(Registrieren)

EU-Terminvorschau vom 20. bis 29. Juli 2020

Geschrieben am 17-07-2020

Berlin (ots) - Die EU-Terminvorschau ist ein Service der Vertretungen der EU-Kommission in Deutschland für Journalisten. Sie kündigt vor allem Termine der EU-Kommission, des Europäischen Parlaments, des Rates der Europäischen Union und des Europäischen Gerichtshofes mit besonderer Bedeutung für Deutschland an.

Bitte beachten Sie: dies ist die letzte Terminvorschau vor der Sommerpause. Die nächste Ausgabe erscheint am 21. August.

Auf dieser Website (https://ec.europa.eu/info/live-work-travel-eu/health/coronavirus-response_de) der Europäischen Kommission finden Sie immer alle aktuellen Informationen zur Reaktion der EU auf die COVID-19-Krise.

Montag, 20. Juli

Online-Dialog: "Coronakrise als Chance für den Klimaschutz" mit MdEP Henrike Hahn, Jasmina Neudecker (ZDF) und Joachim Menze von der EU-Kommission

Was bedeutet der Green Deal konkret für die bayerische Wirtschaft? Welche Folgen und Chancen ergeben sich für Bayerns Bauern? Kann man das Klima schützen ohne den wirtschaftlichen Aufschwung zu gefährden? Oder muss der Klimaschutz jetzt warten? Sollten wir die Gelegenheit nutzen und die Wirtschaft radikal umbauen? Was würde das alles kosten? Über diese und andere Fragen diskutieren ab 10.00 Uhr Henrike Hahn, Europaabgeordnete BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Jasmina Neudecker, ZDF-Redakteurin für Naturwissenschaft & Terra X-Co-Moderatorin und Joachim Menze, Leiter der EU-Kommissionsvertretung in München. Es moderiert Tilman Schöberl (BR). Übertragung live auf der Facebook-Seite https://www.facebook.com/eu.kommission der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland sowie hier https://twitter.com/EU_Muenchen auf Twitter.

Per Videokonferenz: EBD De-Briefing zum Europäischen Rat

Die Europäische Bewegung Deutschland e.V. https://www.netzwerk-ebd.de/ (EBD) lädt ab 15.00 Uhr zum De-Briefing zum Sondergipfel der EU-Staats- und Regierungschefs vom Wochenende. Das De-Briefing mit Andreas Peschke, Leiter der Europaabteilung im Auswärtigen Amt (AA), und Dr. Kirsten Scholl, Leiterin der Abteilung für Europapolitik im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi), wird als Videokonferenz stattfinden. Erstkommentare besorgen Dr. Jörg Wojahn, Vertreter der Europäischen Kommission in Deutschland, und ein/e Vertreter/in des EBD-Vorstands. Fragen und Kommentare können Sie per Chat und via Twitter in die Diskussion einbringen. Weitere Informationen hier http://ots.de/hxw24Q .

Brüssel: Rat für Landwirtschaft und Fischerei

Die EU-Ministerinnen und -Minister für Landwirtschaft und Fischerei werden ihre erste Ratstagung unter dem deutschen Vorsitz abhalten. Dies wird auch die erste physische Sitzung seit Beginn der COVID-19-Pandemie sein. Auf der Tagesordnung steht werden ein Gedankenaustausch über die Reform der gemeinsamen Agrarpolitik (GAP), insbesondere um die Verordnung über die GAP-Strategiepläne und die grüne Architektur gehen. Zudem erörtern die Ministerinnen und Minister Die Ministerinnen und Minister die Strategie "Vom Hof auf den Tisch" erörtern, die die Europäische Kommission am 20. Mai dieses Jahres vorgestellt http://ots.de/zJrZ8D hat. Ziel ist es, die Lebensmittelsysteme in Europa nachhaltiger zu gestalten. Es geht auch um die Lage auf dem Agrarmarkt, und der deutsche Vorsitz wird sein Arbeitsprogramm für Landwirtschaft und Fischerei vorstellen. Videomaterial und eine Übertragung der Presskonferenz (Details folgen) gibt es bei Europe by Satellite hier https://audiovisual.ec.europa.eu/en/ebs/2/20200720. Mehr Informationen auch auf den Seiten des Rates https://www.consilium.europa.eu/de/meetings/agrifish/2020/07/20/ .

Dienstag, 21. Juli

Per Videokonferenz: Informeller Rat der EU-Ministerinnen und Minister für Forschung (bis 22. Juli)

Die Forschungsministerinnen und Forschungsminister der Europäischen Union (EU) kommen (per Videokonferenz) erstmals unter der Deutschen EU-Ratspräsidentschaft zu einem informellen Treffen zusammen. Themen des informellen Forschungsministerrats werden unter anderem die Förderung des Grünen Wasserstoffs, die Stärkung der Resilienz zum besseren Umgang und der Vorbeugung von Krisen, die Stärkung und Neuausrichtung des Europäischen Forschungsraums sowie die Unterstützung der Bürgerwissenschaften sein. Eine gemeinsame Pressekonferenz von Bundesforschungsministerin Anja Karliczek und EU-Forschungskommissarin Mariya Gabriel ist für 16.00 Uhr geplant, live auf Europe by Satellite https://audiovisual.ec.europa.eu/en/ebs/2/20200721 Mehr Informationen hier (https://www.eu2020.de/eu2020-de/veranstaltungen/-/2342262) .

Mittwoch, 22. Juli

Brüssel: Wöchentliche Kommissionsitzung

Auf der vorläufigen Tagesordnung http://ots.de/gUalaa der wöchentlichen Kommissionsitzung stehen unter anderem eine neue Strategie für die Sicherheitsunion, ein neuer Aktionsplan zur Bekämpfung von Drogenmissbrauch und eine Strategie für den Kampf gegen den sexuellen Missbrauch von Kindern. Weitere Informationen zur Kommissionsagenda in Kürze hier http://ots.de/vRoHw1 .

Mittwoch, 29. Juli

Brüssel: Wöchentliche Kommissionsitzung

Mehr Informationen zur vorläufigen Tagesordnung http://ots.de/ZluhmI und weitere Informationen zur Kommissionsagenda in Kürze hier http://ots.de/ZXNyDx .

Pressekontakt:

Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland
Pressestelle Berlin
Unter den Linden 78
10117 Berlin

Tel.: 030 - 2280 2250

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/35368/4655310
OTS: Europäische Kommission

Original-Content von: Europäische Kommission, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

741327

weitere Artikel:
  • Bischof Bätzing gratuliert dem Zentralrat der Juden in Deutschland Bonn (ots) - "Angriffe auf Juden sind Angriffe auf unsere Demokratie und unser Zusammenleben" Am kommenden Sonntag (19. Juli 2020) vor 70 Jahren wurde der Zentralrat der Juden in Deutschland gegründet. Aus diesem Anlass gratuliert der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Dr. Georg Bätzing, dem Zentralrat und würdigt das vielfältige jüdische Leben in Deutschland. In einem Brief an den Präsidenten des Zentralrates, Dr. Josef Schuster, hebt Bischof Bätzing die von den Ursprüngen bis heute gültigen Aufgaben hervor: "Von Anfang mehr...

  • Corona-Krankenhaushilfen / Statement Sigrid König, Vorständin BKK Landesverband Bayern, zum Bericht von ARD-Kontraste vom 16. Juli 2020 München (ots) - "Im Zuge der Corona-Pandemie wurden schnelle Hilfen und Unterstützungsmaßnahmen auch für Krankenhäuser notwendig. Es fließen unkontrolliert Milliarden an Steuer- und Beitragsgeldern in die Krankenhäuser. Die Intransparenz bei der Finanzierung der Freihaltepauschalen und dem Aufbau von Intensivbetten schreit ebenso zum Himmel wie die Möglichkeit, aus Wirtschaftlichkeitsgründen die Behandlung von Menschen abzulehnen. Sowohl die Aufsichtsbehörden als auch die Krankenkassen benötigen akut einen lückenlosen Nachweis der Mittelverwendung, mehr...

  • Beschwerdeführer zum Bestandsdatenauskunft-Urteil: Erfolg für digitale Freiheitskämpfer Karlsruhe, Berlin (ots) - Ermittler dürfen nicht ohne Anlass auf die Daten von Internet- und Handynutzern zugreifen. Dies urteilte das Bundesverfassungsgericht heute und erklärte damit Teile der Bestandsdatenauskunft für verfassungswidrig. Der Europaabgeordnete Patrick Breyer (Piratenpartei) über das Urteil: "Der bessere Schutz unserer privaten Internetnutzung und unserer Passwörter ist ein Erfolg jahrelangen Engagements von Bürgerrechtler/n, der Piratenpartei und über 6.000 Bürgerinnen und Bürgern als Beschwerdeführer. Das geheime Kopieren mehr...

  • Deutschland/Terror Chef des "Kiez Döner" in Halle im letzten Moment als Nebenkläger im Terrorprozess zugelassen Halle (ots) - Der Besitzer des "Kiez Döner" in Halle, Ismet Tekin, darf beim Prozess gegen den Halle-Attentäter Stephan B. nun doch als Nebenkläger auftreten. In der Mitte Juni veröffentlichten Liste mit 40 Nebenklägern war sein Name nicht zu finden. Über seinen Anwalt konnte der 36-Jährige das Gericht allerdings im letzten Moment davon überzeugen, dass er zu den Betroffenen des Halle-Attentats gehört. "Nach nochmaliger Prüfung wurde Herr Tekin am Donnerstag nun als Nebenkläger zugelassen", bestätigte Gerichtssprecher Wolfgang Ehm gegenüber der mehr...

  • Freitag fordert Investitionen in Schwimmbäder: "Ertrinken ist etwas, was wirklich nicht sein muss" Berlin (ots) - Angesichts der steigenden Zahl von Badetoten in Deutschland, hat die Vorsitzende des Sportausschusses im Bundestags, Dagmar Freitag (SPD), am Freitag im ARD-Mittagsmagazin mehr Einsatz von Gesellschaft und Politik gefordert: "Wir können nicht länger zuschauen, dass immer mehr Kinder und letztlich später auch Erwachsene ertrinken. Ertrinken ist etwas, was wirklich nicht sein muss", so Freitag, "wir müssen einfach feststellen, dass die Kinder in den Grundschulen schon nicht mehr schwimmen können". In den vergangenen 20 Jahren hat jedes mehr...

Mehr zu dem Thema Aktuelle Politiknachrichten

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

LVZ: Leipziger Volkszeitung zur BND-Affäre

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht