(Registrieren)

MDR WISSEN fragt: "Wie geht es unseren Insekten?" (FOTO)

Geschrieben am 24-07-2020

Leipzig (ots) - Die neue Doku von MDR WISSEN schaut sich das Leben und Sterben der Insekten in Mitteldeutschland genauer an und stellt Menschen vor, die den Insekten Lebensräume schaffen und über sie forschen - ab 31. Juli, 12 Uhr, in der ARD Mediathek und am Sonntag, 9. August 2020, um 22 Uhr im MDR-Fernsehen.

Fliegen, Käfer, Schmetterlinge ... Insekten sind die artenreichste Klasse in der Tierwelt.

Sie bestäuben Pflanzen und sichern damit unsere Ernten, sie fressen Schädlinge, recyceln Abgestorbenes und sind selbst Nahrung für viele Tiere. Insekten halten also den Kreislauf des Lebens in Gang und sind unverzichtbar für das Ökosystem.

Umso beunruhigender, dass es immer weniger von ihnen gibt. Der Begriff "Insektensterben" ist nicht übertrieben: In Deutschland gab es im Jahr 2017 etwa 75 Prozent weniger Insekten als noch vor 30 Jahren. Ehrenamtliche Insektenforscher haben diese Daten in Naturschutzgebieten ermittelt - also dort, wo es den Insekten eigentlich gut gehen sollte.

Verschiedene Forschungseinrichtungen aus Mitteldeutschland wie das Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung in Leipzig und das Deutsche Zentrum für integrative Biodiversitätsforschung Halle-Jena-Leipzig suchen nach den Ursachen für das Insektensterben. Die MDR-Doku "Wie geht es unseren Insekten?" stellt die Forscherinnen und Forscher vor und berichtet von ihren unterschiedlichen Ansätzen. Die Dokumentation führt auch ins Schwarzatal nach Thüringen. Dort beobachten Chemnitzer Entomologen seit 60 Jahren Schmetterlinge und haben das Tal zu einem der am besten erforschten Gebiete Europas gemacht. Zu Wort kommt zudem eine Landwirtin aus Sachsen-Anhalt, die sich wie viele moderne Bauern im Zwiespalt zwischen Existenzangst und Sorge um die Umwelt befindet.

Denn das Verschwinden der Insekten hängt oft mit der Landwirtschaft zusammen, vor allem mit den riesigen Flächen, auf denen Mais und Raps als pestizidbehandelte Monokulturen angebaut werden. Doch es gibt auch Möglichkeiten, die Insekten zurückzuholen, wie Forschungen der Hochschule Anhalt zeigen. Dank Wildkräutermischungen für sogenannte Blühstreifen sind bereits bedrohte Insektenarten zurückgekehrt. Und auch in Bergbaufolgelandschaften in der Lausitz beobachten Forscher die Rückkehr der Insekten. Wo vor einigen Jahrzehnten das Unterste nach oben gekehrt wurde, wo auf riesigen Flächen alles Leben erloschen war, kommt es nun zurück - mit einer großen Artenvielfalt an Insekten.

Insektensommer beim MDR

Vom 31. Juli bis 9. August steht das Programm des MDR in Radio, Fernsehen und online im Zeichen des "Insektensommers". Mit vielen Aktionen begleitet der Sender den Naturschutzbund Deutschland (NABU) bei seiner großen Insektenzählung. Reporterinnen und Reporter besuchen Imker, sind im Wald, in Gärten und auf Feldern in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen unterwegs. Alle Informationen zum Programmangebot sind zu finden unter mdr.de/insektensommer.

Information für Journalistinnen und Journalisten:

Die Dokumentation steht vorab zur Rezension im MDR- Online-Vorführraum: http://www.mdr.de/s/pressevideos . Für die Zugangsdaten melden Sie bitte per Mail an presse@mdr.de an.

http://mdr.de/insektensommer

Pressekontakt:

MDR, Presse und Information, Birgit Friedrich, Tel.: (0341) 3 00
6545, E-Mail: presse@mdr.de, Twitter: @MDRpress

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/7880/4661479
OTS: MDR Mitteldeutscher Rundfunk

Original-Content von: MDR Mitteldeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

742070

weitere Artikel:
  • "Hail, Caesar!": Free-TV-Premiere der Coen-Satire im ZDF (FOTO) Mainz (ots) - Die Kultregisseure Joel und Ethan Coen nehmen das goldene Zeitalter Hollywoods aufs Korn: Das ZDF zeigt am Dienstag, 28. Juli 2020, 23.35 Uhr, die satirische Komödie "Hail, Caesar!" als Free-TV-Premiere. Neben George Clooney und Josh Brolin zählen Tilda Swinton, Scarlett Johansson, Channing Tatum, Ralph Fiennes und viele andere zur Starbesetzung. Die Coen-Brüder inszenierten den Spielfilm, der 2016 die Berlinale eröffnete, nach ihrem eigenen Drehbuch. Hollywood 1951: Studiomanager Eddie Mannix (Josh Brolin) arbeitet für Capitol mehr...

  • ZDF-Programmhinweis / Samstag, 25. Juli 2020 Mainz (ots) - Samstag, 25. Juli 2020,12.05 Uhr Menschen - das Magazin Moderation: Sandra Olbrich Urlaub ohne Grenzen: Büsum Die Nordsee: auch in Zeiten von Corona ein beliebtes, aber für Rollstuhlfahrer nicht immer barrierefreies Reiseziel. Der beliebte Badeort Büsum zeigt nun, wie es auch anders geht. Hans Böttcher, seit seiner Kindheit im Rollstuhl unterwegs, hat Büsum bei den Maßnahmen beraten. Spaziergänge über den Deich? Wassersport im Rolli? Schwimmen in der Familienlagune? Wattwandern oder Bummeln? Kein Problem in der Hafenstadt. mehr...

  • ZDF-Programmhinweis / Montag, 27. Juli 2020 Mainz (ots) - Montag, 27. Juli 2020, 9.05 Uhr Volle Kanne - Service täglich Moderation: Ingo Nommsen Wie barrierefrei ist Deutschland? - Reisen im Rollstuhl Dekorative Gräser - Floristik-Ideen von Michael Frings Zander in Limettenbutter - Ein Rezept von Armin Roßmeier Gast: Harald Schrott, Schauspieler Montag, 27. Juli 2020, 12.10 Uhr drehscheibe Moderation: Lissy Ishag "Gärten des Grauens" - Kommunen wehren sich gegen Schotter Expedition: "Wir bleiben hier" - Mit der Fähre nach Bremen-Pusdorf Küchenträume - Dominikes Kartoffeln mehr...

  • ZDF-Dreh mit Wolfgang Stumph für neuen "Stubbe"-Krimi (FOTO) Mainz (ots) - Wolfgang Stumph in seiner Paraderolle: Derzeit finden in Dresden Dreharbeiten zu einem neuen ZDF-"Stubbe"-Krimi mit dem Arbeitstitel "Abendlicht" statt. Nach acht Jahren Pause ist nun auch seine Tochter Stephanie Stumph wieder mit dabei. Stubbe kann es auch im "Unruhestand" nicht lassen: Durch die journalistische Arbeit seiner Tochter Christiane (Stephanie Stumph) im Zusammenhang mit skrupellosen Machenschaften in einem Pflegedienst wird er in einen neuen Fall verwickelt. In weiteren Rollen spielen Heike Trinker, Greta Kasalo und mehr...

  • Der Tourismus der historischen Hauptstadt Xi'an erholt sich allmählich Xi'an, China (ots/PRNewswire) - Während sich Chinas Epidemie-Situation durch die wirksamen inländischen Präventions- und Kontrollmaßnahmen weiter verbessert, erholt sich auch die Tourismusbranche der alten Hauptstadt Xi'an allmählich, nachdem sie für etwas länger als drei Monate zum Erliegen gekommen war. Am 19. Juli gab die Kommunale Volksregierung von Xi'an (Xi'an Municipal People's Government) eine Pressekonferenz und kündigte die vollständige Wiederaufnahme des interprovinziellen Tourismus der alten Hauptstadt an. Um den laufenden Anforderungen mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht