(Registrieren)

Hohe Versorgungsqualität mit modernen Hörsystemen durch Hörakustiker / Mehr Lebensqualität durch personalisierten Klang (FOTO)

Geschrieben am 06-08-2020

Mainz (ots) - Sie filtern Sprache, regeln störenden Umgebungslärm herunter, lassen sich über das Smartphone steuern und bequem per Bluetooth mit dem Telefon, Fernseher oder Multimedia-Anlagen verbinden: Moderne Hörsysteme sind weit mehr als Hilfsmittel, die eine Hörminderung ausgleichen. Die Mini-Computer fürs Ohr senden auf mindestens vier Kanälen, haben drei oder mehr Hörprogramme und können Smart-Home-Signale beispielsweise von der Türklingel empfangen. In Hörsystemen steckt komplexe Digitaltechnik, durch die das Hören im Alltag entspannter und die Lebensqualität gesteigert werden kann. Vorausgesetzt, die Hightech-Systeme werden auf die persönlichen Bedürfnisse ihrer Nutzer eingestellt. Das leistet der Hörakustiker.

Denn jeder Hörverlust ist individuell und jeder Mensch hört anders. Hören ist subjektiv. Unterschiedliche Hörgewohnheiten beeinflussen die unterschiedliche Wahrnehmung von Klängen und Geräuschen. Darum führen erst die personalisierte Auswahl und Anpassung eines Hörsystems an das jeweilige Hörprofil und die Hörsituation seines Trägers zum bestmöglichen Verstehen und Klangerlebnis. Das passgenaue Feintuning der digitalen Technik erfordert das Fingerspitzengefühl, die Kompetenz und Erfahrung von Profis sowie etwas Geduld des Hörsystemträgers.

Hörakustiker sind Meister der individuellen Hörsystemanpassung und sichern eine hohe Versorgungsqualität. Sie ermitteln, welche Töne wie stark verstärkt werden müssen, nehmen die entsprechenden Einstellungen am Hörsystem vor und justieren es nach den Wünschen des Kunden in oft mehreren Sitzungen nach. Dabei berücksichtigen sie seine Hörsituationen und -gewohnheiten. Ein Klassikliebhaber stellt beispielsweise andere Anforderungen an sein Hörsystem als ein Leistungssportler. Dass die Beratungsleistung der Hörakustiker sehr gut ist, hat die bundesweit größte Versichertenbefragung durch die gesetzlichen Krankenkassen bestätigt. So sind ca. 90 Prozent der befragten Versicherten sehr zufrieden bis zufrieden mit ihrer individuellen Hörsystemversorgung, und das unabhängig davon, ob sie sich für ein Hörsystem mit oder ohne private Zuzahlung entschieden haben.

Da sich das menschliche Gehör zeitlebens verändert, empfiehlt sich eine regelmäßige Überprüfung der technischen Einstellungen. Hörakustiker begleiten diesen Prozess und sorgen dafür, dass die hilfreichen Features der digitalen Hörsysteme von ihren Trägern immer bestmöglich genutzt werden können. Ein Anspruch auf eine Versorgung mit hochwertigen digitalen Hörsystemen kann gegenüber der gesetzlichen Krankenkasse ab einem Hörverlust von 20 Prozent bestehen. In der Regel werden beide Ohren versorgt.

Hintergrund zum Hörakustiker-Handwerk

In Deutschland gibt es etwa 5,4 Millionen Menschen mit einer indizierten Schwerhörigkeit. Schwerhörigkeit zählt zu den zehn häufigsten gesundheitlichen Problemen. Mit über 6.700 Hörakustiker-Betrieben und ca. 15.000 Hörakustikern versorgt das Hörakustiker-Handwerk bereits ca. 3,7 Millionen Menschen in Deutschland mit modernsten Hörsystemen. Die Bundesinnung der Hörakustiker (biha) KdöR vertritt die Interessen der Hörakustiker in Deutschland.

Neben der Erstversorgung des Kunden ist der Hörakustiker auch für die begleitende Feinanpassung mit wiederholten Überprüfungen und Nachstellungen der Hörsystemfunktionen u.v.m. zuständig. Er berät zu Gehörschutz, Tinnitus und allem rund ums Hören.

Pressekontakt:

Michael Skwarciak, M.A. (biha), skwarciak@biha.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/70547/4672250
OTS: Bundesinnung der Hörakustiker KdöR

Original-Content von: Bundesinnung der Hörakustiker KdöR, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

743388

weitere Artikel:
  • Achtung Auslandsknöllchen / In welchem Land welche Verkehrsverstöße richtig Geld kosten München (ots) - Unter den Bedingungen der Corona-Pandemie wählen viele Reisende für die Fahrt in den Urlaub das Auto. Doch jenseits der Grenzen gelten andere Regeln - auch für Verkehrsverstöße. Nach dem Urlaub ist die Überraschung oft groß, wenn Bußgeldbescheide ins Haus flattern. Teilweise Monate später. Mit folgenden Sanktionen müssen Sie im Ausland rechnen: Italien In vielen italienischen Städten und Gemeinden sind verkehrsbeschränkte Zonen weit verbreitet. Die sogenannte "Zona a traffico limitato" wird von Touristen leicht übersehen. mehr...

  • "Lachen ist bunt! - Die CSD Comedy-Party" im SWR Fernsehen (VIDEO) Stuttgart (ots) - "Lachen ist bunt! - Die CSD Comedy-Party" am Samstag, 8. August 2020, 21:50 bis 22:50 Uhr, SWR Fernsehen und ab Donnerstag, 6. August 2020, 20 Uhr in der ARD Mediathek / Moderation Constantin Zöller Moderator Constantin Zöller lädt ein zur Christopher Street Day-Party im SWR Fernsehen. Prominente Künstler*innen aus den Bereichen Comedy und Musik sorgen im Mannheimer Zirkus Paletti mit Witz und Schlagfertigkeit für Unterhaltung und ausgelassene Partystimmung. Ob queer oder hetero - hier feiern alle mit. Die Sendung "Lachen ist mehr...

  • Debüt im Dritten: Dreharbeiten zur Kinokoproduktion "Die Saat" (FOTO) Baden-Baden (ots) - Eine Familie unter Druck: Hanno Koffler, Anna Blomeier und Dora Zygouri spielen eine Kleinfamilie, der nach einem Umzug der soziale Abstieg droht. Die Dreharbeiten zu der Kinokoproduktion "Die Saat" (AT) haben in Baden-Württemberg begonnen. Der Film ist der zweite Spielfilm von Mia Maariel Meyer, das Drehbuch dazu schrieben sie und Hanno Koffler gemeinsam. Produziert wird "Die Saat" von der kurhaus production in Koproduktion mit dem SWR/Debüt im Dritten und ARTE, gefördert von der MFG Filmförderung und dem DFFF. Zerplatzte mehr...

  • "I love Trash!" / Start der Reality-Show "Like Me - I'm Famous" am 11.8. auf TVNOW und am 18.8. bei RTL Köln (ots) - Bevor Likes und Fetzen fliegen, heißt es in der Auftaktfolge von "Like Me - I'm Famous" erstmal: Einzug der Promis. Und die Mischung der Reality-Größen ist hochexplosiv! "Konfro"-Queen Helena Fürst, Reality-Star Sarah Knappik, Dschungelkönigin Melanie Müller, "Der Mann" Aurelio Savina, "Bachelorette"-Teilnehmer Filip Pavlović, Yasin Cilingir und Dijana Cvijetic aus "Love Island", der Party-Papst von Lloret de Mar Don Francis, Schlager-Sternchen Juana Princess und "Köln 50667"-Star Alexander Molz. Hier treffen zwar einige alte mehr...

  • BG BAU rät zur Vorsicht bei Hitze - Wer im Freien arbeitet, sollte sich schützen (FOTO) Berlin (ots) - Die nächste Hitzewelle rollt. Beschäftigte auf Baustellen können es aber häufig nicht vermeiden, sich in der prallen Sonne aufzuhalten. Deshalb ist es wichtig, sich zu schützen, sonst drohen Hitze- und Hautschäden. Nach Möglichkeit sollen die Arbeiten in die frühen Morgen- oder in die Abendstunden verlegt werden. Ist dies nicht möglich, helfen Schattenspender für Arbeitsplätze und geeignete Bekleidung. Wo das nicht möglich ist, sind der Sonne ausgesetzte Körperteile mit UV-Schutzcremes zu schützen. Darauf weist die Berufsgenossenschaft mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht