(Registrieren)

Kulinarisches #Stadtglück in Nürnberg: Picknick im Grünen, lauschige Biergärten und kulinarische Fahrradtour (FOTO)

Geschrieben am 06-08-2020

Nürnberg (ots) - Jetzt im Sommer genießt man die Zeit draußen gemeinsam mit der Familie und Freunden. In Nürnberg kann man das mit vielen besonderen kulinarischen Erlebnissen verbinden. Wo das genau geht, zeigt die Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg (CTZ) auf https://nuernberg.travel/stadtglueck und unter dem Hashtag #Stadtglück auf Instagram.

Mit der größten Brauereidichte in Europa ist Franken die Heimat der Biere. Auch in Nürnberg wird seit Jahrhunderten Bier hergestellt. Genießen lässt sich das fränkische Bier und die regionale Küche in einem der vielen Biergärten. Ob mit Panoramablick auf die Kaiserburg im "Hexenhäusle", in Kombination mit einem Rundgang über das ehemalige Reichsparteitagsgelände im "Gutmann am Dutzendteich" oder im "Palais Schaumburg", einem beliebten Treffpunkt im kreativen Stadtteil Gostenhof.

Wer es sich lieber mit einem Picknickkorb gemütlich machen möchte, findet viele grüne Oasen im Stadtgebiet. So liegt der Kontumazgarten direkt an der Pegnitz, am Wöhrder See kann man am Stadtstrand entspannen oder eine Runde mit dem Tretboot drehen. Ein besonderes Flair findet man an versteckten Orten, wie den barocken Hesperidengärten und dem Bürgermeistergarten auf der Kaiserburg. Wer es übrigens besonders bequem haben möchte, lässt sich einen fertigen Picknickkorb vom Restaurant "Zeit & Raum" packen.

Alle, die gerne mit dem Fahrrad unterwegs sind, sind im Knoblauchsland richtig. Als eines der größten zusammenhängenden Agrargebiete Deutschlands ist es seit Jahrhunderten der Vorgarten für die Nürnberger Bevölkerung. Auf einer geführten Fahrradtour von "Wie schmeckt meine Stadt" geht es vorbei an alten Bauernhäusern, Gemüsefeldern und einem ehemaligen Herrensitz aus dem 16. Jahrhundert. Während verschiedener Stopps auf der Tour probieren die Teilnehmer frische Produkte und lernen die Gastronomie kennen.

Jahrhundertealte Traditionen: Nürnberger Bratwurst und Rotbier

Bereits seit dem Mittelalter gibt es genaue Vorgaben zur Größe und dem Gewicht einer echten Nürnberger Bratwurst: acht Zentimeter und 20 bis 25 Gramm. Geschützt durch die EU, darf eine echte Nürnberger Bratwurst nur innerhalb der Stadtgrenzen hergestellt werden. Wer mehr erfahren möchte, sollte an der Führung "Rotes Bier und Blaue Zipfel" von "Geschichte Für Alle e. V." teilnehmen. Bei einem Kurs von "Cookionista" kreiert man sein eigenes Bratwurstmenü.

Bei einer Erlebnis-Führung durch die Historischen Felsengänge, den ehemaligen Bierkellern aus dem 14. Jahrhundert unterhalb der Hausbrauerei Altstadthof, erfahren die Besucher mehr zur Geschichte des Rotbieres in Nürnberg.

#Stadtglück in Nürnberg

Unter dem Motto "Deine Auszeit ganz nah" und dem Hashtag #Stadtglück zeigt die Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg Besuchern auf https://nuernberg.travel/stadtglueck die vielen Möglichkeiten, einen entspannten Urlaub in Nürnberg zu verbringen - ob beim Sonnen in einer der grünen Oasen, auf einer gemeinsamen Fahrradtour durch das Knoblauchsland oder zusammen mit der Familie in einem gemütlichen Biergarten.

Weiterführende Links

Landingpage #Stadtglück, Thema Kulinarik:

https://nuernberg.travel/stadtglueck/kulinarik

Pressekontakt:


Sarah Mörsdorf | PR und Kommunikation | Frauentorgraben 3 | 90443
Nürnberg Telefon: +49 (0) 911 2336 139 | E-Mail:
moersdorf@ctz-nuernberg.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/113984/4672062
OTS: Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg

Original-Content von: Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

743374

weitere Artikel:
  • So schützen Sie Diabetes-Utensilien vor Sonne, Sand und Wasser / Diabetiker sollten darauf achten, ihre Utensilien auch im Sommer stets einsatzbereit zu halten Baierbrunn (ots) - Die lang ersehnte sommerliche Wärme, das Sonnenbad am Strand, Schwimmen im See oder im Meer - klingt traumhaft, bedeutet aber Gefahr für Diabetes-Utensilien. Denn Sandkörnchen, Hitze und Wasser können Insulinpens, Insulinpumpen oder Blutzuckermessgeräte beschädigen. "Schlimmstenfalls versagt das Gerät dann den Dienst", warnt Dr. Silvia Zschau, Diabetologin aus München, im Apothekenmagazin "Diabetes Ratgeber". Utensilien in Gefrierbeutel mit Zippverschluss Vorsicht ist beispielsweise am Strand geboten: Die feinen Sandkörnchen mehr...

  • Effektivere Kampagnen: Werbungtreibende sehen Potenzial in Addressable TV Hamburg (ots) - Addressable TV (ATV) gewinnt für Werbungtreibende zunehmend an Bedeutung. Markenverantwortliche bei Bahlsen, McDonald's, Nestlé, P&G und Württembergische Versicherungen verraten, wie sie das Potenzial einschätzen, welche Besonderheiten ATV hat und warum das Thema Erfolgsmessung wichtig ist. So sagt etwa Susan Schramm, VP & Chief Marketing Officer bei McDonald's Deutschland: "Grundsätzlich ist es wichtig, dass man seine Zielgruppen so genau wie möglich ansteuert - und zwar über alle Kanäle und Medien hinweg. Es ist damit mehr...

  • Maskenpflicht: Mit Schutzvisier in die Schule (FOTO) Erkrath (ots) - Kaum ein Thema wird in Deutschland derzeit so kontrovers diskutiert wie das Tragen vom Mund-Nase-Schutz. In Nordrhein-Westfalen sollen die Masken jetzt nach den Ferien auch im Unterricht Pflicht werden. Experten schätzen, dass die Schülerinnen und Schüler täglich bis zu fünf Mal im Unterricht die Masken wechseln müssen, da sie sonst durchfeuchtet sind. Ist das wirklich noch tragbar? Joachim Nöthen hat mit seinem Unternehmen cutall bereits zu Beginn der Corona-Pandemie das glasklare Schutzvisier Vizzii entwickelt, das auch vor einer mehr...

  • GROHE Duschumfrage: Über 60 Prozent der Deutschen suchen in ihrem Badezimmer Erholung und Entspannung (FOTO) Düsseldorf (ots) - - Internationale Marktforschung von GROHE und explorare untersucht das Duschverhalten in sieben Ländern aus Europa und dem Nahen Osten - Andere Länder, andere Sitten: Während die Dänen beim Duschen vorrangig praktisch veranlagt sind, sind Russen, Deutsche und Ägypter hingegen echte Wellness-Liebhaber - Verschiedene Duschgewohnheiten erfordern individuelle Produktösungen Die Bedürfnisse der Verbraucher ändern sich stetig und damit wandelt sich auch, wie sie leben und was sie von ihren Wohnräumen erwarten. Die Welt mehr...

  • Hohe Versorgungsqualität mit modernen Hörsystemen durch Hörakustiker / Mehr Lebensqualität durch personalisierten Klang (FOTO) Mainz (ots) - Sie filtern Sprache, regeln störenden Umgebungslärm herunter, lassen sich über das Smartphone steuern und bequem per Bluetooth mit dem Telefon, Fernseher oder Multimedia-Anlagen verbinden: Moderne Hörsysteme sind weit mehr als Hilfsmittel, die eine Hörminderung ausgleichen. Die Mini-Computer fürs Ohr senden auf mindestens vier Kanälen, haben drei oder mehr Hörprogramme und können Smart-Home-Signale beispielsweise von der Türklingel empfangen. In Hörsystemen steckt komplexe Digitaltechnik, durch die das Hören im Alltag entspannter mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht