(Registrieren)

Chinesischer Fernfahrer erhält FAW J7 nach kilometerlanger Fahrt in brennendem LKW

Geschrieben am 18-08-2020

Xinming (ots) - Am 14. Juli 2020 hat sich Medienberichten zufolge ein dramatischer Vorfall in der chinesischen Stadt Xinmin (Provinz Liaoning) ereignet: In unmittelbarer Nähe einer Tankstelle ist ein brennender Lang-LKW auf der Straße entlang gerast. Das Fahrzeug stand beinahe vollständig in Flammen, die mehr als zwei Meter hoch schlugen, und drohte jeden Moment zu explodieren. Wenige Minuten später ist der LKW in der Peripherie der Stadt, eingehüllt in Rauchschwaden, tatsächlich in die Luft geflogen.

Der Fernfahrer Sun Gang, der diesen Vorfall mit knapper Not überlebte, hat in einem Interview über sein Erlebnis gesprochen. Er benennt fehlerhafte Schweißarbeiten bei der Reparatur des LKW als Ursache des Feuers. Durch das plötzliche Auftreten und das extrem heiße Wetter sei der Brand außer Kontrolle geraten. In Anbetracht der drohenden Explosionsgefahr entschloss er sich, das eigene Leben zu riskieren, und dabei unbändigen Flammen und sengender Hitze zu trotzen, um das brennende Fahrzeug in sichere Entfernung von der Stadt zu befördern.

Der Vorfall verbreitete sich über die sozialen Netzwerke in China und kam so zu großer Bekanntheit. Die Geschichte erhielt über 100 Millionen Klicks, man feierte Sun Gang als "Helden unserer Zeit". Doch das Erlebnis stürzte den heldenhaften Fahrer in eine tiefe Krise, denn bei dem explodierten LKW handelte es sich um den kostbarsten Besitz seiner Familie.

Ein paar Tage später erhielt Sun Gang jedoch einen Anruf vom LKW-Hersteller FAW Jiefang, der ihm ein ganz besonderes Geschenk machte: Eine Zugmaschine des Typs FAW J7 mit 550 PS.

Hu Hanjie, der Präsident von FAW Jiefang, der zugleich stellvertretender Generalsekretär von FAW und Parteifunktionär ist, hat die Fahrzeugschlüssel persönlich an Sun Gang ausgehändigt.

"Ich bin nur ein einfacher Mann", so Sun Gang. "Als der Unfall so plötzlich geschah, hatte ich gar keine Zeit, über irgendetwas nachzudenken. Ich habe den LKW ganz instinktiv dort weggefahren. Ich glaube, niemand hätte an meiner Stelle zugelassen, dass andere Menschen dieser Gefahr ausgesetzt sind."

FAW Jiefang wird als LKW-Marke aus eigenständiger Entwicklung in China beschrieben, die etwa 7 Millionen Fahrer hat und 2018 sowie 2019 der Marktführer im Hinblick auf das weltweite Absatzvolumen für LKW-Marken im Mittel- und Schwerlastbereich war. Der Hersteller ist dazu bereit, auch andere LKW-Fahrer zu unterstützen, deren Familie durch eine Krankheit oder ein anderes Unglück in Not geraten ist, damit sie zukünftig wieder rund um die Welt unterwegs sein können. Auf diese Art will FAW Jiefang die wohltätigen Grundsätze und Überzeugungen der Marke fortwährend in die Tat umsetzen. (Facebook@chinafawtruck)

Pressekontakt:

LiuTianLi
marketing_cv@faw.com.cn

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/147403/4682481
OTS: FAWTRUCKS

Original-Content von: FAWTRUCKS, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

744522

weitere Artikel:
  • "Kantiger, klarer, später": Die rbb-"Abendshow" ab 28. August (FOTO) Berlin (ots) - Neuer Sendeplatz, neues Studio und ganz besondere Perspektiven auf die Hauptstadt: Die rbb-"Abendshow" kehrt am Freitag, 28. August 2020, um 22.00 Uhr erfrischt aus der Sommerpause zurück. Moderator Ingmar Stadelmann präsentiert die 30-minütige Satireshow im rbb Fernsehen live aus dem neuen Studio 14, der rbb-Dachlounge in der Masurenallee. Zu Gast ist der Künstler und Musiker Dieter Meier ("Yello"). Ingmar Stadelmann: "Aus meiner Kellerwohnung im Osten zur Berliner Dach-Etage beim rbb! Da kann ick nur sagen: Danke Mietpreisbremse! mehr...

  • Exklusive Zusammenarbeit von Constantin Film und Süddeutsche Zeitung München (ots) - Aus gutem Journalismus gute Filme und Serien machen: Constantin Film und die Süddeutsche Zeitung arbeiten in Zukunft enger zusammen. Konkret geht es dabei um eine Kooperation der Film- und Fernsehproduktion mit dem Verlag der Süddeutschen Zeitung, renommierte SZ-Autoren werden Produzenten und Drehbuchautoren bei verschiedenen Filmprojekten exklusiv beraten. Die neue Partnerschaft ist ein gelungenes Beispiel dafür, dass sich journalistische Stoffe in unterschiedlichen Formaten, von Print bis Bewegtbild, erzählen lassen. "Die Süddeutsche mehr...

  • Fahrbericht: VW Golf 1.5 eTSI: Role Model mit Zicken Stadthagen (ots) - Der VW Golf bleibt auch als Nummer 8 die Referenz der Kompaktklasse. Doch nervige Nickligkeiten trüben das Gesamtbild . Immer ärgerlich, wenn Dinge nicht so funktionieren, wie sie sollen. Schlicht in den Wahnsinn treiben können sie einen allerdings, wenn sie alle paar Sekunden darauf aufmerksam machen, dass sie nicht funktionieren. So wie bei unserem VW Golf-Testwagen etwa, der bei jedem Neustart minutenlang mit zermürbendem Piepton und Kontrollleuchten daran erinnerte, dass wahlweise der Travel- oder Emergency-Assist nicht mehr...

  • Bienen als verbindendes Element in der Mitarbeiterschaft / Zeichen für Umweltschutz und Erhalt der Artenvielfalt (FOTO) Altenberge/Budapest (ots) - Ein echtes Herzensprojekt des internationalen Beratungs- und Analytikunternehmens WESSLING (http://www.wessling.de) trägt in diesem Sommer seine ersten Früchte: Im letzten Jahr war ein Bienenvolk auf dem Gelände der Unternehmenszentrale eingezogen, jetzt konnte der erste eigene Honig geerntet werden. Dabei sind es nicht allein die Bienen, mit denen das Unternehmen ein hohes Bewusstsein für Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Artenvielfalt in konkrete Projekte umsetzt. Bei WESSLING ist Nachhaltigkeit fest in der Unternehmensstrategie, mehr...

  • Neue Staffel "Lecker an Bord" / Spitzenköche Björn Freitag und Frank Buchholz kochen im Ruhrgebiet in Outdoor-Küche Köln (ots) - Mit ihrem Skipper Heinz-Dieter Fröse und dessen selbstgebauten Hausboot "unaone" erkunden die beiden Spitzenköche Björn Freitag und Frank Buchholz das Herz des Ruhrgebiets. Von Gelsenkirchen geht es auf dem Rhein-Herne-Kanal über Oberhausen nach Duisburg in den größten Binnenhafen der Welt. Die Ruhr bringt das Trio schließlich über Mülheim und Kettwig zum großen Finale an den idyllischen Baldeneysee. Die neue sechsteilige Staffel der WDR-Reihe "Lecker an Bord" ist ab 24. August 2020 um 20:15 Uhr im WDR Fernsehen und der Mediathek mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht