(Registrieren)

Wie viel Digitalisierung braucht die Grundschule? (FOTO)

Geschrieben am 29-08-2020

Baierbrunn (ots) - In Zeiten von Homeschooling waren viele Kinder auf Laptops und schnelles Internet angewiesen. Ein Modell für die Zukunft? Das Gesundheitsportal baby-und-familie.de zeigt, welche Chancen und Risiken die Digitalisierung in Grundschulen mit sich bringt.

Einmaleins üben per Mathe-App, laut Vorlesen per Videokonferenz, erste Wörter erkennen auf dem Tablet: Alltag für viele Grundschüler während der Coronabeschränkungen. Aber ist der Einsatz digitaler Medien überhaupt gut für die Entwicklung von Schulkindern? "Eindeutig ja", sagt Mareike Thumel, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, gegenüber dem Gesundheitsportal http://www.baby-und-familie.de .

Viele Lehrende haben während der Schulschließungen gezeigt, dass eine gute pädagogische Bildungsarbeit mit Hilfe von Digitalisierung auch auf Distanz für eine begrenzte Zeit funktionieren kann - sogar in den Klassen 1 bis 4, bestätigt Medienpädagogin Thumel. So drehte eine Lehrerin mit dem Klassenmaskottchen, einem Kuscheltier, kleine Erklärfilme und verschickte sie an die Schüler. Eine andere Lehrerin ließ die Schüler Frühblüher fotografieren und daraus eine gemeinschaftliche Collage erstellen.

Mit digitalen Medien die Welt entdecken

Ohne Unterstützung kann die Digitalisierung in Grundschulen allerdings nicht gelingen. "Wichtig ist auf beiden Seiten eine gute technische Ausstattung. Gleichzeitig brauchen Pädagogen Konzepte, Ideen und natürlich die Fähigkeit, digital unterstütztes Lernen auch umsetzen zu können - von der technischen, aber auch didaktischen Seite", sagt Michael Fritz, Vorstandsvorsitzender der gemeinnützigen Stiftung "Haus der kleinen Forscher", die sich für frühe Bildung im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik einsetzt.

Fritz, der selbst lange als Schulleiter gearbeitet hat, sieht die Grundschulen in erster Linie als Vorbereiter auf die Digitalisierung. Richtig eingesetzt können digitale Medien den Kindern im Fernunterricht helfen, die Welt zu entdecken - wenn zum Beispiel beim Erforschen von Ameisen auch mal eine Digitalkamera mit Endoskop zum Einsatz kommt, mit der man in einen Ameisenbau hineinschauen kann.

Digitalisierung nicht zu Lasten des realen Lebens

Bei verstärktem digitalen Medieneinsatz besteht allerdings die Gefahr, dass sich Kinder in der virtuellen Welt verlieren. "Bildschirmzeit - unabhängig von der Qualität der Angebote - geht immer zu Lasten der Bewegung und des realen Lebens", betont Dr. Thomas Fischbach, Präsident des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte. Er appelliert auch an die Eltern, Vorbild zu sein und immer einen kritischen Blick auf die Uhr zu werfen. Im Mittelpunkt sollte, so Fischbach, nach wie vor das Spielen mit Gleichaltrigen stehen - möglichst oft in der Natur.

Tipp: Umfangreiche und aktuelle Informationen zum Thema Schule in Coronazeite n - etwa zu den unterschiedlichen Teststrategien in den einzelnen Bundesländern oder zum Unterricht unter Hygieneauflagen - finden Sie unter http://www.baby-und-familie.de .

Pressekontakt:

Gudrun Kreutner, Leitung Unternehmenskommunikation
Katharina Neff-Neudert, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 089/7 44 33-360
E-Mail: presse@wortundbildverlag.de
http://www.wortundbildverlag.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/52678/4692129
OTS: Wort & Bild Verlag - Gesundheitsmeldungen

Original-Content von: Wort & Bild Verlag - Gesundheitsmeldungen, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

745833

weitere Artikel:
  • Regionale Zusammenarbeit führt zu qualitätsorientierten Ergebnissen Testkit für Covid-19 in Rekordzeit Birmingham, England (ots/PRNewswire) - Binding Site hat einen neuen Test zum Nachweis von COVID-19-Antikörpern auf den Markt gebracht, der für Personen mit vor Kurzem stattgefundener Exposition, die asymptomatisch sind oder leichte Symptome haben, vorgesehen ist. Der ELISA-Test auf SARS-CoV-2-Antikörper wurde in Zusammenarbeit mit dem Clinical Immunology Service der Universität Birmingham entwickelt, wobei das erste Antigen von der Universität Southampton zur Verfügung gestellt wurde und der Schwerpunkt auf Blutproben von leicht erkrankten Patienten, mehr...

  • ARD-Kamerateam in Minsk festgenommen / Mitarbeiter müssen das Land verlassen Köln (ots) - Am gestrigen Abend ist ein ARD-Kamerateam vor seinem Hotel in Minsk festgenommen und über Nacht in einer Polizeistation festgehalten worden. Es handelt sich um einen russischen Kameramann und einen russischen Kamera-Assistenten, die für das ARD-Studio Moskau arbeiten, sowie einen belarussischen Producer. Alle Drei waren ordnungsgemäß akkreditiert, die offiziellen Akkreditierungen sind ihnen mittlerweile entzogen worden. Das dreiköpfige Team ist heute Vormittag gegen 10 Uhr wieder freigelassen worden. Die beiden russischen Kollegen mehr...

  • "Wir schaffen das!" Wirklich? Neue Audio-Serie "Wir schaffen das! - Wie ein Satz Deutschland veränderte" auf FYEO stellt Angela Merkels historische Aussage von 2015 auf den Prüfstand (FOTO) München (ots) - 31. August 2015: Hunderttausende Menschen sind auf ihrer Flucht in Deutschland angekommen oder befinden sich auf dem Weg dorthin. Bundeskanzlerin Angela Merkel setzt ein Zeichen für Menschlichkeit mit ihrem inzwischen historischen Satz: "Wir schaffen das!" Fünf Jahre später, im August 2020: Journalistin Lea Hampel (u.a. Süddeutsche Zeitung, Zeit Online) sowie Politikwissenschaftlerin und Journalistin Sham Jaff (Newsletter "What happened last week") wollen es genau wissen und fragen nach: Wie hat sich das Land seit 2015 verändert? mehr...

  • Doku-Fünfteiler "Aschenberg" in der ZDFmediathek (FOTO) Mainz (ots) - "Wodka-Berg" und "Netto-Ghetto": Das Plateau des Fuldaer Aschenbergs genießt einen zweifelhaften Ruf. Zehn Monate lang begleitete ein Kamerateam einzelne Bewohner des Aschenbergs in ihrem Alltag. Der Doku-Mehrteiler "Aschenberg" ist die Langzeitbeobachtung eines Mikrokosmos mitten in Deutschland. Die Reihe mit fünf Folgen à rund 30 Minuten wurde für die ZDFmediathek entwickelt und ist ab Mittwoch, 2. September 2020, 10.00 Uhr, unter https://aschenberg.zdf.de online abrufbar. Der Aschenberg versteckt sich nicht - seine Hochhäuser mehr...

  • Zwei Serien, eine Geschichte: "Grey's Anatomy" und "Seattle Firefighters" starten mit einem Crossover-Event am Mittwoch auf ProSieben (FOTO) Unterföhring (ots) - 30. August 2020. Zwei Serien, eine Geschichte: Zum Start der neuen Folgen der US-Serien "Grey's Anatomy" und "Seattle Firefighters" am Mittwoch, 2. September, sind die beiden Serien inhaltlich miteinander verwoben - ein sogenanntes Crossover-Event. Die Ärzte des Grey Sloan Memorial Hospital treffen sich nach einer langen Krankenhaus-Schicht in Joe's Bar. Was ein gemütlicher Abend werden sollte, endet in einer Katastrophe: Ein Auto rammt Joe's Bar und es gibt zahlreiche Schwerverletzte - darunter auch Ärzte aus dem Grey Sloan mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht