(Registrieren)

CGTN: Rolle des chinesischen Militärs bei nationaler humanitärer Hilfe und Katastrophenhilfe

Geschrieben am 25-08-2020

Beijing (ots/PRNewswire) - Humanitäre Unterstützung und Katastrophenhilfe im Inland sind zunehmend zu äußerst wichtigen Missionen für die chinesische Armee geworden.

Anfang des Jahres waren Mediziner des Militärs im Kampf gegen das Coronavirus zu beobachten. Als in den Regionen im südlichen China die Regenzeit im Juni einsetzte, standen die Streitkräfte an vorderster Front bei der Bekämpfung von Naturkatastrophen, der Evakuierung von Zivilisten, der Verstärkung von Dämmen und den Räumarbeiten von Schutt und Trümmern.

Im Juli erhöhte das Ministerium für Wasserressourcen die Notfallstufe beim Hochwasserschutz auf Stufe II im Land, was der zweithöchsten Stufe im Notfallstufensystem entspricht.

Während der letzten beiden Monate haben die Volksbefreiungsarmee und die bewaffnete Volkspolizei Chinas über 1,2 Millionen Soldaten in Einsätze zum Hochwasserschutz in 17 Regionen auf Provinzebene entsendet.

Diese Soldaten haben bei der Evakuierung von über 170.000 Menschen geholfen und Dämme über mehr als 900 Kilometer verstärkt.

"Die Volksbefreiungsarmee sollte immer ein Teil der Bevölkerung sein, sich für ihre Interessen einsetzen, enge Beziehungen mit ihr pflegen und in guten und schlechten Zeiten mit ihr zusammenstehen", erklärte der chinesische Präsident Xi Jinping in einer Rede anlässlich der Feierlichkeiten zum 90. Jahrestag der Gründung der Volksbefreiungsarmee am 1. August 2017.

"Die Volksarmee geht überall hin, wo auch immer Feinde sind oder wo Gefahr droht", sagte er.

Während er die Hochwasserschutzmaßnahmen in der Provinz Anhui in Zentralchina eingehend in Augenschein nahm, bekräftigte Xi seine Anerkennung für die "bedeutenden Fortschritte", die das Militär bei der Arbeit in der Katastrophenhilfe geleistet hat.

In einer Ansprache an Militäroffiziere am Donnerstag betonte der chinesische Präsident, der auch Generalsekretär des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Chinas und Vorsitzender der Zentralen Militärkommission ist, dass die Streitkräfte in dieser kritischen Zeit eine wichtige Rolle als Einsatzkommandos im Kampf gegen die Fluten gespielt hätten.

Xi rief dazu auf, die Anstrengungen bei den Rettungsmaßnahmen fortzuführen und gleichzeitig den Wiederaufbau nach der Katastrophe zu unterstützen.

"Wir müssen die Sicherheit der Menschen bewahren, sowohl physisch als auch wirtschaftlich", erklärte er.

China ist häufig von Naturkatastrophen wie Erdbeben, Überschwemmungen und hochwasserbedingten Erdrutschen betroffen.

Die nicht-traditionellen Funktionen des Militärs, einschließlich humanitäre Hilfe und Katastrophenschutz, wurden unter Xis Führung erweitert und dies hat dazu beigetragen, dass die chinesischen Streitkräfte breite Unterstützung in der Bevölkerung genießen.

Auf Chinas Social-Media-Plattform Sina Weibo, die mit Twitter vergleichbar ist, wurden die Leistungen von Soldaten bei der Hochwasserabwehr mit großer Sympathie und Stolz begleitet. Videos, die zeigten, wie Anwohner für die Soldaten Essen bereitstellten, während diese ihre Einsätze zur Hochwasserabwehr in Anhui and Jiangxi durchführten, wurden auf der Plattform vielfach geteilt.

Video - https://www.youtube.com/watch?v=_bRf-VA0VuE

Pressekontakt:

Jiang Simin
jiang.simin@cgtn.com
+86 18826553286

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/141869/4688760
OTS: CGTN

Original-Content von: CGTN, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

745315

weitere Artikel:
  • Geld- und Wertdienste: Corona ändert Zahlungsverhalten drastisch und nachhaltig / deutliche Umsatzeinbußen (FOTO) Bad Homburg (ots) - Die Corona-Krise ändert das Zahlungsverhalten der Deutschen in einer kaum geahnten Geschwindigkeit - mit dramatischen Folgen für die Geld- und Wertdienste. Dies ergab eine aktuelle Umfrage der Bundesvereinigung Deutscher Geld- und Wertdienste BDGW unter ihren Mitgliedern. "Zwei Drittel der Unternehmen gehen von einem Umsatzrückgang im ersten Halbjahr 2020 von bis zu 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum aus," so Dr. Harald Olschok, Hauptgeschäftsführer der BDGW in Bad Homburg. Fast zwei Drittel der Unternehmen haben mehr...

  • Elementor startet erste zentralisierte "Mission Control" für professionelles Website-Design auf WordPress Tel Aviv, Israel (ots/PRNewswire) - Neuer Durchbruch ermöglicht es professionellen Webentwicklern, ein Designsystem umzusetzen und zu überwachen und so Design-Schulden zu reduzieren, Inkonsistenzen zu eliminieren und kostbare Zeit zu sparen Elementor (https://elementor.com/) , die führende Plattform zum Design vor WordPress-Websites, gab heute bekannt, dass Website-Designer mit der Veröffentlichung der neuen Version 3.0 (https://www.youtube.com/watch?v=N8wiLAsuIZ4&feature=youtu.be) erstmals befähigt werden, ein fortschrittliches und umfassendes mehr...

  • Termin: / Schlichtung der Tarifverhandlungen der Bauwirtschaft am 26. August 2020 Berlin (ots) - Die Schlichtung der Lohn- und Gehaltsverhandlungen für die rund 850.000 Beschäftigten im Bauhauptgewerbe beginnt am 26. August 2020 in Berlin, um 10.00 Uhr. Sie findet statt im Hotel Titanic Chaussee Berlin, Chauseestraße 30, 10115 Berlin. Schlichter ist Prof. Dr. Rainer Schlegel, Präsident des Bundessozialgerichts. Verhandlungsführer der Arbeitgeber ist Uwe Nostitz, Vizepräsident des Zentralverbands Deutsches Baugewerbe. Presse vor Ort: Dr. Ilona K. Klein, erreichbar unter 0172 2144601 Auftaktbilder vor Ort sind möglich. mehr...

  • Fitbit stellt Sense vor, seine fortschrittlichste Gesundheits-Smartwatch mit dem weltweit ersten Sensor für Stress Management[1] sowie EKG-App[2], SpO2- und Hauttemperatursensoren (FOTO) San Francisco (ots) - - Fitbit führt zudem Versa 3 ein, jetzt mit GPS und Lautsprecher; Inspire 2 kommt mit einem optimierten Design und Aktivzonenminuten (AZM). - Fitbit Premium launcht in Deutschland mit neuem Health Metrics-Dashboard und Partnerinhalten der Achtsamkeits-App 7Mind sowie Greator, der Plattform für Persönlichkeitsentwicklung[3]. Fitbit (https://www.fitbit.com/de/home) (NYSE: FIT) gab heute bekannt, dass es mit Fitbit Sense (https://www.fitbit.com/de/sense) , der fortschrittlichsten Gesundheits-Smartwatch des Unternehmens, mehr...

  • DEG fördert Echtheitssiegel für Medikamente in Afrika Köln (ots) - Deutsches Technologieunternehmen authentic.network entwickelt digitales Echtheitssiegel / Pilotvorhaben zum Einsatz in Côte d'Ivoire / DEG trägt aus develoPPP-Mitteln rund 340.000 EUR bei In vielen Entwicklungsländern werden gefälschte Medikamente verkauft. Das gilt auch für Côte d'Ivoire, wo laut Weltgesundheitsorganisation 30 bis 60 Prozent der angebotenen Arzneimittel gefälscht sind, darunter mittlerweile auch unwirksame Medikamente gegen COVID-19. Das Chemnitzer Start-up authentic.network hat ein digitales Echtheitssiegel entwickelt, mehr...

Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht