(Registrieren)

TransCare erklärt: Diese Alltagshilfen erleichtern das Leben für Senioren und Pflegebedürftige

Geschrieben am 29-07-2020

Neuwied (ots) - Ältere, kranke oder pflegebedürftige Menschen stehen im Alltag häufig vor großen Herausforderungen: Kleine Handgriffe fallen zusehends schwerer, das Seh- und Hörvermögen lässt nach und selbst kleine Strecken erscheinen plötzlich kilometerlang. Damit der Alltag trotzdem gut und selbstständig bewältigt werden kann, gibt es einige praktische Hilfsmittel, die Senioren und Pflegebedürftige zu neuer Lebensqualität verhelfen. Die gute Nachricht: Einige der Alltagshilfen werden sogar von der Kranken- oder Pflegekasse bezuschusst.

1. Rollator

Für Unterstützung und Halt beim Gehen sorgt ein Rollator. Dieser kann sowohl in der Wohnung als auch zum Einkaufen oder für den Arztbesuch verwendet werden. Die meisten Rollatoren sind mit einem kleinen Korb zum Verstauen von persönlichen Utensilien und einem Sitz für kleine Pausen ausgestattet. Klappbare Modelle lassen sich in der Wohnung oder beim Transport platzsparend verstauen und bieten dennoch genügend Sicherheit beim Gehen.

2. Greifzange

Wenn durch Alter oder Krankheit die Kraft in den Händen nachlässt oder das Bücken zusehends schwerer fällt, können Greifzangen nützliche Helfer sein und den Alltag erleichtern. Sei es die Fernbedienung auf dem Couchtisch, das Öffnen des Wasserhahns oder das Kleidungsstück aus dem oberen Schrankfach: Greifzangen mit Gummibeschichtung, Magneten oder Saugnäpfen können bei diesen Situationen helfen und damit die Selbstständigkeit bewahren. Kleinere Personen oder solche, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, benötigen eine längere Greifzange. Empfehlenswert ist eine Länge von etwa 80 cm. Um eine sichere Handhabung zu gewährleisten, sollte der Griff ergonomisch geformt sein.

3. Aufstehhilfe

Besonders vom Sofa oder Sessel fällt das Aufstehen aufgrund der niedrigen Sitzhöhe schwer. In diesem Fall können sogenannte Keilkissen helfen, die für eine erhöhte Sitzposition sorgen und sich auch gut transportieren lassen. Katapultsitze erleichtern das Aufstehen, indem sich die Sitzfläche durch einen Mechanismus hochschiebt - so werden die Benutzer förmlich aus dem Sitz gehoben und können selbstständig aufstehen. Spezielle Aufstehsessel haben diesen Mechanismus schon integriert und kippen leicht nach vorne, um den Winkel und damit den Kraftaufwand zum Aufstehen zu verringern.

4. Toilettensitzerhöhung

Eine Toilettensitzerhöhung ermöglicht ein komfortableres Aufstehen und sorgt für eine bessere Sitzstabilität. Sie kann einfach auf die Toilette montiert werden und bietet durch die angebrachten und nach oben klappbaren Armlehnen mehr Sicherheit beim Sitzen und genügend Stabilität beim Hinsetzen und Aufstehen.

5. Treppenlift

Wenn das Treppensteigen schwerer fällt und die Mobilität durch Krücken oder Rollstuhl eingeschränkt ist, helfen Treppenlifte, um zwischen den Stockwerken sicher zu verkehren. Diese werden meist an das Treppengeländer oder die Wand montiert und beinhalten einen Sitz mit Armlehnen, der die Treppenstufen hochschwebt. Die Pflegekasse übernimmt bis zu 4.000 Euro der Kosten für einen Treppenlift.

Fazit : Schon mit kleinen und kostengünstigen Alltagshelfern kann Senioren und Pflegebedürftigen zu einem neuen Lebensgefühl und wieder mehr Selbstständigkeit im Alltag verholfen werden. Die Pflegekräfte der TransCare Service GmbH beraten ihre Patienten gern und umfassend über den Einsatz und Gebrauch derartiger Hilfsmittel und helfen auch bei der Beantragung.

Über die TransCare Service GmbH

Die TransCare Service GmbH ist ein überregionales Homecare-Unternehmen, das Patienten im ambulanten Bereich mit medizinischen Hilfsmitteln ausstattet. In enger Zusammenarbeit mit Krankenhäusern, Ärzten und Krankenkassen ermöglicht TransCare eine umfassende Komplettversorgung in verschiedenen Therapiefeldern. Als Bindeglied zwischen medizinischen Einrichtungen und Patienten erleichtert TransCare die Zusammenarbeit im Behandlungsprozess und sorgt damit nicht nur beim Patienten für Sicherheit und Vertrauen.

Pressekontakt:

TransCare Service GmbH
Breslauer Straße 60
D-56566 Neuwied

Tel: +49 2631 / 92 55 0
Fax: +49 2631 / 92 55 15
E-Mail: info@transcare-service.de
Internet: https://www.transcare-service.de/

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/133963/4664605
OTS: TransCare Service GmbH

Original-Content von: TransCare Service GmbH, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

742440

weitere Artikel:
  • Alt-Kanzler Schröder modelt für seine Frau (FOTO) Hamburg (ots) - Unter dem Label "Schröder-Kim, Made in Hannover" entwirft und näht Soyeon Schröder-Kim, 52, die fünfte Ehefrau von Ex-Bundeskanzler Gerhard Schröder, 76, moderne koreanische Trachten. Angeregt wurde sie durch die Initiative "Altenhilfe Hero e.V.", die sich um alte und kranke Koreaner und Koreanerinnen in Deutschland kümmert, wie sie im exklusiven GALA-Interview (Heft 32/2020, ab morgen im Handel) verrät. "Diese Menschen habe ich alle mit meinen selbstgenähten Schutzmasken versorgt. Sie haben sich sehr darüber gefreut. So bin mehr...

  • Etwa ein Fünftel der stationär behandelten Covid-19-Patienten sind verstorben / Erste deutschlandweite Analyse auf Basis abgeschlossener Krankenhausfälle (FOTO) Berlin (ots) - Etwa ein Fünftel der Covid-19-Patienten, die von Ende Februar bis Mitte April 2020 in deutschen Krankenhäusern aufgenommen wurden, sind verstorben. Bei Patienten mit Beatmung lag die Sterblichkeit bei 53 Prozent, bei denen ohne Beatmung mit 16 Prozent dagegen deutlich niedriger. Insgesamt wurden 17 Prozent der Patienten beatmet. Das sind zentrale Ergebnisse einer Analyse des Wissenschaftlichen Instituts der AOK (WIdO), der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) und der Technischen Universität mehr...

  • Nudging im Arbeitsschutz: Kostenfreies Whitepaper der BG ETEM (FOTO) Köln (ots) - Nicht erst seit der Corona-Pandemie fragen sich Verantwortliche in Unternehmen, wie sie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dazu bringen können, sich sicher zu verhalten. Vorschriften und Verbote oder der sprichwörtliche "erhobene Zeigefinger" haben oft nicht den gewünschten Effekt. Abhilfe verspricht ein neues Instrument: Nudging. Die Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse (BG ETEM) bietet ein kostenloses Whitepaper dazu an. Das englische Wort "nudge" bedeutet anstupsen. Die danach benannte Nudging-Methode lenkt mehr...

  • AUTO BILD erweitert digitales Serviceangebot um Clever Waschen (FOTO) Berlin (ots) - App ermöglicht transparente Suche und Preisvergleich von mehr als 10.000 Autowaschanlagen / Unkomplizierte Buchung und Zahlung von Autowäschen bei ausgewählten CleanCar Auto-Wasch-Centern / Connectivity-Partnerschaft mit Vodafone AUTO BILD erweitert ihr digitales Service-Angebot der "Clever"-Produktfamilie mit Clever Tanken und Clever Laden um Clever Waschen. Mit der App finden Autofahrer die passende Waschanlage und erhalten Informationen über Öffnungszeiten, Preise und individuelle Angebote von mehr als 10.000 Stationen. Zusätzlich mehr...

  • "I Know This Much Is True" ab September auch auf Deutsch Unterföhring (ots) - - Ab 14. September wahlweise auf Deutsch oder in der Originalfassung auf Sky Atlantic - Parallel auch auf Sky Ticket, Sky Go und über Sky Q auf Abruf - Mit Mark Ruffalo ("The Normal Heart", "Avengers") in einer Doppelrolle - Youtube-Link: https://youtu.be/WFx13bwbHLE In "I Know This Much Is True", der Verfilmung des Romans "Früh am Morgen beginnt die Nacht" von Wally Lamb, brilliert Mark Ruffalo in der Rolle der Zwillinge Dominick und Thomas Birdsey. Die sechsteilige Miniserie ist ab dem 14. September wahlweise in der mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht