(Registrieren)

rbb wertet non-lineare Ausspielwege auf - Neue Strukturen ermöglichen koordinierte Planung - 29,9 Mio. Euro Einsparungen 2021

Geschrieben am 08-10-2020

Berlin (ots) - Im Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) sollen neue, digitale Ausspielwege künftig für alle Inhalte gleichberechtigt neben den klassischen Ausspielwegen wie Radio und Fernsehen stehen. Das erklärte rbb-Intendantin Patricia Schlesinger am Donnerstag (08.10.) im Rundfunkrat des Senders. Sie kündigte zugleich ein 29,9 Millionen Euro umfassendes Einsparprogramm für das Jahr 2021 an. Patricia Schlesinger: "Wir haben Einsparungen versprochen und setzen diese im Sinne der Beitragszahler auch um. Gleichzeitig dürfen wir unsere Zukunftsfähigkeit nicht aus den Augen verlieren. Dafür schaffen wir neue Strukturen, bei denen künftig nicht mehr Sendeplätze, sondern Inhalte im Vordergrund stehen. So entwickeln wir den rbb strukturell weiter und halten ihn gleichzeitig finanziell auf Kurs."

Beginnend mit dem Jahreswechsel organisiert sich die Programmdirektion des rbb neu. Es entstehen vier so genannte Contentboxen für die Bereiche Information, Gesellschaft, Kultur und Sport. rbb-Programmdirektor Dr. Jan Schulte-Kellinghaus: "Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter organisieren sich nicht mehr nach Hörfunkwellen oder Fernsehsendungen, sondern nach Genre- und Fachkompetenz. Es entstehen Querschnittseinheiten, die mehrere Ausspielwege bedienen können. So ermöglichen wir mehr Inhalte für verschiedene Plattformen."

Die Contentbox Information startet im Januar 2021. Zugehörig sind unter anderem die Berliner Abendschau, Brandenburg Aktuell, rbb24 online und Nachrichten, Inforadio, ARD-Mittagsmagazin, Kontraste, die Nachrichten der Radios, die Studios in Cottbus in Frankfurt/Oder sowie die Korrespondenten und das Heimatjournal. Kern dieser Contentbox wird das Crossmediale Newscenter, das im Laufe des Jahres 2021 seinen Betrieb aufnimmt. Geleitet wird die Contentbox vom rbb-Chefredakteur.

Ebenfalls zum Jahreswechsel beginnt der Aufbau der Contentbox Gesellschaft. Sie setzt sich zusammen aus Antenne Brandenburg, rbb88.8, zibb, SUPER.Markt, Praxis, Täter-Opfer-Polizei, der Abendshow, der rbb Fernsehunterhaltung, Fritz, Funk, dem Talk und der Gartenzeit. Leiter ist Torsten Amarell, er ist zum 1. Oktober vom MDR zum rbb gewechselt.

Zur Contentbox Kultur gehören rbb Kultur TV, rbb Kultur Radio, Radioeins, "Titel, Thesen, Temperamente", Fiktion, die rbb-Arte-Redaktion, Wissen und Osteuropa, Kinder und Familie und die Abteilung Dokumentation und Reportagen. Die Leitung übernimmt die bisherige Programmbereichsleiterin Dokumentation und Fiktion, Martina Zöllner, ab dem 1. April 2021, ihr Stellvertreter ist Radioeins-Chef Robert Skuppin.

Die Contentbox Sport wird von Katrin Günther geleitet, bis dahin Programmbereichsleiterin Service und Sport. Sie übernimmt im kommenden Frühjahr zudem das Amt der stellvertretenden Programmdirektorin von Christoph Singelnstein, der zum 1. April 2021 in den Ruhestand geht. In dieser Funktion ist es ihre Aufgabe, die digitale Transformation im rbb voranzubringen.

Mit der Umstrukturierung verringert sich die Zahl der künftigen Contentbox- und bisherigen Programmbereichsleitungen im rbb von sieben auf sechs.

Im Jahr 2021 wird der rbb rund 30 Millionen Euro weniger ausgeben, das entspricht etwas mehr als 5 Prozent des Gesamtetats. Patricia Schlesinger: "Wir haben bereits 2017 begonnen, unsere Ausgaben zu begrenzen. Aus diesen Maßnahmen bringen wir rund 10 Mio. Euro an Reduzierungen mit in die neue Beitragsperiode. Jetzt stocken wir diesen Betrag wie angekündigt noch einmal um rund 20 Mio. Euro auf. Zusätzlich erfüllen wir natürlich die Anforderungen aus den ARD-Strukturprojekten, die allein zu einer Reduktion unseres Aufwands um 3,1 Millionen Euro führen. Dies alles geschieht in der Annahme, dass die von der KEF empfohlene Erhöhung des Rundfunkbeitrags verwirklicht wird. Zudem haben wir alles darangesetzt, die Einsparungen im Programm so gering wie möglich zu halten."

Zu den für 2021 geplanten Einsparungen tragen beispielsweise die pauschale Absenkung der Sachaufwendungen um fünf Prozent, erhebliche Kürzungen des Investitionsetats, Kürzungen durch smarte Produktion und eine Halbierung des Aushilfenetats bei. Honorarerhöhungen werden künftig zu 50 Prozent aus den Bereichsetats finanziert. Direkt im Programm soll rund ein Sechstel der gesamten Einsparsumme erbracht werden, insgesamt etwa 5,5 Millionen Euro.

Pressekontakt:

Presseanfragen:
Justus Demmer
justus demmer@rbb-online.de
Tel. 030 / 97 99 3 - 12 100

Publikumsanfragen:
service-redaktion@rbb-online.de
Tel. 030 / 97 99 3 - 21 71

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/51580/4729070
OTS: Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb)

Original-Content von: Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb), übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

751652

weitere Artikel:
  • Deutschland wählt den Vogel des Jahres 2021 / Zum 50. Jubiläum der Aktion: NABU und LBV rufen zur ersten öffentlichen Wahl des "Vogel des Jahres" auf Sperrfrist: 09.10.2020 00:00 Bitte beachten Sie, dass diese Meldung erst nach Ablauf der Sperrfrist zur Veröffentlichung freigegeben ist. Berlin (ots) - Der Naturschutzbund Deutschland (NABU) und der Landesbund für Vogelschutz in Bayern (LBV) rufen erstmals die Bevölkerung in Deutschland dazu auf, den "Vogel des Jahres 2021" selbst zu wählen. Ab sofort kann jeder und jede unter http://www.vogeldesjahres.de seinen Lieblingsvogel nominieren. Die erste öffentliche Wahl zum 50. Jubiläum der Aktion "Vogel des Jahres" verläuft in zwei Phasen. Bis mehr...

  • Florian Schroeder und Ranga Yogeshwar im Kölner Stadt-Anzeiger-Podcast "Bosbach & Rach - Die Wochentester" - "Heute hat man sehr stark eine Schützengraben-Haltung" Köln (ots) - Kabarettist Florian Schroeder und Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar sorgen sich um die Debattenkultur und den Umgang miteinander. In einem Gespräch mit dem Podcast "Bosbach & Rach - Die Wochentester" für den Kölner Stadt-Anzeiger sagt Schroeder: "Wir sind immer weniger in der Lage, miteinander zu reden. Heute hat man sehr stark eine Schützengraben-Haltung. Jeder liegt in seinem Schützengraben und wartet darauf, dass die andere Seite etwas sagt, das das eigene Urteil oder Vorurteil über die andere Seite bestätigt." Schroeder: mehr...

  • Grippeimpfung in Coronazeiten: Schutz vor Doppelinfektion Berlin (ots) - Kleiner Aufwand, großer Nutzen: In diesem Jahr ist eine Grippeschutzimpfung besonders wichtig. Sie schützt vor schwer verlaufenden Influenza-Infektionen und kann das Risiko für eine komplizierte Doppelinfektion mit dem Coronavirus senken. Die BKK·VBU übernimmt für alle Versicherten die Kosten der Grippeschutzimpfung - unabhängig von ihrem Risikostatus. Angesichts steigender Corona-Fallzahlen stehen viele Menschen vor der Frage: Soll ich mich gegen Grippe impfen lassen? BKK·VBU- Impfexperte Jens Hermes erklärt: "Auch wenn eine mehr...

  • Nicht nur länger leben, sondern besser: Forsa und Vivienda sorgen mit neuer Studie für zeitgemäße Altersbilder (VIDEO) Düsseldorf/Dresden (ots) - In den nächsten 13 Jahren wechseln 13 Millionen Menschen in den Ruhestand. Der Anteil der 67-Jährigen wird bis dahin von heute 17,7 auf 25,8 Prozent der Gesamtbevölkerung wachsen. Wie Gesellschaft und Politik mit den Herausforderungen des demografischen Wandels umgehen sollen, ist Gegenstand zahlreicher Debatten. Doch auch Akteure der Markwirtschaft können für gesellschaftliche Probleme soziale Verantwortung tragen und einen Beitrag zu ihrer Lösung stiften. Das Düsseldorfer Unternehmen Vivir leistet ab sofort deutschlandweit mehr...

  • Amgen, Cytokinetics und Servier geben Topline-Ergebnisse von GALACTIC-HF bekannt, einer Phase-3-Studie mit Omecamtiv-Mecarbil bei Patienten mit Herzinsuffizienz THOUSAND OAKS, Kalifornien / SOUTH SAN FRANCISCO, Kalifornien / SURESNES, Frankreich (ots) - - Studie erreicht primären kombinierten Endpunkt der Reduktion von kardiovaskulären Todesfällen oder Herzinsuffizienz-Ereignissen - Studie erreicht sekundären Endpunkt der Reduktion von kardiovaskulären Todesfällen nicht - Ergebnisse werden in der Late-Breaking Clinical Trials Session während der wissenschaftlichen Sitzungen der AHA 2020 präsentiert Amgen (NASDAQ:AMGN), Cytokinetics, Incorporated (NASDAQ:CYTK) und Servier gaben heute Topline-Ergebnisse mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht