(Registrieren)

Aktuelle Untersuchung bestätigt die antibakterielle Wirkung der "Heilpflanze des Jahres 2021" / Meerrettich bekämpft die häufigsten Erreger von Blasenentzündungen (FOTO)

Geschrieben am 18-08-2020

Eschborn (ots) - Meerrettich wird zur Behandlung von Infektionen der oberen Atemwege und der Harnwege seit Jahrhunderten in der Erfahrungsmedizin geschätzt. Mittlerweile bestätigen zahlreiche deutsche und internationale Forschungsarbeiten, dass die in der Wurzel des Meerrettichs enthaltenen aktiven Pflanzensubstanzen, die Senföle, Bakterien [1-9] und Viren [10-12] bekämpfen und zudem entzündungshemmend wirken [13-21]. Das traditionsreiche Kreuzblütengewächs wurde daher nun vom NHV Theophrastus zur Heilpflanze des Jahres 2021 gewählt [22]. Eine aktuelle, 2019 veröffentlichte internationale Laborstudie belegt erneut die antibakterielle Wirkung von Meerrettich bei der Therapie von Blasenentzündungen [23]. Gegen alle elf in der Forschungsarbeit untersuchten Krankheitserreger, darunter E. coli , der häufigste Auslöser von Infektionen der Harnwege, zeigte Meerrettich ausgeprägte keimhemmende Effekte. Eine Kombination aus Meerrettich mit der ebenfalls Senföle enthaltenden Kapuzinerkresse wird seit 1958 erfolgreich in der Therapie von Erkältungskrankheiten (Sinusitis und Bronchitis) und Blasenentzündungen eingesetzt. Zwei Untersuchungen der Universität Freiburg belegen, dass sich durch die Kombination dieser beiden Pflanzen ein breites Spektrum therapeutisch relevanter Wirkstoffe ergibt, die sich in ihrer Wirkung zum Teil noch gegenseitig verstärken [2,3].

Der NHV Theophrastus kürt seit 2003 jährlich die Heilpflanze des Jahres. Mit der Initiative möchte der Naturheilverein Informationen zu heilenden Wirkungen von wertvollen Pflanzen vermitteln und auf die Bedeutung der Pflanzenheilkunde in der Medizin aufmerksam machen. Meerrettich habe als Heilpflanze ein großes und bisher zu wenig ausgeschöpftes Potenzial, begründet der NHV Theophrastus die Wahl [22]. So liegen für den Nachweis der antibakteriellen [1-9], antiviralen [10-12] sowie entzündungshemmenden [13-21] Wirkung der in Meerrettich sowie auch in der Kapuzinerkresse enthaltenen Senföle bereits eine Vielzahl von Publikationen vor. Darunter sind auch zahlreiche internationale unabhängige Untersuchungen sowie zwei umfangreiche Übersichtsstudien aus den Jahren 2015 und 2017, die die antibakteriellen Eigenschaften und Wirkmechanismen der Senföle anhand von jeweils mehr als einhundert Forschungsarbeiten analysiert und zusammengefasst haben [4,5].

"Heilpflanze des Jahres 2021" - bekämpft wirkungsvoll Bakterien und lindert Entzündungen

Meerrettich (lat.: Armoracia rusticana ) ist ursprünglich in Südrussland und der östlichen Ukraine heimisch, gelangte um 1000 n. Chr. nach Mitteleuropa und wird aufgrund seiner antibakteriellen und entzündungshemmenden Inhaltsstoffe, u. a. den Senfölen, schon seit Jahrhunderten als Heilpflanze eingesetzt. Aufgrund seines hohen Vitamin-Gehalts und seiner langen Haltbarkeit wurde er in der Seefahrt gegen Skorbut verwendet. Die in der Erfahrungsmedizin gesammelten positiven Erkenntnisse zum therapeutischen Einsatz des Meerrettichs (in Kombination mit Kapuzinerkresse) bei Infektionen der Harn- und Atemwege, konnten in den letzten Jahren erfolgreich in mehreren Studien wissenschaftlich bestätigt werden [24-27]. Eine 2019 veröffentlichte Forschungsarbeit der Universität Majmaah/Saudi-Arabien liefert einen weiteren Beleg für das antiinfektive Potenzial der traditionsreichen Heilpflanze [23]. Die Wissenschaftler untersuchten 15 verschiedene Pflanzen auf ihre antibakterielle Wirkung gegen häufige Erreger von Blasenentzündungen. Darunter zählte der Meerrettich zu den vier effizientesten Arten, so ein Ergebnis der Analyse.

Weitere Studien belegen, dass die Senföle die Bildung von sogenannten bakteriellen Biofilmen hemmen [28-31]. Einen solchen "Schutzschild" bilden Bakterien aus, um sich gegen äußere Einflüsse, wie zum Beispiel Antibiotika oder das Immunsystem, zu wehren. Konsequenterweise wird daher in der für Ärzte wichtigen und 2017 aktualisierten Behandlungsleitlinie "unkomplizierte Harnwegsinfektionen" nun auch der Einsatz von Meerrettich und Kapuzinerkresse als pflanzliche Therapieoption bei häufig wiederkehrenden Blasenentzündungen empfohlen [32]. Im Hinblick auf die zunehmende Ausbreitung von Antibiotikaresistenzen ist zudem von besonderer Relevanz, dass bei Bakterien die Entwicklung möglicher Resistenzmechanismen gegen die Senföle auf Grund der vielfältigen Wirkansätze dieser Pflanzenstoffe deutlich erschwert wird [4,7].

Meerrettich enthält noch weitere entzündungshemmende Substanzen

Bei Infektionserkrankungen wie zum Beispiel Erkältungskrankheiten und Blasenentzündungen ist die Entzündungsreaktion primär für die Beschwerden verantwortlich. Daher sollten bei Infektionen der Harnwege nicht nur die bakteriellen Erreger beseitigt, sondern begleitend auch die entzündliche Reaktion bekämpft werden [33]. Eine Laborstudie der Universität Freiburg belegt, dass neben den bisher bekannten Senfölen noch weitere Inhaltsstoffe des Meerrettichs eine antientzündliche Wirkung besitzen [13]. Die durch einen Meerrettichwurzel-Extrakt - welcher keine Senföle enthielt - hervorgerufene antientzündliche Wirkung, konnte auf weitere Bestandteile aus dem Meerrettich zurückgeführt werden, heben die Wissenschaftler hervor.

Ungeklärte Herkunft: " Pferderettich " oder " übers Meer zu uns gekommen "?

Woher der deutsche Name der therapeutisch wertvollen Wurzel stammt, ist nicht abschließend geklärt. Eine Theorie geht davon aus, dass "Meer" im deutschen Namen "Meerrettich" auf die fremde Herkunft ("über das Meer zu uns gekommen") hindeutet. Andere behaupten, die richtige Schreibweise sei "Mährrettich" (Mähre bezeichnete ursprünglich ein weibliches Pferd, das heute Stute genannt wird) oder "Pferderettich" (analog zum englischen Namen "horse radish") [34]. Diese Bezeichnung lässt bereits Rückschlüsse auf die antibakterielle und entzündungshemmende Wirkung der Pflanze zu. Denn die bei Pferden weit verbreiteten entzündlichen Huferkrankungen hat man bereits vor Jahrhunderten mit einer Paste aus zerriebener, frischer Meerrettichwurzel behandelt - eine Anwendung, die bei Pferdehaltern heute noch immer bewährt ist [35].

Die Literaturquellen 1-35 können angefordert werden bei etzel@cgc-pr.com

Pressekontakt:

CGC Cramer Gesundheits-Consulting GmbH
Frank Etzel
T: 06196 / 77 66 113
etzel@cgc-pr.com

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/7139/4682250
OTS: CGC Cramer-Gesundheits-Consulting GmbH

Original-Content von: CGC Cramer-Gesundheits-Consulting GmbH, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

744509

weitere Artikel:
  • Im wahrsten Sinne des Wortes ein "Heiligs Blechle" (AUDIO) Stuttgart (ots) - Das "Papamobil" auf Basis der Mercedes-Benz G-Klasse feierte vor 40 Jahren Premiere - Originalfahrzeug noch bis September in der Sonderausstellung "40 Jahre G-Klasse" im Mercedes-Benz Museum zu bestaunen Anmoderation: Es ist das vielleicht bekannteste Auto, mit dem jemals ein Papst unterwegs war: Das "Papamobil" auf Basis des Mercedes-Benz 230 G. Das inzwischen legendäre Fahrzeug entstand vor genau 40 Jahren anlässlich des Deutschlandbesuchs von Johannes Paul II. Erstmals entschied sich der Heilige Vater damals gegen eine mehr...

  • Elterntaxi - auch in Corona-Zeiten keine gute Idee / Wer aus Angst vor dem Virus aufs Elterntaxi setzt, unterschätzt das damit verbundene Unfallrisiko Berlin (ots) - Pünktlich zum Schulbeginn stauen sich wieder "Elterntaxis" vor Schuleingängen. Die Corona-Pandemie verschärft gerade ein bekanntes Problem, denn viele Eltern fragen sich, ob es nicht sicherer ist, wenn sie ihr Kind direkt mit dem Auto zur Schule fahren. Aber auch der Verkehrsstau vor dem Schultor, wo verschiedenste Verkehrsteilnehmende in Eile aufeinandertreffen, ist eine nicht zu unterschätzende Gefahr, insbesondere für Schulkinder. Darauf weisen Unfallkassen und Berufsgenossenschaften im Rahmen ihrer Präventionskampagne komm mit mehr...

  • Superfood-Booster multishot® aus zehn Bio-Zutaten für starkes Immunsystem und bessere Gesundheit / Naturprodukt to Go (FOTO) Hamburg (ots) - Wichtige Vitamine und Mineralien. Reichlich Antioxydantien und Entzündungshemmer. Ein echter Superfood-Booster. Die praktischen multishot®-Trinkampullen vereinen die wertvollsten Inhaltsstoffe von zehn Power-Pflanzen. Frisch, lecker und natürlich. Die reine Kraft der Natur aus Bio-Obst, Bio-Gemüse und Bio-Gewürzen als konzentrierter Saft to Go. Ein 60-Milliliter-Shot für ein starkes Immunsystem, eine bessere Gesundheit und ein größeres Wohlbefinden. Zehn Bio-zertifizierte Zutaten Der multishot® kombiniert wirkungsvoll die mehr...

  • Chinesischer Fernfahrer erhält FAW J7 nach kilometerlanger Fahrt in brennendem LKW Xinming (ots) - Am 14. Juli 2020 hat sich Medienberichten zufolge ein dramatischer Vorfall in der chinesischen Stadt Xinmin (Provinz Liaoning) ereignet: In unmittelbarer Nähe einer Tankstelle ist ein brennender Lang-LKW auf der Straße entlang gerast. Das Fahrzeug stand beinahe vollständig in Flammen, die mehr als zwei Meter hoch schlugen, und drohte jeden Moment zu explodieren. Wenige Minuten später ist der LKW in der Peripherie der Stadt, eingehüllt in Rauchschwaden, tatsächlich in die Luft geflogen. Der Fernfahrer Sun Gang, der diesen Vorfall mehr...

  • "Kantiger, klarer, später": Die rbb-"Abendshow" ab 28. August (FOTO) Berlin (ots) - Neuer Sendeplatz, neues Studio und ganz besondere Perspektiven auf die Hauptstadt: Die rbb-"Abendshow" kehrt am Freitag, 28. August 2020, um 22.00 Uhr erfrischt aus der Sommerpause zurück. Moderator Ingmar Stadelmann präsentiert die 30-minütige Satireshow im rbb Fernsehen live aus dem neuen Studio 14, der rbb-Dachlounge in der Masurenallee. Zu Gast ist der Künstler und Musiker Dieter Meier ("Yello"). Ingmar Stadelmann: "Aus meiner Kellerwohnung im Osten zur Berliner Dach-Etage beim rbb! Da kann ick nur sagen: Danke Mietpreisbremse! mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht