(Registrieren)

Gewalt und Hunger sind die wesentlichen Fluchtursachen für Mädchen

Geschrieben am 08-10-2020

Berlin (ots) - Häusliche Gewalt, Hunger und die Hoffnung auf eine bessere Zukunft sind wesentliche Gründe für Mädchen, ihre Heimat zu verlassen. Das ergaben Gespräche von Save the Children mit Geflüchteten auf drei Kontinenten. Für den Bericht "Girls on the Move", der anlässlich des Internationalen Mädchentags am 11. Oktober erschienen ist, führte die Kinderrechtsorganisation in Südafrika, Serbien, Griechenland, Bosnien-Herzegowina, Kolumbien und Mexiko Interviews mit geflüchteten Mädchen und jungen Frauen.

Hauptaussagen der Erhebung:

- Häusliche Gewalt und andere geschlechtsspezifische Übergriffe waren die entscheidenden Beweggründe für die Flucht von Mädchen aus Mosambik oder Sambia nach Südafrika. - Mädchen, die aus dem Nahen Osten auf den Balkan geflohen waren, gaben den Konflikt in ihrer Heimat als Hauptursache an. Auch geschlechtsspezifische Gewalt und Zwangsverheiratung spielten eine große Rolle. Familien nannten zudem die schlechten Zukunftschancen für ihre Töchter als Beweggrund. - Die schlechte Ernährungssituation in ihrem Land gaben viele junge Venezolanerinnen als Hauptgrund für ihre Flucht nach Kolumbien an. Dort hätten sie nun wieder drei Mahlzeiten am Tag, berichteten sie. In Venezuela sind 28 Prozent der schwangeren Mädchen und Frauen akut mangelernährt.

Save the Children interviewte für den Bericht "Girls on the Move" insgesamt 104 Mädchen und junge Frauen im Alter zwischen 7 und 23 Jahren. In den Balkanstaaten und in Griechenland gab es zudem Gespräche mit 26 Erwachsenen (Eltern, andere Betreuungspersonen und Frauen, die einst als unbegleitete Minderjährige auf der Flucht waren). Die Berichte zeugen von schweren Menschenrechtsverletzungen, aber auch von der Entschlossenheit der Mädchen und Frauen, ihr Leben zu einem Besseren zu wenden.

"Mädchen, die den Mut haben, ihre Familie zu verlassen, um Schutz, Bildung und Essen zu bekommen, gehören zu den stärksten Mädchen der Welt. Aber sie sind besonders vielen Risiken ausgesetzt und benötigen unbedingt Schutz. Ihre Aussicht auf ein besseres Leben erhöht sich deutlich, wenn sie schon während ihrer Flucht unterstützt und danach gut aufgenommen werden. Sie erreichen dann einen höheren Bildungsabschluss und warten länger mit dem Heiraten und Kinderkriegen", betont Susanna Krüger, Vorstandsvorsitzende von Save the Children Deutschland.

Die Kinderrechtsorganisation spricht sich dafür aus, Hilfsprojekte für Flüchtlinge nicht nur gendergerecht zu gestalten, sondern auch an die unterschiedlichen Gruppen von flüchtenden Mädchen anzupassen - etwa für Mädchen mit Behinderungen, Schwangere oder ethnische Minderheiten. Unbedingt erforderlich sind Maßnahmen wie Gewaltprävention, die Einrichtung von Rückzugsräumen, eine angemessene Gesundheitsversorgung und Zugang zu Informationen.

Save the Children unterstützt Mädchen während und nach ihrer Flucht, damit sie während ihrer Reise sicher sind und am Zielort gute Startbedingungen haben.

Unter folgendem Link finden Sie vier Regionalstudien und eine Gesamtzusammenfassung:

https://resourcecentre.savethechildren.net/library/girls-move-research-series

Bitte beachten Sie auch den Ende September veröffentlichten Report " Global Girlhood 2020: COVID-19 and Progress in Peril (https://www.savethechildren.de/fi leadmin/user_upload/Downloads_Dokumente/Berichte_Studien/2020/Global_Girlhood_Re port_2020__Africa_version_.pdf) " von Save the Children zur Situation von Mädchen im Lichte der Corona-Pandemie.

Auf Wunsch stellen wir Ihnen Bildmaterial und Interviewpartner zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich dazu an unsere Pressestelle in Berlin.

Über Save the Children

Im Nachkriegsjahr 1919 gründete die britische Sozialreformerin und Kinderrechtlerin Eglantyne Jebb Save the Children, um Kinder in Deutschland und Österreich vor dem Hungertod zu retten. Heute ist die inzwischen größte unabhängige Kinderrechtsorganisation der Welt in über 110 Ländern im Einsatz. Save the Children ist da für Kinder in Kriegen, Konflikten und Katastrophen - seit 100 Jahren und darüber hinaus. Diese Kinder zu schützen, zu stärken und zu fördern ist das zentrale Anliegen der Organisation. Die Schwerpunkte der Arbeit liegen in den Bereichen Schule und Bildung, Schutz vor Ausbeutung und Gewalt sowie Überleben und Gesundheit. Save the Children setzt sich ein für eine Welt, die die Rechte der Kinder achtet. Eine Welt, in der alle Kinder gesund und sicher leben und frei und selbstbestimmt aufwachsen können.

Pressekontakt:

Save the Children Deutschland e.V.
Pressestelle - Susanne Sawadogo
Tel.: 030 - 27 59 59 79 - 120
Mail: mailto:susanne.sawadogo@savethechildren.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/106106/4728402
OTS: Save the Children Deutschland e.V.

Original-Content von: Save the Children Deutschland e.V., übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

751546

weitere Artikel:
  • "Mein liebster Stoff" im Kleinen Fernsehspiel des ZDF (FOTO) Mainz (ots) - Die aus Syrien stammende Regisseurin Gaya Jiji erzählt in ihrem autobiografisch gefärbten Coming-of-Age-Drama "Mein liebster Stoff" von einer jungen Frau, die nach Selbstbestimmung strebt. Das ZDF zeigt die Koproduktion des Kleinen Fernsehspiels am Montag, 12. Oktober 2020, 0.10 Uhr. Ab Sonntag, 11. Oktober 2020, 10.00, ist der Film in der ZDFmediathek abrufbar. Damaskus, Frühjahr 2011: In Syrien beginnt der Bürgerkrieg. Während die Stadt immer unsicherer wird, träumt die 25-jährige Nahla (Manal Issa) von einem selbstbestimmten und mehr...

  • "Die Mannschaft spielt": Goretzka, Kimmich, Süle, Klostermann, Trapp und Bierhoff wollen die Million bei Jauch Köln (ots) - Let´s Play: "Die Mannschaft spielt" nicht nur auf dem Platz, sondern auch bei Günther Jauch. Im neuen Special "Wer wird Millionär? - Die Mannschaft spielt" stellen sich am Montag, 12. Oktober 2020, 20:15 Uhr, sechs Spieler der Fußball-Nationalmannschaft und Verantwortliche des DFB-Teams bei RTL den Fragen von Günther Jauch. Für den guten Zweck treten an: Leon Goretzka, Joshua Kimmich, Niklas Süle, Lukas Klostermann, Kevin Trapp und DFB-Direktor Oliver Bierhoff. Für hoffentlich passgenaue Steilvorlagen will Barbara Schöneberger als mehr...

  • Online-Diskussion: Die Zukunft des Studiums / Was verändert die Corona-Pandemie? (FOTO) Frankfurt (ots) - Wir laden Sie herzlich zur Online-Diskussion ein, die am Donnerstag, 15. Oktober von 16 bis 17 Uhr stattfindet. Folgende Fragen werden diskutiert: - Welche langfristigen Auswirkungen wird die Corona-Pandemie auf das Studium in Deutschland und die dazugehörigen Aspekte haben? - Werden sich die Universitäten größtenteils zu Fernunis entwickeln? Werden ganze Uni-Städte aussterben, weil Anwesenheit nicht mehr notwendig ist von Studierenden und Lehrenden? - Was bedeuten die neuen Entwicklungen für die Chancengerechtigkeit, mehr...

  • ARD/ZDF-Onlinestudie 2020: Zahl der Internetnutzer wächst um 3,5 Millionen / Deutlicher Zuwachs für Mediatheken von ARD und ZDF (FOTO) Mainz (ots) - Die Zahl der Internetnutzerinnen und -nutzer in Deutschland steigt erneut an, davon profitieren vor allem mediale Angebote. Das Internet wird im Mittel jeden Tag fast 3,5 Stunden genutzt. Instagram löst Facebook als beliebtestes Netzwerk ab. Zu diesen zentralen Ergebnissen kommt die ARD/ZDF-Onlinestudie, die im Auftrag der ARD/ZDF-Forschungskommission durchgeführt wird und seit 1997 jährlich Basisdaten zur Internetnutzung in Deutschland bereitstellt. Deutlicher Zuwachs der Internetnutzung Auch wenn die Internetnutzung in Deutschland mehr...

  • HelpMeSee entwickelt revolutionäre Technologie als Antwort auf die weltweite Katarakt-Krise New York (ots/PRNewswire) - Die gemeinnützige Kampagne kündigt mit ihrem Augenoperations-Simulator einen Durchbruch in der medizinischen Ausbildung an HelpMeSee, die gemeinnützige weltweite Kampagne zur Beendigung der Kataraktblindheit, hat heute mit der Fertigstellung ihres Augenoperations-Simulators einen bahnbrechenden Erfolg im medizinischen Simulationstraining (https://c212.net/c/link/?t=0&l=de&o=2941847-1&h=4203103495& u=https%3A%2F%2Fc212.net%2Fc%2Flink%2F%3Ft%3D0%26l%3Den%26o%3D2941847-1%26h%3D29 40565530%26u%3Dhttps%253A%252F%252Fhelpmesee.org%252F%26a%3Dmedical%2Bsimulation mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht