(Registrieren)

Polizeiliche Ermittlungen zu KSK-Soldat mit Waffenlager abgeschlossen

Geschrieben am 14-10-2020

Hamburg (ots) - Im Verfahren gegen einen KSK-Soldaten aus Sachsen, in dessen Garten illegale Waffen und Sprengstoff gefunden worden waren, sind die polizeilichen Ermittlungen nach Informationen von NDR und WDR abgeschlossen. Demnach muss der Soldat des Kommandos Spezialkräfte, Philipp S., mit einer Anklage wegen des Verstoßes gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz sowie gegen das Waffen- und Sprengstoffgesetz rechnen. Sein mutmaßlich rechtsextremes Gedankengut spielte bei den Ermittlungen letztlich eine Nebenrolle.

Im Zuge der Ermittlungen wurden mehrere Handys und Laptops des beschuldigten Elitesoldaten ausgewertet. Dabei stießen die Polizeibeamten auf Chatnachrichten, die eine rechtsextreme Gesinnung des KSK-Soldaten vermuten lassen. So soll der 45-jährige Oberstabsfeldwebel in rechtsextremer Sprache mit anderen Elitesoldaten gechattet haben und etwa der Buchstabe "s" mehrfach mit den SS-Runen ersetzt worden sein.

Außerdem waren die Ermittler auf eine Verbindung zur rechten Prepper-Zelle "Nordkreuz" gestoßen - allerdings soll diese Verbindung nur mittelbar gewesen sein. In der Kontaktliste eines Handys von Philipp S. und in gemeinsamen Chatgruppen fanden sich die Telefonnummern von zwei Polizisten und dem Betreiber eines Schießstandes in Mecklenburg-Vorpommern. Alle drei Personen sollen wiederum Kontakte zu Marco G. gehabt haben, Ex-Polizist und Gründer von "Nordkreuz", der wegen illegalen Kriegswaffenbesitzes verurteilt wurde.

Hinweise, wofür Philipp S. die in seinem Garten im sächsischen Collm gefundenen Waffen, Munition und den Plastiksprengstoff nutzen wollte, fanden die Ermittler nach Recherchen von NDR und WDR nicht. Auch für eine rechtsterroristische Tatabsicht gibt es, so heißt es aus Ermittlerkreisen, keine Anhaltspunkte. Auch gebe es keine Belege, dass der Soldat beim Anlegen seiner Waffenverstecke von jemandem Hilfe bekommen habe.

Der Fall hatte im Frühjahr hohe Wellen geschlagen und weitreichende Folgen für das Kommando Spezialkräfte, die Eliteeinheit der Bundeswehr. Nach dem Waffenfund in Collm entschied Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU), die 2. Kompanie des KSK aufzulösen. Die Ministerin versprach, mit dem "eisernen Besen" gegen rechtsextreme Umtriebe in der Bundeswehr vorgehen zu wollen.

Am Abend vor seiner Festnahme, so ergaben die Auswertung von Laptop, Tablet und Handy, soll Philipp S. im Internet danach gesucht haben, welche rechtsextremen Symbole strafrechtlich relevant sind. Weshalb er danach suchte, ist unklar. Philipp S. sitzt weiter in Untersuchungshaft und schweigt.

Die Anwältin von Philipp S. ließ eine Anfrage von NDR und WDR unbeantwortet. Die Generalstaatsanwaltschaft Dresden wird in den nächsten Wochen entscheiden, ob sie Anklage erhebt.

Pressekontakt:

Norddeutscher Rundfunk
Presse und Information
Iris Bents
Tel.: 040 / 4156-2304
Mail: mailto:i.bents@ndr.de
http://www.ndr.de
https://twitter.com/NDRpresse

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/6561/4734433
OTS: NDR Norddeutscher Rundfunk

Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

752287

weitere Artikel:
  • Alarmstufe Rot: Kommunen im Kampf gegen das Coronavirus / "Zur Sache Rheinland-Pfalz!" am Donnerstag, 15. Oktober 2020, 20:15 Uhr im SWR Fernsehen Mainz (ots) - Das Politikmagazin "Zur Sache Rheinland-Pfalz!" über die steigenden Fallzahlen in Rheinland-Pfalz, am Donnerstag, 15. Oktober 2020, ab 20:15 Uhr im SWR Fernsehen. "Die Lage ist ernst", warnt Ministerpräsidentin Malu Dreyer. Auch in Rheinland-Pfalz gibt es rote Zonen, in denen die kritischen Schwellenwerte für Neuinfektionen mit Covid-19 überschritten werden. Die Landeshauptstadt Mainz gehört dazu. Wie bringen die Kommunen jetzt "party people" und Feierwütige zur Vernunft, die von vielen Expert*innen als Hauptursache für den Anstieg mehr...

  • Rolf Zuckowski singt im Lufthafen am Altonaer Kinderkrankenhaus (FOTO) Hamburg (ots) - Lieder, die wie Brücken sind. In Zeiten von Social Distancing bekommt der bekannte Liedtext von Rolf Zuckowski eine besondere Bedeutung, die der Künstler sich nicht ausgemalt hatte, als er den Song komponierte. Jetzt baute er beim exklusiven Gartenkonzert mit seiner Musik Brücken zu den Herzen der Kinder, die im Lufthafen am Altonaer Kinderkrankenhaus (AKK) leben. Die Einschränkungen des täglichen Lebens durch das Coronavirus treffen Kinder und die kleinen Patienten des Lufthafens am Altonaer Kinderkrankenhaus besonders stark. mehr...

  • Kulturtourismus-Boom bringt historische Stadt im zentralchinesischen Xiangyang auf Hochglanz Xiangyang, China (ots/PRNewswire) - Das 10. Zhuge Liang (ein bekannter Militärstratege) Kulturtourismus-Festival begann in Xiangyang in der zentralchinesischen Provinz Hubei kurz vor dem diesjährigen Nationalfeiertag. Sehenswürdigkeiten in Xiangyang berichteten von zahlreichen Reisen während des Urlaubs dank einer Reihe von Werbeaktivitäten. Die Stadt empfing insgesamt 3,575 Millionen Besucher und erzielte Einnahmen aus dem Tourismus in Höhe von 2,86 Milliarden Yuan, so die Pressestelle der Stadtverwaltung von Xiangyang. Die Tourismusförderung mehr...

  • Fieber bei Kindern - Was ist zu tun? Das müssen Eltern unbedingt wissen, um schnell und richtig zu handeln (AUDIO) Baierbrunn (ots) - Anmoderation: Wenn Kinder von jetzt auf gleich hohes Fieber bekommen, machen sich Eltern natürlich Sorgen. Bei welchen Symptomen ist Alarmstufe Rot angezeigt und bei welchen können Eltern durchatmen? Marco Chwalek hat die Antworten: Sprecher: Kleine Kinder haben schnell mal Fieber, vor allem wenn sie eine Krankheit ausbrüten, schreibt das Apothekenmagazin Baby und Familie. Manchmal fiebern kleine Kinder aber auch, wenn sie keine Symptome zeigen. Wie gefährlich ist das, haben wir Chefredakteurin Stefanie Becker gefragt? O-Ton mehr...

  • ZDFinfo-Programmänderung Mainz (ots) - ZDFinfo Änderungsmitteilung _____________________________________________________________________ Woche 42/20 Mittwoch, 14.10. Bitte Programmänderungen beachten: 1.35 Saudi-Arabien - Öl,Tradition und Zukunft Neue Freiheit Niederlande 2019 2.20 Saudi-Arabien - Öl, Tradition und Zukunft Macht der Prinzen Niederlande 2019 3.05 Saudi-Arabien - Öl, Tradition und Zukunft Heilige Stätten Niederlande 2019 3.47 Saudi-Arabien - Öl, Tradition und Zukunft Harte Wirklichkeit Niederlande 2019 4.33 mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht