(Registrieren)

PRIMARK gibt Mehrwertsteuer-Senkung vollständig an Kunden weiter (FOTO)

Geschrieben am 30-06-2020

Essen (ots) - Primark, der internationale Modehändler mit Sitz in Dublin, wird in seinen 32 deutschen Stores die geplante Mehrwertsteuersenkung vollständig an seine Kunden weitergeben. Von Juli bis Ende Dezember 2020 soll in Deutschland ein reduzierter Mehrwertsteuersatz gelten. Dadurch sinkt der Umsatzsteuersatz für Textilien um 3 Prozentpunkte von 19 auf 16 Prozent.

"Die Bundesregierung möchte durch die befristete Mehrwertsteuer-Senkung das Konsumklima in Deutschland stärken", sagte Wolfgang Krogmann, Geschäftsführer von Primark in Deutschland. "Wir freuen uns, dass wir so unseren Beitrag leisten können. Und wir halten es nur für fair, diese Mehrwertsteuersenkung auch vollständig an unsere Kunden weiterzugeben."

Hinweisschilder in den Primark-Stores weisen vom 1. Juli an auf den Rabatt hin. Er wird in Höhe der Mehrwertsteuer-Senkung an den Kassen automatisch vom Endbetrag abgezogen und erscheint in Form von rabattierten Artikelpreisen auf dem Kassenbon. Die Rabattierung gilt auch für bereits reduzierte Artikel.

Primark konzentriert sich darauf, Preise niedrig zu halten, ohne bei der Qualität oder den Standards in der Lieferkette Kompromisse einzugehen. Dies gelingt dem Unternehmen durch das effiziente Geschäftsmodell. So verzichtet Primark etwa weitestgehend auf teure Produktwerbung wie TV-Spots. Zudem vertreibt das Unternehmen die eigenen Produkte nur in Geschäften und spart sich so die Kosten für den Onlinehandel und das damit verbundene Liefernetzwerk. Durch diese und andere Effizienzen spart Primark Geld und kann diese Einsparungen direkt an den Kunden in Form von niedrigeren Preisen weitergeben.

Für weitere Informationen:

Website: http://www.primark.com/de

Social Media: Twitter (http://www.twitter.com/primark) / Facebook (https://www.facebook.com/Primark) / Instagram (https://www.instagram.com/primark/?hl=en)

Über Primark:

Primark ist ein internationaler Einzelhändler, der die neueste Mode, Kosmetik und Wohnaccessoires zu einem ausgezeichneten Preis-Leistungsverhältnis anbietet - getreu dem Motto "Amazing Fashion, Amazing Prices". Das 1969 in Dublin gegründete Unternehmen betreibt heute mehr als 370 Filialen mit einer Verkaufsfläche von mehr als 1,4 Millionen Quadratmetern in zwölf Ländern: Irland, Großbritannien, Spanien, Portugal, Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Österreich, Frankreich, den USA, Italien und Slowenien. Weltweit sind für Primark mehr als 79.000 Mitarbeiter tätig. Allein im vergangenen Geschäftsjahr (GJ 18/19) hat das Unternehmen 15 neue Filialen eröffnet, die zusammen mehr als 4.500 neue Arbeitsplätze geschaffen und für die wir mehr als 42.000 Bewerbungen erhalten haben.

Wir werden oft gefragt, wie wir großartige Produkte anbieten und gleichzeitig die Preise so niedrig halten können. Das liegt daran, dass wir als Primark einige Dinge anders machen als andere Unternehmen. Wir machen nur sehr wenig Werbung und sparen uns aufwendige TV-Spots. Wir verkaufen unsere Produkte zudem ausschließlich im Geschäft und verzichten komplett auf Online-Shopping oder andere Zustellformen. Hinzu kommt, dass wir bei den kleinen Dingen sparen: Wir setzen auf einfache Kleiderbügel und Preisschilder, um die Kosten niedrig zu halten. Wir arbeiten intensiv daran, dass unsere Produkte unter guten Arbeitsbedingungen hergestellt werden, dass die Rechte der Arbeitnehmer respektiert werden und dass die Herstellung im Einklang mit dem Umweltschutz erfolgt. Dafür haben wir das Primark-Team für ethischen Handel und ökologische Nachhaltigkeit aufgesetzt, das sich aus 120 Experten in den wichtigsten Beschaffungsländern zusammensetzt. Die Arbeit des Teams deckt ein breites Spektrum von Themen ab, von der Beschaffung von Rohstoffen wie Baumwolle über die Umweltauswirkungen der Herstellungsprozesse in den Fabriken bis hin zur Überprüfung der Standards, die wir in unserer Lieferkette erwarten. Weitere Informationen zu den Programmen von Primark für ethischen Handel und ökologische Nachhaltigkeit finden Sie auf unserer Website (https://www.primark.com/de/unsere-ethik) .

Pressekontakt:

Pressebüro Primark
Brunswick Group GmbH
Friedrichstraße 95
10117 Berlin
Tel.: +49 (0) 89 809 90 2598
Email: PRIMARKD@brunswickgroup.com

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/133647/4638652
OTS: Primark

Original-Content von: Primark, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

738994

weitere Artikel:
  • Bunter Barcode wird ISO-Standard / Fraunhofer bringt in die Normung: Weltweit einheitliche Regeln für Datenaustausch und Praxiseinsatz (FOTO) Darmstadt (ots) - JAB Code, der bunte Barcode des Fraunhofer-Instituts für Sichere Informationstechnologie SIT, ist auf dem Weg zum internationalen ISO-Standard. JAB Code - Just Another Barcode - soll bis 2022 zu einem ISO-Standard geführt werden. Durch die weltweit einheitlichen Regeln für Datenformate und deren Nutzung in der Praxis erhalten sowohl Gerätehersteller als auch Anwender-Unternehmen Planungssicherheit für innovative Entwicklungen - eine wichtige Voraussetzung für die erfolgreiche Verbreitung des JAB Code in der Industrie. Der Vorteil mehr...

  • Wechsel in der Geschäftsführung der Bildagentur laif: Peter Bitzer übergibt den Staffelstab an Silke Frigge (FOTO) Köln (ots) - Ab dem 1. August 2020 übernimmt Silke Frigge (50) die Geschäftsführung der Bildagentur laif. Sie wird die Nachfolge von Peter Bitzer (65) antreten, der sich nach mehr als 30 erfolgreichen Jahren zum 30. September 2020 in seinen wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Bis dahin werden beide die Agentur gemeinsam leiten, um so einen reibungslosen Übergang zu garantieren und die Agentur für die Zukunft auszurichten. "Ich möchte mich bei allen meinen Mitarbeiter*innen, Fotograf*innen, Geschäftspartnern und Kund*innen für eine tolle mehr...

  • Neue 5G-Antennenlösungen von Ericsson für das mittlere Frequenzband (FOTO) Düsseldorf (ots) - - Die neuen Antenna Integrated Radio Lösungen (AIR) ermöglicht eine Bereitstellung von 5G im mittleren Frequenzband auf begrenztem Raum am Mobilfunkstandort. - Die AIR-Produkte kombinieren Elemente der Radioeinheit mit passiver sowie aktiver Antennentechnologie in einer Lösung, wodurch die Standortkosten und die Komplexität gesenkt und gleichzeitig die Leistung und die Einsatzmöglichkeiten erhöht werden. - Die Lösungen unterstreichen die erfolgreiche Integration der Sparte Kathrein Mobile Communication in den Ericsson-Konzern. mehr...

  • Marken verdoppelt GMP-Anlage in Frankfurt und erweitert Angebot um kryogene Lagerdienstleistungen Research Triangle Park, North Carolina (ots/PRNewswire) - Logistikanbieter nimmt neue Lagermöglichkeiten für Zell- und Gentherapien in sein Angebot auf Marken, das führende Unternehmen im Bereich der klinischen Versorgungskette, gab heute bekannt, dass es die Fläche seiner GMP-Einrichtung in Frankfurt verdoppeln wird, um seine Lagerkapazitäten in Tiefkühlräumen in Erwartung des Bedarfs an COVID-19-Impfstoffen und Lagerung weiter auszubauen. "Zell- und Gentherapien sind aufgrund ihrer hohen Komplexität und der hohen Qualitätsstandards, die mehr...

  • Betriebe im Finanzsektor pflegen häufig laxe Cybersicherheits-Praktiken und riskieren dadurch Datenlecks München (ots) - Einer Netwrix Befragung zufolge fanden 33 Prozent der befragten Unternehmen sensible Daten an ungesicherten Speicherorten, 40 Prozent haben ein unzureichendes Zugriffsmanagement Netwrix (https://www.netwrix.de/) - ein Anbieter von Cybersecurity Lösungen, der Datenschutz leichter macht - stellt weitere Erkenntnisse aus seinem 2020 Data Risk & Security Report (https://www.netwrix.com/2020datariskandsecurityreport.html) vor. Der Bericht verdeutlicht die Anfälligkeit von Unternehmen in der Finanzbranche gegenüber einer steigenden mehr...

Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht