielt und wie sich das Hörverhalten der Fans des gesprochenen Worts in den letzten Jahren verändert hat, verrät Ihnen Jessica Martin.

Sprecherin: 26 Millionen Menschen hören hierzulande inzwischen regelmäßig Podcasts, Hörbücher oder Hörspiele:

O-Ton 1 (Oliver Daniel, 14 Sek.): "Das sind übrigens im Vergleich zum Vorjahr noch mal 13 Prozent mehr. Hören ist auf jeden Fall inzwischen für Millionen Menschen ein fester Bestandteil ihres Alltags geworden. Besonders die Jüngeren hören überdurchschnittlich häufig und treiben den Erfolg des gesprochenen Wortes damit weiter voran."

Sprecherin: Sagt Audible Deutschland-Chef Oliver Daniel. Aber auch die Corona-Pandemie hat viel zu der positiven Entwicklung beigetragen.

O-Ton 2 (Oliver Daniel, 23 Sek.): "Insgesamt hat die Corona-Pandemie über eine Million neue Hörer angelockt, die erstmals Hörbücher oder Podcasts ausprobiert haben. Der Hörkompass zeigt übrigens noch, dass die Hörgewohnheiten sich auch deutlich geändert haben: Es werden sehr viel mehr Sachhörbücher gehört, etwa zu Bildung und Wissen, aber auch Gesundheitsthemen, was ja sehr nahe liegt. Und Ablenkung war wichtig: Die Menschen haben mehr Thriller und mehr Comedy gehört als vor Corona."

Sprecherin: Dabei verliert die CD als Abspielmedium allerdings immer mehr an Boden.

O-Ton 3 (Oliver Daniel, 27 Sek.): "Smartphone und Tablet legen dagegen deutlich zu, vor allem bei den Unter-40-Jährigen wieder. In dieser Altersgruppe hören fast 80 Prozent ihre Hörbücher, Hörspiele oder Podcasts auf Smartphone oder Tablet und nur noch 13 Prozent auf CD. Zwei Drittel der Menschen hören übrigens das gesprochene Wort am liebsten zu Hause, gern beim Einschlafen oder bei der Hausarbeit. Und natürlich auch unterwegs - auf dem Weg zur Arbeit, beim Arzt, beim Sport - wird immer mehr gehört."

Sprecherin: Immer mehr nachgefragt werden zurzeit übrigens speziell fürs Hören entwickelte, exklusive Geschichten von Bestsellerautoren:

O-Ton 4 (Oliver Daniel, 18 Sek.): "Gutes Beispiel dafür sind Sebastian Fitzek und Vincent Kliesch mit ihrem Audible Original 'AURIS'-Titel. Dabei ist den Hörerinnen und Hörern in Deutschland neben einem hohen Qualitätsanspruch auch vor allem wichtig, dass diese Geschichten nicht unterbrochen werden: Also mehr als drei Viertel finden, dass Hörbücher und Podcasts, wie bei Audible, werbefrei sein sollten."

Abmoderationsvorschlag: Alle Ergebnisse des frisch veröffentlichten "Hörkompass 2020" sowie eine riesige Auswahl an Hörbüchern, Hörspielen und Podcasts zum Download finden Sie im Netz unter audible.de.

Pressekontakt:

Hendrik Gerstung
Director Corporate Communications Audible GmbH
Schumannstr. 6 10117 Berlin
Tel.: +49 (0) 30 31 01 91-141
mailto:hendrig@audible.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/56459/4734452
OTS: Audible GmbH

Original-Content von: Audible GmbH, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

752284

weitere Artikel:
  • Heimatwoche Südwestpfalz Programmschwerpunkt im SWR Fernsehen vom 26. Oktober bis 1. November 2020 (FOTO) Mainz (ots) - Das SWR Fernsehen stellt ab dem 26. Oktober für eine Woche die Region Südwestpfalz in den Mittelpunkt zahlreicher Sendungen. Im Laufe der Heimatwoche erfahren die Zuschauerinnen und Zuschauer, wie vielfältig die Region ist und welche wirtschaftliche und kulturelle Bedeutung sie für Rheinland-Pfalz besitzt. Von einer Reportage in der Zweibrücker Tierklinik über einen Einblick in die Schuhindustrie der Region bis hin zu den touristischen Highlights des Gräfensteiner Landes stellen insgesamt zehn verschiedene und bekannte SWR Fernsehen-Sendungen mehr...

  • Jemenitischer Journalist Al-Zbib mit Raif Badawi Award 2020 ausgezeichnet Berlin (ots) - Der jemenitische Kolumnist und Menschenrechtsanwalt, Abdul-Rahman Al-Zbib, wurde am Rande der Frankfurter Buchmesse mit dem Raif Badawi Award ausgezeichnet, den die Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit gemeinsam mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels jährlich an herausragende, mutige Journalisten vergibt. "Auch im Jemen ist es so, wie in der gesamten arabischen Welt, dass Journalisten und Journalistinnen Repressionen ausgesetzt sind," erklärt der 39-jährige Preisträger. Abdul-Rahmen Al-Zbib ist Kolumnist und Menschenrechtsanwalt. mehr...

  • Polizeiliche Ermittlungen zu KSK-Soldat mit Waffenlager abgeschlossen Hamburg (ots) - Im Verfahren gegen einen KSK-Soldaten aus Sachsen, in dessen Garten illegale Waffen und Sprengstoff gefunden worden waren, sind die polizeilichen Ermittlungen nach Informationen von NDR und WDR abgeschlossen. Demnach muss der Soldat des Kommandos Spezialkräfte, Philipp S., mit einer Anklage wegen des Verstoßes gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz sowie gegen das Waffen- und Sprengstoffgesetz rechnen. Sein mutmaßlich rechtsextremes Gedankengut spielte bei den Ermittlungen letztlich eine Nebenrolle. Im Zuge der Ermittlungen wurden mehr...

  • Alarmstufe Rot: Kommunen im Kampf gegen das Coronavirus / "Zur Sache Rheinland-Pfalz!" am Donnerstag, 15. Oktober 2020, 20:15 Uhr im SWR Fernsehen Mainz (ots) - Das Politikmagazin "Zur Sache Rheinland-Pfalz!" über die steigenden Fallzahlen in Rheinland-Pfalz, am Donnerstag, 15. Oktober 2020, ab 20:15 Uhr im SWR Fernsehen. "Die Lage ist ernst", warnt Ministerpräsidentin Malu Dreyer. Auch in Rheinland-Pfalz gibt es rote Zonen, in denen die kritischen Schwellenwerte für Neuinfektionen mit Covid-19 überschritten werden. Die Landeshauptstadt Mainz gehört dazu. Wie bringen die Kommunen jetzt "party people" und Feierwütige zur Vernunft, die von vielen Expert*innen als Hauptursache für den Anstieg mehr...

  • Rolf Zuckowski singt im Lufthafen am Altonaer Kinderkrankenhaus (FOTO) Hamburg (ots) - Lieder, die wie Brücken sind. In Zeiten von Social Distancing bekommt der bekannte Liedtext von Rolf Zuckowski eine besondere Bedeutung, die der Künstler sich nicht ausgemalt hatte, als er den Song komponierte. Jetzt baute er beim exklusiven Gartenkonzert mit seiner Musik Brücken zu den Herzen der Kinder, die im Lufthafen am Altonaer Kinderkrankenhaus (AKK) leben. Die Einschränkungen des täglichen Lebens durch das Coronavirus treffen Kinder und die kleinen Patienten des Lufthafens am Altonaer Kinderkrankenhaus besonders stark. mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht