(Registrieren)

ZDF-Programmhinweis / Dienstag, 7. Juli 2020

Geschrieben am 24-06-2020

Mainz (ots) -

Bitte aktualisierten Programmtext beachten!!

Dienstag, 7. Juli 2020, 22.15 Uhr

37° Zwei Quadratkilometer Stress Hilfe für einen Stadtteil

"37°" stellt Menschen vor, die dahin gehen, wo andere lieber wegschauen. Der Film zeigt mutige Mannheimer, die versuchen, einen Stadtteil zu retten, den viele bereits abgeschrieben haben.

Die Bevölkerung wächst hier stärker als in der Gesamtstadt, seit Jahren bereitet die Armutseinwanderung aus Osteuropa dem Stadtteil viele Probleme. Auch wenn die Kriminalitätsstatistik im Vergleich zu gesamt Mannheim nicht besonders herausragt - wer kann, zieht weg.

"Ich schäme mich für Deutschland, dass wir hier ein Paradies geschaffen haben für billigen Sex, aber nicht die Verantwortung tragen möchten für die Frauen, die hier traumatisiert und ausgebeutet werden", sagt Julia Wege, die sich mit ihrem Verein "Amalie" der Armutsprostitution entgegenstellt. Doch das ist nicht das einzige Problem der Neckarstadt-West.

Auch Stefan Semel ist weggezogen, der Müll auf den Straßen, der Lärm in der Nacht, all das war ihm zu viel. Trotzdem kommt er jeden Tag in die Neckarstadt, um vor allem den Kindern hier eine Stütze zu sein. Denn obwohl es immer mehr Schüler ohne Deutschkenntnisse gibt und die sozialen Probleme in den Familien offensichtlich sind, gibt es im Viertel keine einzige Ganztagsschule. Stefan Semel kämpft mit seinem Verein "AUFWIND e.V." für das Recht der Kinder auf ein gewaltfreies Leben und für Bildungsgerechtigkeit. Seit 15 Jahren bietet er ihnen ein Ersatz-Zuhause und hat hier aus leistungsschwachen Schülern schon einige Abiturienten gemacht.

Peter Deffaa ist Schulleiter an der Neckar-Grundschule. Viele seiner Kinder kommen aus sehr armen bulgarischen und rumänischen Familien. Er geht regelmäßig durchs Viertel, besucht sogenannte Problem-Immobilien und sucht auch dort die Kinder auf. Für ihn ist klar. "Wir stehen jetzt an der Grenze, ob wir einen Haufen Menschen heranziehen, die später mal Hartz IV beziehen oder ob sie mit Bildungschancen ihr späteres Leben selbstständig gestalten."

Julia Wege hat bisher 90 Frauen aus der Zwangsprostitution gerettet. Mit viel Mut und wenig Geld hat sie Bordelle abgeklappert und den von der Gesellschaft vergessenen Frauen ein neues Leben ermöglicht. Sie wird genauso wie Stefan Semel weitermachen, damit der Stadtteil wieder lebenswert wird, für alle.

Der Film zeigt, was drei engagierte Menschen tun, damit ein Stadtteil wie Neckarstadt-West mit seiner kulturellen Vielfalt ein lebenswerter Ort bleibt und nicht in eine parallele Welt abgleitet.

Die "37°"-Sendung steht am Sendetag ab 8.00 Uhr in der ZDFmediathek zur Verfügung.

Pressekontakt:

ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/7840/4633569
OTS: ZDF

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

738262

weitere Artikel:
  • phoenix runde: Lockdown in NRW - Wer darf in die Ferien? - Donnerstag, 25. Juni 2020, 22.15 Uhr Bonn (ots) - Ab nach Hause statt ab in die Ferien. Das gilt aktuell für viele Urlauber aus dem Kreis Gütersloh oder Warendorf. Immer mehr von ihnen werden landesweit in Urlaubsregionen abgewiesen. Hintergrund ist der Ausbruch und die rasante Verbreitung des Coronavirus beim Fleischkonzern Tönnies, Standort Gütersloh. Österreich hat deswegen sogar eine Reisewarnung für NRW verhängt. Wie angemessen sind die Reaktionen auf den Lockdown? Wie wirkungsvoll ist er? Wie kann die Entstehung von Corona-Hotspots künftig verhindert werden? Anke Plättner mehr...

  • Bochum wird zur Open-Air-Galerie / Insgesamt 180 Plakate von Kuscheltieren mit Atemschutzmaske werden im Rahmen der WiR-Kampagne ausgestellt. Rätsel-Rallye beginnt (FOTO) Bochum (ots) - Die WiR-Kampagne in Bochum zeigt das große Zusammengehörigkeitsgefühl, das in der Stadt herrscht. Ein Teil des Zehn-Punkte-Plans ist die Kuschel-WiR-Aktion von Bochum Marketing, bei der die Bürger ihre Kuscheltiere mit Atemschutzmaske ablichten sollten. Insgesamt 180 der 422 eingesandten Fotos wurden von einer Jury ausgewählt und auf 3,40 mal 1,70 Meter große Banner gedruckt. Daraus ist nun eine große Open-Air-Galerie entstanden, die sich über die ganze Innenstadt verteilt. Bis zum 2. August sind die Kuschel-WiR-Plakate ausgestellt. mehr...

  • Ist Rheinland-Pfalz für den Fahrrad-Boom gerüstet? / "Zur Sache Rheinland-Pfalz!" am Donnerstag, 25. Juni 2020, 20:15 Uhr, SWR Fernsehen Mainz (ots) - Über den steigenden Fahrradverkehr berichtet das Politikmagazin "Zur Sache Rheinland-Pfalz!" am Donnerstag, 25. Juni 2020, ab 20:15 Uhr im SWR Fernsehen. Erst die Klimakrise und jetzt Corona: Immer mehr Rheinland-Pfälzer*innen satteln um. Denn auf dem Fahrrad kommen sie abgas- und virenfrei zur Arbeit, ersparen sich die Maskenpflicht in Bus und Bahn und entradeln so dem Lagerkoller. Aber viele Fahrräder verändern den Verkehr. "Zäh fließenden Verkehr" gibt es mittlerweile auch auf Radwegen. Denn die sind zu eng, zu holprig und nicht mehr...

  • ARTE-Mitgliederversammlung: Ernennung und Mandatsverlängerungen Strasbourg (ots) - Die Mitgliederversammlung von ARTE ernennt mit Wirkung vom 1. Januar 2021 eine neue Leiterin an der Spitze der Hauptabteilung "Spielfilm/Fernsehfilm" und verlängert die Mandate mehrerer Führungskräfte. Die Mitgliederversammlung von ARTE hat am 24. Juni 2020 per Videokonferenz getagt und Frau Claudia Tronnier zur neuen Leiterin der Hauptabteilung Spielfilm/Fernsehfilm ab dem 1. Januar 2021 für einen Zeitraum von vier Jahren ernannt. Sie tritt die Nachfolge von Prof. Dr. Andreas Schreitmüller an, der nach einer 30-jährigen Karriere mehr...

  • Franziska Roth wird neue Leiterin der Intendanz beim SWR (FOTO) Stuttgart (ots) - Die Journalistin Franziska Roth (36) wird ab 1. Juli 2020 neue Leiterin der Intendanz beim Südwestrundfunk (SWR) in Stuttgart. Sie folgt auf Thomas Dauser, der seit 1. Juni 2020 die neugegründete Einheit "Innovationsmanagement und Digitale Transformation" leitet. Franziska Roth, geboren am 6. September 1983 in München, studierte von 2003 bis 2008 in Eichstätt Diplom-Journalistik und kam über eine Hospitanz bei der damaligen "Ländersache Baden-Württemberg" zum SWR. Nach dem Volontariat arbeitete sie als Reporterin vor und hinter mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht