(Registrieren)

Das Musikkorps der Bundeswehr und die Heavy Metal Formation U.D.O. veröffentlichen gemeinsame CD "We Are One" am 17. Juli (FOTO)

Geschrieben am 24-04-2020

Bonn (ots) - Das zur Streitkräftebasis gehörende Musikkorps der Bundeswehr aus Siegburg hat sich mit der Heavy-Metal-Formation U.D.O. zusammengetan und veröffentlicht am 17. Juli 2020 ein gemeinsames Album mit dem Titel "We Are One".

Unter der Leitung von Oberstleutnant Christoph Scheibling begleitet das Musikkorps der Bundeswehr die Band um den ehemaligen ACCEPT-Sänger Udo Dirkschneider in musikalischer Hinsicht für dieses bislang noch nicht dagewesene musikalische Projekt. Dirkschneider und Scheibling haben insgesamt fünfzehn neue Titel komponiert und arrangiert. Ebenfalls am Songwriting beteiligt waren auch die beiden ehemaligen ACCEPT-Mitstreiter Stefan Kaufmann und Peter Baltes sowie die musikkorpseigenen Komponisten Stabsfeldwebel Guido Rennert und Oberfeldwebel Alexander Reuber.

Ein Projekt, das jedoch nicht nur musikalisch in jeglicher Hinsicht überrascht, sondern auch mit seiner Kernaussage ein Statement setzt: "We Are One" ist die kritische Bestandsaufnahme einer Welt, in der wir alle unsere Spuren hinterlassen und in der wir uns alle auf unsere Weise verantworten müssen.

Udo Dirkschneider dazu: "Wir alle leben auf diesem einen Planeten. Egal wer wir sind, was wir machen und was unsere Beweggründe sind, wir alle haben auch nur diesen einen Planeten. Es gibt keinen Planeten B. Wenn ich die Bilder von dem ganzen Plastikmüll sehe, der in unseren Weltmeeren schwimmt oder wenn ich in den Nachrichten von der nächsten Klimakatastrophe höre, dann frage ich mich, wie verantwortungslos und leichtfertig wir doch manchmal sind. Es geht dabei ja auch nicht nur um uns, sondern auch um alle anderen, die auf diesem Planeten leben, es geht auch um unsere Kinder."

Für Udo Dirkschneider ist "We Are One" ein lang gehegter Traum, der sich nun erfüllt hat. Seit dem gemeinsamen Erfolgs-Auftritt mit dem Musikkorps der Bundeswehr in Wacken (2015) und der vorher veranstalteten "Navy Metal Night" in Tuttlingen (2014) sowie einem Open-Air-Konzert in Elspe (2018) ist er davon beseelt, diese Zusammenarbeit im kreativen Bereich weiter auszubauen.

Oberstleutnant Christoph Scheibling, Dirigent des in Siegburg ansässigen Musikkorps der Bundeswehr, schwärmt: "Die Komponisten und Arrangeure haben nicht nur ganze Arbeit geleistet, sondern fantastische Songs geschrieben, die aus Orchester und Band absolut alles herausholen. Musikalisch reicht der Bogen vom Speed Metal bis zum klassischen Metal-Song, von der Ballade bis zum Funkstyle. Wir haben als Orchester alles aufgeboten, was geht, sogar Solosängerin, Dudelsack, eine Drumline und orientalische Perkussionsinstrumente."

Auch was den inhaltlichen Aspekt von "We Are One" betrifft, sprechen die U.D.O.-Musiker und die Bundeswehr eine Sprache. Dies zeigt sich zum einen beim internationalen Engagement der Bundeswehr, aber auch beim Umweltschutz, der gerade und insbesondere in den Streitkräften großgeschrieben wird. So werden ehemalige Militärflächen dem Naturschutz überstellt oder Soldaten im Rahmen der sogenannten "Amtshilfe" für den Kampf gegen Waldbrände oder Umweltkatastrophen eingesetzt. Auch unterstützt die Bundeswehr aktiv den Umweltschutz in den deutschen Küstenregionen und überwacht den Luftraum über Nord- und Ostsee, um Meeresverschmutzer rechtzeitig aufzuspüren.

Musikkorps der Bundeswehr:

www.konzertorchester.net https://www.facebook.com/MusikkorpsBw https://www.instagram.com/das_musikkorps_der_bundeswehr/

Band:

www.udo-online.de https://www.facebook.com/udoonline

Pressekontakt:

Presse- und Informationszentrum der Streitkräftebasis
Telefon: +49 (0)228 / 5504 - 1112
KdoSKBPIZSKB@bundeswehr.org

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/114358/4580201
OTS: Presse- und Informationszentrum der Streitkräftebasis

Original-Content von: Presse- und Informationszentrum der Streitkräftebasis, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

730529

weitere Artikel:
  • Stefan Mross und Anna-Carina Woitschack bei Andy Borg (FOTO) Baden-Baden (ots) - SWR Musikshow "Schlager-Spaß mit Andy Borg" / 2. Mai 2020, 20:15 Uhr, SWR Fernsehen / u. a. mit die Höhner, Olaf der Flipper und Maximilian Arland Anfang Mai lädt Andy Borg die Zuschauerinnen und Zuschauer des SWR Fernsehens zu einem geselligen Musikabend in seine Weinstube ein. Diesmal ohne Publikum vor Ort - das soll aber die Stimmung nicht trüben. Andy Borg sitzt mit seinen Gästen in einer gemütlichen Runde; die Stars präsentieren ihre Schlagerhits sowie beliebte Evergreens. Mit dabei sind dieses Mal u. a. Christian Lais mehr...

  • ZDF-Studioleiterwechsel in Potsdam und Magdeburg (FOTO) Mainz (ots) - Nicola Albrecht, bisher Leiterin des ZDF-Studios in Tel Aviv, übernimmt zum 1. August 2020 die Leitung des ZDF-Studios Brandenburg. Die bisherige ZDF-Studioleiterin in Potsdam, Bettina Warken, leitet seit 1. April 2020 die Redaktion der "ZDF.reportage" im Sendezentrum in Mainz. Seit April 2020 ist Andreas Weise neuer Leiter des ZDF-Studios Sachsen-Anhalt. Seine Vorgängerin in Magdeburg, Annegret Oster, ist in die Redaktion des "heute journal" nach Mainz gewechselt. ZDF-Chefredakteur Peter Frey: "Nicola Albrecht ist eine versierte mehr...

  • ZDF-Programmhinweis / Montag, 27. April 2020 Mainz (ots) - Montag, 27. April 2020, 9.05 Uhr Volle Kanne - Service täglich Moderation: Nadine Krüger Corona-Update - Die neuesten Zahlen und Fakten Fitness für die Lunge - Einfach mal tief durchatmen Toast Hawaii - Ein Klassiker neu interpretiert Gast: Meike Droste, Schauspielerin Montag, 27. April 2020, 12.10 Uhr drehscheibe Moderation: Babette von Kienlin Masken richtig sterilisieren - Worauf es wirklich ankommt Expedition Deutschland: Kiel - Unterwegs mit dem Zufall Küchenträume - Manuels gebackener Spargel mit Lachs mehr...

  • Sieben Wochen #gernelernen mit MDR WISSEN Leipzig (ots) - In der Corona-bedingten Schulpause hat MDR WISSEN Schülerinnen und Schüler sieben Wochen lang mit der #gernelernen-Livesendung zu Themen aus Biologie, Chemie, Mathematik, Technik, Raumfahrt und Industriegeschichte begleitet. Noch bis zum 30. April wird aus dem Industriemuseum Chemnitz gesendet. Alle #gernelernen-Videos sind in der ARD Mediathek abrufbar. "Wir wollten Schülerinnen und Schüler schnell ein Angebot machen, das inspiriert, Neugierde weckt und wach hält. Regulären Schulunterricht konnten und wollten wir damit nicht mehr...

  • Neuentwicklung: Gesichtsschild verringert die Gefahr einer Weiterverbreitung und Ansteckung mit Coronavirus (FOTO) Schwanenstadt (Österreich) (ots) - ULBRICHTS Protection hat ein Gesichtsschild* entwickelt, das die Gefahr einer Weiterverbreitung und Ansteckung mit dem Coronavirus verringert. Das neue Produkt bietet Menschen verschiedener Berufsgruppen, die den notwendigen Sicherheitsabstand von mindestens 1,5 Metern nicht oder nicht dauerhaft einhalten können, einen zusätzlichen Schutz vor Tröpfen- bzw. Schmierinfektion. Es kann - je nach Bedarf bzw. Situation - in Kombination mit einer Mund-Nasen-Maske getragen werden. Auch das Tragen einer Brille ist uneingeschränkt mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht