(Registrieren)

Nicht nur länger leben, sondern besser: Forsa und Vivienda sorgen mit neuer Studie für zeitgemäße Altersbilder (VIDEO)

Geschrieben am 09-10-2020

Düsseldorf/Dresden (ots) - In den nächsten 13 Jahren wechseln 13 Millionen Menschen in den Ruhestand.

Der Anteil der 67-Jährigen wird bis dahin von heute 17,7 auf 25,8 Prozent der Gesamtbevölkerung wachsen. Wie Gesellschaft und Politik mit den Herausforderungen des demografischen Wandels umgehen sollen, ist Gegenstand zahlreicher Debatten.

Doch auch Akteure der Markwirtschaft können für gesellschaftliche Probleme soziale Verantwortung tragen und einen Beitrag zu ihrer Lösung stiften. Das Düsseldorfer Unternehmen Vivir leistet ab sofort deutschlandweit Pionierarbeit, was eine neue Kultur des Alterns betrifft. Und zwar mit seinem neuen Wohnformat Vivienda, einem explizit auf die Generation 60+ zugeschnittenen Immobilienformat, das Wohnen und Leben als ganzheitliches Konzept begreift. "Wohnen für Fortgeschrittene", so beschreibt es Johanna Löffler, Initiatorin und Mitbegründerin von Vivienda. "Natürlich haben wir uns für die Konzeption eingehend mit der Frage beschäftigt, wer die Menschen dieser Generation eigentlich sind, was sie bewegt, was sie sich für ihre Zukunft wünschen", so Löffler. Gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut Forsa hat man eine Befragung durchgeführt, deren erstaunliche Ergebnisse jüngst in einer entsprechenden Studie veröffentlicht wurden.

Diese enthüllt eine mobilere, aktivere und kommunikativere Generation 60+, als gemeinhin angenommen. So ist beispielsweise fast jeder Zweite bereit, im Alter noch einmal umzuziehen und fast die Hälfte aller Befragten gab an, nicht nur alte Freundschaften pflegen, sondern auch neue Bekanntschaften schließen zu wollen. Wichtigste Triebfeder für die Bereitschaft zur Veränderung im Alter ist der Wunsch nach Gemeinschaft, und genau die steht bei Vivienda im Mittelpunkt. "Das Wir beginnt", lautet der inoffizielle Wahlspruch, eine selbständige, aktive und unabhängige Lebensführung sind sowohl der Weg als auch das Ziel.

Mit der repräsentativen Studie wollen die Akteure von Vivienda aber nicht nur neuen Altersbildern den Weg ebnen, sondern konkret Angebote schaffen und diese fortlaufend zeitgemäß halten.

"Es herrscht der Konsens, dass die Wohnsituation in hohem Maße relevant für das Lebensglück ist, darin stimmten 96 Prozent überein", erklärt Löffler. "Ein deutliches Zeichen, dass die Angebote für Lebens- und Wohnkonzepte dringend an die Lebenswirklichkeit der Senioren angepasst werden müssen." Denn auch das offenbart die Umfrage: In Deutschland herrscht ein Defizit an progressiven Wohn- und Lebenskonzepten, die Mehrheit vermisst adäquate Angebote, mit denen sie sich identifizieren kann.

Passend zur Eröffnung des Pilotprojektes in Dresden-Seidnitz erscheint die Studie, die zeigt, dass Deutschland hinterherhinkt, was innovative Wohnkonzepte für Senioren betrifft. Dies könnte sich mit Vivienda nun endlich ändern, denn, auch das fördert die Umfrage ans Licht: Die Generation 60 plus steht in den Startlöchern.

Über Vivienda:

Vivienda ist ein Projekt der Vivir GmbH mit dem Ziel, der führende Anbieter im deutschsprachigen Raum für aktives und gesundes Wohnen im Alter zu werden. Der Fokus liegt auf der Gemeinschaft und vielfältigen, individuellen Serviceangeboten, die ein selbstbestimmtes Leben bis ins hohe Alter ermöglichen sollen.

Vivienda verkörpert eine gänzlich neue Wohnkultur, die gezielt auf das Lebensgefühl Ihrer Bewohner ausgerichtet ist und Wohnen nicht als Notwendigkeit begreift, sondern als ganzheitliches Angebot für ein lebendiges Miteinander im schönsten Lebensabschnitt.

Pressekontakt:

VIVIR GmbH
Thomas Henke
Kaiserswerther Str. 109
40476 Düsseldorf

E-Mail: mailto:henke@vivienda.de
Internet: http://www.vivienda.de
Telefon: 0211 49 17 336

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/148882/4729206
OTS: Vivir GmbH

Original-Content von: Vivir GmbH, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

751682

weitere Artikel:
  • Amgen, Cytokinetics und Servier geben Topline-Ergebnisse von GALACTIC-HF bekannt, einer Phase-3-Studie mit Omecamtiv-Mecarbil bei Patienten mit Herzinsuffizienz THOUSAND OAKS, Kalifornien / SOUTH SAN FRANCISCO, Kalifornien / SURESNES, Frankreich (ots) - - Studie erreicht primären kombinierten Endpunkt der Reduktion von kardiovaskulären Todesfällen oder Herzinsuffizienz-Ereignissen - Studie erreicht sekundären Endpunkt der Reduktion von kardiovaskulären Todesfällen nicht - Ergebnisse werden in der Late-Breaking Clinical Trials Session während der wissenschaftlichen Sitzungen der AHA 2020 präsentiert Amgen (NASDAQ:AMGN), Cytokinetics, Incorporated (NASDAQ:CYTK) und Servier gaben heute Topline-Ergebnisse mehr...

  • Design Thinking: Gratis-Onlinekurs erläutert erfolgreiche Umsetzung (FOTO) Potsdam (ots) - Wie sollten große Unternehmen und Organisationen, die innovativer werden wollen, Design Thinking einführen und umsetzen? Antworten auf diese Frage gibt der kostenlose Onlinekurs, den das Hasso-Plattner-Institut (HPI) am 13. Oktober auf seiner Lernplattform openHPI startet. Der Titel des zweiwöchigen englischsprachigen Gratis-Angebots: "Mastering Design Thinking in Organizations". Anmelden kann man sich unter https://open.hpi.de/courses/designthinkinginorganisations2020 . Geleitet wird der Kurs von HPI-Professor Falk Uebernickel, mehr...

  • Erfolgreiche Shoppingaktion von MEN'S HEALTH, WOMEN'S HEALTH und RUNNER'S WORLD geht in die vierte Runde (FOTO) Stuttgart (ots) - Die Magazine MEN'S HEALTH, WOMEN'S HEALTH und RUNNER'S WORLD veranstalten zum vierten Mal gemeinsam die "Active Shopping Days". Vom 28. Oktober bis 8. November 2020 können die rund fünf Millionen Leser und User der drei Lifestylemarken der Motor Presse Hearst mit speziellen Rabatt-Codes exklusive Einkaufsvorteile ausgewählter Partner nutzen. "Nach einem erfolgreichen Start im Frühjahr 2019 gehen die Active Shopping Days nun schon in die vierte Runde. Das erneut große Interesse von Partnern zeigt uns, dass unser Win-Win-Konzept mehr...

  • Endlich wieder Mad Yellow Monday: Neue Folgen "Die Simpsons" ab 12. Oktober 2020 auf ProSieben (FOTO) Unterföhring (ots) - 9. Oktober 2020. Ay Caramba, der Montag ist endlich wieder gelb! Nach einer kurzen Verschnaufpause kehrt die gelbe Familie aus Springfield ab dem 12. Oktober gleich mit zwei neuen Folgen der 31. Staffel am Mad Monday zurück. Auch wenn sich die Reiselust bei vielen Menschen aktuell in Grenzen hält, die Simpsons packen ihre Koffer: In der Folge "La Pura Vida" (20:15 Uhr) wird die Chaos-Familie von den Van Houtens eingeladen, an ihrem jährlichen Costa-Rica-Urlaub teilzunehmen. Homers Freude über die Einladung hält sich zunächst mehr...

  • Sind LED-Lampen schädlich für die Augen? Baierbrunn (ots) - Wie sich mögliche Risiken von LEDs in Lampen oder Monitoren für unsere Augen minimieren lassen, zeigt das Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau". LEDs in Lampen und Monitoren stehen bei Skeptikern immer wieder im Verdacht, unsere Augen zu schädigen. Auch wenn es hierfür bislang keine wissenschaftliche Belege gibt, sollte man ein paar Regeln im Umgang mit LED-Licht beachten, so das Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau" . Wissenschaftler haben das Risiko untersucht Insbesondere eine mögliche Gefahr für die Netzhaut hat mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht