(Registrieren)

Deutschlands erster Digital Health Fonds: NOVENTI und Wort & Bild stärken digitalen Gesundheitsmarkt (FOTO)

Geschrieben am 06-08-2020

München (ots) - 60 Millionen Euro für digitalen Gesundheitssektor

NOVENTI, die Wort & Bild Verlagsgruppe und das Family Office des Pharmaherstellers URSAPHARM haben zusammen mit "Dieter von Holtzbrinck Ventures" einen Venture Capital Fonds mit Fokus auf Investitionen in digitale Gesundheitslösungen entwickelt. Der 60 Millionen Euro umfassende Fonds richtet sich an junge Unternehmen mit innovativen, digitalen Geschäftsmodellen, um den Gesundheitssektor im Allgemeinen und die Apotheke vor Ort im Besonderen zu stärken.

Innovationen für die Apotheke vor Ort

Wichtige Ziele sind das Bauen von Brücken und der nachhaltige Know-how-Transfer. Die Corona-Krise hat der Gesundheitsbranche einmal mehr vor Augen geführt, wie wichtig digitale Lösungen sind. "Wir brauchen Innovationen, die sowohl den stationären Apotheken als auch deren Kunden nutzen. Wir können den Trend der Digitalisierung nicht aufhalten, aber wir können ihn mitgestalten und versuchen im Sinne der Apotheke vor Ort zu nutzen," so Andreas Arntzen, Vorsitzender der Geschäftsführung des Wort & Bild Verlags über seine Motivation und das Engagement des Verlags.

"Gesundheit und unsere Gesunderhaltung ist das höchste Gut - die aktuelle Zeit macht uns das sehr deutlich. NOVENTI gibt mit marktführender Expertise im Rahmen des Digital Health Fonds all jenen herausragenden Start-ups eine Bühne, die unseren Gesundheitsmarkt mit innovativen Unternehmensideen aktiv mitgestalten. Nach der Gründung von Deutschlands erster zentraler Gesundheitsplattform ist diese weitere Investition in digitale Gesundheits-lösungen der nächste konsequente Schritt für NOVENTI. Es wird höchste Zeit für "Die Höhle der Löwen" im Gesundheitsmarkt", so Dr. Hermann Sommer, Vorstandsvorsitzender NOVENTI Health SE.

Neben Kapital unterstützt der neue Digital Health Fonds junge Start-ups mit umfassender Branchenexpertise, eigenen Erfahrungen aus dem Aufbau erfolgreicher Start-ups sowie mit dem Zugang zu starken Gründer- und Investorennetzwerken. Darüber hinaus bietet der neue Digital Health Fonds exklusiven Zugang zu starken Marken wie Apotheken Umschau, Senioren Ratgeber, Digital Ratgeber, Baby und Familie, DIE ZEIT, Handelsblatt und weiteren Publikationen und damit eine enorme Reichweite in die individuellen Zielgruppen der Start-ups. Mit der kombinierten Medienpower können über 50 % der deutschen Haushalte crossmedial erreicht werden. "Wir sind sicher, dass wir in den kommenden Jahren viele spannende Unternehmensgründungen im Bereich Digital Health sehen werden, und freuen uns sehr die Marktführer von morgen bereits frühzeitig zu unterstützen" , so Peter Richarz, Managing Partner von DvH Ventures.

(Kontaktmöglichkeit für Start-ups: health@dvhventures.de)

Der Wort & Bild Verlag mit Sitz in Baierbrunn bei München ist der führende Anbieter von

Gesundheitsmedien in Deutschland. Diese erfüllen in Print und online den Anspruch, zu allen relevanten Gesundheitsfragen die passende Antwort zu liefern - glaubwürdig, kompetent und mit höchstem Qualitätsanspruch. Als Partner der Apotheke stehen der unmittelbare gesundheitliche Nutzwert für die Leser und die fachkundige Beratung in der Apotheke immer im Vordergrund.

Im Wort & Bild Verlag erscheinen folgende Magazine: Apotheken Umschau (mtl. verkaufte Exemplare 8.188.578 laut IVW 2/2020), Baby und Familie (mtl. verkaufte Exemplare 608.475), Diabetes Ratgeber (mtl. verkaufte Exemplare 1.087.650), Senioren Ratgeber (mtl. verkaufte Exemplare 1.584.608), Ärztlicher Ratgeber (3 x jährlich verbreitete Exemplare 250.120), medizini (mtl. verkaufte Exemplare 1.277.083), das HausArzt-PatientenMagazin (4 x jährlich verkaufte Exemplare 341.825) und der Digital Ratgeber (477.860 verkaufte Exemplare, IVW 1/2020). Auf http://www.apotheken-umschau.de bietet die Redaktion täglich neue Gesundheitsinformationen, die von über acht Millionen Unique Usern monatlich genutzt werden (AGOF 6/2020). Seit der Corona-Krise gibt es einen aktuellen Podcast zum Thema Corona (www.gesundheit-hoeren) und ansprechende Videoformate, die wichtige Gesundheitsthemen erklären.

Die NOVENTI Group ist Deutschlands Marktführer im Gesundheitsmarkt, Deutschlands größte Apotheken-Warenwirtschaft und mit über 20 Milliarden Euro Rezept-Abrechnungsvolumen Europas größtes Abrechnungsunternehmen im Gesundheitswesen. Die apothekereigene NOVENTI Group vereint mit ihren über 2.200 Mitarbeitern und 27 eigenständigen Einzelgesellschaften eine Gemeinsamkeit: Sie agieren alle im Gesundheitsmarkt mit den Kernzielgruppen Apotheken, sonstige Leistungserbringer, Pflegedienste und Ärzte. Nachhaltigkeit ist eines der Grundprinzipien der Unternehmensstrategie. NOVENTI wurde als klimaneutrales Unternehmen und als "Great Place to Work" ausgezeichnet.

Aktuell kooperiert NOVENTI mit dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung für die Initiative "ZEICHEN SETZEN! - Initiative klimaneutrale Apotheken Deutschlands" unter der Schirmherrschaft von Bundesminister Dr. Gerd Müller. Weitere Informationen unter noventi.de/klimaneutrale-apotheken.

Dieter von Holtzbrinck Ventures (DvH Ventures) ist einer der führenden europäischen Frühphaseninvestoren. Als unabhängiger Risikokapitalgeber investiert DvH Ventures in junge Technologie-Unternehmen und baut dabei erfolgreiche Investment-Cluster unter anderem in den Bereichen Digital Health, Education und FinTech auf.

DvH Ventures wurde 2014 gegründet und verwaltet heute aus den Büros in Köln und Wien verschiedene Venture Capital Fonds. Managing Partner sind Peter Richarz und Fabian von Trotha.

Kontakt:

Pressekontakt:

Wort & Bild Verlag
Gudrun Kreutner
Leitung Unternehmenskommunikation
E-Mail: gudrun.kreutner@wortundbildverlag.de
http://www.wortundbildverlag.de

NOVENTI
Dr. Silvio Kusche
NOVENTI Health SE
Bereichsvorstand Marketing (CMO)
E-Mail: Silvio.Kusche@noventi.de
http://www.noventi.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/52139/4672148
OTS: Wort & Bild Verlag - Verlagsmeldungen

Original-Content von: Wort & Bild Verlag - Verlagsmeldungen, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

743385

weitere Artikel:
  • Finnischer Food Delivery Service kommt nach Deutschland: Wolt startet heute in Berlin (FOTO) Berlin (ots) - Neue Entwicklungen in der Food Delivery Branche: - Wolt tritt in den deutschen Markt ein - Das in Helsinki ansässige Unternehmen, das inzwischen in 23 Ländern und über 80 Städten weltweit tätig ist, startet ab heute seinen Service in Berlin - zunächst in den Bezirken Berlin-Mitte und Pankow (Prenzlauer Berg). - Über 100 lokale Restaurants stehen bereits in den Startlöchern, um ihr Essen von Wolts Lieferanten an ihre Kunden liefern zu lassen. "Als wir Wolt im Jahr 2015 mit unseren ersten 10 Restaurants in Helsinki gründeten, mehr...

  • The Future of Real Estate: Sustainable Construction Innovation Stuttgart (ots) - How are market leaders answering to the current sustainability challenges? Which sustainability goals did they set themselves? Which strategies have they put in place to achieve those goals? We will discuss these and other important questions in our free virtual Strybinar. Learn from successful industry leaders and innovators within the DACH market on what the future of sustainable construction holds and ask them your questions directly within the open Q&A. Join (https://stryber.com/webinar-future-of-real-estate-sustainable-construction/) mehr...

  • Digitale InnoTrans-Preview ab September 2020 (FOTO) Berlin (ots) - - Digitale Convention erörtert Perspektive der Branche - Virtual Market Place bietet Ausstellern & Fachbesuchern zahlreiche neue digitale Angebote - Hoher Buchungsstand für die InnoTrans 2021 Ab September 2020 ermöglicht die InnoTrans den Ausstellern einen ersten Vorgeschmack auf die Highlights der Weltleitmesse für Verkehrstechnik im kommenden Jahr. Bei der digitalen InnoTrans-Preview ab dem 21. September 2020 dreht sich alles um Innovationen in den Segmenten Railway Technology, Railway Infrastructure, Public Transport, mehr...

  • Brexit-Umfrage - Zeit gekommen für Vorbereitungen der bayerischen M+E Unternehmen auf harten Brexit München (ots) - Die Gespräche zwischen der Europäischen Union und Großbritannien über ein Handelsabkommen verlaufen nach wie vor ergebnislos. "Das macht einen ungeregelten oder kaum geregelten Brexit immer wahrscheinlicher. Im Falle eines harten Brexits erwarten knapp 37 Prozent unserer Unternehmen einen Umsatzrückgang . Fast 20 Prozent rechnen mit einer Verteuerung von Vorprodukten und mehr als 15 Prozent befürchten eine allgemeine Erhöhung der Marktpreise . Weitere 17 Prozent gehen davon aus, dass beim Ausscheiden des Vereinigten Königreichs mehr...

  • Altersvorsorge: Die Deutschen wünschen sich von ihren Versicherungen umfassendere Unterstützung Frankfurt am Main (ots) - Eine große Mehrzahl der Bundesbürger wünscht sich von ihrer Versicherung umfassendere Lösungen bei der Altersvorsorge. Das zeigt eine Bevölkerungs-Umfrage der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC unter 2.000 Deutschen ab 18 Jahren. Konkret halten 82% der Befragten eine Ausweitung bestehender Angebote in Richtung Gesundheitsvorsorge, besserer Mobilität oder sicheres Zuhause für sinnvoll. Dabei reichen die gewünschten Services von der "Medikamentenzustellung direkt nach Hause" (würden 53% "in jedem Fall nutzen") mehr...

Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht