(Registrieren)

Wechsel in der Führung von LichtBlick: Mit Klimaschutz und Digitalisierung auf Wachstumskurs

Geschrieben am 11-05-2020

Hamburg (ots) - Deutschlands Ökostrom-Marktführer kündigt Wechsel in der Geschäftsführung und im Verwaltungsrat sowie eine neue Klima- und Wachstumsstrategie an. "LichtBlick ist seit zwei Jahrzehnten die erfolgreichste grüne Marke im Energiesektor. Auf dieser Basis entwickeln wir das Unternehmen zum führenden Anbieter für einen klimaneutralen und nachhaltigen Lebensstil. Im Fokus steht dabei die konsequente Digitalisierung aller Produkte und Dienstleistungen. Das Management-Team richten wir auf diese ambitionierten Ziele aus", erklärt Marc Stilke, Vorsitzender des Verwaltungsrates von LichtBlick.

LichtBlick steigt zur Nr. 5 im deutschen Strommarkt auf

Mit der kürzlich verkündeten Übernahme des E.ON-Heizstromgeschäftes steigt LichtBlick zur Nummer fünf im deutschen Strommarkt auf. Das Unternehmen erwartet trotz Einbußen aus der Corona-Krise für 2020 eine Umsatzsteigerung von bis zu 50 Prozent auf rund eine Milliarde Euro. LichtBlick beliefert mit rund 1 Million Energieverträgen bundesweit über 1,7 Millionen Menschen mit sauberer Energie. "Das ist ein starkes Fundament für unsere Klima- und Wachstumsstrategie", sagt Stilke.

Geschäftsführung auf Augenhöhe: Bongartz, Eis, Özen und Wolf

Neu an Bord bei LichtBlick ist Dr. Enno Wolf (47), der als Geschäftsführer Verantwortung für die Themen Energiewirtschaft sowie neue Produkte und Dienstleistungen übernimmt. Wolf war zuletzt Geschäftsführer des dänischen Energieunternehmens Orsted Markets und Sales in Deutschland und hat dort das B2B-Geschäft verantwortet. "Dr. Enno Wolf ist ein umsetzungsstarker Innovator mit langjähriger Erfahrung im Energiemarkt. Er weiß, wie man neue und gewinnbringende Geschäftsmodelle auf den Weg bringt. Er entwickelt Unternehmen und Teams erfolgreich und mit Blick auf vorhandene Stärken weiter und überzeugt Kunden von neuen Lösungen", so Stilke.

Weiterhin verstärkt Hans Bongartz (52) aus den Niederlanden die Geschäftsführung. Bongartz leitete bisher das Corporate Development bei Eneco, dem in Rotterdam ansässigen Mutterkonzern von LichtBlick. Er gehörte bisher dem Verwaltungsrat von LichtBlick an. Hans Bongartz koordiniert die konzernweite Zusammenarbeit und die Unternehmensentwicklung. "LichtBlick ist im Eneco-Konzern die deutsche Wachstumsplattform. Hans Bongartz hat bei Eneco das Deutschland-Geschäft entscheidend vorangetrieben und verfügt über eine große Erfahrung in der Übernahme und Entwicklung von Unternehmen", erläutert Stilke.

Schon seit Sommer letzten Jahres verantwortet Constantin Eis (37) als Chief Commercial Officer von LichtBlick die kommerziellen Geschäftsbereiche und die Digitalisierung. Er war zuvor Global Managing Director und Co-Founder des Direct-to-Consumer-Startups Casper.

Komplettiert wird das vierköpfige und gleichberechtigte Management Team durch den langjährigen Chief Financial Officer Mustafa Özen (47), der die Bereiche Finanzen, HR und IT führt.

Christoph Bornschein und Hans Peters verstärken Verwaltungsrat

Zwei neue Personalien vermeldet LichtBlick auch im von Marc Stilke geführten Verwaltungsrat. Mit Christoph Bornschein, dem Geschäftsführer der Agentur für Digitales Business TLGG, gewinnt LichtBlick einen Vorreiter der Digitalisierung für sein Aufsichtsgremium. Bornschein berät das Unternehmen in Technologie- und Markenfragen. Zudem verstärkt Hans Peters, Chief Commercial Officer von Eneco, das Aufsichtsgremium. Weitere Mitglieder sind Eneco-Geschäftsführer Kees-Jan Rameau und Thijs van de Vooren, Chief Strategic Growth Officer bei Eneco.

Gillrath und Lücking verlassen 2020 LichtBlick

Der aktuelle CEO Wilfried Gillrath (48) und der Geschäftsführer Energiewirtschaft, Gero Lücking (56), scheiden 2020 aus dem Unternehmen aus. Darauf haben sich der Verwaltungsrat und die beiden Geschäftsführer einvernehmlich geeinigt. Gillrath gehört LichtBlick seit 2001 als Geschäftsführer und über mehrere Jahre auch als Verwaltungsrat an. Lücking ist seit 1999 bei LichtBlick, startete als Prokurist und wurde 2008 in die Geschäftsführung für den Bereich Energiewirtschaft berufen.

"Mit Mut und Weitsicht haben Wilfried Gillrath und Gero Lücking über zwei Jahrzehnte entscheidend den Erfolg von LichtBlick als Pionier und Marktführer für Ökostrom gestaltet. Dafür möchten ich mich persönlich und im Namen des Verwaltungsrates und unseres Gesellschafters ausdrücklich bedanken", so Stilke, der weiter betont: "Da nun für einige Zeit alte und neue Geschäftsführer gemeinsam an Bord sind, ist ein kollegialer und geordneter Übergang möglich."

Pressekontakt:

Ralph Kampwirth, Bereichsleiter Unternehmenskommunikation
LichtBlick SE, Zirkusweg 6, 20359 Hamburg
Tel. 040-6360-1208, ralph.kampwirth@lichtblick.de
LichtBlick auf Twitter: @lichtblick_de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/22265/4593584
OTS: LichtBlick SE

Original-Content von: LichtBlick SE, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

732500

weitere Artikel:
  • LMRKTS kündigt Paul Walker als Vorsitzenden an New York (ots/PRNewswire) - LMRKTS LLC ("LMRKTS"), ein führender Optimierungsanbieter im Finanzdienstleistungssektor und Motive Partners-Unternehmen, gab heute bekannt, dass Herr Paul Walker zum Vorstandsvorsitzenden von LMRKTS ernannt wurde. Herr Walker tritt die Nachfolge von Dr. Stephen C. Daffron an, der weiterhin als Direktor im Vorstand von LMRKTS tätig ist. Herr Walker verbrachte 16 Jahre bei Goldman Sachs, wo er zuletzt Co-Head of Technology und Mitglied des Partnership Committee der Firma war. Paul hatte des Weiteren Führungspositionen mehr...

  • Forcyd Announces New RelativityOne Offering at Relativity Fest London Amsterdam (ots/PRNewswire) - The SaaS e-discovery solution will provide more value in the cloud for Forcyd's clients Forcyd (https://www.forcyd.com/) , a continental European full-service e-discovery and managed review provider, today announced it is expanding the firm's global e-discovery offering with the addition of Relativity (https://www.relativity.com/) 's cloud-based e-discovery solution, RelativityOne (https://www.relativity.com/ediscovery-software/relativityone/) . With RelativityOne, Forcyd can better protect its data by storing it mehr...

  • Euler Hermes Studie: Coronapandemie führt zu weltweiter Pleitewelle mit +20% (FOTO) Hamburg (ots) - - Weltwirtschaft 2020 mit -3,3% vor größter Rezession seit dem 2. Weltkrieg - das entspricht Verlusten beim globalen Bruttoinlandsprodukt (BIP) von 9 Billionen US-Dollar (USD) - Welthandel 2020 in einer tiefen Rezession mit -15%, Verluste dürften sich auf 3,5 Billionen USD belaufen - Pleitewelle in Sicht: Weltweite Insolvenzen dürften 2020 um 20% steigen, USA (+25%) und Europa (+19%) Haupttreiber, China mit +15% - Deutschland: mindestens 10% mehr Pleiten 2020 erwartet, ohne staatliche Maßnahmen noch wesentlich höher mehr...

  • Reaktion auf ifo-Studie zu Fiskalregeln: INSM fordert Rückkehr zu solider Haushaltspolitik nach Corona Berlin (ots) - Deutschland muss nach Überstehen der Corona-Krise langfristig zu einer nachhaltigen Fiskalpolitik unter Einhaltung der Schuldenbremse zurückkehren. Dies gilt umso mehr vor dem Hintergrund einer neuen Studie des Münchener ifo-Instituts, die zeigt, dass Länder mit dauerhaft in der Verfassung verankerten Fiskalregeln ein höheres Wirtschaftswachstum haben als Länder ohne Fiskalregeln. "Unsere neue, internationale Ländervergleichsstudie zeigt, dass Fiskalregeln das Wirtschaftswachstum nicht gebremst haben. Im Gegenteil haben sie das mehr...

  • PMG Presse-Monitor erweitert Führungsteam / Natascha Thomas wird stellvertretende Geschäftsführerin (FOTO) Berlin (ots) - Natascha Thomas (42) verantwortet ab dem 01. Mai als stellvertretende Geschäftsführerin die Bereiche Vertrieb und Business Development bei der PMG. Zuvor war Thomas als Mitglied der Geschäftsleitung bei Agence France-Presse (AFP) für die Bereiche Marketing und Vertrieb zuständig. "Natascha Thomas hat sich mit ihrem beruflichen Werdegang, ihrer fachlichen Erfahrung und nicht zuletzt ihrem persönlichen Auftreten hervorragend für die bei der PMG anstehenden Aufgaben empfohlen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihr." erklärt mehr...

Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht