(Registrieren)

Traurige Realität: Der Klimawandel kostet uns Milliarden / Beispiel Hagelschäden in der Landwirtschaft - und die Lösung (FOTO)

Geschrieben am 25-08-2020

Stuttgart (ots) - Die Diskussion, ob es den Klimawandel gibt oder nicht, ist überflüssig - denn Wissenschaftler, Meteorologen und - an erster Stelle unsere Landwirte - wissen: Er ist längst zur Realität geworden!

Mit trauriger Ironie erklärt der Präsident des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft, Dr. Wolfgang Weiler: "Wenn Überschwemmungen nach Starkregen von wochenlanger Dürre mit katastrophalen Ernteschäden abgelöst werden, dann ist Sommer in Deutschland!"

Überschwemmungen, abgedeckte Dächer, umgestürzte Bäume, zerstörte Autos - all dieses Unheil ist für die Betroffenen schlimm. In den meisten Fällen sind die Objekte versichert, werden wieder in Stand gesetzt und der finanzielle Schaden für die Eigentümer ist oft gedeckt.

Anders ist das bei den Landwirten. Elmar Buder, Geschäftsführer der B+H Solutions GmbH aus Remshalden bei Stuttgart, kennt viele Bauern, die sich nicht mehr gegen Hagelschäden versichern lassen können. Insbesondere in südlichen Bundesländern wie Baden-Württemberg und Bayern sind die Versicherungsprämien in der Landwirtschaft immens hoch. So bleiben Obst- und Gemüsebauern, Winzer und Getreidebauern auf den immer häufiger auftretenden Schäden sitzen. Wertvolle Arbeit und Lebensmittel werden durch einen Hagelsturm innerhalb von wenigen Minuten vernichtet.

Mehr als 500 Millionen Euro pro Jahr (!) betragen mittlerweile die Schäden allein in der Landwirtschaft durch Wetterextreme wie Hagelschlag, der sowohl Laub-, als auch Zweig- und Astwerk derart schädigt, dass die Pflanzen in eine Art Schockstarre kommen und es lange braucht, bis sie sich wieder erholen. In dieser Zeit fallen Schadorganismen wie Pilze und Bakterien über die geschwächten Pflanzen und geben ihnen den Rest. Oft entscheiden die Produzenten, die Pflanzen unterzupflügen Das wäre nicht immer notwendig, denn solange noch ein wenig Blattmasse vorhanden ist, kann die Kultur oft noch gerettet werden.

B+H Solutions hat ein Konzept entwickelt, das geschädigte Pflanzen mit wichtigen Spurenelementen versorgt und in der Lage ist, sie binnen weniger Stunden zu vitalisieren. Das Mittel trägt den Namen "AgroArgentum" und wurde vom Europäischen Patentamt München unter der Nummer EP 3 205 637 B1 patentiert. Die Wirkungsweise besteht in der Steigerung der Photosynthese-Leistung, wie das " Journal of Biotechnology" in einer Untersuchung dokumentierte; mit gesteigerter Photosynthese wird eine schnellen Erholung der Pflanzen und der damit verbundene Wachstumsschub erreicht. So können betroffene Produzenten von Obst, Gemüse, Wein und Zierpflanzen den Schaden reduzieren und einen großen Teil der Ernte retten.

Gemüsebaubetriebe in Deutschland, Österreich und der Schweiz haben diese positiven Erfahrungen bereits machen dürfen. Die Fotoleiste zeigt ein Beispiel von durch Hagelschlag zunächst fast komplett zerstörten Buschbohnen im Schweizer Rheintal Ende Juli 2020 - und ihre Rettung durch das Konzept der schwäbischen Tüftler binnen zweieinhalb Wochen.

Pressekontakt:

B+H Solutions GmbH Schnaiter Straße 11-13 D-73630 Remshalden Telefon: 0 71 51 /
97 00 40 Fax: 0 71 51 / 97 00 46 Internet: https://www.bh-solutions.eu E-Mail:
info@bh-solutions.eu

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/134071/4688612
OTS: B+H Solutions GmbH

Original-Content von: B+H Solutions GmbH, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

745307

weitere Artikel:
  • Engel & Völkers verzeichnet eine deutliche Zunahme von Abschlüssen im Luxussegment (FOTO) Hamburg (ots) - - Die Nachfrage nach Anwesen mit großzügigen Grundstücken und hoher Wohnfläche steigt enorm Im Juli 2020 verzeichnete Engel & Völkers im Vorjahresvergleich 60 Prozent mehr Abschlüsse im Segment der Luxusimmobilien zwischen 2 und 5 Millionen Euro. "Wir beobachten nach der herausfordernden ersten Jahreshälfte bereits deutliche Nachholeffekte und sehen eine hohe Käufer-Aktivität an den nationalen und internationalen Immobilienmärkten", erklärt Sven Odia, Vorstandsvorsitzender der Engel & Völkers AG. Große Grundstücke mehr...

  • Anträge von VAPORESSO für die erste PMTA-Stufe von der FDA genehmigt Shenzhen, China (ots/PRNewswire) - Am 20. August 2020 erhielt VAPORESSO von der FDA das Genehmigungsschreiben für die erste Stufe von PMTA-Anträgen - gerade einmal drei Tage nach der Einreichung. Laut dem Vertreter seines wissenschaftlichen Auftragsforschungsinstituts (CRO) in den USA wurde der Antrag bei der FDA für seine insgesamt gute Vorbereitung positiv aufgenommen. Was ist ein PMTA? PMTA (https://www.fda.gov/tobacco-products/market-and-distribute-tobacco-product /premarket-tobacco-product-applications) steht für Premarket Tobacco Product mehr...

  • CGTN: Rolle des chinesischen Militärs bei nationaler humanitärer Hilfe und Katastrophenhilfe Beijing (ots/PRNewswire) - Humanitäre Unterstützung und Katastrophenhilfe im Inland sind zunehmend zu äußerst wichtigen Missionen für die chinesische Armee geworden. Anfang des Jahres waren Mediziner des Militärs im Kampf gegen das Coronavirus zu beobachten. Als in den Regionen im südlichen China die Regenzeit im Juni einsetzte, standen die Streitkräfte an vorderster Front bei der Bekämpfung von Naturkatastrophen, der Evakuierung von Zivilisten, der Verstärkung von Dämmen und den Räumarbeiten von Schutt und Trümmern. Im Juli erhöhte das Ministerium mehr...

  • Geld- und Wertdienste: Corona ändert Zahlungsverhalten drastisch und nachhaltig / deutliche Umsatzeinbußen (FOTO) Bad Homburg (ots) - Die Corona-Krise ändert das Zahlungsverhalten der Deutschen in einer kaum geahnten Geschwindigkeit - mit dramatischen Folgen für die Geld- und Wertdienste. Dies ergab eine aktuelle Umfrage der Bundesvereinigung Deutscher Geld- und Wertdienste BDGW unter ihren Mitgliedern. "Zwei Drittel der Unternehmen gehen von einem Umsatzrückgang im ersten Halbjahr 2020 von bis zu 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum aus," so Dr. Harald Olschok, Hauptgeschäftsführer der BDGW in Bad Homburg. Fast zwei Drittel der Unternehmen haben mehr...

  • Elementor startet erste zentralisierte "Mission Control" für professionelles Website-Design auf WordPress Tel Aviv, Israel (ots/PRNewswire) - Neuer Durchbruch ermöglicht es professionellen Webentwicklern, ein Designsystem umzusetzen und zu überwachen und so Design-Schulden zu reduzieren, Inkonsistenzen zu eliminieren und kostbare Zeit zu sparen Elementor (https://elementor.com/) , die führende Plattform zum Design vor WordPress-Websites, gab heute bekannt, dass Website-Designer mit der Veröffentlichung der neuen Version 3.0 (https://www.youtube.com/watch?v=N8wiLAsuIZ4&feature=youtu.be) erstmals befähigt werden, ein fortschrittliches und umfassendes mehr...

Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht